Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

Diskutiere Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...

  1. #1 Bernie_J, 21.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Hallo zusammen,

    ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei Kreisläufe ist mal ziemlich gesetzt und das Budget bis max. 1.000 EUR.

    Nun habe ich zwar bereits seit 17 Jahren eine ECM Technika II und eine Mazzer Mini E (gerade erst von der Mini Manuale drauf migriert). Aber da ich reiner Nutzer bin und alles seit Jahren gut funktioniert, habe ich mich am Markt nicht umgesehen.

    Was ist hier als meinem Bekannten zu empfehlen? Ist es letztlich nur ne Frage von "...gefällt mir..." oder gibt es handfeste technische und funktionale Unterschiede.

    Schießt mal los. Vielen Dank für eure Unterstützung
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Ich fürchte auch ohne Mühle wird es nur gebrauchte Zweikreiser mit E61 in diesem Budget geben.
    Ohne E61 geht es bei der ACM/SAB Pratika los.
    Gruß
    Ludwig

    PS: habe gerade gesehen, dass eine SAB Alice noch für den o.g. Betrag zu haben wäre.
     
  4. #4 Bernie_J, 21.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ohne Mühle. Die ist bereits vorhanden.
     
  5. #5 Tobizzle, 21.01.2016
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Die Lelit PL62S ist für unter 1000EUR zu haben, allerdings nur sehr knapp! Ich habe sie selbst, und bin sehr zufrieden! Super kompakte Maße und tolles Ergebnis in der Tasche! Kann ich ohne zu zucken empfehlen. Oder halt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen!
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei E61 dürfte die günstigste Maschine die Bezzerra Magica sein die gibts derzeit für knappe 1100 EUR. Da das Budget ohne Mühle ist aber eine Mühle wie Du sicher weißt obligatorisch ist, würde ich da eines der günstigen Kobiangebote mit z.B. BB005 nutzen, da kommt das mit den 1000 EUR rein für die Maschine sogar in etwa hin, hier z.B. http://www.mobacoffee.de/Bezzera-Magica-S-MN-Manuale-BB005-Manuale
    Bzgl. Maschine die E-61 Zweikreiser sind sich alle sehr ähnlich, Deine Erfahrung mit der ECM kannst Du da nahtlos auf die Magica übertragen.
     
  8. #8 Bernie_J, 21.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ach und optisch so Richtung ECM.
     
  9. #9 Bernie_J, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Sorry. Es geht um ne Gebrauchte.

    Und sorry für die knappen und schleppenden Antworten. Bin im Auto und schreibe mit dem iPhone.

    Also es geht um ne gute, gepflegte gebrauchte Maschine. Budget kann auch gerne drunter bleiben.

    Vielen Dank
     
  10. #10 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei gebraucht würde ich dann wohl eher auf den Zustand statt auf die Marke achten. Wie gesagt die Unterschiede bei den E-61 Zweikreisern sind eh marginal. Hier hat kürzlich einer eine Evo wohl aus Unkenntnis für unter 800 EUR verhökert. :) Für 1000 bekäme man die aber z.b. sicher in gutem junggebrauchten Zustand, ebenso eine Mito. Mußt Du nur etwas Geduld haben, es gibt immer welche die auf Dual Boiler aufrüsten und topfitte Maschinen dann anbieten.
     
  11. #11 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    SAB Alice;).
     
  12. #12 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Stimmt die hatte ich nicht auf dem Focus ist dann aber schon auch etwas minimalistischer gebaut als die Magica aber würde es sicher auch tun. Und im Kombiangebot mit Mühle die die Bezzerra praktisch dann gleich günstig.
     
Thema:

Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...
  5. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......