Kaufempfehlung Espressomaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espressofreunde, auch ich möchte nach längerer Siebträgerabstinenz wieder einsteigen. Gemeinsam mit meiner Frau sind wir den Fragenkatalog...

  1. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Espressofreunde,

    auch ich möchte nach längerer Siebträgerabstinenz wieder einsteigen. Gemeinsam mit meiner Frau sind wir den Fragenkatalog durchgegangen und würde uns über eine Empfehlung sehr freuen.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener


    Budget für die Espressomaschine : Sehr Variabel, eine Kees van der Westen ist dann aber vlt. doch zu teuer. Also das Budget ist zweitrangig.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    bis zu 10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 20%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Ich bin eher der experimentierfreudige Typ, für meine Frau sollte es einfach zu bedienen sein.

    Nutzungsprofil: Privat, meine Frau und ich werden die Maschine bedienen.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ich denke in Wien wird sich was finden lassen.
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Toll wäre eine Maschine, die man nicht tagtäglich sieht, also quasi etwas ausgefallenes, exotisches oder historisches. Das Design spielt eine große Rolle, der Platzbedarf eher weniger.
    Ich habe einiges an Erfahrung mit Restauration von Vespa, Verbrennungsmotoren, klassischer Hifi. Also mechanisch und elektrotechnisch wäre ich wohl in der Lage eine alte Maschine zu restaurieren. Wie würde eine alte Faema E61 ins Beuteschema passen?
    Vlt. können wir zuerst die grobe Richtung festlegen:
    -Kann ich mit einer historische Maschine zufrieden werden?
    -Kann eine moderne Maschine, bei der man alle Brühparameter einstellen kann auch von meiner Frau bedient werden? (Profil: lernfreudig, technisch äußerst versiert, aber es gibt auch andere Themen im Leben außer Espresso)

    Wenn eine "Forumsentwicklung" in mein Beuteschema passt, würde ich das gerne unterstützen.


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Handhebler, ausschließlich Festwasseranschluss (ich habe Angst vor einer überfluteten Wohnung)



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? Ich habe zirka 5 Jahre mit einer ECM Classika (alt ohne PID) Espresso zubereitet. Damals war mir Milchaufschäumen unwichtig. Mittlerweile trinke ich morgens aber doch gerne einen Cappuccino.

    Ich freue mich auf die Diskussion.
    Liebe Grüße
     
    Dale B. Cooper und Crawn gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich werde mal vom Profil her eine Izzo Alex Leva in den Pot.
    Design und feeling ist irgendwie mit Vespa und co. vergleichbar.
    .
    Ok - Ausschlusskriterien hatte ich nicht gelesen :cool:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich sehe da eher eine Decent, gerade wegen der Parameter, die man verstellen kann
     
  4. #4 Brewbie, 27.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Yep, passt ins Profil und Knopf drücken reicht.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was deine Frau kann und/oder will, werdet ihr nur selbst beantworten können.
    Grundsatzfrage: Was ist dir warum an „alle Brühparameter einstellen“ in welcher Ausprägung wirklich wichtig. „Alle“ Freiheitsgrade hast Du erst ab Decent, welche optisch sicher „exotisch“ für mich im negativen Sinn ist, aufwärts. Eine DC Mina wäre auch noch so ein Kandidat. Aber brauchst/willst Du das wirklich?
    Ansonsten ist ein Klassiker für die „Geld spielt keine Rolle“ Fraktion die Linea Mini mit ihrer eigenständig klassischen Optik. Super solide in dem was sie kann, aus meiner Sicht zwar überteuert für die beschränkten Möglichkeiten und überdimensioniert für deine Anforderungen, aber ihre Fans lieben sie.

    Da kenne ich nur die Xenia. Die erfüllt zwar nicht die Anforderung nach maximalen Freiheitsgraden in der Einstellung, aber so wie ich deine Story lese, wird sie vermutlich das gewünschte Ergebnis in der Tasse liefern können, wenn Du es nicht grad mit sehr hellen Röstungen auf sie Spitze treiben willst.
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    aich finde die Bianca passt eigentlich zu allem was du geschrieben hast aber ob sie gefällt weiß ich nicht, sehr außergewöhnlich sieht sie ja nun nicht aus.
     
  7. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Dieses mal hast du nicht genau gelesen. :D

    Decent gefällt mir leider optisch nicht. Das ein Display nicht meins ist, hätte ich wohl dazuschreiben sollen.

    Linea Mini spricht mich auch nicht an, dafür finde ich DC Mina und Bianca sehr schön. Aber helle Röstungen sind für mich absolut kein Muss. Somit werde ich wahrscheinlich mit Xenia oder Bianca genauso glücklich, durch das gesparte Geld wahrscheinlich noch glücklicher. Favorit ist die Bianca. Dualboiler und einstellbarer Brühdruck übers Paddel gefällt mir. Wie sind die Beiden von der Qualiät zu vergleichen?

    Vielen Dank für eure Vorschläge.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Da gilt die Xenia schon als besser. Bianca ist ja eher ein Preis-/Leistungswunder und da (und ganz allgemein bei Lelit) muss man hier und da halt ein paar Kompromisse eingehen. Gerade das Paddle (bzw. Flow/Pressure Profiling) ist aber schon eher bei den Light Roast Fans beliebt, vielleicht ist dir das dann ja gar nicht so wichtig.
     
  9. #9 Brewbie, 28.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ich habe eine Lelit Anita und eine Xenia. Letztere erscheint mir schon hochwertiger und stabiler verarbeitet.
     
  10. #10 benötigt, 29.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mich beschleicht der Eindruck, dass der ursprüngliche vorrangige Wunsch nach ausgefallenem Design sich dann doch eher als Bedarf an einem klassischen Design-Statement entpuppt: "Sehet, ich habe Geld für 'nen fetten Standard Chromwürfel und nehme Espresso ernst".
    Gehe ich recht in der Annahme, dass z.b. ECM Sychronica, Profitec P600, vielleicht noch maximal Rocket R Nine One besser gefallen, als Elektra Verve, Ascaso Baby T, LaSpaziale Mini Vivaldi, LM GS3?
    Auch sehe ich den Wunsch nach einem Design-Klassiker als konträr zur Vorstellung, alle möglichen technischen Spielereien integriert zu haben.
    Ist alles nicht wild, weil es lediglich Begrifflichkeiten sind, die jeder anders interpretieren kann. Wenn aber die exakte Zielrichtung eingegrenzt ist, werden die Vorschläge spezifischer werden und dann kann auch zu den technischen Unterschieden bei den Kandidaten etwas gesagt werden.
     
    Dale B. Cooper, Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nicht unbedingt richtig. Ich möchte nur das Budget nicht festnageln. Lieber kaufe ich einmal, auch wenn ich erstmal drauf sparen muss.
    Der fette Chromwürfel muss nicht sein unbedingt sein.

    Ich mag das Design der Elektra Verve. Außderdem gefallen mir die Hebel und das Holz
    Mini Vivalde wieder weniger. Die schaut mir zu sehr nach Vollautomat aus. :) Wenns geht gerne weniger Knöpfe.
    Ascaso find ich niedlich.
    Reihung dann ich etwa so:
    Mini Vivalde
    "ECM Sychronica, Profitec P600, vielleicht noch maximal Rocket R Nine One"
    Ascaso Baby T,
    LM GS3
    LaSpaziale Mini Vivaldi

    Da hast du recht, dass sich das schneidet. Die technischen Spielereien sind wahrscheinlich nicht nötig.
    Also vergesst Temeratursurfen, Flow/Pressure Profile sowie Volumenmessung.
    PID ist wirklich nur nice to have, aber nicht kriegsentscheidend.

    Hellere Röstungen sind mir nicht so wichtig. Ein Espresso/Cappucino wie beim guten Italiener sollts werden.
    Generell lege ich Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, die sowohl eine langer Lebensdauer bieten, als auch im Schadensfall reparierbar sind.
    Wie oben schon geschrieben finde ich mechanische Bedienung über Hebel oder Räder schicker als über Taster und Touchdisplay.
     
  12. #12 cbr-ps, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann entscheide nach Optik. Einen soliden Espresso kannst Du mit allen Maschinen dieser Preisklasse beziehen, gute Bohnen, eine passenden Mühle und etwas Übung vorausgesetzt.
     
    NiTo, benötigt und Menne gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 29.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Was erwartest du denn eigentlich von ner Beratung? Deine Präferenzen sind langweilig bis komplett austauschbar mit 24335 anderen...
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das klingt für mich nach Xenia, da hast du auch Einfluss auf die Optik.
     
  15. #15 benötigt, 29.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Na ist doch prima, wenn sich da schon Tendenzen abzeichnen.
    Der einzig sinnvolle Ratschlag in der Liga ist dann: ausprobieren. So viel Geld solltest Du nicht in die Hand nehmen, ohne eine Neuanschaffung auch wirklich befummelt zu haben. Ein reiner Vergleich der technischen Features führt da in die Irre.

    Anders sieht das nur bei Vintage Maschinen aus. Da musst Du eingrenzen, welche Dich interessieren und dann nach überhaupt verfügbaren Optionen schauen. Abhängig vom Zustand kann es mit dem ersten Espressobezug dann aber auch mal viele Monate dauern (Stichwort: teils aufwändige Ersatzteilbeschaffung...).

    Dann lass mal die Gedanken kreisen.
    Viel Erfolg.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb steht denn die Mini Vivalde am Anfang und die LS Mini Vivaldi am Schluß?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich kannte die meisten Maschinen zuvor nicht.
    Jetzt richtig:

    Elektra Verve
    "ECM Sychronica, Profitec P600, vielleicht noch maximal Rocket R Nine One"
    Ascaso Baby T,
    LM GS3
    LaSpaziale Mini Vivaldi

    Ich werde mal schauen, was ich live begutchten kann.
     
Thema:

Kaufempfehlung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...
  2. Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle

    Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle: Buonasera aus Italien, Mein Name ist Thomas und bin auf der Suche nach einer neuen Liebe. Da ich unter der Woche in einer anderen Stadt arbeite,...
  3. Kaufempfehlung - kleine Zweikreis Espressomaschine

    Kaufempfehlung - kleine Zweikreis Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin die gebeutelte Besitzerin einer alten Bricoletta. Das Schätzchen ging zuletzt mindestens 1x im Jahr kaputt und wurde,...
  4. Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.

    Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.: Hallo Ich bin seit einiger Zeit von Cappuccino auf Espresso umgestiegen. Wir haben zu hause eine Spidem Trevi Chiara. Für Cappuccino unschlagbar...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine

    Kaufempfehlung Espressomaschine: Hallo, ich möchte meine Frau zum 30. Geburtstag mit einer Kaffeemaschine überraschen und hätte gerne etwas Beratungshilfe, da ich selbst...