Kauft edle und teure Maschinen!

Diskutiere Kauft edle und teure Maschinen! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oder auch: endliche eine gute Begründung für die Chrombomber und Gastromonster.. :-) Filmbericht Studie Übrigens gilt ähnliches sogar für...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Oder auch: endliche eine gute Begründung für die Chrombomber und Gastromonster.. :)

    Filmbericht Studie

    Übrigens gilt ähnliches sogar für (Restaurant)Essen das teurer ist!
    Laut einer andere Studie entsprechen die Gehirnaktivität beim Verzehr teuerer Gerichte denen schmackhafterer Kreationen, wenn nur der Preis hoch genug ist :cool:

    Und das ist dann auch die Begründung für den 20 und mehr €/kg Espresso :)

    Aber die für die Wirtschaft schlechtere Alternative wäre womöglich, an preiswert(er)e - oder muss man vielleicht sogar sagen, günstige oder gar billige(?) - Nahrung bzw. -Zubereitunsgeräte zu "glauben"?

    Abgründe.. :)

    Z.
     
  2. #2 Kakaobär, 06.11.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kauft edle und teure Maschinen!

    Es handelt sich ja nur um einen Filmausschnitt, aber meiner Meinung nach ist die betreffende Zielperson ja nicht wertfrei. Jeder halbwegs normale Mensch weiß, daß aus einer dicken Gastromaschine göttliche Emulsion entspringen kann. Der Mensch ist ja konditioniert, aufgrund seiner eigenen (teilweise harten Kaffee-)Erfahrungen. In Erwartung des guten Geschmacks lechzt man ja förmlich nach dem ST!!

    Die typische "braune Wasserfärbemaschine" im Büro würde auch bei mir keine Reaktion hervorrufen und bei dem kostenlosem Kaffee würden mich sofort arge Hygienezweifel plagen. Man ist ja nicht vorurteilsfrei. Insofern nachvollziehbar, aber die Begründung teuer=gut, halte ich für total unwissenschaftlich :lol:.
    Das Experiment wäre interessant gewesen, sofern als Vergleichsgruppe ein "Ureinwohner Europas", der noch nie Kaffee getrunken hat, an diesem Experiment teilgenommen hätte. Seine Empfindungen, einmal mit und einmal ohne Bild bei der Zubereitung wären aufschlußreicher gewesen. Netter Bericht, aber ohne belastbare Aussage.
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kauft edle und teure Maschinen!

    > Es handelt sich ja nur um einen Filmausschnitt

    Der ganze Betrag behandelt (sublime) Geruchswahrnehmungen, wie diese unser Kaufverhalten beeinflussen und das wiederum in Geschäften genutzt wird.

    > aber meiner Meinung nach ist die betreffende Zielperson ja nicht wertfrei.

    wie keiner von uns.

    > Jeder halbwegs normale Mensch weiß, daß aus einer dicken Gastromaschine göttliche Emulsion entspringen kann.

    Hmm.. Das ist jetzt aber das Kaffee-Netz-Normal, oder?

    > Das Experiment wäre interessant gewesen, sofern als Vergleichsgruppe ein "Ureinwohner
    > Europas", der noch nie Kaffee getrunken hat, an diesem Experiment teilgenommen hätte.
    > Seine Empfindungen, einmal mit und einmal ohne Bild bei der Zubereitung wären
    > aufschlußreicher gewesen.

    Klar, ohne "Vorbelastung", wäre vielleicht rausgekommen, daß die drei Geschmäcker und Gerüche immer gleich waren (insofern sind auch die Idee im Dunkeln zu essen oder z.B. die Gemüsepaprikaessenz-Stäbchen eines Ferran Adriá wieder nicht so ganz absurd), aber das interessante an der Sache ist, dass wir uns selber gehirnaktivitätsgleich glauben machen können, daß bestimmte Sachen besser schmecken! Und das müssen dann ja nicht unbedingt teurere sein, wenn wir es clever anstellen. :)

    Z.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kauft edle und teure Maschinen!

    stimmt.

    Was tolle Chrombomber und Gastromaschinen in deutschen Etablissements angeht, habe ich auf jeden Fall mit der Gleichung teures Equipment = guter Kaffee abgeschlossen ;)

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Walter_, 07.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kauft edle und teure Maschinen!

    Naja, für mich klingt das, als wär die Versuchsperson ein "Nontaster"...
     
Thema:

Kauft edle und teure Maschinen!

Die Seite wird geladen...

Kauft edle und teure Maschinen! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  3. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...