Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

Diskutiere Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...

  1. #1 Strega fan, 05.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine E61+Rota

    hätte gerade ein Vorführgerät im Auge di Mitica(1420,-), wollte aber früher immer eine ECM


    helft mir bitte aufpreis wert oder reicht mir di mitica top ?

    circa 300 mehr wenn ich gut verhandle.

    oder soll ich eher richtung großen Handhebel gehen? Alex leva wäre ein Traum, ich weiß noch gar nicht ob ich ohne HH kann ich hab angefangen mit der Pavoni (geschenkt bekommen )--> süchtig geworden, dann Unica , dann Strega was kommt jetzt ....

    helft mir bis Montag muss ich wissen ob ich di Mitica nehm
     
  2. #2 yoshi005, 05.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Was willst Du hören? Das ist eine Sache, die nur Du entscheiden kannst. Technika und Mitica sind ja nicht so unterschiedlich, da kann Dir nur Dein Bauchgefühl helfen. Was erhoffst Du Dir von diesen Zweikreisern im Vergleich zur Strega? Von Espresso her sehe ich keine Vorteile, und wenn Du Temperaturstabilität suchst, wäre ein Dualboiler hilfreicher.

    Ich persönlich mag den leisen und rein mechanischen Bezug, den mir nur ein Handhebler emöglicht. Zu einem einfachen Zweikreiser würde ich persönlich nicht mehr wechseln wollen.
     
    Micha Elb, cbr-ps und Strega fan gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 05.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du immer eine ECM wolltest, dann wirst du dich ärgern, wenn du keine ECM nimmst!
     
    Strega fan gefällt das.
  4. #4 Strega fan, 06.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    was haltet ihr von der R58 di hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, hab sie vor drei Jahren mal ausprobiert aber da hatte sie noch so Plastikdrehräder mit scharfen ränder :eek:

    aber jetzt hat sie ja backelit drehräder, ich könnte sie um 1700 bekommen aussteller mit voller garantie, zu teuer?

    danke für di hilfe
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie passt das zusammen? Für mich irgenwie gar nicht. Was wprdest Du von einer Alex signifikant anderes erwarten als von der Strega, von der Du dich grad verabschiedet hast? Dein eingangs formuliertes Ziel „E61 mit Rota“ - warum auch immer Du das für erstrebenswert hälst - würdest Du damit jedenfalls nicht erreichen:rolleyes:

    Ich schliesse mich im Wesentlichen dem Statement von @yoshi005 an
    Den HH würde ich höchstens ev. irgendwann mal für einen High End DB, dann aber sicher deutlich oberhalb einer R58 oder ählicher E61 Chrombomber aufgeben, wenn mich der Spieltrieb packt.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 06.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, die ist ja nicht "Made in Germany",
     
  7. #7 Strega fan, 06.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    also ich komme ja aus Wien und es gibt bei mir in der nähe zwei Händler, der eine hat nur di ganz bekannten der andere eben Izzo,Qm usw. der (=Wakeupespresso) der schwört auf di Alex, ich hab sie schon ausprobiert und wenn di gleich wie eine Strega sein soll dann ist es auch nicht wichtig ob Gold oder Silber, Tetrapack oder Rotschild, Kaffee oder Tee ... das Ding ist ein Traum wie gesagt, und für mich ist die LSM 55mm brühgruppe di beste hh brühgruppe 6 Gramm für einen Espresso

    aber back to the topic, ich weiß dass di Alex konträr ist zu E61 Brühgruppe+Rota, aber meiner Meinung nach sollte man den Wiederverkaufswert auch beachten, und das möchte ich sehen wer mir für das din in 5Jahren noch 1500 gibt ..... bei einer E61 sieht das schon besser aus
    ernsthaft oder nur spaß? hab bis jetzt nicht mer über si nachgedacht aber um 1700 wird es schwer was besseres zu finden?
     
  8. #8 cbr-ps, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ok, das ist nicht mein Ansatz, ich entscheide bei meinen Käufen nach Nutzwert für mich.
    Bisher hast Du noch nichts darüber gesagt, was Du von der Maschine erwartest, was sie gegenüber der Strega besser können soll und warum du a für deine Anwendung für besser erachtest als b oder c.
    Basierend auf „gefühlter Qualität“, Ruf oder Wiederverkaufswert kauf halt, was das aus deiner Sicht am Besten erfüllt. Für mich wäre ein E61 ZK egal welchen Herstellers eine Rückschritt im Vergleich zur Strega.
     
    Strega fan gefällt das.
  9. #9 Strega fan, 06.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ok danke, das ist ein Argument.. du kennst das gefühl wenn man lange etwas will, oder etwas anderes will ist man nicht mehr so objektiv :) der Schritt zurück wäre sicher enttäuschend. ich brauch einfach eine Zuverlässige Maschine di mich nicht nach kurzer Zeit langweilt :D und eine Eierlegendewollmilchsau
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kann ich alles nachvollziehen, aber Du sagst immer noch nicht, was Du damit machen willst. Schwerpunkt Espresso, Cappucino, 50/50, helle und oder dunkle Röstungen? Was hat dich an der Strega gestört, was die neue besser können soll?
    Das wären für mich zu klärende Fragen, bevor es an eine Auswahl geht. Wenn es letztlich um das „wollte ich schon immer mal haben“ ohne Bezug zur konkreten Anwendung geht, ist es auch gut, dann nimm was gefällt. Da kann dir dann aber auch keine mit Argumenten helfen. Und wenn es möglicherweise eh nicht so lange bleiben soll, lass doch den Wertverlust jemanden anders realisieren und kauf gebraucht;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. #11 Strega fan, 06.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Also ich trinke fast nur Espresso und Verlängerte (also Amerikano) aber ich kann auch Latte Art und brauch deshalb schon Dampf also 80% ohne milch 20% mit. an der Strega hat mich eig nicht viel gstört bisschen das Pumpengeräusch, mit den ergebnissen war ich auch immer zufrieden,

    kann mir jemand sagen was gegen di Rocket r58 spricht
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das hat mich auch gestört, deshalb hängt sie jetzt pumpenlos am Festwasser;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Der Wiederverkaufswert wird bei einer ECM etwas höher sein. Ob man nach fünf Jahren für eine ECM 1.500 EUR oder für eine Alex Leva 1.400 EUR bekommt (fiktive Preise), fällt für mich persönlich nicht ins Gewicht. Es handelt sich um ein Hobby, da würde ich das Gerät nehmen, das mir am meisten Freude bereitet. Unabhängig davon, ob es kurzfristig ein „günstiges Vorführer-Schnäppchen“ gibt oder nicht.
    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den E61-Dualboilern liefert aktuell die Expobar Brewtus, wenn Du allein auf das Geld schaust.
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Küstenkaffee, 06.01.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Nichts, Du bist gerade im wilden Ausprobiermodus:D
    Wenn sie sch.... ist, kannste die am einfachsten verkaufen!
     
    Borboni und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Strega fan, 06.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für di guten Beiträge, scheib euch dann was ich genommen hab


    ich bin noch jung kann noch nicht für immer di gleiche Maschine haben:confused:
     
  16. #16 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Nur mal zwei Richtungen, in die man auch gehen könnte: Lelit Bianca oder Londinium L-R
     
  17. #17 Strega fan, 06.01.2019
    Strega fan

    Strega fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2

    schau mir grad die reviews an von der Bianca an, di maschine kannte ich gar nicht, ich kenn nur di kleinen (uninteressanten) Maschinen

    versteh ich das richtig so Paddle wie bei einer Gs3 oder slayer?
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 06.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Meisten sind so hinter ECM hinterher, weil die ja "Made in Germany" sind.

    P.S.: Ich möchte ein paar 'E's kaufen.
     
    Tigr und Determann gefällt das.
  19. #19 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    So ähnlich, sogar aus meiner Sicht besser gelöst als bei der GS3. Auf home-barista gibt's massenweise Infos.

    Wer ECM "Made in Germany" möchte, sollte bei denen eine Gastromaschine oder eine Mühle kaufen.
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und bitte noch einiges an Groß- und Kleinschreibung. Alles nur klein zu schreibenn und konsequent das e bei die zu vergessen...da machts schon keinen Spaß zu lesen oder zu antworten.:(

    Ich habe noch nicht so ganz das Ziel gesehen wo du hin willst. Weg vom Handhebler? Oder doch nicht? Oder doch ein DB? Oder doch lieber etwas wertstabiles?
    Was würdest Du von deiner neuen Maschinen denn erwarten?
     
Thema:

Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  2. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  3. Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

    Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP: Hallo Kaffeegenießer, mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen. Zur Auswahl stehen 2...
  4. Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?

    Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und könnte euren Rat gebrauchen: Ich trinken gerne Cappuccino/Latte Macchiato und...
  5. Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Vibiemme Domobar

    Kaufentscheidung: Bezzera Unica PID oder Vibiemme Domobar: Hallo Leute, Nach Jahren als zufriedener Rancilio Silvia Nutzer wird es Zeit umsteigen. Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen....