Kaufempfehlung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde mir total gerne eine Siebträgermaschine zulegen, bin nun doch aber etwas überfordert mit den ganzen Optionen und leider gibt es...

  1. #1 Topfblume, 27.06.2021
    Topfblume

    Topfblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich würde mir total gerne eine Siebträgermaschine zulegen, bin nun doch aber etwas überfordert mit den ganzen Optionen und leider gibt es in meiner Nähe kein Laden der eine größere Auswahl anbietet und dazu beraten kann.
    Daher würde mich interessieren, was ihr mir empfehlen würdet.

    Wir wohnen zu zweit und trinken jeder mindestens zwei Cappuccinos am Tag bzw. auch mal Espresso. Sollte Besuch kommen wäre es gut, dass man auch mal mehrere Tassen problemlos zubereiten kann. Zudem möchte ich kein integriertes Mahlwerk und so wenig Plastik wie möglich, da ich das optisch nicht ansprechend finde. Nun hatte ich von den unterschiedlichen Kreisläufen gelesen und bin unschlüssig wie das dann in der Praxis ist, also ob es dann wirklich störend ist, dass man 10 min warten muss oder die Milch nicht gleichzeitig aufschäumen kann während der Espresso läuft.
    Zudem weiß ich auch noch nicht wie viel ich bezahlen möchte, da ich nicht weiß ob die Unterschiede zwischen den von 600 und 1000 Euro so ausschlaggebend sind, dass der höhere Preis es rechtfertigt.
    Was könntet ihr mir da empfehlen und lohnt es sich da mehr Geld auszugeben oder ist eine günstigere (mit eventuell kleineren Kompromissen) völlig ausreichend :) ?

    Danke schon mal für jegliche Hilfe!
     
  2. #2 dottorecafe, 27.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo! Wenn Ihr meist zu zweit milchhaltige Getränke wollt, wäre es sinnvoll, ein Gerät mit 2 Kreisäufen zu wählen: Zweikreiser, Dualboiler oder Dual-Thermoblock. Das nähere bestimmt dann Wartezeit/ Energieverbrauch/ Optik/ Preisvorstellung. Zum Preis kommt auch noch eine brauchbare Mühle...Es gibt viel Lesestoff hier im KN (gefühlt Tausend ähnliche Threads..) oder einfach dann nochmal melden...LG Martin
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
  4. #4 Topfblume, 27.06.2021
    Topfblume

    Topfblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    @joost
    Vielen Dank, habe es nun mal ausgefüllt :)

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [X] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : so günstig wie möglich, aber so viel wie nötig ist für eine gute Maschine. Schön wäre es, wenn das unter 1000 Euro möglich ist.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf) --> ist jedoch kein Ausschluss wenn nur einer möglich ist!

    5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher experimentierfreudig!


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    zwei Personen für die private Nutzung!


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? weiß ich nicht
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Aufheizzeiten von bis zu 10-15 min sind verkraftbar, alles darüber hinaus ist zu viel. Auch Zeitschaltuhr ist keine Lösung für mich :)

    Was soll die Maschine sonst noch können
    ?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ X} Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    wenig Plastik, ohne integriertes Mahlwerk


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Aufwärmzeit > 15 min





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja
    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    LaCimbali (während meiner Arbeit in der Gastro)
     
  5. #5 dottorecafe, 27.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Also ich denke die Aufheizzeit ist das KO-Kriterium. Eigentlich bleibt da fast nur noch die Xenia und Thermoblöcke (einer oder zweier, Quickmill/Ascaso etc.). Alle anderen brauchen definitiv für anständige Ergebnisse >20 min. Schau Dir die mal an, beim Preis bleibt dann eigentlich nur Quickmill...
     
  6. #6 rebecmeer, 27.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Zu spät gepostet. Erfahrungen sind ja vorhanden.
    Ich lasse es aber mal für andere Leser stehen die keine Erfahrungen haben.

    Ein Siebträger sieht Schick aus, bedarf aber einer sachgerechten Anwendung.
    Mal einschalten und einen Cappuccino bereiten ist nicht.
    Schnell, schnell ohne die erforderliche Routine überhaupt nicht.
    Es macht Sinn sich hier nicht nur die Maschinen- und Mühlenthreads durchzulesen, sondern auch mal welche, in denen es um die Probleme bei der Zubereitung geht.
    Wenn diese anfänglichen Schwierigkeiten nicht abschrecken, dann kann man den Weg zur ‘klassischen’ Espresso- und Cappuccinozubereitung bestreiten.
    Vielleicht gibt es auch Freunde oder Nachbarn, welche dies schon umsetzen.
    Einfach mal schauen wie es funktioniert.
    Ansonsten empfehle ich für absolute Laien einen Schnupperkurs in einer Kaffeeschule, was jetzt ja wieder möglich sein sollte.
    Das Geld (ca. 80 - 120 €) je Person ist da gut investiert.
    Darauf achten das die Gruppe nicht größer als 6-8 Personen ist und der Kurs 4-5 h dauert.
    Es werden oft 2 h Kurse angeboten, wo der Übungsfaltor fast Null ist.

    Wenn man etwas mit den Abläufen vertraut ist, kann man vielleicht etwas besser einschätzen, was man an Geräten haben möchte.
     
  7. #7 Topfblume, 27.06.2021
    Topfblume

    Topfblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    schon mal vielen Dank :) was haltet ihr denn von der Quickmill Cassiopea 3004? Die finde ich vom Preis noch recht im Rahmen und scheint auch zu meinen Bedürfnissen zu passen :)
     
  8. #8 dottorecafe, 27.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich denke vom Preisleistungsverhältnis und Deinen Anforderungen her, passt sie sehr gut! Nur wie gesagt, an eine vernünftige Mühle denken...
     
  9. #9 benötigt, 27.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Passt gut ins Schema.
    Gerade auch im Hinblick auf den Einstieg in die Siebträgerwelt empfehlenswert. Eine langlebige Maschine mit geringem Wartungsaufwand (kein Rückspülen), immer frischem Wasser, schnell auf Temperatur und ausdauernd. Egal ob 2 Cappuccini oder 20, die Maschine bringt es, solange Wasser im Tank nachgefüllt wird. Kleine Boilermaschinen (Lelit) können bei größeren Mengen auch mal überfordert sein, funktionieren im Zweipersonenhaushalt auch.

    Die Qualität der Ergebnisse hängt aber genauso von den Bohnen ab und der verwendeten Mühle. Das wurde ja bereits hinlänglich thematisiert. Darum wäre es besser, die Anschaffung aller Komponenten sls Gesamtpaket zu sehen. Mit der Präferenz für wenig Plastik fahrt ihr auch bei einer Mühle gut.
     
  10. #10 Zapatista, 27.06.2021
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Moin Topfblume,

    meine Partner und ich befinden uns momentan auch in dem Prozess der Suche nach einer geeigneten Siebträgermaschine, mit ganz ähnlichen Trinkeigenschaften wie ihr. Beide trinken wir hauptsächlich Cappuccino, ca. 2-3x pro Tag. Und natürlich möchte man ja auch bei Besuch eine Maschine haben, mit der auch mal für 3-4 Personen einen Cappuccino zubereitet werden kann. Preislich würden wir allerdings der Qualität wegen etwas mehr Geld investieren, so zwischen 1.200 - 1.600 €. Eine Mühle haben wir bereits und zwar eine Eureka Mignon Silenzio.

    Wir sind inzwischen bei einer "günstigen" Dualboilermaschine angekommen, da wir auch keine allzu große Wartezeit zum Aufheizen möchten. Nach unserer bisherigen Recherche kommen hierfür folgende 4 Maschinen in die engere Auswahl:

    Rancilio Silvia Pro
    Profitec Pro300
    Lelit Elizabeth Pl92T
    La Speciale Mini Vivaldi


    Optisch würde uns alle vier ganz gut gefallen. Nun allerdings stecken wir etwas fest, da es uns jetzt schwer fällt zu beurteilen, welche von den genannten qualitativ die beste wäre, bzw. die "unsere". Wir haben leider kein Fachgeschäft bei uns vor Ort (Oldenburg) in dem wir uns informieren könnten. In Bremen waren wir bereits, dort gibt es allerdings keine von den uns favorisierten Maschinen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass die Lelit Elizabeth qualitativ eher an letzter Stelle einzusortieren wäre, auch vom Gewicht her ist sie mit 12 kg die leichteste von allen. Der Wassertank scheint sehr ungeschickt konzipiert sein, dafür ist sie aber auch die günstigste Maschine mit 1.200 €.

    Bei der Speciale Mini Vivaldi sind wir uns nicht sicher, ob sie für uns etwas overdressed ist.


    Vielleicht würden diese Maschinen auch für Euch in interessant sein und wir könnten hier gemeinsam Pro und Contra sammeln? Und gerne auch aus der Community heraus noch Erfahrungen, Tipps und Hinweise bekommen um letztendlich eine gute Entscheidung treffen zu können.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!





     
  11. #11 benötigt, 27.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eure Vorschläge sind nicht nur nicht im Einklang mit dem Wunsch nach kurzen Aufheizzeiten, sondern auch beim Preis fast das Doppelte. Und ihr habt schon eine Mühle.
    Insofern nicht unbedingt für diesen Thread optimal.

    Aber zu alle drei verbleibenden Optionen findet ihr eine Menge Threads, in denen sich die Stärken und Einschränkungen finden.
     
    dottorecafe gefällt das.
  12. #12 Zapatista, 27.06.2021
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Die Sache mit dem Preis ist richtig, wobei wir anfangs auch eher bei 600€-Maschinen gesucht hatten und dann im Laufe der Zeit merkten, dass es evtl. doch Sinn machen könnte mehr Geld zu investieren und eben etwas "ordentlicheres" zu haben.

    Was die kurze Aufheizzeit betrifft, sind die DB-Maschinen doch ebenso eine passende Wahl, oder irre ich mich da?!
     
  13. #13 dottorecafe, 27.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ja! Bei Milchgetränken müssen 2 Boiler geheizt werden, durch die kleinere Boilergrösse vielleicht geringfügig schneller als Zweikreiser, aber sicher nicht unter 15 min.
     
  14. #14 Lancer, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Kurz ist relativ.
    Das ist das "Problem" mit denen, die frisch anfangen.
    Natürlich möchte die alle ein Gerät das von 0 auf 100% Betriebsbereitschaft so schnell wie möglich ist.
    Dass einem das viele Optionen wegnimmt, wird aber oft nicht bedacht.
     
  15. #15 benötigt, 27.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen... "Aufheizzeit" bedeutet nicht, dass das Wasser heiss ist, sondern die Maschine durchgeheizt, so dass beim Bezug kein Wärmeverlust stattfindet.
     
  16. #16 Zapatista, 27.06.2021
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich möchte hier jetzt nicht unnötig Diskussion auslösen, die für "Topfblume" nicht von Relevanz sein sollten. In seinem/ihrem Anfangstext war ja auch die Rede davon, ob es sinnvoll sein könnte mehr Geld in die Hand zu nehmen. Daher hatte ich mir erlaubt meine Situation zu schildern und gedacht es könnte passend sein, zumal wir ähnliche Trinkgewohnheiten zu haben scheinen. Ich werde mich jetzt zunächst einmal zurück halten und warten, ob die von mir vorgeschlagenen Maschinen und die Diskussion darüber für "Topfblume" überhaupt von Interesse sind. Ist ja immerhin sein/ihr Thread. Falls es unpassend gewesen sein sollte, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

    LG!
     
  17. #17 Zapatista, 27.06.2021
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Habe mich nochmals „schlau“ gemacht, die von mir genannten Dualboiler sind nach 15 Minuten einsatzbereit. Wären also gerade so noch im gewünschten Rahmen.
     
  18. #18 basstian, 27.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Was dann immer noch nur Einzelmeinungen sind. Was wirklich betriebsbereit ist.

    Und was „Vernünftiges“ kann halt auch unterschiedlich ausgelegt werden. Für einige Menschen ist es auch „vernünftig“ in gesetzten Budgets zu bleiben. Und die QM 3004 ist eine erprobte, langlebige Maschine mit ausgezeichneter Qualität und Haltbarkeit und durchaus in der Lage hervorragenden Cappuccino zu machen, wenn die Bedienung und die Mühle, so wie die Bohnen stimmen. Insofern halte ich es nicht für zielführend und „vernünftig“ zu behaupten, dass man nur mit einem Dualboiler für das 2-3 fache Budget eine „vernünftige“ Maschine bekommt. Das verunsichert nur und entbehrt jeder Grundlage.
     
    serkan, joost, Flob- und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 benötigt, 27.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gerade "einsatzbereit" ist ein Begriff, den die Hersteller gerne verwenden. Und wenn aus der Richtung alle Aussagen immer stimmen würden, hatte es auch keinen Dieselskandal gegeben.
    Zusätzlich elektrisch beheizte Brühgruppen beschleunigen den Vorgang des Durchheizens natürlich, genauso, wie man mit zusätzlichen Flushs an der Stelle drehen kann.

    Aber wie schon gesagt, geht es für den TE auch um weitere Kriterien, die in eine Entscheidung einfließen sollten. Wenn es Euch in die Richtung der genannten Maschinen treibt, ist das vollkommen in Ordnung, aber hier gar nicht hilfreich. Deine weiteren Recherchen haben hoffentlich auch neue Einsichten für Eure spezifische Kaufentscheidung gebracht.
     
  20. #20 Zapatista, 27.06.2021
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Die Rancilio Silvia Pro ist nach 15 Minuten einsatzbereit. Die Info ist nicht vom Hersteller sondern die Aussage hier aus dem Forum von dem Thread über die Rancilio Pro.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen und habe auch schon einiges hier recherchiert. Ansonsten gäbe ich nicht wirklich...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen. Ich suche eine Siebträger für Espresso und mal eine Tasse Kaffee. Milchschaum brauche ich nicht. Wichtig wäre mir eine Maschine...
  5. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...