Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

Diskutiere Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC) Ich möchte entweder das Accurato oder das LM2er. Habe auch festgestellt, dass...

  1. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ich möchte entweder das Accurato oder das LM2er. Habe auch festgestellt, dass die 16er passen müssen. Wäre das 21er nicht von Vorteil?
     
  2. #22 S.Bresseau, 14.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Vielleicht zum Überfüllen und Experimentieren, das macht sicher auch Spaß. Ich hatte aber bisher nicht das Bedürfnis.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Guten Morgen,

    das hängt von der Form des jeweiligen Siebes ab - wenn es echt zylindrisch wäre, würden die 28 mm nicht passen.


    Ruf' doch einfach 'mal da an und frage.

    Beste Grüße, und ein schönes Wochenende,
    Thomas

    P.S.: Bei espressoxxl gibt es Maßzeichnungen von vielen Sieben.
     
  4. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
  5. #25 HHarlekin, 14.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Unterschiedliche Anbieter verkaufen die gleichen Waren häufig zu unterschiedlichen Preisen.,
    das findest du bei fast jeder Ware im Handel, außer denen mit Preisbindung (z. B. Bücher oder Arzneimittel).
    Wenn ein Händler glaubt, er kann etwas zu einem höheren Preis absetzen, versucht er es eben.

    Grüße
     
  6. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Also ist es ein und dasselbe Gerät. Einziger Unterschied der mir nach langem schauen auffiel waren verschiedene Modellnummern.

    RI8161/40
    RI9303/11

    ist das von irgendeiner Relevanz oder völlig egal welches man da wählt.
     
  7. #27 S.Bresseau, 14.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    es handelt sich um zwei verschiedene Produktnummern:
    RI8161/40
    RI9303/11

    Wenn Du mal hier danach suchst, findest Du ähnliche Fragen. Es handelt sich wohl um Maschinen mit minimalen Unterschieden für verschiedene Märkte. Welche Unterschiede das genau sind, würde mich auch mal interessieren :)
     
  8. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Also interpretiere ich es richtig, dass es völlig egal welches von beiden ich auswähle, bzw. in dem Fall würde die rationale Kaufentscheidung das günstigere bevorzugen
     
  9. #29 S.Bresseau, 14.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    wie gesagt, ich kenne keine gesicherte Aussage zu den Unterschieden. Vielleicht ist es nur ein anderes Stromkabel, vielleicht aber auch andere Muffen und Schläuche. Es gibt ein paar Berichte über undichte Classics, die direkt auf Amazon UK gekauft wurden.
     
  10. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Die RI8161 ist das UK Modell. Dementsprechend erhältst du einen UK Stromstecker mit drei Pins (Steckertyp BS 1363).

    Es passen aber die
    Kaltgerätestecker IEC-60320 C13/C14, die an jedem Computernetzteil zu finden sind. :)
     
  11. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Danke StDo für die Aufklärung.
    Das ist dann mal eine super Sache, da das UK Modell 50 Euro mehr kostet als die andere.
     
  12. #32 Mr. Spock, 15.09.2013
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ich meinte damit bloß, dass ich persönlich lieber zwei Einer trinke als einen Doppelten. Ich finde, die geringe Menge gehört zum Espresso einfach dazu, so schmeckt er einfach "richtig". Wenn ich danach noch mehr haben will, mache ich mir lieber noch einen, als zwei in einer Tasse zu haben. Das Mundgefühl, die Konsistenz von Crema und Espresso, das ist bei einem Einer einfach am besten, finde ich. Dass Einer und Zweier auch anders schmecken können, weil eben die unterschiedlichen Siebe zu unterschiedlichen Bezügen führen, das ist nochmal ein anderer Punkt. Aus dem regulären Einer-Sieb, das bei meiner Gaggia CC (2008) dabei war, schmeckte der Einer grundsätzlich nicht. Sehr helle Crema, ungleichmäßiger Bezug. Mit dem LM1er hat er dann genauso ausgesehen und geschmeckt wie mit dem normalen 2er-Sieb.

    Die Dampflanze bei Tidaka sieht ziemlich genauso aus wie die von der Silvia (steht auch dabei). Insofern sicher genauso gut (wenn nicht besser, die Tidaka-Produkte sind ja allgemein hervorragend, wie es scheint).
     
  13. #33 S.Bresseau, 15.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ich meiner nicht die Lanze, sondern den Düsenaufsatz. Die Classic-Lanze bleibt wo sie ist.
     
  14. #34 matt daddelfino, 15.09.2013
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Tja, dass Passproblem mit dem LM2er hatte ich auch. Gibt auch einen Beitrag hierzu. Ich hatte noch die alten Gaggiasiebe (Nicht-Crema), mich dann aber verleiten lassen einen LM1er hinzuzukaufen. Ich habe eine Mühle mit Timer und wollte die Mühle einschließlich Timer nicht immer umstellen müssen (1mal mahlen für den 1er, zweimal mahlen für den 2er, selber Malgrad für beide Siebe) und habe dann später noch den LM2er hinzugekauft, um dies zu erreichen. Ich drinke meistens Doppios, aber wenn Besuch da ist braucht man auch mal einen 1er und dann die Mühle umstellen ist lästig.

    Der LM1er saß schon knapp, der 2er war dann aber viel zu hoch, so dass ich den Siebträger kaum in die Machine bekommen habe. Auf Empfehlung von domimü hier im Forum habe ich mir dann vor einem Jahr von Carimali das 1er und 2er Sieb zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden. Die passen perfekt. Sind super verarbeitet und ich kann die Mühle so einstellen, dass ich Mahlzeit und -grad für die Siebe konstant halten kann sowie und kein Gefummel mit zwei verschiedenen Tampergrößen. Die Ergebnisse sind vergleichbar und für mich akzeptabel.

    Vielleicht noch zu Deinem Setup... Das mit dem bodenlosen Siebträger oder einem Siebträger mit Einerauslauf würde ich mir noch überlegen. Wenn du vorwiegend den Doppio alleine trinkst, läuft der Kaffee mit einem bodenlosen (ok, wenn alles stimmt) oder einem Siebträger mit Einerauslauf schöner in die Tasse.

    Eine Ausklopfbox benutze ich seit den 16 Jahren seit dem ich meine CC habe nicht (würde mir im Weg stehen) und der Mülleimer wurde erst einmal gewechselt. Im Vergleich zu den alten GAggiasieben fällt der PUK aus den Carimali Sieben schon fast von alleine raus.
     
  15. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    @matt daddelfino:
    Ich bin an und für sich davon ausgegangen, dass bei einer Maschine der Siebträger dabei ist. Also sollte das mit dem Einzelauslauf kein Problem darstellen.
    Bodenlos klingt sicherlich auch nach einer lustigen Sache, habe allerdings bis jetzt(egal wieviel man darüber liest) den Vorteil eines solchen Gerätes verstanden. Soweit ich es verstanden habe, sieht es bei der Extraktion des Espresso toll aus. Alternativ hat man eine riesen Sauerei in der Küche.
     
  16. #36 S.Bresseau, 16.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Dann lies mal hier:
    Siebträger
     
  17. #37 matt daddelfino, 16.09.2013
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Sorry, falls ich Dich verwirrt habe. Natürlich ist ein Siebträger dabei, der sich allerdings nicht besonders wertig anfühlt. Dieser hat einen doppelteln Auslauf und du musst bei einem Doppio oder Solo die Tasse mittig drunterstellen. Nicht weiter schlimm. Schöner in der Hand, weil wertiger und besser aussehen tut bzw. ist die Crema m. E. halt mit einem Siebträger mit einfachem Auslauf oder Bodenlos. Hast Du Besuch, bist Du sowie froh zwei Siebträger zu haben. Mit dem einfachen Auslauf verwenden manche noch eine Tamperstation, da man den Siebträger nicht auflegen kann. Mache ich aber auch. Ich kann den so halten beim Tampern.

    Ich habe diesen hier mit gebogenem Auslauf
    http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0363501953659579&AnbieterID=1


    Ein zweiter Siebträger ist kein must have, was man zum Einstieg braucht. Hast Du noch Budget, würde ich Ihn mitbestellen. Ansonsten gilt überschüssiges Budget immer erstmal in die Mühle und guten Kaffee stecken.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Hi matt daddelfino,

    bei espressoxxl funktoniert das leider so nicht mit den Links. Wenn du die Bestellnummer angibst, kann man auf deren Webseite danach suchen und findet dann den Artikel; alternativ könntest du den Link zum Foto angeben (z.B. http://www.espressoxxl.de/artikelbilder/529003.jpg).

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  19. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Ich verstehe. Also macht ein zweiter Siebträger ja durchaus Sinn.
    Wie groß ist den die Sauerei wenn beim bodenlosen Siebträger mal was schief geht? Wenn es eher Richtung "Oh Mist hab da was verschüttet" ist, dann ist es echt eine Option. Wenn es eine Sauerei des Typrs " Verdammt, meine Küche braucht eine Grundreinigung" ist, dann ist es eher eine Überlegung wenn die Erfahrung passt
     
  20. #40 strauch, 16.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Also mir erschließt sich ja einer Einer Auslauf nicht, ich lasse das Ding einfach weg, dann läufts so raus, ein Teil weniger sauber zu halten und ich kann wieder so auf einer Matte tampern.
     
Thema:

Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

Die Seite wird geladen...

Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC) - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaufplan: Tipps und Kommentar erbeten

    Mein Kaufplan: Tipps und Kommentar erbeten: Hallo Kaffeefreunde! Furchtbar. Ich habe mich registriert. Dabei dachte ich doch einfach, ich könnte mir zum Einzug in die nächste Wohnung eine...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufentscheidung des ersten Siebträgers

    Kaufentscheidung des ersten Siebträgers: Guten Tag die Damen und Herren, nach Wochen des stillen lesens und recherchierens, ist es nun so weit. Ich möchte mit der Planung für mein...
  4. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  5. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...