Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen

Diskutiere Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Maschine und Mühle sind seit einer Woche in Betrieb, und so langsam wollen wir uns ans Zubehör machen. In die Ascaso Steel Duo...

  1. #1 einfachHolzen, 15.01.2022
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Maschine und Mühle sind seit einer Woche in Betrieb, und so langsam wollen wir uns ans Zubehör machen.
    In die Ascaso Steel Duo Pid kommt das IMS Competition Sieb E61, und dafür benötigen wir jetzt einen guten Tamper sowie einen Messbecher der am besten noch auf das ganze Werk passt.
    Die Eureka ist ziemlich am spucken, daher würden wir das Sieb gerne mit dem Messbecher füllen. Bei dem Milchkännchen muss man soweit nix beachten oder ?
     
  2. #2 plempel, 15.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.743
    Ich mahle in ein Gläschen, den sogenannten "Hipp-Doser", wiege dann und fülle ins Sieb.

    [​IMG]
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Weil du glaubst, dass dich das sooo weit voranbringen wird?

    Michkännchen muss zur schäumenden Milchmenge passen.

    Tamper, würde ich einen dynamometrischen Tamper nehmen, der auch gleich noch verhindert, dass man schief tampert - kostet bei Ali so 25-30$
     
    Eric00 gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Warum und wozu?
     
  5. #5 domimü, 15.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Ich verstehe das mit dem Messbecher nicht - schau lieber nach einem Behälter, dessen Öffnung gerade klein genug ist, dass du noch den Siebträger mit dem Sieb nach unten darüberstülpen und dann mitsamt dem Gefäß umdrehen kannst, damit das Umfüllen problemlos funktioniert. Das geht z.B. mit den Mahlgutbehältern der Comandante, vermutlich aber auch mit den Hipp-Gläsern und vielen anderen Gläsern, in denen du Lebensmittel aus dem Supermarkt gekauft hast.
    Bei ganzen Bohnen mag eine volumetrische Dosierung (innerhalb einer Röstcharge) erstaunlich konstant sein, beim Mahlgut vor dem Tampen ist es das sicher nicht.
     
  6. #6 einfachHolzen, 16.01.2022
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Hab gelesen das es besser ist wenn die Löcher bis ganz an den Rand gehen, was beim Herstellersieb nicht so ist. Daher dachte ich das ich gleich ein neues kaufe, aber zwingend notwenig ist das natürlich nicht.
    Wie bekomm ich denn raus welche Größe der Tamper haben sollte ? gibt von 58 bis 58,5 und der der dabei geht nicht bis ganz zum Rand.
     
  7. #7 Apoc991, 16.01.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.280
    Mit dem Messschieber sollte sich das recht einfach ermitteln lassen. Man muss allerdings auf der Höhe des komprimierten Pucks messen, die Siebe werden nach unten hin enger. Ein bißchen kleiner muss der Tamper dann gewählt werden, sonst entsteht im Worst Case ein Vakuum, das den Puck raus saugt. IMS Competition Standard ist wohl 58,4mm.

    Grundsätzlich empfehle ich auch einen über das Sieb geführten Tamper, parallel tampen ist mE wichtiger als die Kraftregulierung.

    Wenn die Eureka so spuckt wäre ein Trichter + WDT durchaus auch einen Versuch wert. Alternativ dazu gibt's ja einige Dosierbecher beim großen Fluss.
     
    einfachHolzen gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Standardmäßig liegt idr ein 58mm Tamper bei. Willst du dir einen neuen kaufen, nimm 58,4 oder 58,5mm, passt sehr gut in alle gängigen Siebe.

    Ich empfehle einen Aufliegenden am Siebrand, so tampst du immer gerade.

    ==========

    Aber ehrlich gesagt: man braucht 1 Woche nach Inbetriebnahme noch kein Präzisionssieb, da hat man in der Regel andere Probleme.
    Umso mehr Zubehör du verwendest, umso präziser musst du arbeiten. Präzisionssiebe kriegst du zum Beispiel deutlich einfacher ins Channeling getrieben als Standardsiebe, da du feiner mahlen musst, was insbesondere bei ungenügender Puckpräparation Auslöser für Channeling sein kann.

    Meine Meinung: nutze das Standardzubehör, was dabei ist. Stört dich etwas an deinem aktuellen Setup, dann suche für dieses spezifische Teil eine Verbesserung und tausche das aus.
    So merkst du direkt einen Unterschied und weißt, was dieses Teil bewirkt.

    Für ein IMS Sieb musst du zb deutlich feiner mahlen als für ein Standardsieb - trinkst du größtenteils dunkle Röstungen, kann dies sehr schnell kontraproduktiv werden und dir eine bittere Tasse geben, da dunkle Röstungen sehr schnell überextrahieren. Für dunkle Barmischungen tausche ich zb mein VST Sieb wieder gegen mein Standardsieb aus, weil es einfach in diesem Kontext besser schmeckt.
    Bei hellen Röstungen hingegen hat man eher mit Säure zu kämpfen - da macht ein solches Sieb Sinn, um die Extraktion zu erhöhen und die Säure einzudämmen.

    Also nutze erstmal dein Setup und lerne dein Equipment kennen.

    --------------------

    Ein Problem für dich hast du zb bereits erkannt, die statische Aufladung des Mahlguts.
    Dafür hast du als Möglichkeiten:
    - Siebtrichter verwenden
    - RDT verwenden
    - Dosing Cup verwenden

    Welche Variante du verwendest ist egal, suche dir aus was in deinem Workflow am besten passt.

    Mit solchen gezielten, problemorientierten Upgrades sparst du Geld für unnötiges Zubehör und erreichst einfacher dein Ziel als mit der Taktik "alles rein was geht, auch wenn ich es nicht brauche oder es sogar hinderlich ist".
     
    züripresso, nosugartonight und einfachHolzen gefällt das.
  9. #9 nosugartonight, 16.01.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo,
    du wirst schnell erkennen, dass es sehr viel an Zubehör gibt, von dem sich im Laufe der Zeit bei den meisten von uns das ein oder andere Teil ansammelt, weil der Genussmensch, der man ist irgendwann der Meinung ist, ohne geht's nicht mehr (ich denke an Espazzola, Bodenlosen Siebträger, Tampersammlung, WDT Tool, Vakuum Dosen, Temperaturmessstreifen, Präzisionssiebe, teure Tassen, Latte Art Kännchen etc).

    Das meiner Meinung nach wichtigste am Anfang (neben einer guten Mühle) ist eine Waage. Am besten mit Timer, auf der die Tasse während des Bezugs steht. Ich bin sehr zufrieden mit der von JoeFrex. Zusammen mit einem vernünftigen Tamper sind so gute Voraussetzungen für guten Geschmack geschaffen. Und wichtig ist auch noch ein rosa Lappen (Farbe egal).
     
  10. #10 Kubikfranz, 21.01.2022
    Kubikfranz

    Kubikfranz Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    16
    Welche Waage ist das genau von joedrex? Ich will nicht direkt jetzt am Anfang mehr als 200 Euro dafür ausgeben, eher lieber deutlich unter 100.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
  12. #12 einfachHolzen, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Kurzes Update von mir. Ich hab das mit dem Sieb jetzt erstmal sein gelassen da wir mit dem Ergebniss jetzt erstmal zufrieden sind. Für meine Frau gab es ein günstiges Milchkännchen und gegen der spucken der Mühle gab es ein Dosing Cup. Damit bleibt der Arbeitsplatz jetzt erstmal relativ sauber. Ne günstige Waage ohne Timer war schon da, ich denke der Timer an der Ascaso reicht aus.
    Ich mach mir grad noch Gedanken über die Wasserhärte die mit 14 doch schon recht hart ist. Habt ihr Erfahrungen mir den Tischfiltern von Brita oder BWT ? ich seh grad das sich in diesen Tischfiltern Keime absetzen können. auch nicht Ideal.
     
    Eric00 gefällt das.
  13. #13 nosugartonight, 21.01.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Tischfilter ist nur eine Notlösung aus meiner Sicht, da die Filterleistung zu Beginn der Kartusche deutlich stärker ist und gegen Ende des Monats deutlich abflacht - somit hast du schwankende Wasserqualität und somit schwankende Ergebnisse im Laufe des Monats. Kann man machen, gibt aber besseres.

    Weitere Möglichkeiten:

    - Festwasserlösungen wie BWT Bestmax vor dem Wasserhahn. Filterkartuschen müssen nur 1x pro Jahr getauscht werden und sind abhängig von der benötigten Wassermenge sogar günstiger als 12 Britta Filter pro Jahr.

    - Flaschenwasser. Vorteil: immer gleiche Qualität, günstig. Nachteil: Schleppen, Plastikflaschen.

    - 3rd Wave Water oder ähnliche: Mineralien, die in destilliertes Wasser gemischt werden und dir so perfektes Kaffeewasser bieten. Vorteile / Nachteile siehe Flaschenwasser.

    - nichts tun: Thermoblocks sind weniger kalkanfällig als Boiler, früher oder später wird bei 14dh aber trotzdem etwas auf dich zu kommen. Die Ascaso hat ein integriertes Entkalkungsprogramm, was einfach zu bedienen ist - ist natürlich trotzdem deutlich risikolastiger, als erst gar keinen Kalk in die Maschine kommen zu lassen.
    Aus dem Gefühl würde ich sagen mach dich auf jährliche Entkalkung gefasst.
     
    nosugartonight gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
Thema:

Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

    Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?): Hi zusammen, schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :) ich suche für unseren zwei Personen Haushalt...
  4. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...
  5. Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR

    Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, seit einigen Wochen lese und studiere ich aufmerksam dieses Forum. Gerne möchte mich an dieser Stelle bei allen...