Kaufen in italien - Geld sparen durch eigenimport?

Diskutiere Kaufen in italien - Geld sparen durch eigenimport? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Europa wächst zusammen, wir haben den Euro – und zahlen trotzdem ziemlich gesalzene Preise für unsere Espressomaschinen. Geht das auch anders?...

  1. #1 68-1012391839, 01.02.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    Europa wächst zusammen, wir haben den Euro – und zahlen trotzdem ziemlich gesalzene Preise für unsere Espressomaschinen. Geht das auch anders?

    Habe selber schon mal "vor Ort" gekauft - eine Gaggia Coffee, hat 1994 ungerechnet so um 250 Mark gekostet. War eine Empfehlung des Haushaltswarenhändlers in meinem Urlaubsort und hat mich nie enttäuscht.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf eine Zwei-Kreis-Maschine (z.B. Bezzera, Grimac o.ä.) umzusteigen und frage mich, ob man beim Kauf in Italien nicht einiges sparen könnte. Nur: Internet-Händler scheint es dort kaum zu geben, und auf den Hersteller-Seiten gibt es keine Links zu Vertriebs-Adressen.

    Deshalb meine Frage: Wer weiß was übers italienische Preisniveau? Wer kennt Adressen von Händlern, die nach Deutschland liefern? Oder gibt es auch Hersteller, die direkt an den Endverbraucher liefern? Wer hat Erfahrung mit den Formalitäten (Umsatzsteuer, Transport) und Garantie/Service?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja...bis zu dem Tag wo in Europa der Euro in Sichtweite war hat sich das wirklich noch gelohnt...vor 4 Jahren habe ich bei http://www.best-of-italy.com eine Gaggia Paros für 533DM bekommen, inklusive Versandkosten. Heute kostet sie dort genausoviel wie hierzulande - 898 DM...
    Heute kannst du das vergessen, der - wenn überhaupt vorhanden - geringe Preisvorteil wiegt die Nachteile einfach nicht mehr auf. Wenn du die Versandkosten auch noch selbst tragen musst zahlt man sogar teilweise noch drauf. Lohnt sich allenfalls noch bei Sammlerstücken... :(
     
  3. #3 Hermann, 02.02.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Stefan hat Recht, ausserdem hast Du in Itaien nicht die 2 Jahre Garantie wie in BRD. Und kein 14 tägiges Rücktrittrecht.
    Mit Garantiereparatur sieht es in der Regel auch schlecht aus.

    Bezzera und Grimac bekommst Du günstig bei www.espressocompany.de.
     
  4. #4 69-1013858107, 16.02.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo Dirk,

    habe im letzten Jahr aus der gleichen Überlegung heraus (Sparen!) im Urlaub in Italien nach einer passenden Maschine gesucht (Technika, Bazzar A3, Bezzera, Grimac, ...). Ist sehr schwierig, da kein Italiener so viel Geld für eine Maschine ausgeben würde, gibt ja an jeder Ecke einen super Caffee für wenig Geld, außerdem kann dort mit dem Barista gefachsimpelt werden (am liebsten über Sport).

    Bin dann in Alassio fündig geworden bei einem La Cimbali Servicetechniker, der jetzt auch Händler ist. Hat mir angeboten eine generalüberholte La Cimbali Junior für 1000 Mark (NP ca 4000), war leider optisch schon sehr mitgenommen, auch sehr groß für eine Privatküche.

    Gekauft habe ich dann eine Grimac La Uno (auch Minigrimac genannt) mit Festwasseranschluß (hatte er nicht mit Tank) für 1800 DM bar auf die Hand -> Ersparnis gegenüber dem mir bekannten Preis in Deutschkand ca. 500 DM. Ist bisher kein Problem, hatte seit fast einem Jahr keine Probleme, Maschine ist fast täglich im Einsatz für 4-40 Espresso/Capuccino.

    Mein Fazit:
    Versand aus Italien kannst Du vergessen, aber auch vor Ort macht die Sucherei Mühe. Macht nur Sinn wenn man sowieso in Italien Urlaub macht, was ja auch sehr schön ist.
    Nachteil für unser deutsches Sicherheitsbedürfnis ist sicherlich die fehlende Garantie, aber mal ehrlich: Wie oft hattest Du in Deinem Leben bei einer teuren Anschaffung einen Garantieschaden der auch unproblematisch geregelt wurde?? Ich noch nie, daher konnte ich mich auch zu dem Kauf unter diesen Umständen durchringen.
    Bin mit der Maschine sehr glücklich, freue mich jeden Tag daß ich 500 Mark gespart habe. Sollte mir jemand sagen er könne die Maschine auch in Deutschland für den gleichen Preis besorgen bleibt immer noch das gute Gefühl die Maschine dort gekauft zu haben wo der Espresso zu Hause und am besten ist.
    :)
    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    P.S.: Solltest du Informationen haben wollen kan ich Dir alles per E-mail zukommen lassen.
     
Thema:

Kaufen in italien - Geld sparen durch eigenimport?

Die Seite wird geladen...

Kaufen in italien - Geld sparen durch eigenimport? - Ähnliche Themen

  1. Italienische Kaffee In Deutschland Verkaufen

    Italienische Kaffee In Deutschland Verkaufen: Hallo Zusammen, Ich betreibe ein Cafés und ein Kaffeemobil und Arbeit mir eine Kaffeerösterei aus Italien. Ich habe die Exklusivität der Kaffee In...
  2. Ersatzeile kaufen Italien

    Ersatzeile kaufen Italien: Hier werden immer, wenn es um Ersatzteile geht, ja einige Verdächtige genannt. Ich hab gerade eine Shop gefunden, der sich an Werkstätten...
  3. Siebträger, Mühlen und Barista Zubehör in Italien kaufen

    Siebträger, Mühlen und Barista Zubehör in Italien kaufen: Für 5 Jahre lebt meine Familie in Parma und ich pendel hin und her. Bald habe ich wieder eine längere Phase in Parma und frage mich warum ich...
  4. Wo italienische Bohnen frisch kaufen

    Wo italienische Bohnen frisch kaufen: Wo kann man italienische Bohnen frisch kaufen? Als ich mir die ersten Bohnen gekauft habe waren diese von italienischen Röstern. Ein paar davon...
  5. Rocket in Italien kaufen

    Rocket in Italien kaufen: Cari Foristi (oder so) Ich lese seit Wochen hier im Forum und bereite mich so auf den Kauf einer neuen Maschine vor. Nachdem ich nun 15 Jahre...