Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

Diskutiere Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ? Danke für eure Hilfe, beim Einlesen am Samstag und Sonntag...

  1. #21 Kaffeeknirps, 12.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Danke für eure Hilfe,

    beim Einlesen am Samstag und Sonntag - das Thema verschlingt Zeit - fällt mir auf, daß Thermoblockmaschinen bei allen deutschen Herstellern, außer ECM aus Heidelberg, der Standard sind. Für den Haushaltsbedarf sind die wartungsarmen, schnell aufheizenden Thermoblockmaschinen wohl wesentlich besser als Einkreiser oder Zweikreiser. 90% der Espressotrinker haben wohl keine Lust 20-30 Minuten zu warten, sich mit der Reinigung zu sehr zu beschäftigen etc..

    Also ich ziehe aus den genannten Punkten eine Thermoblockmaschine schon vor. Die Graef ES80 und ES90 oder Gastroback Advanced Pro und Advanced Pro G sind ja Thermoblockmaschinen mit Messingsiebträger. Quickmill wäre wohl auch eine Wahl.

    Als Mühle denke ich mit einem leicht wiederzufinden Mahlgrad an die Graef CM80 oder CM90, Mahlkönig Vario (teuer!!) oder die Gastroback Advanced Pro.

    Deutsche Hersteller ziehe ich wohl aufgrund der Nähe und der Möglichkeit im Falle einer Garantieleistung vor Ort ausländischen Herstellern vor. Iberital hat mir gereicht, denn ich war nicht zufrieden.

    Ich schaute mir auf YouTube mal die Videos zum Handling der Maschinen an, auch von SeattleCoffeeGear, zu den Maschinen von Gastroback und Krups XP5280:
    - mir fällt auf, daß Gastroback/Breville etc. die Espressomaschinen in China fertigen und unter verschiedenen Marken in den USA und hier vertreiben. Ist dies relevant für die Qualität?
    - die Krups XP5280 als Haushaltsmaschine bekommt gut weg und scheint einen guten Espresso und Cappu mit guter Mühle zu machen. Die Frau die die Maschine vorführt versteht ihr Handwerk wohl.
    - Mit der Krups XP4000 sah ich auf YouTube sogar eine Cappu mit LatteArt. wow!! Das geht auch mit einfachen Maschinen?!?!

    Herzliche Grüße

    Pascal aka Kaffeeknirps
     
  2. #22 Kaffeeknirps, 12.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Wäre im Moment es nicht sogar sinnvoller erstmal eine gute Mühle zu besorgen, nachdem ich mit der Iberital nicht zurecht kam? Mit dem Rewe Espresso geht der Doppio sogar. Mit einer Mühle für frischen Espresso dann doch wesentlich besser.

    Danke für eure Hilfe

    Herzliche Grüße

    Pascal aka Kaffeeknirps
     
  3. #23 S.Bresseau, 12.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Du hattest nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Ich würde Dir raten: Schmeiß das Rewe-Zeug weg und kauf Dir erst mal einen gscheiten Kaffee (Fausto, Langen, Picada, Olivier, Parotta, ....), eine Graef und eine Pressstempelkanne für 10 Euro von IKEA. Und später eine Gaggia CC oder Vergleichbare.

    viele Grüße
    Stefan
     
  4. #24 Kaffeeknirps, 13.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Hallo Bressau,

    den Rewe habe ich mal genutzt um für Ebay Fotos damit zu machen zu Werbezwecken. Die möglichen Interessenten für die Barino werden wohl auch eher zum Rewe Espresso greifen als sich auf die Suche nach Kleinröstern zu machen. Ich nehme sonst die Bohnen von Helder & Leeuwen hier aus Mannheim - lecker.

    Die Mühle kommt auf die Kaffeebar. Mit der Maschine schaue ich mal. Schade daß es keinen Fachhändler hier in Mannheim gibt um mal Maschinen anzusehen uns auszuprobieren. Mal sehen was es in der Umgebung gibt. Kennt ihr da jemanden? Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, etc..?

    Herzliche Grüße

    Pascal aka Kaffeeknirps
     
  5. #25 Felix07, 13.06.2011
    Felix07

    Felix07 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Fahre doch vielleicht einmal nach Landau und schaue dir dort im espresso-maschinenraum ein paar Mühlen/Maschinen an.

    Oder in Karlsruhe bei Café Classico.

    Ist beides von Mannheim nicht allzuweit weg und die Beratung dort hilft dir sicher bei der Kaufentscheidung weiter.
     
  6. #26 Kaffeeknirps, 13.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Hallo Felix,

    danke für den Tip - mache ich. Ich suchte im Internet und fand mehrere Händler mit einer Auswahl an Maschinen. Ich kaufe keine Maschine ohne sie gesehen, angefast und mal getestet zu haben.

    Herzliche Grüße

    Pascal aka Kaffeeknirps
     
  7. #27 Largomops, 13.06.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    In Landau wirst Du eine Vielzahl von sehr guten Espressomaschinen und Mühlen vorfinden. Allerdings glaube ich, dass sie keine der Maschinen haben werden, die Du dir rausgesucht hast.
     
  8. #28 Andros1, 13.06.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Diese Maschinen jedenfalls nicht - aus gutem Grund.


    Das ist eine sehr gute Idee, allerdings nur, wenn Du nicht beim örtlichen Geizistgeilmarkt fündig werden möchtest sondern Dich an die Tips von Felix07 hältst.
     
  9. #29 Kaffeeknirps, 13.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Hallo Andros1,

    nein, bei Saturn bestimmt nicht. Dort gibt es die 0815 Haushaltsgeräte für 100-250€ von Krups, AEG, Rowneta und eben die Gastroback Advanced Pro G. Diese müssen ja nicht schlecht sein, liefern aber wohl kaum bessere Ergebnisse als meine Barino mit einer guten Mühle.

    Ich werde eher kommendes Wochenende mich nach Heidelberg, Landau und zu dem Fachhändler in Mannheim Neckarau begeben und bei Helder & Leeuwen nochmal genauer nachfragen. Bei H&L hohle ich am Donnerstag eh meinen bestellten und frisch gerösteten Kaffee für daheim und das Büro ab.

    Nach reichlich Recherche fällt mir auf, daß es für mich erst ab der Graef ES90 mit zwei Thermoblocks interessant wird. Die Krups und Gastroback machen wohl kaum besseren Espresso als meine Barino mit frisch gemahlenem und abgestimmten Kaffeemehl von H&L. Daher lieber erstmal sparen, weiterhin üben und eine gute Mühle mit der dich zurecht komme besorgen (CM80, CM90, Gastroback Advanced Mühle Pro, Mahlkönig Vario - alle mir Mahlgradeinstellung zur leichten Wiederfindung).

    Danke für eure Hilfe

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  10. #30 Kaffeeknirps, 14.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Hallo,

    ich habe heute mal die Graef ES 90, die mich sehr interessiert, und die Gastroback Advanced Pro G direkt nebeneinander stehen sehen und damit "gespielt". Die Qualitätsunterschiede fallen nach dem Pfingsten des Lesens in die Technik der Espressozubereitung und der Maschinen schon auf.

    Die Graef ES90 würde ich mir sehr gerne in die Küche mit der CM90 Mühle stellen. Die CM80 wirkt wesentlich robuster als meine Vorgängermühle, alleine schon der abnehmbare und sich selbst schließende Bohnenbehälter - klasse Sache die ich für verschiedene Bohnensorten nutzen würde. Graef hat einen Onlineshop mit Zusatzteilen wir Bohnenbehälter (40€) und Siebträger mit einem Ausfluß (40€) und weiteren Sieben und Reinigungsmaterial (Entkalkter, Kaffeefettlöser) und solche Späße wie Brühgruppenpinsel, Thermostat für den Milchschaum, etc. Ob Gastroback solches Zubehör, besonders weitere Bohnebehälter für die Mühle, der ebenfalls abnehmbar ist und sich selbst schließt, konnte ich nicht rausfinden.

    Die Unterschiede sind:

    Brühgruppe: Bei der Graef ES90 reines verchromtes Messing, bei der Gastroback wohl Alu und Kunststoff.

    Siebträger: 57mm verchromtes Messing bei der Graef ES90, 54mm Alu und dennoch schwer bei der Gastroback.

    Unterschied daß es einmal ein Thermoblock mit 1200-1450 Watt bei der Gastroback und zwei Thermoblocks mit jeweils 1200 Watt bei der Graef Es90 sind ist klar.

    Also die Graef ES90 wäre es gerne, aber:

    - meine Kaffeeecke ist nur 41cm breit!!

    Da past so gerade die kompakte Gastroback rein. Die ES80 oder ES90 mit Mühle CM80 oder CM90 daneben passen nicht. Ansonsten habe ich noch eine 60cm Arbeitsfläche neben der Spühle und das wars!! Oder ich muß mir Platz schaffen.

    Wie macht ihr es wenn es in der Küche für eure Espressomaschine und Mühle zu eng wird?

    Weitere Maschinen bekomme ich zum Bestaunen nur beim Fachhändler.

    Herzliche Grüße

    Pascal
     
  11. #31 domimü, 15.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Anregungen findest du im Parallelthread "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus", besonders schön finde ich die von Largomops auf Seite 476. Wenn du nicht den dafür erforderlichen Platz schaffen kannst, musst du nach einer möglichst kompakten Lösung suchen. Auch dafür findest du in den inzwischen über 530 Seiten sehr viele Beispiele in allen Preisklassen.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Die Mühle muss ja nicht neben der Maschine stehen. Wenn du an anderer Stelle in der Küche dfür Platz hast, warum nicht?
     
  13. #33 Kaffeeknirps, 15.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    Hallo Arni und domimü,

    daß ich die Mühle getrennt vom ST aufstelle, daran dachte ich auch. Einmal umdrehen, 2 Schritte und ich bin an der Mühle mit den verschiedenen Bohnendosen - DAS w#re super je 250gr meiner Lieblingssorten frisch zu haben und auch lagern zu können. Ja, dies würde wohl gehen. Muß der alte IKEA Klapptisch eben gegen was richtiges ausgetauscht werden :).

    Danke für die Anregungen.

    herzliche Grüße

    Pascal
     
  14. Repsol

    Repsol Gast

    AW: Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

    AW: Gastroback - Design Espresso Maschine Advanced
    Zitat von knastkoenig
    Hallo,


    die steht massig bei medienmarkt und co rum...Die Knöpfe sind recht billig und haben keinen definierten Druckpunkt. Das Gehäuse wurde "künstlich" schwer gemacht um Eindruck zu schinden. Liegt so in der €300 Klasse.


    gruß
    knastkoenig
    ich habe die mit der Mühle ich habe sie bei Saturn gekauft und nach 8 Monate Defekt ich gab sie ins Service nach 4 Wochen bekam ich die Nachricht es sei selbstverschuldet wegen Kalk ich hatte sie jedoch alle 3 bis 4 Wochen entkalkt ich solle 160 EURO Zahlen oder für die Entsorgung 49 Euro Defekt war ein Magnet Ventil wo gar kein Wasser durchläuft mit einigen Emails und Telefonate mit gastroback bekam ich sie unrepariert und zerlegt nach 6 Monate Retour ich Sage nur eins nie wieder Saturn und nie wider gastroback
     
Thema:

Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: Gastroback 42612 Advanced ProG oder Krups XP5280 + Graef CM80 ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  2. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  3. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  4. Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

    Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP: Hallo Kaffeegenießer, mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen. Zur Auswahl stehen 2...
  5. Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?

    Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und könnte euren Rat gebrauchen: Ich trinken gerne Cappuccino/Latte Macchiato und...