Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger

Diskutiere Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger Hab ich mich auch gefragt :-)

  1. Infi75

    Infi75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger

    Hab ich mich auch gefragt :)
     
  2. #22 r0b1n1986, 02.10.2013
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger

    Hallo,

    ich hatte auch genau die von dem TE genannte Nespresso Latissima+ zu Hause stehen.
    Was soll ich zu ihr sagen, außer:

    - Sie macht wirklich den absolut unkompliziertesten Cappuccino!

    Ich hatte zuerst einen Vollautomaten, der einfach nicht toll war (Seaco Professional). Dann eine Senseo Latte Select, die es schaffen sollte, mit einem Knopfdruck einen Cappuccino zuzubereiten. Naja...das Ergebnis konnte man sich denken.
    Aber als ich dann die Nespresso gekauft habe, hat sich das Kaffeetrinkverhalten von unserem Haushalt extrem Richtung Milchmixgetränke verändert. Es ist super einfach und was mein größtes Argument FÜR die Nespresso war, ist die Sauberkeit. Einfach Milchbehälter aus dem Kühlschrank nehmen, an die Maschine stecken und Knopf drücken. Danach einmal durchspülen (3 Sekunden) und ab zurück in den Kühlschrank....WOW

    Doch ab da kamen die Probleme:

    Der Run auf die Milchmixgetränke nahm ab und der Behälter für die Milch stand dann mal 3-4 Tage im Kühlschrank. Grundsätzlich sah es gegen Ende so aus, dass ich jedes mal bevor ich den Cappu machen konnte den Behälter zerlegen, reinigen und neu befüllen musste: NERVIG!
    Natürlich ist es meine eigen Schuld, aber irgendwie pendelt es sich so ein...

    Zudem kam der immer gleichbleibende Geschmack der Kapseln. Für jemanden, der stärkeren Espresso mag, sind eh nur 3-4 Kapsel interessant. Doch den Unterschied schmeckt man kaum.

    Der schon vorher angesprochene Müll ist jetzt nicht das größte Problem.

    Zustand bei mir heute:

    Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer Bezerra Unica + BB05 Mühle.
    -> Der Kaffee/Espresso/Cappu ist toll, aber noch ausbaufähig.....liegt aber auch an meiner eigenen Leistung am Siebträger. Das muss ich noch üben.

    Dennoch schmeckt mir der Kaffee aus dem ST besser, aber (da die Nespresso noch neben dran steht) im direkten Vergleich verliert der Cappu nicht viel...natürlich muss man sich auf Bauschaum bei Nespresso einstellen, aber ansonsten ist er wirklich OK!

    Das alles sind meine subjektiven Eindrücke.

    MfG
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 03.10.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.957
    AW: Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger

    Moin,

    Hab neben meiner damaligen Brewtus im Büro mal ca. 6 Monate lang ESE Cappu und sogar Espresso getrunken und muss sagen, dass das System meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet funktioniert. Nespresso-Espresso habe ich noch keinen einzigen trinkbaren serviert bekommen, bei den richtigen Pads war der ESE-Espresso aber teils wirklich sehr gut. Meine absolute Empfehlung, wenn man keine Lust auf die unvermeidliche Krümelei hat oder nicht so viel investieren will.

    Lass Dir das Maschinchen nicht madig machen! Wir haben sogar LA im Büro gegossen.. Die kleinen Aufschäumer gehen mit Geduld echt gut.. :)

    Dale.
     
  4. Infi75

    Infi75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger

    Hallo Dale,

    danke für deine Antwort.
    Ich hab die Maschine seit gestern und eine Probierpackung mit fünf verschiedenen Espressosorten.
    Ich muss sagen, es kommt genau das raus was ich mir vorgestellt hab. :)
    Man schmeckt auch definitiv nen Unterschied zwischen den Pads, so ist einer als Espresso sehr lecker, als Cappuccino schmeckt mir wiederum ne andere Sorte besser.
    Da werde ich jetzt einfach ein bisschen rumprobieren.
    Und wie du schon sagst, bei Nespresso ist das so ne Sache. Die haben mir vom Geschmack auch nicht so gut gefallen.
    Ganz im Gegensatz zu den ESE Pads, wo ich sagen muss dass der Espresso und Cappuccino meinen Ansprüchen durchaus genügt.

    Und nebenbei funktioniert das System noch idiotensicher und macht nen brauchbaren Milchschaum.

    Das man diesen Espresso und wahrscheinlich auch den Milchschaum nicht mit Profi-Equipment vergleichen kann ist mir klar und will ich ja auch gar nicht.
    Aber für den Preis kommt finde ich was ganz Leckeres unten raus :)


    Gruß
    Flo
     
  5. #25 matthamer, 14.07.2014
    matthamer

    matthamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So - für alle, die es zum Thema Müll genauer wissen wollen:
    Hab' mir für's Büro eine ESE Maschine geholt, nachdem mir der Alu-Müll von Nespresso zu Hause nicht zeitgemäß erschien. Problem: ESE-Pads sind - wie hier ja bekannt - zusätzlich einzeln in Alufolie verpackt, d.h. es wird auch jede Menge Alu-Müll produziert. Und jetzt der interessante Teil:

    10 Nespresso-Kapseln (ohne Kaffee, nur das Alu) wiegen ca. 12 Gramm
    10 Folienverpackungen der ESE Pads wiegen ca. 20 Gramm

    Jetzt wäre die Alternative noch Pads ohne Einzelverpackung aus der Dose - aber hat mal jemand so eine Dose gewogen? - Ich nur eine "normale" Dose. - Die ist zwar nicht aus Alu - dafür aber entsprechend schwer. Hat jemand eine ESE-Pad-Dose, die er wiegen kann und die Angabe der Anzahl der Pads in der Dose?

    Ich denke, solange es die ESE-Pads nicht in "Refill-Packungen", wo z.B. 30 Pads (ohne Einzelverpackung) drinnen sind gibt, liegt Nespresso - was den Müll angeht vorne - vorne. Oder kennt jemand ESE-Refill-Packungen oder etwas vergleichbares?

    Cheers,
    Matt
     
  6. #26 infusione, 14.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Folie ist ja Plastik, dass lässt sich mit deutlich weniger Aufwand recyclen als Alu. Alu erschmelzen ist sehr aufwändig.

    Wie ist den der Geschmack? Das wäre für mich noch ein wichtiges Kriterium.

    Gruß, infusione
     
  7. #27 matthamer, 14.07.2014
    matthamer

    matthamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Infusione,
    Du hast Recht - die Folie ist ein Verbundstoff aus Kunststofffolie und Alu; lässt sich in zwei Schichten auseinanderziehen. Ob das besser zu recyceln ist weiß ich nicht.
    Geschmacklich bin ich sehr zufrieden, wobei ich noch am ausprobieren bin. Hab' bei Amazon ein Probierset mit X verschiedenen Sorten bestellt. Aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache. Da mir für meine Nespresso gerade die Kapseln ausgegangen sind und die erst morgen geliefert werden, kann ich auch dann erst den direkten Vergleich machen. Kann gerne berichten.
    Cheers,
    Matt
     
Thema:

Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: Nespresso oder ESE Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  2. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  3. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  4. Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP

    Kaufentscheidung: Melitta E970-101 oder Melitta F57/0-101 Varianza CSP: Hallo Kaffeegenießer, mein Name ist Michael und ich möchte von meiner Nespressomaschine auf einen Vollautomaten umsteigen. Zur Auswahl stehen 2...
  5. Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?

    Kaufentscheidung: Espressokanne oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und könnte euren Rat gebrauchen: Ich trinken gerne Cappuccino/Latte Macchiato und...