Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile

Diskutiere Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich gebe zu ich bin ein echtes Greenhorn und gerade deshalb brauche ich mal dringend eine Entscheidungshilfe. Bin für die Planung und...

  1. MaryB

    MaryB Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich gebe zu ich bin ein echtes Greenhorn und gerade deshalb brauche ich mal dringend eine Entscheidungshilfe.
    Bin für die Planung und Einrichtung eines Cafés zuständig und beschäftige mich aus diesem Grund neben der ganzen Atmosphäre der Location mit dem Thema technische Ausstattung. Die Kaffeemaschine sollte in dem Konzept so eine Art Herzstück darstellen.
    Als Designer ist mir natürlich diese Faema E 61 schon ins Auge gesprungen und das eine oder andere habe ich in Euren Artikeln nun auch schon gelesen.
    Jetzt kommt mir gerade zufällig eine gebrauchte Faema E61 jubile mit zwei Siebträgern vor die Flinte….eigentlich bin ich noch gar nicht so tief im Thema drin….seufz…aber da ist sie jetzt und ich muss irgendwie handeln.
    Deshalb nun meine Frage an Euch Cracks:
    Was ist wichtig zu fragen?
    Also, er erklärt lediglich im Angebot das die Maschine entkalkt ist. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich eine Aussage….
    Was würdet Ihr ihn fragen um die Maschine auch aus der Ferne etwas auf Herz und Nieren zu prüfen?
    Auf was muss ich achten? oder besser gefragt, was kann ich eigentlich falsch machen?
    wäre echt dankbar für ein paar Tips und hoffe ich kann bald etwas qualifizierter zu diesem Forum beitragen;-)
     
  2. #2 Mar-Jos, 18.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    antworten als momentan.
    Festgestellt habe ich bisher, dass man mit E61-Maschinen keinen guten Espresso bereiten kann, wie er den heutigen Ansprüchen für gute Bohnen gerecht würde. Genau so wenig funktioniert es bei den hippen Cafes mit einer Marzocco, die da meinen, die Maschine machts - bestimmt nicht. So eine Marketingmaschine käme mir nicht in mein Cafe. Die besten Espressis habe ich immer in Cafes mit Hebelmaschinen bekommen.
    Markus
     
  3. #3 quick-lu, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @Mar-Jos
    Willst du deine Aussage, dass E61 Maschinen keinen guten Espresso bereiten können, nicht nochmal überdenken und das relativieren?
    Halte ich für sehr gewagt, diese Aussage und ich meine, du bewegst dich auf sehr dünnem Eis, wenn du so etwas von dir gibsto_O

    Was bitte sind "heutige Ansprüche" für dich?

    @MaryB
    Hallo im KN,
    Ich würde wissen wollen, wie alt die Maschine ist, wie sie genutzt wurde (gewerblich, wenn ja, in welchem Umfeld, privat), wurde die Maschine mit gefiltertem Wasser betrieben, wer hat den Service während des Betriebes gemacht, gibt es für diesen Service Rechnungen/Nachweise.
    Und ich würde zumindest Bilder sehen wollen, von den Brühgruppen, dem Gehäuse und, wenn möglich, vom Innenleben/Boiler.

    Ach ja, du bist dir sicher, dass eine zweigruppige Faema das richtige für dich ist? Du weißt, wie groß der Boiler ist und welcher Stromverbrauch auf dich zu kommt?
     
    kaffeesuperman, Technokrat, Mar-Jos und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Max1411, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sorry, das ist wirklich grober Unfug. Ich mache Zuhause sowohl aus Handhebel als auch E61 guten Espresso. Einen meiner besten Bar Espressi habe ich aus einer Faema E61 getrunken...
    Wenn ihr vor die Maschine einen ordentlichen Barista stellt, dann wird das schon. Falls nicht, habt ihr immerhin ne Hingucker Maschine...:)
    Mit welchem Kaffeedurchfluss wird denn gerechnet?
     
  5. #5 Mar-Jos, 19.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    @Max1411 Die Meinung anderer mal eben schnell als groben Unfug abzutun ....
    @quick-lu Sicher ist meine Meinung nicht allgemein gültig. Es geht um meinen Geschmack und meine Wahrnehmung. Da ich ständig in anderen Orten unterwegs bin, habe ich es so erlebt. Insbesondere, nachdem ich privat auch von E61 auf Hebel umgestiegen bin. Hoffe es damit ausreichend relativiert zu haben. Gerade bei Geschmack und Qualitätbekundungen geht es ja vorwiegend um subjektive Wahrnehmungen und in so einem Forum steht jedem seine eigene Maschine sein eigener Geschmack am besten.

    Anders herum, die schlechtesten Espressis trinke ich unterwegs in den Cafes mit den hippesten Maschinen mit den grossen Namen.
    Perfekten Espresso habe ich kürzlich In Hamburg z.B. im Cafe Villani (aber nur wenn da die eine gute Bedienung ist) getrunken. Die haben so eine Multisiebträger und eine Strega für die Espresso-Freaks. Irgendwo auf der München-Tour hatte ich kürzlich auch einen perfekten Espresso aus einer (ich glaube Sanmarco) Maschine mit normalen automatischen Gruppen und einer Hebelgruppe - also zwei verschiedene Maschinen in einer.
    Markus
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mutig, dass Du das entscheidest ohne Dich damit auszukennen. Wer sich heute noch so eine Faema hinstellt, der kann sie auch reparieren.

    Du willst gerade ein Taxiunternehmen mit einem Oldtimer als Fahrzeug gründen, den du aber nicht reparieren kannst.

    Ich würde da ganz sicher modernere Alternativen mit Service vor Ort ins Auge fassen.
     
  7. #7 Aeropress, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mir ist vor allem die Logik nicht klar, er will eine faema sagt aber im gleichen Atemzug eigentlich wäre sie gar nicht geeignet da zu "unmodern". Ja nun warum steht sie dann überhaupt zur Debatte????
    Welche Alternativen sind denn angedacht und was hier ja fehlt null Angaben zum Umfeld und Einsatzgebiet, was für ein Durchsatz ist angedacht, wer bedient das Teil, wer übernimmt Wartung, was für ne Art Kaffee will man denn überhaupt anbieten, klassicher italienischer Espresso oder eher Third Wave.

    So ist eine Beratung kaum möglich und die die Aufnahmefähigkeit für Vorschläge und gedankliche Aspekte scheint auch eh begrenzt zu sein, einer Brühgruppe die seit 60 Jahren intensiv Verwendung findet Uneignung zu attestieren IST Unfug. Warum sie dann überhaupt in Erwägung gezogen wird ja nun völlig gaga :). Es kommt halt drauf an was damit gemacht werden und woraufs in dem Kaffee ambientemäßig ankommen soll. Ist Third Wave die Richtuing gibts sicher geeignetere Maschinen. Also renn mal drauf los, hoffentlich muss dann für das finanzielle Risiko nciht ein anderer gerade stehen. Einen echten Plan scheinst Du jedenfalls nicht zu haben und das ist bei jeder Unternehmensgründung schonmal schlecht.
     
    Determann gefällt das.
  8. #8 Mar-Jos, 19.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Gefühlt hat sich bei den Bohnen in den letzten 10 bis 15 Jahren einiges geändert. Geschmacksexplosionen wie man sie jetzt erleben kann, hatte ich früher nie.
    Markus
     
  9. #9 mmorkel, 19.02.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...um die sinnvollen Anteile der bisherigen Beiträge mal zusammenzufassen: Lass die Finger von der Faema, auch wenn sie guten Kaffee produzieren kann. Überdenke und präzisiere dann das Konzept für die geplante Bar, und suche Dir dann die passende Maschine mit Wartungsvertrag. In der Reihenfolge.
     
    infusione und Technokrat gefällt das.
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Was du schreibst ist nicht Unfug sondern einfach Unwissenheit. Ich habe ein paar Maschinen durch und zwar so ziemlich alles und pauschal abgetan kann da nichts werden.


    Sind sie härter oder weicher geworden ?:D Ich kann mir nicht vorstellen dass du den Markt seit 15 Jahren kennst, bei dem Senf den du aus der Tube drückst.

    ohne Kommentar :D
     
    Escappu, _aton und silverhour gefällt das.
  11. #11 Mar-Jos, 19.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Geht ja gut ab. War nicht gerade mein Ziel hier so beleidigt zu werden.
    Markus
     
  12. #12 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hier wird nur versucht dich erst mal auf den Boden der Tatsachen zu holen, weil ohne das wird da kein brauchbares Konzept entstehen. Aber wie schon vermutet die Beratungsbereitschaft ist kaum da, denn sonst würdest Du dir ohne Sachkenntnis auch so ein Projekt gar nicht vornehmen. Bevor Du da viel Kphle verbrennst vieleicht noch ein Rat such Dir jemand der die Ahnung hat und dem Du so vertraust auch auf ihn zu hören. ;)
     
  13. #13 Max1411, 19.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Könntest auch einfach einsehen, dass deine Pauschalaussage, man kann mit E61 keinen guten Espresso machen, vielleicht daneben war.
    Lassen wir es am besten dabei, bringt den TE nicht weiter.
    Der muss sich mal äußern was der Plan ist.
    Wenn die Maschine vorrangig als hippes Schmuckstück dastehen soll, sehe ich schon noch Chancen für sie...

    @Aeropress
    Achtung, das sind zwei verschiedene Personen...
     
  14. #14 Sansibar99, 19.02.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    @MaryB
    Die E61 Jubile ist eine andere Maschine als die E61 aus den 60ern...
    Es ist eher eine moderne Siebträgermaschine im Retro-Gehäuse, und es gibt sie mit Dosierautomatik ("A") und manuell mit Hebelchen ("S"), mach Dich nochmal schlau, welche Maschine das ist und zeige vielleicht mal ein paar Bilder. ;)
     
    kenny und condino gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 19.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ziemlich dünnhäutig, wenn du meinst, du wurdest beleidigt.
    Genau so könnten alle, die mit einer Faema E61 einen ordentlichen, wahrscheinlich sogar exzellenten, Espresso zustande bringen, sich von dir beleidigt fühlen.
    Die Bohne/Röstung ist das Fundament, der Barista macht dann was draus, alles richtig aufeinander abgestimmt, funktioniert so ziemlich jede Maschine ab einem gewissen Level und da gehört ganz sicher eine Faema neuerer und älterer Bauart dazu.
    Da magst du recht haben, die meisten stehen aber auf Espresso wie er vor der Neuzeit:) geröstet wurde, schön dunkel mit ordentlich Röstaroma, genau das Umfeld, in dem sich eine E61 wohlfühlt.

    Die Faema Jubile wurde 2001 Jahren neu aufgelegt und muß bei entsprechender Pflege nicht restauriert werden, eine normale Wartung reicht meistens aus, bin mir nicht sicher, aber die wird, glaube ich, immer noch gebaut.

    Ihr werde also eher klassischen Espresso ausschenken?
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 19.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Trotzdem handelt es sich um eine gebrauchte Maschine, die "vor die Flinte" gelaufen ist.
    Also vermutlich ohne Wartungsvertrag etc.
    Selbst eine neue Zocco oder was auch immer, würde ich mir ohne technische Betreuung mit zugesagten Reaktionszeiten nicht in den Laden stellen.
     
    Hoba68 gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 19.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    So eine Maschine sollte für den gewerblichen Einsatz natürlich immer vorher durchgeprüft und instandgesetzt werden, da sind wir uns sicher einig.
    Es ist aber ein Unterschied, ob ich eine 40-50 Jahre alte Maschine im Laden stehen habe oder ob sie erst 5-10 Jahre alt ist.
    Wobei beides funktionieren kann, da gibt es ja etliche Beispiele
    Und wenn man sie nicht selber im Laufe der Zeit warten kann, dann muß man sich einen Service suchen, dass gilt aber für jede Maschine, das hat wenig mit einer E61 zu tun.
     
  18. MaryB

    MaryB Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Leute!!!!????

    keine Frage das ich ganz am Anfang eines Projekts stehe. Wenn Ihr genauer gelesen hättet, dann wäre erstens klar gewesen das ich nicht so verblendet bin mir einen Oldtimer hinzustellen,denn wie zu lesen ist handelt es sich um keine antike Maschine, sonder um die Jubile.

    Und zweitens habe ich ganz deutlich zu verstehen gegeben, das ich ganz am Anfang stehe ……und…… Hej !!!! ich traue mir tatsächlich zu, wenn ich mal soweit bin, einen richtig geilen Espresso durch ein zuverlässiges "Baby" laufen zu lassen das dem einen oder anderen es hier noch die Sprache verschlagen würde.

    Ich für meinen Teil bin zumindest so offen, das ich meinen Mitmenschen so ziemlich alles zutraue wenn sie sich was vornehmen, und mal ehrlich, jeder steht mit einer Leidenschaft irgendwann mal am Anfang und hat es verdient ein paar ehrliche Ratschläge mit auf den Weg zu bekommen.

    So, nun noch einen Dank an die von Euch, die meine eigentliche Frage beantworten wollten und bitte die anderen mal Ihren Tonfall zu überdenken.
     
    condino gefällt das.
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    War doch dir gegenüber alles sehr sachlich.

    Was mich wirklich interessiert ist, ob im professionellen Café Betrieb wirklich gebrauchte Maschinen im Einsatz sein sollten, wenn man nicht selber in der Lage ist, schnell zu warten bzw zu reparieren. Ausfall ist doch immer wieder mal möglich und eigentlich der Worstcase für ein Café.

    Ich denke, da ist man mit Neuware und Service doch deutlich besser bedient, oder?
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nun, auch wenn die Maschine nicht 50, sondern nur 15 Jahre alt ist. 5 Jahre ohne Pflege können eine Maschine schon sehr alt werden lassen und ich bekomme jeden Tag Anrufe von Restaurant / Cafe Betreibern, die schnellstmöglich Hilfe benötigen. Es ist ein wirklich gut gemeinter Rat, der auf zahlreichen praktischen Erfahrungen ruht, Dir nicht eine solche Maschine anzuschaffen, wenn Du sie nicht selbst reparieren kannst.

    Die Kaffeemaschine ist das wichtigste Im Café, hol Dir war neues mit Service.
     
Thema:

Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidungshilfe Faema E61jubile - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  2. Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe

    Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe: Hallo zusammen, auch dank dieses hervorragenden Forums bin ich seit heute stolzer Magica Besitzer mit einer Eureka-Timer-Mühle. Da ich ums Ecke...
  3. Kaufentscheidungshilfe

    Kaufentscheidungshilfe: Hallo, bin am überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll. Mein favorit ist eigentlich die Cellini von Rocket. Mir schwebt aber noch die...
  4. Domobar oder Perfetta? Kaufentscheidungshilfe erwünscht.

    Domobar oder Perfetta? Kaufentscheidungshilfe erwünscht.: Hallo zusammen, nachdem die Entscheidung gefallen ist, meine schwächelnde Gaggia CC zu ersetzten...
  5. Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

    Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe: Guten Abend zusammen, seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar,...