Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro

Diskutiere Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da der Fragesteller vom "Guten Wasser" noch nichts wusste und ich ihn nicht überfordern möchte mit, verschiedenste verschnitt Techniken bis hin...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das beantwortet nicht die Frage, warum Du gerade für den Anfang unverschnittenes Volvic empfiehlst. Meist lautet die Empfehlung eher gegenteilig, zuerst Leitungswasser zu nutzen, um eine dünne schützende Kalkschicht zu erhalten. Ich denke darauf zielte die Frage von @NiTo
     
    NiTo gefällt das.
  2. #22 FjCruiser, 06.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin verwirrt, über das Nachfragen, warum. Im Post #3 letzter Satz steht eine Frage vom Thread Ersteller, Zitat: Was meinst du mit sehr guten Wasserwerten? Darauf ging im Post #4 der User schon einmal darauf ein, dann ich noch einmal und jetzt fragst du das Gleiche nochmal? Ich bin konfus und entzückt zugleich:).
     
  3. #23 FjCruiser, 06.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Post: #20 habe ich nicht gelesen (entglitten), und ein bisserl Karies auf dem Zahn tut auch gut. ;)
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Inwiefern jetzt Zähne und Espressomaschinen sowie Kalk und Karies vergleichbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen ;) Soweit ich weiß, ist Karies aber immer ein Abtragen von Substanz und Kalk ein Auftragen.
     
    Jova, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Südschwabe, 06.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    ... und was hat das alles mit Mühlen bis 600.- zu tun?
     
    Abarth gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    nichts...
     
  7. #27 Bruslercoffee, 06.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Aktuell gleiten wir ein wenig vom Thema ab xD
    Bezüglich Maschine und Wasser schaue ich in den entsprechenden Foren.
    Vorab vielen Dank für die rege Beteiligung und das Feedback
    !
    Ich bin durchs Forum noch auf die Mazzer mini b gestoßen. Lohnt sich der Mehrpreis?
    Der Totraum wird ja größer sein, als bei der Niche und der Baratza, oder?
    Warum greift man überhaupt zu nicht fähigen SD Mühlen, wenn SD qualitativ den viel besseren Kaffee produziert?
    Ist das reine Bequemlichkeit?

    Ich werde wahrscheinlich noch ein wenig Zeit brauchen für die Entscheidungsfindung.
    Ich empfinde den Markt als riesig und logischerweise möchte ich das Beste für mein Geld (Wie jeder andere auch).

    Bei einem Verkäufer habe ich eben die Befürchtung, dass man mir was aufredet bzw mich nicht objektiv berät und dieser schließlich nicht alle Marken hat (insbesondere Niche).

    Kennt ihr ein paar Läden im Raum Bruchsal bzw Karlsruhe / Heidelberg?
     
  8. #28 wienermischung, 06.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ist meines Erachtens reine Bequemlichkeit. Aber es kommt auch immer auf die Umstände an. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt und ich mache bei uns die Café. Das sind pro Tag 2-3 Espresso. Das kurbele ich gern mit meiner Comandante IH. Kein totraum und immer frisches Mahlgut. Bei so geringem Konsum finde ich es schade, jeden Tag paar Gramm einfach wegzuschmeißen. Ab und zu sind Gäste da, und dann kann es mühsam werden.
    Deshalb habe ich auch schon überlegt auf eine elektrische Mühle zu wechseln. Die Niche würde ich sofort kaufen, wenn ich ausschließlich Mittel bis dark roasts trinken würde. Da ich aber gerne mit hellen Bohnen experimentiere, wird es vielleicht die lagom.
     
  9. #29 cbr-ps, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es ist vielleicht keine Schlechte Idee Maschine und Mühle mit einem Gesamtbudget gemeinsam zu betrachten, um ein stimmiges Gesamtpaket zu haben und ggf. sogar ein günstiges Bundle zu bekommen.

    1000€ für eine Maschine ist zwar ein schön runder Betrag, aber liegt unglücklich an der Grenze zwischen guten Einkreisern (aus meiner Sicht für deinen Cappuccino Schwerpunkt nicht gut geeignet) und gerade so dem Einstieg in Zweikreiser.
     
    Schoki gefällt das.
  10. #30 Bruslercoffee, 06.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Am liebsten wäre mir eine Xenia plus eine Mühle , insbesondere da wir viele Gäste immer wieder im Haus haben und Bezüge recht zügig von der Hand gehen sollten. Die schnellen Bezüge würden leider gegen SD sprechen,oder? Zumindest wenn die Gäste da sind. Da wäre ich mitnder baratza sette für SD und schnelle Bezüge gut aufgestellt?!

    Bei meiner Frau werde ich eine Xenia nicht durchgesetzt bekommen (schwäbische Gene :D).
    Zwecks Maschine müsste ich jetzt diesen Thread dorthin verlegen oder einfach dort noch einen parallel laufen lassen mit dem Thema Maschine. Letztendlich brauche ich beides. Finanziell könnten wir es uns auch leisten beides zur gleichen Zeit erwerben und wahrscheinlich wird es auch darauf hinauslaufen.

    Es ist schlimm zu wissen wie Kaffee schmecken kann und dann immer wieder zuhause die Delonghi anzuwerfen. Und dennoch bin ich erstaunt was ich mit der Graef und der Delonghi an Geschmack rausgeholt habe, im Vergleich zu dem alten Vollautomat.
    Wie ihr seht stehe ich noch voll am Anfang meines neuen Hobbies.
     
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Jein. Es gibt einige Leute, auch hier im Forum, die ihre Bohnen in Döschen oder "Reagenzgläsern" mit Deckel vorportionieren (weiß leider nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe). Wenn du das auch so machst, müsstest du einfach nur eine Portion pro Bezug in die Mühle schmeißen und durchmahlen.
     
    mercosur gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann schau dir doch mal ein Bundle von Eureka Mignon und SAB Pratika an. Da liegst Du gut im Budget und hast eine solide funktionale Ausstattung.

    btw: Die schwäbische Milchmädchenrechnung ist schon bei der aktuellen Ausstattung nicht aufgegangen, da habt ihr offensichtlich Geld in den Sand gesetzt. Wollt ihr denselben Fehler mit mehr Geld nochmal machen?
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mein billigstes Paar Schuhe hat 250€ gekostet, es ist seit 10 Jahren bequem, zuverlässig, robust.
    Das sind pro Jahr 25€. Sowas freut den Schwaben, selbst wenn er keiner ist :)
     
    NiTo gefällt das.
  14. #34 Bruslercoffee, 06.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Das ist im Prinzip richtig, aber es hat seinen Zweck, meine Frau zu überzeugen, erfüllt und somit das Budget nach oben geöffnet.
    Es war auch wichtig für uns zu sehen, dass es keine temporäre Spinnerei von mir ist (was durchaus bei mir schon vorgekommen ist :D).

    Ich möchte definitiv kein zweites Mal billig kaufen, weshalb ich auch dankbar für eure Tips bin. Vielleicht sollte ich nochmals mit meiner Frau zwecks Budget reden und doch noch mehr Geld in die Hand nehmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #35 Bruslercoffee, 06.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Schuhe haben bei mir nicht diese Anziehungskraft, aber ich kenne auch einen solchen Schuhfetischist :D
     
  16. #36 Gandalph, 06.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die LaSpaziale Rossini wäre evtl. auch was für euch - ZK , elektronisch einstellbare Gruppe, Modell Dossata mit Dosierung, Tank nach Vorne entnehmbar - da liegt die Maschine bei gut 1100.- € ...
     
    NiTo gefällt das.
  17. #37 Bruslercoffee, 06.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Mir persönlich gefällt die Rocket Appartamento. Mit der Baratza Sette (nur als Beispiel) käme ich auf fast 1600.
    Die LaSpaziale schaue ich mir mal an. Merci für den Tipp @Gandalph
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #38 mercosur, 06.02.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Alternativ lässt sich das auch in den workflow integrieren.
    Der gewöhnliche 25-30 Sekunden shot lässt schon noch Zeit um die nächste Ladung abzuwiegen.

    Für 4 Cappuccino brauche ich gefühlt ca. 5 Minuten am Zweikreiser mit der Niche.
    Ich glaube ich wäre mit einem Doser auch nicht sehr viel schneller.

    Für meine Ansprüche und gewöhnliche Gästemenge langt der gebotene Komfort locker.
     
    ReiAdo58, Bruslercoffee und Schoki gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil nicht jede(r) ein Nerd ist ;)
     
    Lemmy39, cbr-ps, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Bruslercoffee, 07.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Viele Dank für den Beitrag. Das bestärkt mich in den Kauf einer Niche oder einer Sette. Ich hatte Sorge, dass ich gefühlt eine halbe Stunde für ein paar Gäste benötige, wenn ich den ganzen Workflow sehe. Ich kann das ganz schlecht einschätzen. Die Zeit nehme ich mir grundsätzlich gerne und da wir einen offenen Wohn- Essbereich haben, kann ich mich auch nebenher gut mit den Gästen unterhalten. Da wäre die Tendenz auch eher zur Niche, da die wesentlich leiser sein soll, als die Sette.

    Welchen Zweikreiser nutzt du und bist du zufrieden?
     
Thema:

Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro

    Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle um die 700 Euro (+/-) und einer neutralen Beratung. Ich habe folgende...
  2. Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro

    Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro: Hallihallo! Ich liebe Kaffee und bin ein riesiger Fan meiner alten Handmühle, die ich von rund zehn Jahren von meinen Eltern erhalten habe....
  3. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  4. Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle

    Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle: Buonasera aus Italien, Mein Name ist Thomas und bin auf der Suche nach einer neuen Liebe. Da ich unter der Woche in einer anderen Stadt arbeite,...
  5. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...