Kaum Crema die 100derste

Diskutiere Kaum Crema die 100derste im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaum Crema die 100derste Bei gleichem Mahlgrad kannst Du tampen so doll Du willst. Das wird nichts.

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: Kaum Crema die 100derste

    Bei gleichem Mahlgrad kannst Du tampen so doll Du willst. Das wird nichts.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaum Crema die 100derste

    Das machst du besser nicht, da beide Sorten sich aller Wahrschainlichkeit nach unterschiedlich verhalten; so hast du noch eine Unbekannte mehr im Glücksspiel ;-)

    Wie brosme schon schrieb, das bringt nix. Die Veränderung durchs Tampern ist kaum merkbar, solange der Mahlgrad nicht stimmt.
    Den richtigen Mahlgrad kannst du nur heraus finden, wenn du möglichst wenige Variablen gleichzeitig veränderst. Also:

    Ca. 16 g ins 2er Sieb geben, das sollte 50 - 60 ml Espresso in 20 - 30 Sekunden in die Tasse befördern.
    Zu wenig Espresso in dieser Zeit = Mahlgrad zu fein, zu viel Espresso in dieser Zeit = Mahlgrad zu grob.
    Wenn Zeit und Espressomenge in etwa stimmen, Geschmackstest machen. Wenn es einigermaßen schmeckt, und auch Crema entsteht, kannst du anfangen fein zu tunen, bzw. eine andere Variable zu verändern (die Menge des Kaffeemehls im Sieb).

    Wenn der Costadoro kein MHD hat, lass den erst mal weg, wer weiß wie alt der ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #23 Heinerich, 28.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaum Crema die 100derste

    Da hat der Thomas das Allerwichtigste fein aufgezählt. :-D
    Nur so kommt man zu einem reproduzierbaren Ergebnis! Und erst wenn eine Bohne "sitzt", zu einer anderen wechseln.
     
  4. Ujos

    Ujos Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaum Crema die 100derste

    Danke. Gute Struktur. Das WE kann kommen:lol:
     
  5. Ujos

    Ujos Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaum Crema die 100derste

    Hallooooooo :lol:
    ich habe es geschafft und bin nun soweit, dass Mahlgrad und Füllmenge stimmen.
    Und ....
    .... es kommt deutlich Crema dabei mit. Diese ist so stabil, dass auch nach Verzehr des Essi noch eine Spur davon in der Tasse zu sehen ist. Bin ich froh, denn der Essi schmeckt sogar :)

    Gruß
    Ujos
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaum Crema die 100derste

    Herzlichen Glühstrumpf!
     
Thema:

Kaum Crema die 100derste

Die Seite wird geladen...

Kaum Crema die 100derste - Ähnliche Themen

  1. Keine oder kaum Crema

    Keine oder kaum Crema: Hallo an das Forum, Ich habe mir einen kleinen Traum verwirklichen können und mir eine Rocket Mozzafiato evoluzione gekauft. Mein Problem ist das...
  2. Espresso läuft nicht ölig, kaum crema

    Espresso läuft nicht ölig, kaum crema: Hallo zusammen, mein Espresso läuft nicht ölig und ich hab auch kaum crema... Hier mein Setup: Bohnen: Langen Espresso Malabar geröstet...
  3. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  4. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...
  5. Crema kaum/ schwach vorhanden

    Crema kaum/ schwach vorhanden: Hallo (: Ich würde gerne wissen warum meine Crema so schwach aussieht.. Schiebe es ja selbst auf den Mahlgrad. Gruß Coffeenerd