Kaufempfehlung Knoblauchpresse

Diskutiere Kaufempfehlung Knoblauchpresse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich spare mir das Reinigen einer Knoblauchpresse. Das feine Hacken mit einem scharfen Messer geht ruckzuck und ohne Verlust, der am sonst in der...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Vorteil Knoblauchpresse: Man muss den Knoblauch nicht schälen. Einfach mit Schale rein, pressen, fertig. Die Schale bleibt in der Presse. Easy :cool:
     
    Johannes gefällt das.
  2. #22 Knabberkram, 03.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Zum Knofischälen gibts auch diverse Lifehacks,
    wo der sich praktisch automatisch pellt:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Schälen: Zumindest bei trocknen Knoblauch einfach: Auf die Zehe klopfen (Faust, schweres Messer,…) und die Schale löst sich
     
    Johannes, S.Bresseau, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Augschburger, 03.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Anscheinend braucht's hier mehr Aufklärung:
    Ich komme ja aus bayerisch Schwaben - hier wird nix weggeschmissen. Außer, wenn's ungenießbar ist... :oops:
    Deshalb schäle ich den Knoblauch mit einem kleinen Messer und schneide ggf. die braunen Stellen weg.

    Der Rest vom Zeh kommt dann - passend zerschnitten - in die Presse, wird ins Essen hineingequetscht, danach die nächsten Zehen, etc. Und immer schön mit der Presse über'm Essen bleiben, wenn da noch Saft runtertropfen sollte - hier wird nix weggeschmissen.

    Anschließend wird mit dem Messer unten am Sieb der Batz bündig abgeschnitten und das Sieb innen mit der Messerspitze ausgekratzt. Ja, mit der Messerspitze, dafür ist die nämlich an dem Messer vorne dran.
    Das alles kommt mit ins Essen (hatte ich das schon erwähnt?) - hier wird nix weggeschmissen!

    Und hernach wird die Presse immer gleich unter fließendem Wasser abgespült - sauber!

    PS: Und je länger der Knoblauch noch mitkocht, desto gröber bleibt er. Gequetscht wird nur, wenn's Essen gleich fertig ist. Ist fast wie bei Kaffee. :D
     
    P72 gefällt das.
  5. #25 plempel, 03.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Frau Plempel hat sich mal dieses Glump schicken lassen:

    [​IMG]

    Katastrophe, einmal gepresst, riesen Sauerei, Kunststoffschalen gleich weggebrochen. Wieder kaufen? Ja nein! :eek:

    Muss das nicht die Sieb*innen heißen? Bin mir aber nicht sicher.
     
    Caruso, langbein, jack08 und 2 anderen gefällt das.
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klar, wenns mitkochen soll, würd ich auch nie pressen. Aber in Tzatziki (Tsatsiki?) muss der Knobi halt gepresst rein, sonst ist bäh :)
     
    langbein, S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  7. #27 Barista, 03.02.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das gute an den Lifehacks ist, dass man auf einmal ein Problem erkennt, wo man gar keines hatte!
    Das muss ich mir merken: Knobi enthäuten und dann in ein Glas geben und Öl drüber. Sowas hab ich ja noch nie gesehen.:D
     
  8. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hatten wir kurzzeitig auch mal. Deren Funktionsweise bzw. praktischer Nutzen hat sich mir aber nie erschlossen. Vielleicht, weil ich mit Reiben (von Parmesan bis Schokolade) ohnehin auf Kriegsfuß stehe (Zum Glück kann man Kaffeebohnen mahlen...)

    Vermutlich ist es mit den Knoblauchwerkzeugen wie mit den Spätzle- bzw. Knöpflewerkzeugen: eigentlich geht's ohne, vieles ist Geschmackssache und manches ist einfach Murks.
     
    Caruso, Johannes, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Silvaner, 03.02.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn's schnell gehen soll, dann Presse. Sonst hacken. Für's Pressergäbnis ist die Lochgröße entscheidender als die Presse als solche. Gleiches gilt fürs Putzen! Wichtig nur, die Presse bzw. das Messer sofort zu reinigen, sonst haften die Knoblauchreste wie mit Sekundenkleber verarbeitet :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ariete 448.....nie wieder Kriegsfuß mit Käse, Mandeln, Brot oder mit Schoki
     
  11. #31 Augschburger, 03.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    und Knoblauch? :D :D :p
     
  12. #32 S.Bresseau, 03.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Beim Quetschen mit der Presse lösen sich nach meinem Eindruck mehr Inhaltsstoffe und Öle, es wird gleichmäßiger und es geht viel schneller als Schnibbeln.

    Mitsamt Schale quetschen geht nicht immer, es kommen Schalenreste mit raus.

    Ich nehm ein altes Senfglas und klopf mit dem dicken Boden kurz drauf, dann geht die Schale sofort ab. Dann die Zehen mit Presse in das Glas ausdrücken und mit Öl und Salz vermengen. Danach Presse mit Sieb in genau dem Glas einweichen, später Reste aus dem Sieb rausspülen und dann alles in den Spüler.

    Hatte ich mir mal überlegt, aber ich dachte mir schon, dass das nicht so toll ist. Selbst wenn es stabil wäre: Spritzt das nicht und bekommt man nicht die Spritzer an die Finger?
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    der ist zum schneiden oder datschen
     
  14. #34 plempel, 03.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ja, das spritzt ziemlich und ein Brettl braucht man auch, weil auf der Arbeitsplatte oder auf einem Küchentuch will man ja auch nicht pressen usw. Also im Vergleich zu einer "normalen" Presse ein ziemlicher Mehraufwand an Arbeit und Geschirr.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Nicht noch ne Maschine in der bzw für die Küche. Zudem muss ich den noch vorhandenen Platz frei halten. Beides für den Fall dass ich mir doch noch mal ne ST zulegen möchte bzw. um dann entsprechende Einwänden gar nicht erst aufkommen zu lassen. ;)
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    da hast du wahr;)
     
  17. #37 GlenReiff, 03.02.2022
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin Fan von der Rössle Presse. Habe noch diverse weitere Küchengeräte von denen.
     
  18. #38 Barista, 03.02.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es gab Zeiten, da wäre die erste Frage gewesen, ob man so eine Presse mit einem PID pimpen kann!
     
    Determann und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #39 Silvaner, 03.02.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    @GlenReiff
    Schon ganz gute Presse, vor allem für ungeschälte Zehen! Sie hat (zumindest das Vorgängermodell) eine bessere Hebelwirkung als "normale" Pressen (und größere Löcher), so dass man fürs Pressen nicht vorher in der Mukibude gewesen sein muss. Das Pressgut ist dafür auch gröber.
    Kommt einfach darauf an, wofür man den gepressten / gehakten Knoblauch verwenden will.

    @Barista
    Bei der Ariete 448 wäre zumindest schon mal die Stromversorgung sichergestellt!
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich frag mich gerade ob man mit der Aeropress nicht auch Knoblauch.........:D
     
    Caruso, Augschburger und jack08 gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Knoblauchpresse

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Knoblauchpresse - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...