Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo )

Diskutiere Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo ) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, nach einem Ausflug in die Welt der Vollautomaten möchte ich nun doch ( geläutert) wieder zur Siebträgermaschine zurück und...

  1. Bizzi

    Bizzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    nach einem Ausflug in die Welt der Vollautomaten möchte ich nun doch ( geläutert) wieder zur Siebträgermaschine zurück und habe mich heute in Hamburg ( Espresso Tecnica und Cucinaria ) mal umgesehen.
    Hatte mich vor einem Jahr eigentlich schon für die Quickmill 3000 bzw 3004 interessiert, fand heute allerdings die Quickmill Carola/Solo auch schick und interessant und der Espresso war sehr lecker. Nachteil natürlich keine Milchlanzette , aber die Milch wäre auch so recht schnell aufgeschäumt, da wir einen Gasherd besitzen.
    Was wären denn aus Eurer Sicht Vorteile bzw Nachteile oder gäbe es noch eine Alternativempfehlung in der Preisklasse?

    Vielen Dank schon mal für Eure Infos
    Bizi
     
  2. #2 Barista, 21.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    1. Mühle mit einkalkulieren. Ohne Mühle macht es keinen Sinn!

    2. Als Quickmill-Besitzer kann ich die Thermblöcke eigentlich nur empfehlen, außer jemand macht extrem viel Getränke mit hohem Milchanteil. Aufschäumen ist nicht die primäre Stärke des Thermoblocks. Dafür ist er relativ schnell einsatzbereit und extrem pflegeleicht. Gefühlt erfahren die Quickmill-Maschinen mit Thermoblock gerade ein Wiederbelebung hier im Forum (wohl auch durch die "Werbung" der Boardies). Ist für den Nutzer geeignet, der einfach einen guten Espresso/Cappu trinken möpchte, dafür aber keinen Maschinen-Overkill betreiben möchte (etwas überspitzt formuliert).
    E61 ist auch klasse, käme für mich aber nur als Zweikreiser in Frage.

    3. Lies Dir mal den Thread zur bald erscheinenden Xenia durch. Wollte ich in der Preisklasse +/- 1.200 kaufen, wäre das für mich eine sehr interessante Maschine, da man noch alles nachträglich umbauen kann. Zudem ist das auch ein bißchen ein Forums-Baby, was sie natürlkich auch sehr interessant macht.
     
  3. Bizzi

    Bizzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal Danke für die Info.
    Sind die Zweikreiser E61 besser wegen Milch schäumen ??
    Bin schon auch zur Hälfte Cappuccinotrinker, bei der Thermoblockmaschine überzeugt die kurze Aufheizzeit sehr.
    Die Bezzera´ s finde ich auch noch interessant.
    Bei der Mühle hab ich an die Eureka MCI gedacht.

    Xenia guck ich gleich mal :)
     
  4. #4 Barista, 21.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe ja die Quickmill 0820 und die Eureka MCI (beides in schwarz). Meiner Meinung nach eine geniale Kombi. Meine Mühle saut auch kein bißchen. Da bist Du insgesamt halt bei rund € 700 und kannst sofort loslegen.
    Eine Zweikreiser E61 ist beim Aufschäumen definitiv eine andere Nummer. Ein Vielfaches an Dampfdruck. Das heißt aber nicht, dass der Schaum besser wird! Es geht halt viel schneller und die Milch für einen Latte Macchiato ist mit der Quickmill halt so eine Sache.
    Wenn es keine E61 sein muss, wäre wohl die Pratika von Imprezza noch eine Empfehlung. Mehr Maschine bekommt man kaum fürs Geld.
     
    osugi gefällt das.
  5. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
  6. Bizzi

    Bizzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon Mal.
    War heute nochmal unterwegs und habe mich etwas in die Bezzera BZ 10 verguckt .
    Als Mühle dann entweder die Eureka oder die von Bezzera
     
  7. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    HAHAHAA...Werbung durch die Boardies..;)

    Da will ich doch gleich mal..

    @Barista hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht.
    Wenn dir eine pflegeleichte und schnell einsatzbereite Maschine wichtig ist, dann fährst du mit den Quickmills gut.
    Ich trinke meinen Espresso auch meist pur, ab und an aber auch gern als Cappuccino. Und wenn ich am Wochenende mit meinem Schatz frühstücke, werden auch gern mal mehrere Cappus benötigt.
    Es dauert sicher etwas länger mit dem Thermoblock...die Bezzera Magica eines Bekannten ist da sicher eine andere Hausnummer.
    Allerdings dauert es nun auch nicht eeeeewig, bis die Milch fertig ist.
    Und gerade im privaten Bereich finde ich diesen zeitlichen Mehraufwand nicht schlimm.
    Für zwei drei Cappus auf's Mal reicht es auf jeden Fall und der Schaum wird auch perfekt.
    Bei der 3004 geht das durch die zwei Blöcke auch prima gleichzeitig.
    Deshalb habe ich mich für diese und gegen die 3000 entschieden.
    Temperatursurfen ist mir völlig unwichtig, die Bohnen, die bisher durch meine Mühle gegangen sind, haben mir alle prima geschmeckt...eigentlich durchweg klassische italienische Röstungen, so wie ich sie persönlich mag.

    Ich weiß ja nicht, wie groß dein Budget gesteckt ist, aber bei der 3004 ist eine gute Mühle noch locker mit drin, wenn man um die 1000EUR mit allem Pipapo bleiben will...vorrausgesetzt man will einfach nur guten Kaffee genießen und keine Wissenschaft draus machen.
     
    Knox’s gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Bz10 wäre sicher eine gute Wahl. Sie entspricht in den Fähigkeiten in etwa der SAB Patika. Diese würde ich auch mal anschauen. Die Preise habe ich im Moment nicht im Kopf,das ist ja auch nicht ganz unwesentlich.
     
  9. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Die SAB Pratika liegt bei knapp 800EUR und wäre in meine engere Wahl gefallen, wenn mein Kaffeekonsum deutlich höher und mir die Wartungsarmut und das fehlende stehende Wasser bei der Quickmill nicht wichtiger gewesen wären.
    Rein vom technischen finde ich diese Maschine sehr interessant für den Preis.
    Sie hat alles, was man grundsätzlich braucht um ordentlichen Espresso mit seinen milchigen Variationen herzustellen und hat auch noch ein attraktives Äußeres meiner Meinung nach...auch hier verschiedene Farben, wer will.
    Ich persönlich finde sie deutlich attraktiver als die BZ10, aber das ist rein meinem persönlichem Geschmack geschuldet.
    UNBEDINGT mit anschauen, meine ich!
     
Thema:

Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo )

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo ) - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung kleine Siebträger [Thermoblock]

    Kaufentscheidung kleine Siebträger [Thermoblock]: Hallo ihr lieben Kaffertrinker, ich bin leider mittlerweile komplett verwirrt, nach einigen Tagen Maschinenreviews, Kafeeteste etc. weiß ich nun...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...