Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, wir gehören seit vielen Jahren zu den Kapselkaffeetrinkern. Ja, natürlich mit einem mehr oder minder schlechten Gewissen, zum...

  1. #1 diethardw, 11.09.2018
    diethardw

    diethardw Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wir gehören seit vielen Jahren zu den Kapselkaffeetrinkern. Ja, natürlich mit einem mehr oder minder schlechten Gewissen, zum einen wegen der damit verbundenen Umweltbelastung und ebenso wegen der unverhältnismäßig hohen Kosten.
    Wir sind auf der Suche nach einer Alternative, was aber offenbar schwierig ist.
    Unsere Trinkgewohnheiten: pro Person ca. 3-5 Lungo und 1-2 Espresso am Tag.
    Wir haben uns versuchsweise eine DeLonghi 685 geholt und zunächst wegen der hohen Kosten für eine ordentliche Mühle mit gemahlenem Kaffee aus einer lokalen Rösterei probiert. Der Espresso ist nach einigen Versuchen schon recht gut, aber den Lungo haben wir noch nicht im Griff. Ich weiß, andere Röstung, nicht so fein gemahlen. Aber die DeLonghi kennt keinen Lungo mit der erforderlichen längeren Durchlaufzeit. Also x-mal die Espressotaste.
    Das Ergebnis ist noch (?) nicht befriedigend.
    Und vor allem: jede Kaffeezubereitung ist mit recht viel Dreck verbunden. Das Einfüllen des Kaffees in den Siebträger und das Ausschlagen des Siebträgers hinterher versaut immer einiges in der Küche - das macht nicht wirklich Freude.
    Ein Vollautomat lohnt sich - neben allen Problemen wie Reinigung und Kaffequalität - nicht, da wir so gut wie nie Mixgetränke mit Milch machen.
    Jetzt haben wir noch Pads in der Maschine ausprobiert, na ja, auch nicht ideal, teuer und wieder viel Abfall.
    Gibt es denn wirklich für unsere Bedürfnisse keine wirkliche Alternative zur Kapselmaschine?
    Habt ihr eine Idee?
    Danke.
     
  2. #2 Borboni, 11.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    für lungos würde ich einen vollautomaten anvisieren. gibt ja auch solche ohne milchoption. die reinigung bleibt aber tendenziell aufwändig.

    alternativ halt brühkaffee (chemex, aeropress usw...)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mehrfachen Espresso beziehen, um die Tasse "Lungo-voll" zu bekommen, würde mir auch nicht schmecken, jedenfalls nicht wenn ich einen Lungo erwarte ;) Habt ihr schon mal versucht, einen Espresso (ggf. einen doppelten) mit heißem Wasser zu verlängern?

    Das Rumsauen muss nicht sein. Im Idealfall ist der Puck schön fest, gut ausgeformt und einigermaßen trocken, so dass weder etwas rumtropft noch durch die Gegend fliegt. Einmal auf den Rand des Biomüllbehälters klopten und fertig. Ich kenne jetzt eure Maschine nicht, vielleicht hat die Siebe, die einen solchen Puck nicht zulassen, oder es liegt am Mahlgrad etc.
     
  4. #4 cbr-ps, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Deine Einlassungen klingen nach einer Forderung für eine bequeme, „saubere“ Lösung. Da scheint mir ein Vollautomat gefüttert mit brauchbaren Bohnen das Richtige zu sein. Wenn Du schon den Invest in eine einfache Mühle scheust, solltest Du die Finger von Siebträgern lassen, auch wenn Du das Geld für die De Longhi jetzt schon versenkt hast.
    Wobei Espesso mit KVA nicht wirklich geht, aber ohne Mühle und ein paar Kaffekrümel in der Küche wird das auch mit einem ordentlichen Siebträger nichts.
     
    donchris gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hm, für den "Dreck" empfehle ich ein Tablett, auf dem die nötigen Schritte erledigst.
    Meine Mühle steht auch auf einem. Ein bisschen Kaffeemehl wird mit dem Pinsel in die Rille am Rand gepinselt und wenn es zu schmuddelig aussieht, wird eben das Tablett komplett gesäubert.

    Vielleicht Americano statt Lungo? Also ein Espresso mit heißem Wasser verlängert. Ist mein Werktagsfrühstücksgetränk zum Wachwerden.
     
  6. #6 Wrestler, 12.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt diverse KVA ohne spezielle Milch Funktion.
    So was hab ich mehrfach benutzt.
    Die Dinger liefen einfach und ohne Probleme.
    Um 250,- bis 300 € kostet sowas.
    Herausnehmbare Brühgruppe und abends Trester Behälter leeren und offen stehen lassen.
    Dann ist das eigentlich auch kein Schimmel Herd.
    Müll erzeugt der KVA auch nur in Form von Kaffeesatz.

    ST ohne Mühle wird schwierig.
    Im übrigen gibt's jetzt auch selbst befüllbare Kapseln.
    Ist natürlich etwas Arbeit, aber dafür kein Müll mehr.
    Vorteil, man kann sich den Kaffee aussuchen.

    Ansonsten würde ich mir mal bei einem Röster vor Ort auch mal Brüh Kaffee zeigen lassen.
    V60 oder aeropress sind interessant, man braucht lediglich eine simple Mühle und den Wasserkocher.
    Damit kann man wirklich sich eine neue Kaffee Welt erschließen.
    Geschmacklich garantiert was anderes und sehr bekömmlich.
    Teurer Maschinen Park wird dafür nicht benötigt.
    Ne herdkanne könnte man auch mal probieren.
    Aber auch dafür wird eine Mühle benötigt.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Das ist wie beim Kochen: wenn Du Aufwand und Zubereitungsspuren vermeiden willst, musst Du halt von Tütchensuppe und Dosenravioli leben. Mehr Geschmack und Qualität sind da nicht drin, und Bequemlichkeit hat IMMER ihren Preis.
     
    espressionistin, PhilippK, Adjacent und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Bevor ich zu meiner Gaggia gekommen bin, habe ich mir nach ordentlicher Recherche einen KVA (siehe Signatur) gekauft. Günstig und neu verpackt auf eBay. Das war mein Einstieg in die Kaffeewelt Zuhause. Es ist sehr bequem und er hat viele Möglichkeiten eingestellt zu werden. Geschmacklich kommt man nicht an einen Siebträger ran (ich hier zumindest nicht), aber es ist bequem, sauber und geht schnell.
     
  9. #9 MNeumann, 13.09.2018
    MNeumann

    MNeumann Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wie genau machst du denn den Lungo mit der DeLonghi? Ich nehme 10 Gramm Kaffee und drücke zweimal die Taste für den doppelten Espresso (ist nach dem ersten Durchlauf ja fast sofort wieder einsatzbereit). Das Ergebnis ist eigentlich ziemlich gut.
     
    donchris gefällt das.
  10. #10 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Ich auch nochmal...da ich die Dedica mal hatte:
    - 2xDrücken ist misst.
    - lieber manuel beziehen bis die Menge passt (taste gedrückt halten)
    - alternativ der schon erwähnte Americano (Espresso mit Wasser verlängern)
    - Mühle ist beim ST ein Muss und 'macht etwas Dreck'
    - es empfielt sich ein Einfülltrichter, testweise aus einem Joghurtbecher gebastelt

    - sauberer wird es nur mit VA/Kapseln/Pads
    - geschmacklich bekonmst du sicherlich aus dem VA, mit guter/röstfrischer Bohne, am meisten heraus
    - die Tipps zum VA beachten

    gibt natürlich andere Zubereitungen wie Brikka, Aeropress etc, etc. due machen aber genauso 'Dreck' wie die Dedica. (dann kannst du auch weiter mit der hantieren)

    Ich glaub das war jetzt mein 'Senf' dazu ;)
     
  11. #11 MNeumann, 13.09.2018
    MNeumann

    MNeumann Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du die kurze Unterbrechnung macht so viel aus?
    Muss ich mal ausprobieren.
    Der Vorteil bei 2 x drücken ist halt, dass die Wassermenge immer genau gleich ist.
     
  12. #12 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ja, meine ich, bzw. könnte das dem Puck schädigen(?)

    auserdem sind es:
    - 1. Unterbrechung wegen PI (gut)
    - 2. Unterbrechung weil 1. Bezug durch ist
    - 3. Unterbrechung wegen 2. PI
    - durch die vielen Unterbrechungen auch längere Bezugszeit insgesamt

    kannst ja mal berichten ob es für dich einen Unterschied macht.
     
Thema:

Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...