Kaufempfehlung Zweikreiser für Einsteiger

Diskutiere Kaufempfehlung Zweikreiser für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun ca. zwei Wochen hier fleißig mitlese und ich nun einigermaßen weiß wohin die Reise geht, habe ich mich...

  1. #1 Bezzomale, 07.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun ca. zwei Wochen hier fleißig mitlese und ich nun einigermaßen weiß wohin die Reise geht, habe ich mich entschieden meinen ersten Beitrag zu verfassen.

    Ich habe früher in der Gastronomie meiner Eltern gearbeitet und seitdem schätze ich einen guten Espresso bzw. auch mal einen Cappuccino. Deshalb auch habe ich mich entschieden eine Espressomaschine zu kaufen. Erst sollte es eine Gaggia CC werden, dann eine Rancilio Silvia. Irgendwann habe ich mir den Unterschied zwischen Einkreiser und Zweikreiser angesehen und schon war mir klar, dass ich mit Erstgenannter nicht weit kommen würde. Wir trinken zwar nur 4-5 Espressi am Tag aber besonders wenn Freunde da sind, kommen auch nochmal 7-8 Cappuccini dazu.
    Leider ist es so, dass ich mit der "Kohle" etwas aufpassen muss. Mein Budget liegt bei 850€ inkl. Mühle. Was Neues bekomme ich dafür nicht, also muss es eine gebrauchte Maschine sein.

    Bezzera bz07, bz10, evtl. eine 4-5 Jahre alte Giulia. So weit der Stand der Dinge.

    Nun aber die Frage, welche Maschine soll es werden? Welche würde besser zu meinen Bedürfnissen passen?
    Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf besonders achten? Ich habe viele Threads gelesen aber keine die mir beim Gebrauchtkauf helfen.

    Ich würde mich über eurer Hilfe bei der Entscheidungsfindung freuen.

    Haut rein...[emoji106]

    LG
    Bezzo
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn du Platz hast, dann kaufe dir günstig ne alte Gastro und restauriere sie, und dazu ne passende Gastro-Mühle. Mit 850€ kommst du dann sehr gut hin.
     
  3. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Bezzo,
    herzlich willkommen im KN. Für 850€ solltest Du eine schöne Kombi bekommen. Meine Empfehlung ist eine Bezzera zusammen mit einer Bezzera BB005. Manchmal kannst du hier im Forum im Bietebereich einen guten Schnapper machen. Allerdings solltest Du einen Tamper, eine Abschlagbox, Brühgrppenpinsel, Milchkännchen etc. bei Deiner Finanzplanung noch berücksichtigen. Da gehen auch nochmal 80-100€ drauf.

    Daher bleiben dann für die Mühle und die Maschine noch ca. 750€. Ich hatte mal das Glück eine Bezzera Magica zusammen mit einer Demoka 203 zu diesem Preis zu kaufen, da brauchst du allerdings Geduld und Glück.

    Eine weitere Empfehlung wäre, bei einem Händler zu kaufen. Sehr empfehlenswert ist Imprezza, der bei den Sonderangeboten auf der HP immer mal wieder Gebrauchtgeräte anbietet. Die sind gewartet und haben dann auch eine einjährige Garantie.

    Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

    Grüße
     
  4. #4 Bezzomale, 07.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, wer übernimmt sie Restauration?
    Willst du damit sagen, dass mir die genannten Bezzera nicht weiterhelfen werden?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Klar wird sie dir weiterhelfen. Ansonsten ist alles Geschmackssache. Ich mag persönlich keine Chrombomber und stehe eher auf mehr Platz an der Maschine. Restauration habe ich mir über das Forum zum Hobby gemacht.
     
  6. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Ähm ne gar nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus möglich ist eine junge gebrauchte Bezzera für einen Preis zu bekommen, der dir vorschwebt. In der Regel muss bei recht jungen Maschinen noch nichts restauriert werden.

    Mmn. bist du mit deiner Maschinenwahl auf dem richtigen Weg.
     
  7. #7 Bezzomale, 07.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Mekali. Ich hoffe einen schönen Schnapper zu machen.
    Tamper etc. sind mit eingeplant. Ich denke, 800-850 für Maschine und Mühle in nem sehr guten Zustand wäre ich bereit auszugeben.

    Ist denn zum Beispiel eine Giulia so viel besser als eine BZ10, dass man es in Kauf nehmen kann, dass die Giulia bei gleichen Kosten ca. 2-3 Jahre älter ist?
     
  8. #8 Bezzomale, 07.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meine
    Meine Antwort von vorher war für den Vorredner, der eine Restauration empfohlen hatte... ;-)
     
  9. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Bei gutem Zustand würde ich immer eine Giulia/Magica einer BZ10 vorziehen. Zum einen ist die E61 Brühgruppe der Giulia langjährig erprobt und zum anderen sieht die Giulia deutlich besser aus. Ich mag die BZ10 von der Optik so gar nicht.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 07.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    So viel besser nicht. Alles Geschmackssache

    Ja, würde ich so machen. Die Maschine ist schöner und etwas temperaturstabiler.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 07.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Schau ob die Maschine einigermaßen aussieht. Ggf. einen Bezug vorführen lassen. Wenn das klappt, sollte kaum was falsch zu machen sein.
     
  12. #12 Bezzomale, 07.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Du lieferst tolle Arbeit ab Jabu, Kompliment!
     
  13. #13 Bezzomale, 07.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke Iskanda. Mein Problem ist, dass ich die Maschine bis auf ein paar Bilder ungesehen kaufen muss, weil die im Netz ist.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 07.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Dann lass einen Bezug filmen. Bilder kannst du hier veröffentlichen. Dann schauen wir.
     
    NiTo gefällt das.
  15. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    @Bezzo
    Meinst du die Giulia bei ebay Kleinanzeigen? Ich wäre da skeptisch, der Verkäufer ist dort erst seit ein paar Tagen angemeldet. Ich persönlich bevorzuge bei den Kleinanzeigen immer eine persönliche Abholung.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 08.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Da gibt es viel Betrug. Wenigstens anfragen ob du abholen und ausprobieren kannst.
     
  17. #17 Bezzomale, 08.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen. Ich habe mir ein Test Video von der Mühle und von der Maschine schicken lassen. Beide Geräte laufen. Ist ja schon mal was. Was natürlich Dichtungen etc. Angeht kann ich nicht sagen aber ich bin nicht ganz sicher ob ich vor Ort auch erkennen würde ob alles ok ist. Das ist denke ich bei mir als Neuling immer ein gewisses Risiko. Vielleicht könnte sich von euch jemand dieses Video ansehen? Per WhatsApp z.B. oder per Email? Würde mir da jemand helfen?
     
  18. #18 XeniaEspresso, 08.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Dichtungen können getauscht werden.

    Kannst du das Video nicht hochladen ? Auf der anderen Seite: wenn das Ding Espresso macht, wird es schon stimmen.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 08.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ich habe es gesehen. Das scheint optisch ok zu sein.

    Eines jedoch: Was da als Espresso rauskam verdiente den Namen aber nicht. In Verbindung mit dem Video der Mühle kann man sehen dass der Mahlgrad ziemlich grob ist. Das wird wahrscheinlich die wesentliche Ursache für das schlechte Ergebnis sein. Vielleicht war die Maschine auch nicht ausreichend aufgeheizt. 30 Minuten braucht sie schon.
     
  20. #20 Bezzomale, 08.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es mir auch gedacht! Dass der Kaffe grob war konnte ich auch erkennen aber auf alle Fälle sieht man, dass alles funktioniert. Mir scheint es so, als könnte man den Siebträger (hoffe das ist der richtige Ausdruck) zu weit reindrehen. Die Dichtung scheint also hinüber zu sein aber wie gesagt, das ist nur eine Kleinigkeit. Ich denke, ich werde mein Glück versuchen in der Hoffnung, dass alles ok ist. Dann erstmal alles reinigen ;-). Drückt mir die Daumen. Danke schon mal und ich werde berichten...
     
Thema:

Kaufempfehlung Zweikreiser für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Zweikreiser für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Zweikreiser bei akuter Upgraderitis

    Kaufempfehlung für Zweikreiser bei akuter Upgraderitis: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier eine ganze Weile passiv mitgelesen habe, möchte ich heute einmal direkt Euren Rat in Anspruch nehmen. Schon...
  2. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  3. Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

    Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit): Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera...
  4. Vakuumierer für Kaffee - Kaufempfehlung

    Vakuumierer für Kaffee - Kaufempfehlung: Ein Vakuumiergerät für Kaffeebohnen. So viel als nötig, so wenig wie möglich (bezogen auf den Preis). Hat jemand, der selbst Kaffeebohnen...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...