Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, es ist halt Geschmacksache. So wird es halt noch weniger Original RAW geben. Muß der Käufer halt selbst wissen was er tut. Neu Deckel in...

  1. #421 rebecmeer, 22.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ok, es ist halt Geschmacksache.

    So wird es halt noch weniger Original RAW geben.
    Muß der Käufer halt selbst wissen was er tut.

    Neu Deckel in hoher Qualität sind eine andere Sache.

    Und sorry, ich mag die Speedster und durfte daran schon Espresso beziehen.
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Selbstverständlich kann jeder mit seinem Eigentum schlussendlich tun, was er für richtig, was persönlich gefällt.
    Unabhängig davon kann auch jeder gerade bei sehr seltenen Maschinen, die ein Potential zum Klassiker haben könnten, dies bedauern ( auch wenn die Wortwahl hier mitunter „ suboptimal“ gewählt wurde).
    In Analogie zu Fahrzeugen mit Sammelpotential wirken sich Umbauten nur ganz selten wertsteigernd aus, eigentlich so gut wie nie, schon gar nicht von Privat.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  3. #423 onluxtex, 22.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    auch die Raw schein es in Varianten zu geben, entweder mit Drechrädern oder mit Hebeln, Knäufen oder was auch immer.
    Eine GS3 ist sicher kein Sammlerobjekt, aber da habe ich z,B. einen zweiten Satz Verkleidungen gekauft, 1x pulvern und einmal verchromen lassen.
    Keine Ahnung was so ein Satz bei Kees kostet, sicher nicht ganz billig.
    Meine kriegt noch Glasseitenteile, mal sehen wie es wirkt. Notfalls kann ich sie ja immer noch wieder verkaufen.
     
  4. #424 Sansibar99, 22.12.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    7.068
    Ich möchte doch bitten, hier persönliche Angriffe außen vor zu lassen.
    Wer solche Maschinen konserviert wissen will, muss sie halt selbst kaufen...
     
    dennishan, Rainer_Luxus, Determann und 4 anderen gefällt das.
  5. #425 Guldenschlucht, 22.12.2019
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #426 Guldenschlucht, 22.12.2019
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Gratuliere
    Sehr schöne Maschine
    Wünsche dir viele super gute Espresso
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #427 sokrates618, 22.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo Savethelast,
    Aufgrund der OT-Diskussion ist Dein eigentlicher Beitrag etwas in den Hintergrund getreten. Ich möchte Dir jedoch hierzu ein paar Gedanken mitteilen.
    Die Polierarbeiten sind sicherlich zeitaufwändig, aber einfach durchzuführen. Beim Satinieren solltest Du darauf achten, dass zuvor die Teile eine sehr gleichmäßige Oberfläche aufweisen, also am besten auch poliert sind. Nur so erreichst du ein einwandfreies Schliffbild. Anleitungen hierzu gibt es haufenweise im Netz z,B auch auf YouTube.
    Das Pulvern der Tassenablage würde ich mir noch einmal überlegen, da sie doch leicht verkratzt werden kann. Dies stört auf Edelstahl nicht so sehr.
    Die Seitenteile in Makrolon nachzubauen ist sicherlich die Königsdisziplin. Entweder man verfügt über eine NC-Fräse, oder ist ein echter Künstler an der Oberfräse mit entsprechend zuvor angefertigten Schablonen. Als alternatives Material würde ich mir "Corian" von DuPont ansehen, dass es in sehr vielen Ausführungen und Farbtönen gibt. Es ist sehr widerstandsfähig und in dünnen Schichten lichtduchlässig, was bei einer flächigen Hinterleuchtung einen tollen Effekt gibt. Für die Bearbeitung von Corian sollte man HM-Fräser verwenden.
    Ich bin jedenfalls sehr auf Deine Modifikationen gespannt.
    Gruß, Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  8. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Dem schliesse ich mich an. Es ist übrigens nicht so, dass die RAW neu nicht mehr erhältlich ist. Sie kann jederzeit bestellt werden.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #429 savethelast, 22.12.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Mensch hier ist ja richtig was los :D

    Ich versuche mal auf vieles einzugehen

    So ist auch erst mal mein Plan. Erst polieren, bürsten und dann evtl. pulvern/Glasseitenteile.

    Danke für den Tipp. Ich frage mal auf der Arbeit, wenn ich wieder hin muss. Vielleicht haben wir da Werkzeug oder Kollegen von den Fremdfirmen. Vielleicht machen die es auch für mich.

    Für mich hat das hygienische Gründe. Laut van der Westen ist die Dampflanze weitaus schwieriger zu reinigen als die Polierten. Damit es nicht doof aussieht, poliere ich die Heißwasserausgabe gleich mit.
    Die Brühgruppe passt für mich nicht zu dem Gesamtkonzept. Sie sticht extrem heraus. Also entweder poliert oder gebürstet. Poliert sticht sie wieder etwas positiver heraus.
    Da es wenig Messingteile gibt, verleihen sie der Maschine einen edlen Look.
    Gleichmäßig gebürstet passt dann wieder zum Gesamtobjekt.

    Da kann ich nur beipflichten. Ich hätte wahrscheinlich keine Kees zum Originalpreis :D.

    Den Post kann ich garnicht nachvollziehen. Habe noch nie gehört, dass eine Siebträgermaschine im Wert steigt.

    Danke

    Sehe ich auch so.

    Danke danke...werde ich haben.
    Vielen Dank für deine Gedanken. Ich fange langsam an und werde sehen, wie es sich entwickelt. Das schöne ist, dass ich evtl Dinge auf der Arbeit machen lassen kann :D


    Zum Schluss noch mal an allen vielen Dank. Ich habe übrigens kein Problem damit wie hier diskutiert wurde. Persönlich habe ich hier nichts genommen. Ich bin da sehr entspannt. Am Schluss geht es doch alle um das Eine - einen tollen Espresso in der Tasse.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :D
     
    1968, cbr-ps, WernerFrisur und 3 anderen gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Du antwortest sehr freundlich und entspannt, danke dafür, viel Marktwissen scheinst du allerdings nicht angeeignet zu haben.
    Das ist schlicht und ergreifend.........so nicht richtig. :)
     
  11. #431 rebecmeer, 22.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @savethelast

    Sorry dass mir etwas die Gäule durchgegangen sind.

    @turriga hat es schon etwas besser formuliert.
    Mit tut es halt in der Seele weh.

    Aber wie gesagt, jeder kann mit seinen Sachen tun was er möchte.
    Manches scheint ambitioniert zu sein.

    Wenn Du die Speedster ewig behältst ist es auch egal.:D
     
  12. #432 towkok, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Die beiden Seitenteile kosten 948 Euro plus niederländische Mehrwertsteuer. Macht 1.147,08 Euro.
     
    onluxtex und rebecmeer gefällt das.
  13. #433 savethelast, 22.12.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Ja so bin ich halt. So lange man mich oder meine Familie nicht beschimpft, bin ich da total entspannt. Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen. Manche eben sehr direkt, was ich aber sehr schätze, andere verpacken es eben um nicht so anzuecken.
    Ich bin für jedes Wissen dankbar und lerne gerne dazu. Jedoch ist Wert immer etwas sehr abstraktes bzw. etwas individuelles. Nur weil jemand viel Geld ausgibt für etwas seltenes ist es das nicht auch tatsächlich wert. Ich denke es würde jetzt aber zu weit gehen das auszudiskutieren :D.

    Alles gut. Lade dich gerne zu einem Espresso ein, wenn sie fertig in der neuen Küche steht.
    Der Plan ist zumindest, dass sie für ewig bleibt. Wenn nicht, darf ich sicher gleich mit gehen :D
     
    cbr-ps, rebecmeer, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #434 Tokajilover, 23.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imo: ist der Wert, dass as jemand bezahlt - ob nun viel oder wenig, ist pers. sichtweise. - der Wert dagegen wird vom Markt bestimmt.

    ich bin, pers. erstaunt, wie viel "effort" und "geld" in nur optische dinge, hier fliessen (mit hier, meine ich in die speedster)

    ich war schon bei kvdw und habe auch schon bezüge gemacht - auf gs3 niveau - durch und durch.

    vielspass mit den maschinchen.
     
    Determann und onluxtex gefällt das.
  15. #435 rebecmeer, 23.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.
    Hoffentlich muß ich nicht so weit fahren?!:D

    Allen Speedster Owners (und die es werden wollen) ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!:)
     
  16. #436 savethelast, 23.12.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    12 km südwestlich von Hannover :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #437 savethelast, 28.12.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Hallo zusammen. Ich hoffe ihr hattet schöne Festtage.
    Heute habe ich ein wenig die Maschine auseinander genommen und traute meinen Ohren nicht. Es war nich Wasser in den Kesseln. Als ich sie bekam hatte ich es geprüft, jedoch hatte ich sie nicht dabei nicht auf die Seite gekippt. Nun ja, jetzt ist soweit alles raus und ich war überrascht, was da alles mitkam. Sah zum Teil nach Biofilmplättchen und Abrieb (graue feine Partikel) aus. Abgelassen habe ich das Wasser hier:
    32B4551E-3745-4EC8-8712-3CB7D92F022B.jpeg

    Ich denke, dass bevor ich sie in Betrieb nehme eine „Revision“ durchführen werde. Nun meine Frage. Wie macht man es am geschicktesten und mit was für ein Mittel?
    Ich habe gedacht, dass ich mit einer externen Pumpe das Mittel in die jeweiligen Kessel pumpen und nach einer Einwirkzeit es wieder ablassen kann.
    Ich dachte dabei an Zitronensäure.

    Freue mich schon auf eure Tipps.

    LG
    Matthias
     
  18. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    283
    hallo matthias

    das nach standzeit so einge feste teilchen mit rauskommen, halte ich weder für ungewöhnlich noch für besorgniserregend. ist eben einiges an kalkaufbau an den stäben, was nach dem ganzen thermischen ausdehnen und wieder zusammenziehen dann auch teilweise abplatzt. bestmöglich ausspülen, indem die maschine ca. 45 grad auf die seite gekippt leerläuft - hast du ja schon erfolgreich gemacht. alles andere würde bedeuten boiler öffnen, was du ja wahrscheinlich nicht willst; habe ich an meiner maschine nach ca. 7 jahren gemacht, war optisch befriedigend aber technisch völlig unnötig.

    was anderes ist der biofilm. wenn ich auch erwarte, dass die kombination aus druck und hitze wenig überlebensspielraum lässt, so würde mich das schon stören. ein ungewöhnliches aber hocheffizientes mittel: 5 - 10% wasserstoffperoxid und das eine zeit einwirken lassen. knabbert garantiert alle biologische aktivität weg, das abbauprodukt ist aber wasser und sauerstoff (wirft bei aktivität ziemliche bläschen), was zu druckanstieg führen kann. musst du beobachten...

    viel spass mit der maschine - manfred
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #439 savethelast, 29.12.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Das hört sich gut an. Ob es wirklich „Biofilm“ war, kann ich nicht zu 100 % sagen. Sah eben etwas komisch aus. Vielleicht lasse ich die Maschine einfach nach dem Füllen und Aufheizen (wenn ich sie in Betrieb genommen habe) noch mal ab. Habe dann ein besseres Gefühl.
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #440 savethelast, 05.01.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Moin zusammen. Ich habe mal eine Frage an euch. Wie bekomme ich den Ring der Manometer ab? Hat jemand eine Idee.

    LG
    Matthias
     
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...