Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufempfehlung für Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...

Schlagworte:
  1. #1 Noah1887, 08.05.2023
    Noah1887

    Noah1887 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel recherchiert habe, würde ich mir gerne eure Expertise zunutze machen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Menge an Informationen doch recht erschlagend ist.
    Anbei der ausgefüllte Fragebogen.
    Ich bedanke mich schonmal vielmals für etwaige Hilfe!
    LG Noah

    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee

    [ ] Moka wie aus der Bialetti

    [ ] sonstiges: _____________



    Budget für die Espressomaschine : 1000€



    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?

    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.

    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.

    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.



    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?



    • an „normalen“ Tagen 2-3 Bezüge
    • habe aber auch gerne mal Besuch (ganz überwiegend Milchgetränke-Konsumenten) - dann auch um die 5 Getränke parallel

    Anteil Milchgetränke in %: 70-80%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern



    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?



    • perspektivisch gesehen kommt bestimmt der Zeitpunkt, an dem ich etwas mehr experimentieren möchte. Ich denke aber, dass es sich in Grenzen hält und ich eher dunklere Röstungen durchtesten werde.
    • mir ist die Optik schon wichtig. Die Maschine sollte eine solide Verarbeitung haben und folglich eine gewisse Wertigkeit. Die klassischen Faema e61 Zweikreiser finde ich optisch besonders ansprechend (nur als Referenz - es muss nicht zwangsläufig eine werden)
    • wichtig wäre mir des Weiteren eine gewisse Temperaturkonstanz, die es zulässt auch mal 3 Bezüge hintereinander sauber konstant zu beziehen
    • da Milchgetränke eine große Rolle spielen, lege ich natürlich Wert auf das Schäumen, habe großen Spaß an Latte Art. Eine gewisse Power sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ein Einkreiser kommt dementsprechend eher nicht in Betracht, gerade vor dem Hintergrund, dass ich oft Gäste habe.


    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? dunklere Röstungen



    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?

    Nutzung im Büro oder privat / beides?



    - nur von mir privat genutzt



    Sonstiges:

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja

    Ist das für Dich relevant? nein



    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja



    Was soll die Maschine sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich

    O => gerne, aber kein muss



    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)

    [O] Energieeffizient / stromsparend

    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)

    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen

    [ ] Aufheizzeiten relevant?

    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)

    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano

    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    - Die Maschine darf nicht zu Breit sein (max. 30cm, eher schmaler)

    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________

    [ ] Kippventile

    [ ] Drehventile

    [ ] Flow- / Pressure-Profiling

    [O] Wartungsarm

    [ ] DIY-freundlich

    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Temperaturstufen

    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design

    [O] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    schön wäre es, wenn es für die Maschine eine große Verfügbarkeit an Zubehör gibt (58er Sieb wäre wünschenswert). Ich bin kein Fan vom „ Ladekabel-Prinzip“ ;)









    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Bin grundsätzlich erstmal Offen für alle Vorschläge, sofern sie ins Anforderungsprofil passen.

    _______________________________________

    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:


    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:

    Ja / Nein



    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:

    Ja / Nein

    Falls ja: Welche? Womit?

    Habe mich nun recht intensiv über das letzte Jahr mit dem Kaffeebrühen beschäftigt und meine ersten Schritte mit einer Sage Barista Pro gemacht. Wenig überraschend kam schon bald der Wunsch nach einem Upgrade, da mich das Thema sehr angefixt hat. Bitte seht es mir als Student nach, dass ich nicht gleich tausende Euro investieren konnte und erstmal grundsätzlich herausfinden wollte, ob das Thema Kaffee etwas für mich ist.

    Neben die Maschine gesellt sich aller Voraussicht nach eine G-Iota DF64.
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 08.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Dunkle Röstungen und hoher Milchanteil gehen mit einem ZK ganz gut, von E61 würde ich aber ob der Aufheizzeit und des Energieverbrauches abraten. Stattdessen könnten die Oscar II oder die ACM Pratika interessant sein.

    Alternativ könnten auch kleine Dualboiler etwas sein, insbesondere wenn die Maschine auch mal nur für Espressi eingeschaltet werden soll. Den größten Dampfboiler der Preisklasse hat die Rancilio Silva Pro (X), aber vielleicht kommt dir optisch die Profitec Pro 300 mehr entgegen. Gegenüber den ZK haben diese Maschinen PIDs zur genauenund direkten Temperatursteuerung, wobei Dampf- und Brühtempertatur voneinander unabhängig sind.

    Bei nur 2-3 Bezügen pro Tag könnte auch eine Pavoni etwas sein.
     
    FRAC42 und Noah1887 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Verhältnismäßig hohe Ansprüche („Wertigkeit“) für das Budget. Funktional läge eine ACM Pratika im Rahmen, ob sie deinen Ansprüchen an Sekundäreigenschaften gerecht wird, müsstest Du schauen. Funktional dürfte sie schon passen.
     
    FRAC42, Noah1887, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Kaffee_freck, 08.05.2023
    Kaffee_freck

    Kaffee_freck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Eindeutlig Lelit Mara X
     
    Hoba68 und Noah1887 gefällt das.
  5. #5 shadACII, 08.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.736
    E61 ähnliche Optik gäbs nahe des Budgets mit der Bezzera BZ10.
     
    Noah1887, Eric00 und kiwigitti gefällt das.
  6. #6 Noah1887, 09.05.2023
    Noah1887

    Noah1887 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin nochmal in die Runde,

    vielen Dank zunächst für die Tipps!
    Die Oscar II gefällt mir optisch leider so gar nicht, dass ich sie allein deshalb ausschließen muss.
    Die Pratika ist wiederum interessanter. Zwar entspricht sie optisch auch nicht meinen Traumvorstellungen, scheint aber was Preis/Leistung angeht schwer zu toppen, sodass ich mich mit der Optik wahrscheinlich arrangieren könnte. Über allem steht natürlich ohnehin das Ergebnis in der Tasse.
    Die genannten Dualboiler übersteigen dann leider doch mein Budget und ich denke, dass ein temperaturkonstanter ZK meinen Anforderungen an dunklere Röstungen genügt.
    Über eine Pavoni habe ich auch nachgedacht und glaube, dass sie für meine Selbstversorgung voll ausreichen würde. Da ich aber oft Besuch habe, würde mir denke ich der Spaß schnell vergehen.
    Die BZ10 ist tatsächlich die Maschine mit der ich neben einer Lelit Mara X zuletzt geliebäugelt habe. Sie passt gerade noch ins Budget, scheint temperaturkonstant und hat eine gute Dampfpower. Optisch sagt sie mir auch absolut zu. Darüber hinaus scheint sie ja auch recht schnell einsatzbereit zu sein und das bei niedrigerem Stromverbrauch, als die e61er. Wahrscheinlich liefert sie in der Performance nicht mehr als eine Pratika, aber wenn nicht viel mehr für die Pratika spricht, wäre es mir den Aufpreis, ob der mir zusagenden Optik, Wert.
    Zu Anfang meiner Recherche hatte ich einen klassischen Faema e61 ZK im Kopf - Lelit Mara X. Warum sie mich überzeugt hat, muss ich denke ich nicht schildern. Abgeschreckt haben mich dann aber doch die vielen negativen Aussagen bzgl. des Stromverbrauchs der e61er. Interessant wäre es, wenn mir jemand den Verbrauch der Maschinen in Relation setzen könnte. Ist es wirklich so extrem, wie es den Anschein macht?
    Es spricht nach der Auseinandersetzung einiges für die BZ10. Wäre super nett, wenn ihr mich in meinen Eindrücken bestätigen bzw. berichtigen könntet.

    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße!
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für mein Empfinden ist die Lelit Mara X einer BZ10 überlegen. Die Temperatur der Lelit dürfte konstanter sein, sie ist für eine E61 verhältnismäßig sparsam. Ich persönlich würde aber immer wieder meine Praktika vorziehen, weil ich das nicht nach Optik entscheide. Aber wenn die Qualität in der Tasse den Vorrang hätte, dann denke ich, dass das die Lelit Mara X ein wenig besser könnte
     
    Noah1887 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Sicher? Was ich so lese, ist die ziemlich tricky und diese PID Einbindung in dem HX löst anscheinend das grundsätzliche ZK Problem nicht wirklich, verschiebt es nur.
     
    Achim_Anders, benötigt, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Noah1887, 09.05.2023
    Noah1887

    Noah1887 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Dem Test der KM zufolge ist die Mara ja sogar energieeffizienter als die BZ10. Zur Pratika habe ich so direkt nichts gefunden, denke aber, dass sich das wohl auch nicht viel nimmt. Bei nur rund 100€ Aufpreis, im Vergleich zur Pratika, würde dann wieder die Mara in den Fokus rücken :D Würde auch perfekt in meine kleine Küche passen, wobei die genannten Maschinen ja alle nicht sonderlich breit sind.
     
  10. #10 Rollmops, 09.05.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    Relation kann ich dir zwar nicht bieten, aber Erfahrungsbericht: seit 2008 betreibe ich ausschliesslich E61 Zweikreiser ohne weitere Elektronik. Aktuell habe ich durch das FritzDect-Ding auch einen guten Überblick zum Verbrauch. Unter der Woche läuft die Maschine 2 x 2h (früh+abends), am WE meist durchgehen ca 10-12 h. Verbrauch unter der Woche = 1 KW und am WE 2 KW pro Tag.
     
    Noah1887 gefällt das.
  11. #11 shadACII, 09.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.736
    0.31 kWh bei der Mara X zu 0.25 kWh bei der BZ10. Bei den Zeiten darüber ist die Mara X nur effizienter, weil sie in den Standby schaltet. So kann man sich die (In)efizienz natürlich schönrechnen.
     
    Gandalph, cbr-ps, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Noah1887, 10.05.2023
    Noah1887

    Noah1887 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    hmm, hast recht... da hab ich die Tabelle voreillig bewertet. danke für den Hinweis.
     
    shadACII gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube nicht, das es tricky ist, ich glaube, das man einfach die Pfoten vonm ständigen Verstellen lassen sollte,dann läuft sie wie ein ganz normaler Zweikreiser, das Problem ist da meist vor der Maschine.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ach, wenn man beim Dualboiler den Dampfboiler abschaltet ist das energieeffizient. Tut die Maschine sowas von sich auch, dann ist es schöngerechnet? Ist vollkommen legitim wie sie es macht. Oder gilt beim Auto die Ersparnis wegen Schubabschaltung auch nicht!
     
  15. #15 benötigt, 10.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dringender Rat wäre hier, mal explizit nach negativen Erfahrungen mit MaraX zu suchen... Stichworte 'handling' und 'durability'. Du wirst erstaunt ein.
    Mit Deinem festgezurrten Budget wundere ich mich, dass nicht viel mehr Wert auf einen Gebrauchtkauf gelegt wird. Nur dort liegt die Lösung, wenn Du alle Ansprüche zusammen bringen willst.
     
    Noah1887 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Legitim ist die Methode schon, ob es tatsächlich wirksam ist, hängt sehr stark vom Einsatzszenario ab. Insofern ist eine verallgemeinernde Wertung zumindest fragwürdig.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 Noah1887, 10.05.2023
    Noah1887

    Noah1887 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Über Tipps was den Gebrauchtkauf angeht, wäre ich natürlich sehr dankbar!
    Worauf gilt es besonders zu achten? Welche Maschinen kommen infrage und was wäre ein angemessener Preis? Gibt es empfehlenswerte Websiten abseits von Ebay (hier im Forum würde ich natürlich auch die Augen aufhalten)? Tatsächlich könnte ich den "Gebrauchtmarkt" auch noch etwas im Blick behalten, da die Wunschmühle scheinbar momentan nicht verfügbar ist.
     
  18. #18 benötigt, 10.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich de Entscheidung nicht übers Knie brechen und vor allem mit Empfehlungen auf Influencerkanälen immer besonders vorsichtig sein.
    Super temperaturstabile ZK sind selten (braucht eigentlich bei allen Cooling Flushes) und vor allem ist die Temperatursteuerung immer nur indirekt möglich. Das limitiert die Anpassungsmöglichkeiten. Grundsätzlich sind die grösseren Serviceboiler natürlich okay für den überwiegenden Dampfbedarf bei Dir.
    Wenn ZK würde ich auf die noch nicht vorgeschlagenen Xenia Maschinen verweisen. Dass die nicht oft gebraucht zu haben sind, hat sicher einen Grund. Mit einer relativ jungen Rocket Appartamento kannst Du auch sehr gut fahren, wenn Dir ein gut gepflegtes Modell unterkommt. Profitec P500 wirst Du wieder seltener finden. Das wären aber Modelle, bei denen mir bekannt ist, dass Temperaturstabilität und Dampfleistung für Deine Zwecke passen.
    Bei allen Gebrauchtkäufen gilt immer: Entweder Verkäufer kennen, oder Maschine persönlich abholen. Rückläufer sind eine andere Möglichkeit, wenn die entsprechend beurteilt wurden. In Bochum gibt es einen professionellen Anbieter bei Kleinanzeigen, dem immer wieder Zuverlässigkeit nachgesagt wird. Da speziell ZK schwierig zu entkalken sind, wird das oft vernachlässigt und dann holst Du Dir lediglich eine Baustelle, wenn Du billig von Unbekannt kaufst. Ein guter Indikator ist, sich als Anfänger 'dumm' zustellen und sich erklären zu lassen, wie man das macht, was für Mittel die Besitzer empfehlen, etc. Da kommt schnell raus, ob Unterhalt überhaupt erledigt und auch richtig gemacht wurde.
    Grundsätzlich würde ich aber dem Vorschlag zustimmen, der hier schon mehrfach gekommen ist: DB nehmen. Da wird Dir an vielen Stellen Deine Designpräferenz den Blick auf richtig gute Modelle verstellen. Mit LaSpaziale oder Profitec P300 könntest Du funktional optimal bedient sein. Ist nur weit von der bevorzugten Chromkisten-Optik weg. Aber wenn Du mal nach Brewtus, Bezzera Duo, Bianca, Quickmill schaust, bist Du mit für Design und Funktion in einem Bereich, in dem Du langfristig Spass hast. Auch da ist es schwierig vorherzusagen, was der Markt gerade hergibt. Aber die Kriterien für einen sicheren Gebrauchtkauf bleiben gleich.
     
    roady43, Pappi und Noah1887 gefällt das.
  19. #19 Noah1887, 10.05.2023
    Noah1887

    Noah1887 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Tipps! Bochum passt vom Standort tatsächlich optimal, sodass ich den Herren mal kontaktiert habe, um in Erfahrung zu bringen, ob er etwas passendes da hat.
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Appartemento ist schon eine ziemliche Stromschleuder, aber dann noch die Brewtus mit 1,5 l Kaffeekessel zu empfehlen ist schon arg am Zahn der Zeit vorbei. Du solltest Deine Empfehlungen mal überdenken. In beiden Fällen ist die Mara X in der Energieeffizienz weit überlegen. Ich halte auch Gebrauchtkauf bei Maschinen in vielen Fällen für bedenklich, bei Mühlen ist es vollkommen in Ordnung.
     
Thema:

Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

    Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?): Hi zusammen, schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :) ich suche für unseren zwei Personen Haushalt...
  4. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...
  5. Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR

    Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, seit einigen Wochen lese und studiere ich aufmerksam dieses Forum. Gerne möchte mich an dieser Stelle bei allen...