Kaufhilfe: Rancilio Silvia

Diskutiere Kaufhilfe: Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @D4N183 Am Anfang kann das ganze schon frustrierend sein. Als ich vor 2 Jahren mit Silvia und graef 800 angefangen habe, hatte ich die rrsten Tage...

  1. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    @D4N183
    Am Anfang kann das ganze schon frustrierend sein. Als ich vor 2 Jahren mit Silvia und graef 800 angefangen habe, hatte ich die rrsten Tage Glück, die ersten Erzeugnisse haben gleich geschmeckt. Dann bin ich verrückt geworden! Das Wetter hatte sich geändert und mit dem Mahlgrad lief in 8s ein doppelter durch. An dem Tag habe ich selbst erfahren, was hier zum Luftdruck und Mahlgrad steht und ich nicht glauben wollte. An dem Tag ging einiges an Kaffee durch die Mühle ohne brauchbares Ergebnis.

    Bevor du jetzt die Maschine verkaufst, würde ich bei den bekannten Röstern hier aus dem Forum richtig frischen dunklen Espresso bestellen und den mal testen. Auch einen mit Robusta Anteil als klassische Barmischung, die sind meistens gutmütiger. Mal bei Fausto dein Geising oder malaba testen, oder von diekaffee den Cappuccino blend, quijote hat auch feines. Dann weißt du es liegt nicht an zu altem Kaffee. Illy und co sind frisch eher selten zu bekommen.

    Zu den Mühlen: bei der Rancilio Rocky taucht ähnlich wie bei den Graefs das Gefühl auf, der richtige Mahlgrad liegt zwischen 2 Mahlgraden. Habe mitlerweile die Eureka Mci. Mahle in ein kleines Glas, dann ist die recht sauber und für 1-2 Getränke am Tag ausreichend. Alternativ gibts noch die Quamar Q50. Ich emphele zur Mühlenwahl gerne die Vergleiche bei rimprezza im Servicebereich.
     
  2. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich gebe ehrlich zu mit den Graefs bin ich nie warm geworden. Sie mögen funktionieren, ich habe da auch keinen trinkbaren Espresso rausbekommen und ich habs wirklich versucht.
    Pavoni, Mahlkönig, Compak K2 waren danach kein Thema, aber die Graef wollte irgendwqie nicht. Zwischen blockieren und läuft zu schnell wollte ich eigentlich kommen, kam aber nie dazu. Glaube nach 2-3 Tagen hatte ich die wieder verkauft.
     
  3. #43 Francesco1912, 21.02.2016
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bin im jetzt auf eine Silvia gestoßen, die die Tassenablage unten in weiß hat. Weiß da jemand was zu?
     
  4. #44 Stephan Stoske, 21.02.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Im Jetzt? Im Hier und Jetzt? Die Tassenablage gibt es nicht in weiß,
    das war vermutlich die Schutzfolie die bei neuen Maschinen noch drauf
    ist, die ist weiß.
     
  5. D4N183

    D4N183 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Francesco1912: denke auch, dass das nur die Schutzfolie ist. Die kannst du einfach abziehen.

    @Buddy und @b3nn1 : Danke für eure Meinungen und Hilfe. Inzwischen hat sich das Problem gelöst. Habe die Silvia und die Mühle tatsächlich verkauft und gegen eine gebrauchte Domita Kombi ersetzt. Die Domita Maschine scheint baugleich zu sein mit der Lelit PL041 oder Nemox Fenice, bei der Mühle weiß ich nicht. Eventuell eine Nemox Lux. Das Ergebnis ist wohlschmeckender Espresso ab dem ersten Versuch. Hätte nie geglaubt, was das für ein Unterschied sein kann.

    Habe das Gefühl die Domita verzeiht kleinere Fehler beim Mahlgrad oder tampen mehr als die Silvia.

    Für den unzufriedenstellenden Geschmack war aber wohl die Mühle verantwortlich. Habe ein einziges Mal die Kombi Graef plus Domita Maschine probiert und auch hier hat der Espresso nicht geschmeckt. Für Graef Fans: Vielleicht war ich auch nur zu blöd und hab irgendeinen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Habe nämlich die Unterlegscheibe selbst einbauen müssen, damit sie fein genug mahlt. Vielleicht habe ich da oder beim Zusammenbau dann irgendwas falsch gemacht, was mir nicht richtig aufgefallen ist und den Geschmack beeinträchtigt hat. Trotzdem würde ich nach diesen Erfahrungen die Mühle niemandem empfehlen.

    Die Möglichkeit die Domita Mühle in Kombi mit der Silvia zu testen hatte ich leider aufgrund des vorzeitigen Verkaufs der Silvia nicht.

    Vielleicht helfen ja irgendjemand meine Erfahrungen.

    Schönen Abend noch.
     
Thema:

Kaufhilfe: Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe: Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  2. Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?

    Kaufhilfe: Gleich das große Update, oder erst mal größte Fehler abstellen?: Hallo zusammen, es kostet ja in aller Regel immer etwas Überwindung, bis man sich zum ersten Post durchringt. Natürlich auch vor dem...
  3. Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, weil die Frage sicher schon x-mal beantwortet ist (was ich aber leider nicht...
  4. Kaufhilfe: Rocket Giotto Premium Plus vs. B.F.C Levetta

    Kaufhilfe: Rocket Giotto Premium Plus vs. B.F.C Levetta: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt welche Maschine ich mir zulegen möchte. Leider kann ich mich letztendlich zwischen zwei Kanidaten nicht...
  5. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...