Kaufempfehlung Siebträger erbeten

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Filtern werde ich auf jeden Fall. Habe ich die letzten Jahre auch so gehandhabt (Brita). So...

  1. #21 shadACII, 14.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.821
    So ein Handfilter? Die bringen leider nicht so viel und sind auch schnell durch. Bei deinem schon ziemlich harten Wasser würde ich zu nem Festwasserfilter greifen und ich bin sonst jemand der eher nicht sofort filtert (hab selbst 9 °dH).

    Die Werte kommen mir auch arg hoch vor. @Lancer hat seine Decent (Thermoblock) mal gemessen und kommt auf ca. 8kWh pro Monat (Decent DE1 Erfahrungsaustausch)

    Bei der QM würde ich es mir stark überlegen ob ich einen Thermoblock ohne vernünftige Regelung (PID) kaufen will.
    Bezüglich Lelit Mara X, die versucht das Überhitzungsproblem klassischer ZK auszutricksen, hat dafür andere Probleme. Am besten mal den Thread hier zu der Maschine bei Interesse durchschauen.
    Wenn aber doch Tankbefüllung von oben geht, warum nich Praktika oder Nuova Simonelli Oscar II?

    Da es wichtig ist und die Vorschläge sonst sinnlos sein könnten:
    Wir sollten wissen welche Hersteller überhaupt in Frage kommen. Das grenzt die Auswahl nämlich schonmal ein.

    Und das hier:
    Ist auch noch offen.
    Die Höhe des Extra Budgets für eine Mühle wurde auch noch nicht genannt (ca. 400€ sollten es mindestens sein wenn du über Maschinen im 4-stelligen Bereich nachdenkst).
     
  2. #22 Synchiropus, 14.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    2.773
    Darüber bin ich auch gestolpert. Die Appartamento hat eine Leistungsaufnahme von 1200W. Um auf 1200kWh zu kommen müsste die pro Tag 2:45h laufen und dabei ständig volle Power heizen. Was sie ja nicht tut.

    Ich will ja nicht sagen, dass die energiesparend ist, aber das kommt mir für einen typischen Heimanwendungsfall, wo man die Maschine meist nicht von 7-23 Uhr durchlaufen lässt (ich weiß, ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel), schon etwas unrealistisch vor.
     
  3. #23 smarty79, 14.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Zum Thema Stromverbrauch finde ich die Seite von @imprezza ganz spannend:

    Kesselisolierung - was bringts? - Rimprezza.de

    Am Ende landen die meisten die Zweikreiser bei 3h Laufzeit bei etwa 0,5kWh, davon wahrscheinlich ca. 0,2-0,3 fürs Aufheizen (1,2kW x 10 min.).
     
  4. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hersteller ist egal. Die Fachwerkstätte repariert alle namhaften Espressomaschinen, auch z.B. Ascaso.
    Momentan favorisiere ich die Quickmill Cassiopea und die Mühle G-Iota bzw. DF64 Probarista.
     
  5. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hast du vielleicht einen Tipp?
     
  6. #26 shadACII, 14.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.821
    BWT Bestprotect wird glaub ich oft genutzt hier im Forum.

    Wenn du sie noch findest wäre die QM 3140 eine gute Wahl, quasi wie die 3004 nur mit PID Regler. Ist aber wohl aus dem Sortiment genommen zu Gunsten der QM Sunny.
    Der DF64 tun ein paar Mods schon gut, erwähne ich nur weil anfangs was von "keine Modifikationen" stand.
     
    carnap gefällt das.
  7. #27 carnap, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke!

    Und mit Expansionsventil (das die Cassiopea nicht hat).
    Nein, die scheint es nicht mehr zu geben, das war die QM Evolution 70 LED.

    Ich schau mir den Thread an. Danke für deine Antworten, sie sind eine große Hilfe.
     
  8. #28 smarty79, 15.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wenn man etwas sucht, findet man aber noch welche im Internet. Gibt es da eigentlich funktional große Unterschiede zu den Ascaso Dual TB?
     
  9. #29 macmanred, 15.09.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219

    Solche Energielabel geben ja gewisse Nutzungsszenarien vor, damit es vergleichbar ist.
    Aufheizen, X-Bezüge, Schäumen, wahrscheinlich auch die Laufzeit?, ist da festgelegt.

    Ob das realistisch bzw. praxisnah ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Details nicht kenne.

    Die Kaffeemacher haben aber auch mal in ihrem Ascaso review den Energieverbrauch gemessen.
    Aufheizen + anschließend 5 Espresso Doppio-Bezüge entsprachen 0,09 kWh.
    Wenn man sie dann weitere 2h einfach an lässt und nochmal einen Doppio bezieht, liegt der Gesamtverbrauch bei 0,28 kWh.
    Dazu im Vergleich noch andere "klassische" Maschinen bei gleichen Bezügen und Laufzeit:

    - Xenia 0,48 kWh
    - Bezzerra BZ10 0,48 kWh
    - Bezzera Magica S 0,72 kWh

    Wobei man eben dazu sagen muss, dass man die Ascaso aufgrund der sehr kurzen Aufheizzeit nach den ersten 5 Bezügen auch wieder ausschalten kann,
    während ein Großteil des Verbrauchs bei den klassischen Maschinen auf die Aufheizphase zurückzuführen ist.

    Wenn man also alleine schon morgens und abends einen Zweikreiser durchheizt um jeweils ein Paar Espresso zu beziehen, hat man einen deutlich höheren Energieverbrauch als mit dem Thermoblock. Faktor 4 dürfte da locker dazwischen liegen, insbesondere wenn man den Thermoblock wirklich nur bei Bedarf einschaltet, und nicht durchlaufen lässt.
     
    Achim_Anders, Erwin1.05b, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Synchiropus, 15.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    2.773
    Da hast Du ja recht, ich denke das ist/war auch gar nicht strittig.

    Ich schalte meine Boilermaschine übrigens auch zwischen den Bezügen für einige Stunden aus und lasse die nicht durchlaufen. Durch die Restwärme genügen da 10 Minuten zum wieder Aufheizen. Ist aber keine E61.
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Die würde ich aber nur nehmen, wenn du es dir handwerklich zutraust bzw damit klar kommst, später was an der Maschine zu verändern. Die Maschine besitzt sowohl kein Überdruckventil (OPV) als auch kein PID. Kann gut sein, dass du auch ohne PID gut klar kommst - aber ich bin mir sehr sicher, dass du in spätestens einem Jahr darüber nachdenkst, in die Maschine ein OPV zu basteln. Das ist einer der Gründe, weshalb hier so viele Problemthreads zu Delonghi Dedica, S*ge / Br*ville etc aufgemacht werden - du kannst den Druck nicht auf 9 Bar begrenzen, sondern ballerst dir 15 Bar in den Puck.

    Sollte kein allzu großes Problem sein, dazu gibt es Anleitungen - wer aber langfristig gesehen nicht selbst an der Maschine werkeln will, für den ist das mMn die falsche Maschine. Wenn das der Fall ist, dann lieber den Mehrpreis zu einer 3140 ausgeben, die kriegt man noch im Internet problemlos im Abverkauf.

    Eine Sache zu bedenken würde ich dir auch noch mit auf den Weg geben: Probier das Schäumen wenn möglich in deiner maximal gewünschten Menge vorher aus!
    Du schreibst ja, dass du 3 Cappus und 1 Latte in annehmbarer, kurzer Zeit produzieren willst. Du kriegst mit der Maschine auf jeden Fall tolle Schaumqualität hin, das ist kein Problem - aber die Kraft des Dampfs ist begrenzt. Kleine Kännchen sollten kein Problem sein - aber solltest du vor haben, bei deinem Milchbedarf 750ml Kännchen zu schäumen, ist das in Sachen Dampfkraft die falsche Maschine für dich. Das muss kein Hindernis sein wenn du eh lieber mehrere kleine Kännchen schäumen willst, aber sollte man vor dem Kauf bedenken.
     
    smarty79, Synchiropus, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  12. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke für den HInweis. Bei den vielen Modellen ist mir dieses Modell entgangen. Es ist tatsächlich noch erhältlich (unter 1200 CHF).
    Ja, unbedingt. Ich werde in den nächsten Monaten die Kaffeemaschine gründlich kennenlernen, sodass ich sie zumindest für meine Use-Cases heherrsche. Es kann nicht sein, dass ich um tausend EUR eine Maschine kaufe, und beim ersten Besuch gelingen mir die Cappuccini nicht. Und dasselbe wird wohl auch für die Mühle gelten.

    Super Punkt, gut zu wissen. So was Ähnliches habe ich mir schon gedacht nach dem Ansehen einiger Videos zur Evolution 70.

    Besten Dank für deine Ausführungen, die helfen enorm weiter.
     
  13. #33 smarty79, 15.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Die Frage ist, wie der Faktor aussieht, wenn man beim TB Cappuccino anstelle Espresso bezieht.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Was soll sich dadurch an den Verhältnissen substantiell ändern?
     
  15. #35 smarty79, 15.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Naja, Zweikreiser nur für Espresso ist ja schon der Worst-Case. Einmal aufgeheizt, kostet der Dampfbezug auch nicht mehr die Welt. Beim TB muss der zweite TB auf 130°C hochgeheizt werden. Macht man das jedes Mal, dürfte sich die Rechnung zumindest etwas für den Zweikreiser verbessern.

    Vom Stromverbrauch ab: Wo ich nun ein wenig Übung habe, will ich nicht mehr weniger Dampfpower als von meiner Maika. Drei Jungs wollen morgens einen Kakao aus Milchschaum? 750ml Kännchen halbvoll, 30s, fertig.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Gut, Kakao wäre für mich eine Anwendung für den Topf auf dem Herd. Bei so viel Milch ist vermutlich deren Produktion eh das größere ökologische Problem als deren Erwärmung…
     
  17. #37 smarty79, 15.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Nee, durch Aufschäumen spart ja quasi 50% an Milch :) Brennt nicht an im Motta-Kännchen, hat direkt Trinktemperatur und ist danach schnell durchgespült.
     
  18. #38 macmanred, 16.09.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Das wurde in dem Test nicht gemessen.
    Allerdings sollte das nicht größer ins Gewicht fallen.

    Bei meiner Steel UNO dauert das Hochheizen von 94°C auf Dampfbezug etwas mehr als eine Minute.
    Dann schäumt man, und ist inkl. Reinigung in weiteren 2 Minuten fertig und kann die Maschine wieder ausschalten.

    Das ist zeitlich ein so kleines Fenster, dass das Verhältnis im Energieverbrauch im Vergleich zum 2-Kreiser nicht wesentlich verändert.
    Der Zweikreiser muss ja, wenn das Wasser auf 125° Temperatur ist, noch einige Zeit weiter die Temperatur halten, bis Brühgruppe etc. auch auf Temperatur sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 smarty79, 16.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Zweikreiser müsste man dann aber eher mit Doppel-TB vergleichen.
     
  20. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Die Entscheidung ist gefallen. Es ist die Quickmill 3140 Evolution 70 geworden. Ich danke allen für die Hilfestellung.
    Jetzt kann ich die anderen Sachen kaufen.

    Was ist hei Tampern zu berücksichtigen? Einfach einen Tamper für 58mm Siebträger kaufen und gut ists? Oder besser einen übergroßen? Oder einen konvexen?
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  4. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  5. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...