Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Bezzera BZ10

Diskutiere Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Bezzera BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde Ich bin kurz davor mir meine erste Espresso-Maschine zuzulegen, ich bin also ein Einsteiger. Seit einigen Tage lese ich mich...

  1. #1 chbardi, 17.08.2015
    chbardi

    chbardi Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Freunde

    Ich bin kurz davor mir meine erste Espresso-Maschine zuzulegen, ich bin also ein Einsteiger. Seit einigen Tage lese ich mich jetzt durch das Forum und diverse Seiten und bin nun bei den Bezzera Maschinen hängengeblieben.

    hier mal meine Anforderungen:
    ca 6 Espresso/Cappu pro Tag. Schnelles Aufheizen wäre nett, hohe Qualität ein Muss.

    Die Unterschiede auf dem Papier sind mir im Grunde klar:
    Unica: Einkreis, PID, E61
    BZ10: Zweikreis, kein PID, kein E61
    Im Set mit ner Bezzera Mühle (die mit Timer) kostet die BZ10 ca 50€ mehr. 1169,00€ vs 1119,00€

    Ich hatte mir überlegt, dass die Unica v.a aufgrund des kleinen Kessels von 0,5L deutlich schneller aufheizt und mit der E61 eine höhere Qualität durch bessere Temperatur-Konstanz bietet, ausserdem finde ich die PID Temperatur-Kontrolle sinnvoll (hoffe das stimmt). Bei YouTube Videos habe ich gesehen wie schnell die Unica auf den Dampf-Modus hochheizt.

    Habe ich mir die richtigen Gedanken gemacht? Oder hat noch jemand neue Aspekte zu den beiden Geräten? Wie würdet ihr entscheiden?
     
  2. #2 Stefan_Fiore, 17.08.2015
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich besitze eine Unica und bin mit ihr sehr zufrieden. Trotz des kleinen Boilers scheint die Temperaturstabilität (ausreichend lange Warmlaufphase vorausgesetzt) gut gegeben zu sein. Die Temperatur auf der Anzeige (Ich denke Boilertemperatur) ist schnell erreicht, ich würde schätzen ca. 5 min.
    Da ist die Brühgruppe aber lange noch nicht auf Temperatur. Ich würde schon 20-30 Minuten veranschlagen. Mit einem Internet-Switch ist das aber auch kein Problem;-)

    Ich persönlich trinken kaum Cappuccino, das war auch der Grund, weshalb ich mich für die Unica entschieden habe.
    Das Umschalten auf Dampf geht schnell, vielleicht 45 Sekunden. Ist mir aber einfach eine zu große Sauerei.
    Außerdem hängt es davon ab, ob du direkt nach dem Dampfbezug einen weiteren Espresso ziehen möchtest. Dann muss nämlich die Temperatur erst wieder runter.

    Ich bin kein Experte, aber ich glaube dass elektrisch beheizte Brühgruppen deutlich schneller aufheizen, als das bei einer E61 der Fall wäre.
    Diese nutzt ja gerade die große Masse, um die Temperatur konstant zu halten. Diese Masse wird durch das zirkulierende Wasser erwärmt, was aber im Gegenzug auch seine Zeit dauert.

    Ich habe mich für die Unica auch wegen der E61 entschieden. Sie soll etwas "gutmütiger" sein. Außerdem ist sie leicht zu warten und es gibt überall Ersatzteile und Zubehör (Duschsiebe etc.) Und mag ich die Optik.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Vibiemme Domobar

    Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Vibiemme Domobar: Hallo Leute, Nach Jahren als zufriedener Rancilio Silvia Nutzer wird es Zeit umsteigen. Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen....
  2. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  3. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  4. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  5. Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

    Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP: Hallo Kaffeegenießer, mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen. Zur Auswahl stehen 2...