Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

Diskutiere Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling Hallo Rene, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, die Eureka hat den Timer seitlich....

  1. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo Rene,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ja, die Eureka hat den Timer seitlich. Werde wahrscheinlich diese Mühle kaufen :)

    Gruß
    Uwe
     
  2. #22 Silvaner, 24.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo Uwe,

    ist gerne geschehen. Wenn ich Dir bei der Entscheidfindung helfen konnte, umso besser!
    Falls es die Eureka werden wird: Achte darauf, dass Du das neueste Modell kriegst. Also besser beim Händler nachfragen! Die Umschaltungsfunktion manuell/automatisch ist schon seit einigen Jahren seitlich. Neu dazu gekommen ist, dass auch das Drehrädchen für die Timereinstellung nun seitlich angebracht wurde (und nicht mehr am Mühlenboden!)

    Wie gesagt: Wenn sie gefällt, ist sie vom Design her wirklich ein Prachtsstück (und sie ist es für mich auch noch nach 4 Jahren!), dazu noch klein und handlich. Der Mahlgrad lässt sich sehr feinstufig einstellen und die Kaffeemehlqualität ist 1 A. Insofern eigentlich eine perfekte Mühle. Ihre Inkontinenz NACH dem Mahlen (je nach Bohensorte) ist anfänglich etwas störend, man gewöhnt sich aber auch daran und behilft sich mit dem einen oder anderen Trick.

    Viel Vergnügen mit der Kleinen, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest.

    Gruß, René
     
  3. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo,

    habe mich entschieden, und seit 2 Wochen die BZ10 und die Eureka Zuhause .
    Muß sagen, der Unterschied zum Vollautomaten ist schon unglaublich. Ich hab den Automaten jetzt in der Firma, aber leider schmeckt mir der Espresso daraus überhaupt nicht mehr.
    Werd die SAECO wohl entsorgen (Müll)...

    Hatte von Anfang an keine Probleme (wenn auch mal ein Espresso zwischendrin nicht gelingt) mit der BZ10.
    Auch kein Problem mit dem Einzelsiebträger. Da tamper ich nicht so heftig und fertig...
    Nur ist der Kaffee sehr entscheidend, hab ich festgestellt.

    Also auf der ganzen Linie zufrieden :) vielen Dank nochmal

    Habe meine Maschine übrigens bei Baresta in München gekauft. Kann ich nur empfehlen...

    Gruß
    Uwe
     
  4. #24 XeniaEspresso, 21.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Nicht nur der Kaffee. Mahlgrad und Mahlmenge sind gleichermaßen wichtig. Wenn es bei die mit dem 1er-Sieb geht, heisst es dass alle 3 Parameter stimmen. Viel Freunde weiterhin.

    Es gibt eine Reihe guter Händler, wie Kaffeetotal, Baresta, Imprezza, espresso-prego,.... Bei allen sind Klagen Fehlanzeige.
     
  5. #25 nenni, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ich war ja hier nicht mit dabei, aber es immer wieder eine Freude, wenn jemand auf die Ratschläge und Tipps hier im KB hört und feststellt: Da wird mich geholfen! :)
    Und dann dadurch eine tolle Gerätschaft hat, die auch funktioniert wie sie soll.
    Gibt ja andere Beispiele momentan hier ..
    Weiterhin viel Spaß
    Peter
     
  6. #26 XeniaEspresso, 21.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

     
  7. #27 Heinerich, 21.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Na dann auch weiterhin viel Spaß mit der Kombination! :-D
    Ich hatte, vor etlichen Monaten, eine Graef gegen die Eureka getauscht und bin seitdem auch sehr zufrieden mit der Mühle!
    Mahlst Du eigentlich mit Timer?
     
  8. #28 Silvaner, 21.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo Uwe,
    ist immer schön, wenn die Ratsuchenden sich nach der Entscheidung und Kauf nochmals hier mit ihrer ersten Einschätzung äußern. Und wenn sie positiv ist umso besser!
    Weiterhin viel Freude und Genuss!
    Gruss, René

    @ Bernd
    Obwohl ich nicht der Angesprochene bin, trotzdem meinen Umgang mit dem Timer: Ich habe den Timer auf meinen oft verwandten (Lieblings-) Kaffee eingestellt. Wenn dieser im Hopper ist, dann verwende ich den Timer. Wenn ich fremdgehe, ist mir das Einstellen von Mahlgrad UND Timer zu umständlich. Optimiere in diesem Fall den Mahlgrad auf die neue Sorte und mahle nach Gefühl. Das klappt so ganz gut, wobei ich natürlich schon ein paar Jährchen mein Zeitgefühl und Augenmaß kultivieren konnte ;-)
     
  9. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo,

    nein, ich mahle ohne Timer...

    Werd mal die Variante von Rene probieren, da ich zur Zeit einige Sorten Kaffee ausprobiere und einen Favoriten habe, den ich immer wieder
    verwende :)
    Muß feststellen: die Tipps von Rene sind klasse :) danke

    Gruß
    Uwe
     
  10. #30 noki, 14.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2013
    noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    So, kurzer Erfahrungsbericht mit meiner BZ10 :

    Nach einer Woche hatte ich Druckschwankungen mit dem 1er Sieb. Der Druck beim Bezug schwankte immer zwischen 8 und 11 Bar. Außerdem erfolgte beim Rückspülen mit dem Blindsieb kein Rückfluss in den Wassertank. Ich brachte die Maschine zur Reparatur. Am nächsten Tag der Anruf, dass meine BZ10 wieder einwandfrei funktioniert. Fehlerursache: ein Schlauch war abgeknickt am Magnetventil.

    Nach 2 Tagen aber leider wieder die gleichen Symptome. Ich habe zwei kurze Filme mit dem Handy gemacht um die Fehler zu dokumentieren.
    Nach einer Woche rief mich die Werkstatt an, sie können keinen Fehler feststellen. Ich soll ihnen doch die Filme per Email schicken. Nachdem ich das gemacht habe rief ich 3 Tage später wieder an, was denn nun mit meiner Maschine los sei (auf eine Email haben sie leider nicht reagiert). Sie haben die Pumpe gewechselt und hoffen nun, dass der Fehler beseitigt sei.
    Seit 3 Tagen läuft sie nun wieder einwandfrei und ich hoffe dass das auch so bleibt.
    Ich hatte den Eindruck dass sie mich nicht so ganz ernst genommen haben. Aber es ist doch richtig, dass beim Rückspülen Wasser in den Tank gepumpt wird, oder?
    Außerdem schwankt jetzt auch der Druck nicht mehr.
    Ich hatte auch eine schriftliche Bestätigung der Reparaturen verlangt. Die wurde mir auch ausgestellt, aber leider entsprach die nicht ganz den Tatsachen...
    Naja, nun läuft sie ja wieder.

    Gruß
    Uwe
     
  11. #31 XeniaEspresso, 14.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ja, das ist korrekt: das Expansionsventil öffnet sich.
     
  12. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    So, heute hatte ich wieder gleiches Problem:

    kein Rückfluß in den Frischwassertank beim Rückspülen mit dem Blindsieb.
    Druck steht auf 12 Bar, Pumpe wird leise aber kein Wasser in den Tank.
    Ist das normal (Pumpe wurde ja schon gewechselt)?
    Muss den eigentlich (beim Rückspülen mit dem Blindsieb) immer Wasser in den Tank zurückfließen?
    Mit der Zeit nervt das ...
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Uwe
     
  13. #33 Silvaner, 15.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo Uwe,

    wenn das Überdruckventil richtig eingestellt ist und richtig arbeitet, dann ja! Dieses Ventil ist ja dazu da, den Druck im System zu begrenzen. Sobald der Druck größer ist als vom Ventil vorgegeben, läuft das Wasser, das den Druck weiter erhöhen und einen Überdruck verursachen würde, in den Wassertank zurück.

    Es gibt drei Fehlerquellen: Entweder ist die Pumpe zu leistungsschwach (kann also nicht mehr Druck aufbauen als das Überdruckventil erlaubt) oder das Magnetventil ist defekt bzw. nicht richtig eingestellt oder der Zufuhr- bzw. der Rückflusschlauch ist zu (z.B. durch einen Knick). Diese wurden bereits kontrolliert / repariert, oder? Und da die Pumpe auch gewechselt wurde, sollte sie eigentlich ebenfalls in Ordnung sein. Bleibt also das Überdruckventil, das kontrolliert werden müsste.

    Gruss, René
     
  14. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Hallo Rene,

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ist das Überdruckventil, das hier immer wieder erwähnte Expansionsventil?
    Was hat das für Auswirkungen wenn der Druck zu hoch ist? - Wie merke ich das (Manometer steht ja eh immer auf 12 Bar- sprich Anschlag)?
    Der Bezug klappt eigentlich sehr gut. Bin mit meinem Espresso sehr zufrieden. Nur der fehlende Rückfluß beim Rückspülen eben.
    Ja, Pumpe wurde schon gewechselt. Zwei Tage Testlauf in der Werkstatt, alles Ok und nach 3 Tagen bei mir wieder das gleiche...
    Schläuche wurden auch schon kontrolliert (War ja angeblich die Fehlerursache beim ersten mal)...
    Dann muß die BZ10 halt ein drittes mal zur Reparatur.

    Vielen Dank
    Gruß
    Uwe
     
  15. #35 Silvaner, 16.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ja Uwe, Expansionsventil und Überdruckventil oder OPV ist das gleiche.
    Ich habe keine BZ10 und insofern kann ich bzgl. Manometer nichts sagen. Aber grundsätzlich ist es so, dass beim Espresso mit 8-9 bar extrahiert wird. Wenn die Pumpe 12 bar (oder sogar mehr, weil das Manometer ja auf Anschlag steht) im System aufbaut, ist der Druck zu hoch zum Extrahieren, d.h. das Überdruckventil zu hoch eingestellt. Ob bei diesem Druck Gefahr besteht, glaube ich eher nicht, aber es gibt auch keinen Grund, die Maschine ohne Not zu belasten.
    Ich würde auf jeden Fall das Manometer auf 9 Bar einstellen lassen. Da Du ein Manometer hast, könntest Du dies ja auch selber machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zu hohe Einstellung (wenn nicht gar Defekt) des OPV die Ursache dafür ist, dass kein Wasser in den Tank zurückfließt. Aber bevor Du einen Defekt vermutest, lass es erstmal korrekt einstellen!

    Gruss, René
     
  16. #36 inschwarz3, 16.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2013
    inschwarz3

    inschwarz3 Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Vielen Dank für eure Tipps, sie haben mir auch geholfen ein bisschen aber bis zum jetzt habe mich für keine Kaffeemaschine entschieden

    ________________________

     
  17. #37 Heinerich, 16.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ähhhh, wo hakt es denn?
    Ich hatte bisher keine Beratungsanfrage von Dir entdeckt.
    Vielleicht eröffnest Du mal ein Thema?
     
  18. #38 XeniaEspresso, 16.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Das Überdruckventil auf 9 bar runterdrehen kann unerwünschte Effekte haben:
    Es wird undicht und Wasser läuft über das 2-Wege-Ventil.
    Das Ventil pfeift (leise).

    Da die Ulka 15 bar liefert, läuft beim Bezug in der Regel immer etwas Wasser in den Tank läuft. Meist sind die Expansionsventile auf 12 bar eingestellt.
     
  19. #39 noki, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Vielen Dank für eure Hilfe...echt gutes Forum hier :) und (fast) lauter nette Menschen...

    So, nachdem ich doch ein wenig verunsichert bin (war) dachte ich mir: schreib doch mal den Hersteller an, der sollte es eigentlich wissen.
    Hatte dann regen Emailverkehr mit Luca Bezzera (übrigens sehr nett - was man halt anhand ein paar Mails sagen kann).

    Am Ende kam dann raus, dass nicht unbedingt ein Rückfluß in den Wassertank erfolgen muß beim Rückspülen.

    Zitat :
    Dear Mr Uwe



    if the machine reach the 12 Bar it is ok - no necessary to discharge water in the tank during backflushing


    Regards

    Luca Bezzera

    Zitat Ende...

    Mein Manometer steht also auf 12 Bar und es erfolgt so gut wie kein Rückfluß. Ich vertrau dem Lucca mal und mach mal nix, da ja ohnehin mein Espresso gut ist :)

    Wie gesagt, nochmals vielen Dank


    Gruß
    Uwe
     
  20. #40 XeniaEspresso, 17.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Frag mal was mit den 3 bar 'passiert' die die Pumpe mehr liefert als das ExV zulässt. Die können ja nicht im System verpuffen. Das würde mich schon interessieren.
     
Thema:

Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...