Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Diskutiere Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, habe ich noch gar nicht gesehen, der Beschenkte hat sich ja geäußert. Freut mich, dass er sich über die BZ10 seiner besseren Hälfte freuen...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Oh, habe ich noch gar nicht gesehen, der Beschenkte hat sich ja geäußert. Freut mich, dass er sich über die BZ10 seiner besseren Hälfte freuen konnte, hätte mich auch schwer gewundert, wenn nicht.

    Jetzt prasselt so manche Weisheit auf einen ein, es bleibt ein Stück weit aber "try and error" für einen persönlich.
     
  2. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Tamper und Feinwaage kommen hoffentlich heute an. Kaffee ist aus dem Supermarkt (8,99€/kg) - garantiert nicht frisch aber zum Üben, so mein Gedanke, bestimmt ausreichend.
    Mir gehts auch weniger um den Puck sondern mehr um die Auslaufzeit (viel zu schnell). Ebenfalls hat mich wirklich gewundert, warum der Brühdrück nicht auf 12 Bar hochgegangen ist. In den Videos zur BZ10 habe ich gesehen, dass dieser immer auf 12 Bar hoch geht und der Kaffe dann idealerweise langsam tröpfelnd anfängt auszulaufen.
    Mache heute Abend mal ein Video.

    Ps: jenes Video fand ich sehr hilfreich. Vielleicht hilft es anderen ebenfalls.

     
  3. #43 Aeropress, 07.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein ziemlich sicheres Zeichen, dass dein Mahlgrad zu grob ist und/oder Du channeling hast.
     
    Braveheart gefällt das.
  4. #44 The Rolling Stone, 07.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ne, vermutlich ist das die Ursache. Es gibt durchaus auch Supermärkte die guten Stoff im Angebot haben, aber da liegt man dann auch bei € 15-20/kg aufwärts.Tchibo liefert seit einiger Zeit auch durchaus frische Ware (wem's schmeckt) aber selbst der kommt an die 14-15 Euro/kg heran. Probieren mit Billigbohnen kann man sich sparen.
     
    Caruso gefällt das.
  5. #45 Braveheart, 07.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Da liegt vermutlich das Problem. Kaffee zu alt und es läßt sich keine anständiger Druck aufbauen deswegen auch die schnellen Durchlaufzeiten. Ich kann ein Lied davon singen, da mich das viele Abende/Nächte gekostet hat :) Nachdem ich frische Bohnen organisiert hatte und mit der Mühle ins Gebet gegangen bin doch bitte noch feiner zu mahlen funzte es plötzlich.

    Ps: Glückwunsch zur Maschine und noch viel Spaß damit!
     
    Caruso und denzl gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    auch von mir: hier sparst Du an der falschen Stelle. Der Kaffee ist im Gesamtsystem maßgeblicher Teil, an IHM baut sich der Druck auf. Wenn da das Material nix taugt, versagt die ganze Kette. Schlechter Kaffee funktioniert in Vollautomaten und in Cremasieben, weil seine Aufgabe durch andere Methoden ersetzt wird. Das schmeckt man dann auch.

    Ähnlich "zu schnelle" Durchlaufzeiten können entstehen, wenn
    • das Pulver zu grob ist (selbsterklärend)
    • das Pulver zu fein ist (Betonpuck, über immer mehr Druck reisst er dann und durch den Spalt schiesst das Wasser, allerdings kaum mit Kaffeeberührung)
    • und über alte / schlecht geröstete Bohne, ich vermute, weil die Mischung nicht mehr ausreichend homogen wird, festere und lockerere Bereiche, ggf auch, weil das Material an Quellverhalten eingebüßt hat -> Weg des geringsten Widerstandes*
    Deshalb wäre es immer recht interessant, ein Photo vom Puck nach Bezug zu sehen

    _____________________
    * ergänzende / alternative Modelle willkommen
     
  7. #47 ottensen01, 07.11.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Du könntest ein in der Nähe wohnendes Forumsmitglied auf einen kleinen Kaffeeworkshop einladen. Da gibt die steilste Lernkurve und Freiwillige fänden sich hier bestimmt. :D
    Ein autodidaktisches Vorgehen passt natürlich besser zur kontemplativen Stimmung des Espressogenießers. :)
     
  8. #48 denzl, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Zu den Bohnen: Ich dachte wirklich, dass die zum experimentieren ausreichen...hab mir jetzt das Probierpaket von "Die Kaffee" geholt. Normalerweise holen wir unseren Kaffee bei Schvarz aber die haben erst Freitag wieder auf.
    Eigentlich wollte ich nur 1 Paket á 250g holen um nicht jedes Mal wieder den Mahlgrad suchen zu müssen aber bei 19,90 für das Probierpaket konnte ich nicht widerstehen ;)

    IMG_0122.JPG

    Justiere das obere Mahlwerk der CM800 nochmal 2 Stufen feiner und teste dann die neuen Bohnen.

    Bzgl. Channeling: ich lade beim nächsten Experimentieren mal ein Foto von den Pucks hoch. Löchrig sahen die für mich nicht aus. Etwas schief getampert habe ich aber scheinbar jedes Mal. Gleich voll waren die Tassen nie.

    Workshop findet Samstag bei Espresso Perfetto statt :)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vorsicht, dieser Rat bringt nichts, da die Graef Mühlen ab Werk nicht kalibriert sind - jedes Mahlwerk ist also anders justiert.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nimm mal 18 g, und justiere die CM800 feiner.

    Edit: Mag bei deinen neuen Espressobohnen-Einkäufen eventuell nicht nötig sein :)
     
    denzl gefällt das.
  11. #51 denzl, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    :):):):):):):):):)

    Zum Glück hat es mich nur einen Abend, den gestrigen, gekostet. Ich habe gerade die Mühle feiner gestellt und mit den frischen Bohnen befüllt. Bin jetzt, nach der Justierung des oberen Mahlwerkes um 3 Stufen feiner, bei Stufe 6 mit der "Felino" Bohne. Das Ergebnis:
    foto 07.11.17, 16 51 11.jpg

    Ca. 17g im Siebträger:

    foto 07.11.17, 16 59 45.jpg foto 07.11.17, 17 00 02.jpg

    Dann eingespannt, kurz durchgeatmet "bitte, bitte einmal 12 Bar sehen" und eingeschaltet:



    Das sieht ja schon viel viel besser aus :) Vermutlich etwas zu fein gemahlen (dass das mit der CM800 überhaupt geht) und mal wieder schief getampert. Aber Durchflussgeschwindigkeit und -Zeit sind viel besser! Bin grad sehr erleichtert und froh, scheinbar auf dem richtigen Weg zu sein. Was Bohnen alles ausmachen...

    Crema sieht auch recht ordentlich aus, oder?
    foto 07.11.17, 17 02 52.jpg



    Puck sieht folgendermaßen aus:
    Oben
    foto 07.11.17, 17 04 52.jpg foto 07.11.17, 17 05 50.jpg
    Unten
    foto 07.11.17, 17 05 40.jpg

    Schön trocken :)

    So gleich noch einen machen ;) Schmeckte übrigens ganz gut. Etwas bitter aber vergleichbar wie in der Rösterei / dem Café, als ich ihn vorhin probierte. Da war er auch etwas bitter.


    Zwei Fragen fielen mir noch ein:
    1) Die Reste im Siebträger nach dem Ausklopfen mit heißem Wasser ausspülen und abtrocknen oder nur auswischen?
    2) Wie lange muss ich flushen? Aktuell gehe ich nach meinem Gefühl: wenn das Wasser "fließender" wird. Wie im Video. So okay?
     
  12. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ist es übrigens möglich, dass das 2er Sieb wesentlich mehr verträgt als die vorgeschlagenen 14g?
    Nachdem ich die Mühle um 2 Stufen gröber gestellt und nur 16g anstatt 17g genommen habe, schoss es mal wieder förmlich durch.
     
  13. #53 Geschmackssinn, 07.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die meisten 2er Siebe mit ~58mm ST benötigen 16- eher 18g

    14g für einen Dopio ist ein alter RICHTWERT und eher für kleinere ST Durchmesser
    Brühratio "Standard" =Kaffee:Extrahierte Espresso ist heut zu tage eher +- 1:2 je nach personlichem Geschmack und Bohne

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    denzl gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
    denzl gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nach dem Bezug klopfe ich ab, spüle kurz mit Wasser aus und hänge feucht ein. Vor dem Bezug wisch ich nur trocken falls nötig.
     
    denzl gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    ich würde noch nen Ticken mehr befüllen...
    Wenn Du nicht weisst, wieviel Füllung Dein Sieb verträgt, geh von hinten los: mach ihn zu voll, so dass der Siebträger nicht mehr gut reingeht bzw. die Dusche sich schon abdrückt im trockenen Pulver.
    Und dann kratze weg, so dass sich die Dusche nicht mehr abdrückt. Dann kennst Du die obere Füllhöhe deines Siebes.
     
  17. #57 Kaspar Hauser, 08.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @denzl
    Normalerweise würde ich auch sagen: keine Angst vor Überfüllung.

    Allerdings hat die BZ-Gruppe eine eher niedrige Dusche, wodurch es möglich wird mit der Menge zu beziehen, die auf dem Sieb steht.
    Wenn du die originalen Siebe hast, müßte dort die Menge draufstehen, für die sie gedacht sind. Gibt es afaik in 14g und in 16g.
    Ich schaffe mit diesen Werten gute Ergebnisse. (das Große für hellere, das Kleine für dunklere Röstungen)

    Trotzdem ist das nicht in Stein gemeißelt.
    Ist mein persönlicher Spleen, einen möglichst traditionellen Espresso zu machen. Was in diesem Forum meist als Espresso diskutiert wird, ist aus der traditionellen Sicht schon ein Ristretto.
    Macht aber nichts. Ich finde nur, daß man sich dessen Bewußt sein sollte, was man tut.
    Und die BZ-Gruppe ist besser für das traditionelle Rezept geeignet, als z.B. die Venus (und manch andere Maschine), die unbedingt überfüllt werden will.

    TL/DR: Mit der BZ geht auch weniger, mehr macht aber auch nix.
     
  18. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Okay, danke. Hab heute morgen 18g genommen - war immer noch zu wenig. Puck war nass und bröselig. Hatte aber auch das Gefühl, dass ich zu grob gemahlen habe. Espressso floss wieder zu schnell. Werde erstmal bei 18g bleiben und nachher wieder feiner mahlen um wenigstens eine Sache konstant zu halten.

    14-16g wären bei mir deutlich zu wenig. Oder ich muss viel feiner mahlen..
     
  19. #59 Kaspar Hauser, 08.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welches Sieb ist es denn?
    Das 14er oder das 16er?
     
  20. #60 ottensen01, 08.11.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Läuft ja!
     
Thema:

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Dualboiler

    Kaufentscheidung Dualboiler: Hallo verehrte Kaffee-User, ich bin ja schon viele Jahre hier angemeldet und die letzten Jahre stille Mitleserin. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir...
  2. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...