Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

Diskutiere Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zuerst einmal ein Dankeschön an die vielen fleißigen Mitglieder in diesem Forum, durch euch habe ich in den letzten Tagen viel...

  1. #1 Steffen Christian, 10.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal ein Dankeschön an die vielen fleißigen Mitglieder in diesem Forum, durch euch habe ich in den letzten Tagen viel gelernt.

    Ich brauche für mein spezielles Problem einen Rat.

    Angetan hat es mir die QM 3000 Orione, technische Vorteile sind mir klar. Als häufiger Cappu-Trinker (meine Frau ebenso) ist für mich Milchaufschäumen wichtig also ggf. Zweikreis?. Daher schwanke ich zwischen der 3000 und der 3004. Hier brauche ich ein paar begründete Meinungen.

    Hintergrund: Da wir meist nur 2 Kaffee parallel trinken (Kinder sind noch zu klein :)), kam ich mit meiner alten Saeco Aroma trotz geringen Dampfvolumen gerade so hin.
    (Die Saeco ist seit vorgestern nicht mehr am "Leben" und wenn ich es richtig verstanden/gemessen habe, scheint ein Kontakt im Boiler defekt. --> Boileraustausch :-?. Also nutze ich die Gelegenheit etwas hochwertigeres zu kaufen.:-D)

    Habe noch kein Gefühl ob die QM von der Dampfqualität mit der kleinen Saeco mithalten kann. Wenn ja, ist die QM schon mal gesetzt. Wenn nein, versinke ich in chaotische Überlegungen. :shock:

    Dann ist da die Frage des Themas ob sich die ca. 120EUR zusätzlich lohnen, um in die Zweikreiswelt speziell bei QM einzusteigen. Ich vermute da nur einen Komfortvorteil bei der Erstellung des geliebten Getränks.

    Freue mich auf Eure Kommentare.

    Steffen
     
  2. #2 odermitsahne, 11.01.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hallo Steffen,

    Als Besitzer einer Qm 3000 würd ich bei dem Erwerb einer neuen Maschine die Qm 3004 bevorzugen, da zumindest hier Quickmill 03004 CASSIOPEIA - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera. der Preisunterschied nur 70€ beträgt. Bei der Qm 3000 kostet das Dampflanzenumschaltventil (das Problem hate ich noch nicht, geht wohl aber gern kaputt) als Ersatzteil 40€ bei selbsteinbau.
    Vorteil der Qm 3004
    Sie hat zwei getrennte Thermoböcke, der für Dampf wird mit seperaten Netzschalten eingeschaltet, falls also mal kein Dampf benötigt wird, spart man Energie. Das Dampfrohr muß im gegensatz zur Qm 3000 nicht ein und ausgeschwengt werden. Gleichzeitiger Kaffee- und Dampfbezug möglich (kann wegen Multitaskingfähigkeit aber nur das weibliche Geschlecht).
     
  3. #3 Myespresso, 11.01.2012
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Das würde sich lohnen,

    Mach kein Fehler du wirst sonst bereuen, dann ist die Maschine schon gebraucht und Umtausch umgeschossen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Nicht nur. Eine Schwachstelle der QMs ist das Dampflanzenventil, das durch das Herausschwenken der Dampflanze betätigt wird. Das wird öfter mal undicht. Die 3004 hat dieses Ventil nicht.
     
  5. #5 airwombel, 15.01.2012
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hallo,
    kann Dir die 3004 nur empfehlen, habe die schon seit ca. 3,5 Jahre im Einsatz ohne Probleme.
    Achte aber darauf das Du dir eine mit Kippschalter kaufst.
    Als Zubehör auf jeden fall Messingsiebträger mit bestellen der Espresso wird’s Dir danken ;-)
    Gruß
    Geibi
     
  6. #6 Steffen Christian, 15.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    Entschieden: Es wird die QM 3004

    Super. Vielen Dank für die Hilfen.
    Jetzt wirds die QM3004! :cool:

    Na dann muss ich nur noch üben und testen. Sicherlich nicht unangenehm. :lol:

    Und nachdem ich in Kaffee Wiki die Anleitung fürs 9bar Druckbegrenzung gelesen habe, muss ich nur noch eine Einzelteilquelle bekommen, dann wird das auch noch gemacht. Aber erst mal der Reihe nach. ;-)

    Also noch mal vielen lieben Dank für die Tipps. Damit konnte ich auch meine bessere Hälfte überzeugen.

    Gruß
    Steffen
     
  7. #7 skycoffee, 16.01.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hi zusammen,

    ich klinke mich mal ein. Ich habe seit kurzem auch die 3004, nachdem sei mir von einem Bekannten empfohlen wurde.

    Die ersten Tassen sind mal nix geworden, inzwischen schmeckt der Cappuccino echt gut!

    ich habe mit dem Umbau auf die Druckreduzierung bereits angefangen, leider eine falsche Muffe gekauft, jetzt dauert es bis Mittwoch, aber bisher sieht alles gut aus.

    Der Umbau ist (bisher) nicht knifflig, man muss nur wollen :)

    Ich werde den 13-seitigen Thread noch mit einer detaillierten Anleitung versehen um anderen Umrüstwilligen die Angst zu nehmen.

    Gruß
    Ferdinand
     
  8. #8 Steffen Christian, 16.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Oh das wäre Spitze. Dann auch noch eine detaillierte Teileliste und ich fange nach dem Erwerb auch gleich an. :-D

    Gruß
    Steffen
     
  9. #9 freiburger, 16.01.2012
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hab den Beitrag erst jetzt gesehen, aber das ist die richtige Entscheidung!
    Stand vor gut 1 Jahr am gleichen Punkt und hab zum Glück doch die 3004er genommen. Milchaufschäumen geht parallel zum Espresso beziehen, also ideal für Cappucino.

    Mit der Druckreduzierung überleg ich auch schon eine Weile, bin aber bisher auch einfach nicht dazu gekommen. Ein paar Teile hab ich schon, aber dann fehlt doch wieder ein Anschluss, der Schlauch hat nicht den richtigen Ø etc. Noch dazu schmeckt der Cappu und Espresso auch so sehr gut und daher ist der "Umrüstdruck" bei mir auch recht gering.
    Je nach Bohne und Mahlgrad ist es kein Beinbruch, wenn mal 11 oder auch 12 bar auf dem Manometer der 3004 stehen. Einige werden bei den Werten ein Herzinfarkt bekommen, mir ists wurscht, denn es schmeckt. Einfach mal ausprobieren und auf die Maschine einspielen.

    Bin gespannt, was bei dir rauskommt, vielleicht finde ich ja doch nochmal eine ruhige Bastelstunde...

    Gruß, Freiburger
     
  10. #10 skycoffee, 16.01.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Sobald das Ding druckreduziert am Laufen ist, melde ich mich mit Bildern und Ergebnissen sowie einer Schritt für Schritt Anleitung.

    Die Bilder im "Reduzier-Thread" sind ja schon ganz gut, nur wird sich der Eine oder Andere noch ein paar mehr Infos wünschen um den Schraubenschlüssel wirklich in die Hand zu nehmen...

    Nicht dass ich hier jetzt groß ein Fass aufmache und dann beim ersten Schalterumlegen raucht das Ding ab.

    Ich bastle jedenfalls gerne und da konnte ich es einfach nicht lassen :)

    Donnerstag sollte ich spätestens das letzte Teil in Händen halten, dann steht dem Stromausfall nichts mehr im Wege :)

    Gruß
    Ferdinand

    PS: Im US-Raum hat Quickmill ein tolles Modell am Start. Googelt mal nach "Silvano" Gibt es aber bei uns auf Rückfragen hin noch nicht :-(
     
  11. #11 Steffen Christian, 17.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Noch mal ne Anschlussfrage an die Besitzer einer QM 3004. Ich lese im Netz auch was von "Messing-Siebträger in der Profi-Ausführung".
    Woran kann der Unwissende den Unterschied sehen?
    Nicht dass ich im Laden stehe und die Amateur-Version kaufe. :lol:

    Gruß
    Steffen
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Der verchromte Messing-Siebträger sieht so aus:

    [​IMG]
    ©Kaffeenudel

    Und der Siebträger aus gepresstem Edelstahl sieht so aus:

    [​IMG]
    ©Espressoversand
     
  13. #13 Steffen Christian, 17.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Ah ja, dann kann ich es jetzt erkennen. :-o Anhand der Verschraubung beim Messingsiebträger sollte es identifizierbar sein.
    So jetzt wird am Wochenende mal rumgeschaut zwecks best-price-offer. ;-)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Steffen
     
  14. #14 Steffen Christian, 18.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    alea iacta est

    Hallo zusammen,
    es ist vollbracht. Bin nach Stuttgart in den Espresso-Laden gefahren und habe mir die Cassiopea einfach gekauft.
    Erst Eindruck: COOL :cool:

    Um den Espresso richtig zu machen brauchts wohl noch Übung, aber der Milchschaum nimmt Volumen an, die meine Saeco nur in den wildesten Träumen erhofft hat.
    Auch die Wasserdampfmenge ist super. (Hier hatte ich ein wenig Bedenken). Für mich als Anfänger ist die Menge sehr gut handlebar, ansonsten komme ich wohl nicht hinterher.

    Nur die Einfüllkaffeemenge muss ich noch optimieren. Beim ersten Mal kam doch eher Kaffee bei 4 bar raus. Beim zweiten Versuch schon besser allerdings wohl etwas zu doll gedrückt. Aber der Espresso schmeckte auf jeden Fall nach Espresso - immerhin ein Anfangserfolg. ;-)

    Es ist schon eine andere Liga in der man jetzt ist. :shock:
    Auch die Verarbeitung ist super. Bin happy. Jetzt liegt es nur noch an mir. :-D

    Also an alle helfenden Schreiber noch ein dickes DANKESCHÖN für die Unterstützung. :grin:

    Gruß
    Steffen
     
  15. #15 skycoffee, 19.01.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Ich habe auch einen Erfolg zu melden!

    [​IMG]

    So weit ist alles dicht (auf den 2. Versuch, viel Teflonband verwenden) Das muss aber noch beobachtet werden...

    Jetzt gehts an den Mahlgrad und das Tampern...

    Mit der ausführlichen Anleitung habe ich angefangen, wird demnächst fertig.

    Weitere Projekte stehen auch schon an:


    • Mooreichen-Holzgriffe o.ä. für Tamper und Siebträger
    • Einen Siebträger bodenlos machen
    • ggf aus den 9, irgendwas Bar oben 10 machen, aber das müssen Tests zeigen ob das überhaupt notwendig ist
    • Evtl die Dampflanze pimpen..wobei die aktuelle guten Schaum macht!
    • Viele Espressi machen und trinken (vorzugsweise mit dem 1er Sieb) :)

    Gruß
    Ferdinand
     
  16. #16 freiburger, 19.01.2012
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: alea iacta est

    Glückwunsch!

    Hast du ne gute Mühle?
    Ich hatte am Anfang noch eine ältere billige Braun-Mühle, da die Ascaso noch etwas Lieferzeit hatte. Hatte anfangs (rückblickend betrachtet) nur schlechte bis mittelmäßige Ergebnisse, mit der richtigen Mühle wars dann der berühmte Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und aprospos andere Liga. Die Dampfleistung wird hier bei der Quickmill öfter mal etwas belächelt, da sie mit den "richtigen" Maschinen nicht ganz mithalten kann. Nur schwebt hier halt das ganze Forum in einer anderen Galaxie ;-) Für einen wirklich guten Cappuccino reicht es.

    Gruß, Freiburger
     
  17. #17 Steffen Christian, 20.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hi Freiburger,
    tja die Mühle ist noch ne Solis. Aber eins nach dem anderen.
    Der Espresso schmeckt meiner besseren Hälfte und ist eine Verbesserung gegenüber früher. :-D
    Auch Dampf kommt mehr als genug raus. Es macht schon richtig Spaß.

    Auf die Technikerläuterungen bzgl. 9 bar freue ich mich schon. Mal sehen, wann mich da der Virus packt. ;-)

    Gruß
    Steffen
     
  18. #18 freiburger, 20.01.2012
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hi Steffen,

    na das ist doch schön zu lesen das es Spaß macht. :-D

    AAABER: uiuiui, die Mühle. Da sollte kurz oder mittelfristig noch dringenst eine richtige Mühle bei! Über die Bedeutung der Mühle und welche was taugen kannst du hier viel lesen und man kann es schon so zusammenfassen, dass ohne eine gescheite Mühle aus der besten Maschine nicht viel rauskommt. Und die 80,-€ Haushaltsklasse zählt definitiv nicht zu den guten Espressomühlen.
    Spar dir also erstmal die Druckumbaugedanken und leg die paar € unbedingt in das Mühlensparschwein, da werden sie gerade viel dringender gebraucht ;-)
    Es muss ja keine Mahlkönig sein, mit meiner Ascaso bin ich zufrieden, aber in dem 250-300,- Bereich gibt es einige taugliche Mühlen, die sich wahrscheinlich nicht viel schenken. Die Ascaso sprengt das Budget nicht völlig und passt optisch ganz gut zur QM.

    Wenn die grundlegenden Elemente vorhanden sind, kannst du an Detailspielereien wie den Druckumbau gehen. Die QM hat eine richtige Mühle verdient ;-)

    Gruß, Freiburger


    ...wenn ichs mir recht überlege: lass eine gute Mühle sein. Doch wirklich. Kauf dir auf keinen Fall eine gute Mühle. Jetzt schmecken dir die Espressi und Cappucci (oder wie da der Plural ist) woanders wahrscheinlich noch und du denkst nicht meistens "mmmpfh, da trink ich lieber daheim" oder du bist nicht völlig aus den Socken, wenn du doch mal an eine Andresse findest, wo es guten Espresso oder Cappuccino gibt (außer Italien, die können das einfach). Das kann das Leben einfacher machen :lol: :-D:-D;-)
     
  19. #19 Steffen Christian, 21.01.2012
    Steffen Christian

    Steffen Christian Gast

    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Hi freiburger,
    die Ascaso fand ich auch ok. Sieht auch nett aus. Erstmal werde ich wohl die Solis pimpen. :-D Mal sehen was da zu holen ist.

    Ansonsten kämpfen wir eher noch mit unserem "Handwerk" des Pressens.
    Das müssen wir noch viel üben. Jeder 3. Espresso erfüllt nicht den von mir gewünschten Minimaldruck. :oops:

    Nun ja, kommt Zeit kommt Erfahrung. ;-)

    Gruß
    Steffen
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

    Leider kannst du mit noch so viel "Pressen" ungeeignetes Mahlgut nicht verbessern. Mit einer Solis, auch wenn du sie nach Anleitung "pimpst", kannst du kein geeignetes Mahlgut erzeugen, leider, auch wenn die Solis eine wirklich gute Mühle fürs Handfiltern, für die French Press etc. ist.

    Du brauchst eine espressotaugliche Mühle, die entsprechend feingemahlenes Kaffeemehl mit der richtigen Verteilung der Korngrößen produziert. Wenn dir eine elektrische Mühle derzeit zu teuer ist, dann kauf dir eine geeignete Handmühle für den Anfang.

    Sonst ist es leider schade um die guten Bohnen, die du bei deinen "Press"-Experimenten sinnlos vergeudest. Das Tampern dient nur zum Glätten des Kaffeemehls im Sieb, und auch mit noch so ausgefeilten "Press"-Techniken kannst du, wie schon eingangs gesagt, das ungeeignete Kaffeemehl im Sieb nicht geeigneter machen.
     
Thema:

Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung QM 3000 oder 3004 - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo )

    Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo ): Hallo liebes Forum, nach einem Ausflug in die Welt der Vollautomaten möchte ich nun doch ( geläutert) wieder zur Siebträgermaschine zurück und...
  2. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  3. Kaufentscheidung - La Pavoni Despid, Lelit 41TEM, Quickmill 3000

    Kaufentscheidung - La Pavoni Despid, Lelit 41TEM, Quickmill 3000: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit ca. 9 jahren eine Pavoni Europiccola nutze, soll die nächste Maschine den Kaffee mal per Knopfdruck /...
  4. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Hallo Leute, erstmal ein Hallo an alle, ich hab bisher nur lesend am Forum teilgenommen! Ich hab das Forum zwar schon auf- und abgelesen, aber...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...