[Vorstellung] Kein Auslandsversand mehr bei Quijote Kaffee

Diskutiere Kein Auslandsversand mehr bei Quijote Kaffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich finde das nur konsequent und richtig, Quijote heißt doch nicht umsonst Quijote (wir erinnern uns der Typ der gegen Windmühlen kämpfte), die...

  1. #21 quick-lu, 20.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Punkt!
    Außer vielleicht, es gibt Gott sein Dank noch ein paar Idealisten, die auch noch erfolgreich dabei sind und sich nicht verkaufen wollen. Ich hoffe, sie halten durch. Zumindest ich habe bisher immer Bohnen bekommen, wenn ich sie bestellt habe, so knapp kann das Angebot nicht sein:).
     
    Segler, stud7008 und pingo gefällt das.
  2. #22 domimü, 20.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das ist ein Ausrufezeichen, kein Punkt. Und momentan hat sich das Team ja verkleinert - von einer Verringerung der Kapazitäten habe ich dennoch nichts gelesen. Dementsprechend verstehe ich es, dass weniger lukrative, da zeitintensivere, Vertriebsarten eingestellt werden.
     
  3. #23 quick-lu, 20.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Na, dem stimme ich ja ausdrücklich zu, mich stört es nicht, dass sie ihren Ablauf den Gegebenheiten anpassen, sie müssen wissen, was für ihren Weg richtig ist.
    Dem Punkt mußte Nachdruck verliehen werden, deshalb !:).
     
  4. #24 domimü, 20.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Na, ganz so einfach ist es ja nicht - es klingt doch ganz anders, wie man es begründet, ob schlicht betriebswirtschaftlich mit dem "Abbau der Personalressourcen um 25% bei gleichem Ausstoß" oder "in den letzten Wochen sind so viele Pakete aus dem Ausland zurückgekommen". Letzteres klingt danach, als ob es vermehrt in den letzten Wochen aufgetreten ist (was auch sein kann, aber nicht explizit geschrieben wird), daher neige ich schon zu Plempels Sicht.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Chris (Aeropress) hat es perfekt auf den Punkt gebracht.
     
    stud7008 und pingo gefällt das.
  6. #26 Kantenhocker, 22.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie gut, dass es hier mittlerweile so viele Kleinröster gibt, dass ich meinen Kaffee gar nicht mehr bestellen muss. Aber immerhin könnte ich, der Altbiersektor ist noch Inland.
     
    pingo gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Das ist nun wirklich ziemlich gut auf dem Punkt gebracht. Ich selber bin gerade für 10 Tage in der Hochburg der europäischen Kollektivwirtschaft (die Garrotxa) in Katalonien unterwegs. Die Reise ist sehr inspirierend und bestärkt mich sehr darin, in Zukunft das Ganze noch viel konsequenter zu machen (ja, es ist möglich). Ich hoffe also, dass wir in Zukunft noch mehr Menschen erschrecken und erstaunen werden. Wer uns nicht mag: es gibt so viele gute Röstereien in Deutschland, einige sogar genauso "fair" und ehrlich wie wir. Wer Kapitalismus gut findet wird uns sowieso nicht verstehen. Auch das ist durchaus meine persönliche Absicht.

    Und ich finde sowieso: Bier ist wichtiger als Kaffee :)
     
    st. k.aus, Segler und flatulenzio gefällt das.
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    wir
    haben uns verkleinert? Habe ich das irgendwo geschrieben? Das wäre völlig falsch! Wir haben uns deutlich vergrößert....wir sind nun 7 statt 6......und momentan wegen unserer Austauschprojekte mit Honduras und El Salvador sogar 8 Kollegen, und die haben auch noch langjährige Erfahrung im Spezialitätenkaffeebereichmitgebracht :)
     
  9. #29 domimü, 22.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich ging nur von eurem auf eurer Homepage genannten Team aus, und habe dort nur noch Andi, Steffi und dich gefunden. Freut mich ja, wenn das Team nicht geschrumpft ist.
     
  10. #30 Dieselweezel, 22.04.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich finde (geregelten) Kapitalismus gut und bestelle Euren Kaffee trotz Eures Kollektivansatzes. :D
    Ein bisschen Recht hat Plempel trotzdem, aber irgendwie dürft ihr ruhig mal auch ein bisschen rumjammern. Ihr habt die Szene in Deutschland um viel bereichert, deshalb geht das auch in Ordnung so.
     
  11. #31 marie.claire, 23.04.2016
    marie.claire

    marie.claire Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe bisher noch nicht bei Quijote bestellt, denn der Röster meines Vertrauens und Freund bezieht seinen Rohkaffee von eben diesen. Aber demnach zu urteilen was hier so geschrieben wird, sollte ich wohl mal auch dort bestellen.
    Die Philosophie dahinter begeistert oder stößt ab. Mehr gibt es wohl nicht. Den Leitgedanken allerdings als Marketing zu verwerten zeigt, dass ein Denken außerhalb gekannter Maßstäbe wohl so manchen schwer fällt.

    besten Gruß
     
  12. #32 WiderGates, 23.04.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Der Schenkelklopfer des Tages. Danke.
     
    aerosolus und marie.claire gefällt das.
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Danke für den Hinweis, Du hast völlig Recht und erinnertest mich daran, das endlich mal zu aktualisieren. Neu bei uns sind: Schwan (noch ein Vogel), Julio, Max und Felix. Für ein Jahr bei uns war Matt, er geht diesen Monat auch für uns für ein halbes Jahr nach Ecuador. Im Augenblick gibt es noch Lennon (Austausch-Kollege aus nserer Partnerkooperative COMSA). Liebe Grüße aus Barcelona, pingo
     
    Hilope01 gefällt das.
  14. #34 Dieselweezel, 23.04.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich dachte mir fast, dass das zu einer Diskussionen führt und Politik ist hier eigentlich unerwünscht. Aber aus Höflichkeit und in der Hoffnung, dass es zum Nachdenken anregt: Gern geschehen.
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Cool, politische Diskussionen in einem Kaffeeforum, wenn das mal gut geht....

    verstehe ich voll und ganz. Ich würde mich freuen, wenn Du mir eine Gegend zeigst, in der Kapitalismus "vernünftig" geregelt ist. Dann lerne ich was dazu. In Deutschland zum Beispiel zahlen Starbucks, Jacobs und viele andere Großröstereien bzw. Importeure keine Steuern. Ist ja kein Geheimnis. Ich zahle 42% via Quijote. Definit keine Regel die hier eingehalten wird. Ist ganz einfach ein Beispiel aus der Praxis von uns als Kaffeeröster. Dir selber fallen für Europa sicher auch einige Beispiele ein, dass die vorherrschende Regel das Recht des Stärkeren ist.

    Da ich ganz schön viel unterwegs bin, muss ich natürlich sagen, dass der Kapitalismus den Deutschen ein ganz bequemes Leben ermöglicht. Ob dies auf Kosten anderer Menschen geschieht ist Ansichtssache. Ich denke schon, dass dies so ist. Ich lebe ganz gerne hier und protiere in gewisser Weise natürlich auch von diesem System.

    Ganz sicher nicht geregelt ist der Kapitalismus allerdings in den Ländern, in denen wir Kaffee kaufen. Und da wirst Du mir ganz sicher zustimmen, hoffe ich. Guatemala, Honduras, Ecuador, Peru, Äthiopien, Indien und Indonesien.... dort herrschen Kapitalismus und soziales Chaos fast allgegenwärtig. Und ich würde mich freuen, wenn sich dies viel mehr Menschen bewusst machen würden.
     
    st. k.aus, carkoch, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  16. #36 Dieselweezel, 23.04.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Nicht nur bequem. In Mitteleuropa und einigen anderen Gegenden/ Ländern der Erde hat ein mehr oder minder geregelter Kapitalismus zusammen mit einigen anderen Faktoren zu einer historisch einzigartigen, (relativ) friedlichen Zeitspanne mit recht wenigen Kriegen geführt. Europa hat in den letzten Jahrhunderten auch schon andere Zeiten erlebt, als alle paar Jahrzehnte die Länder über sich hergefallen sind.
    Ich will die Konfilkte, den Hunger und die Probleme in anderen Teilen der Welt aber nicht ausklammern, nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass man Kapitalismus auch anders sehen kann.

    Natürlich stimme ich Dir zu, dass, da kann man nicht ernsthaft drüber diskutieren.
     
    pingo gefällt das.
  17. #37 Dieselweezel, 23.04.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Möglichkeiten des Missbrauches und Schlupflöcher gibt es doch in jedem System. Da ist auch ein Kollektiv-Ansatz nicht davor geschützt, oder? Natürlich sind die genannten Beispiele nicht in Ordnung. Wir leben davon, dass bei vielen anderen die Steuermoral besser ist.
     
    pingo gefällt das.
  18. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Absolut richtig, auch das hängt ganz klar von den Menschen ab, die es machen. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Und ich kenne auch viele Beispiele, wo das Wort "Kollektiv" nicht wirklich etwas bedeutet, sondern als Label benutzt wird.
    Aber wir wollen tatsächlich etwas Anderes. Mir ist es ernst mit gegenseitiger Hilfe, Kooperation und Solidarität. Das sind Dinge, die in jeder Gesellschaftsform lebbar sind, die aber im Kapitalismus ziemlich leicht aus den Augen verloren werden. Solange Menschen so agieren, dass das Wohl der Gesellschaft immer genauso wertgeschätzt wird wie das eigene Wohl ist alles super ;-)
     
    st. k.aus und Dieselweezel gefällt das.
  19. #39 marie.claire, 23.04.2016
    marie.claire

    marie.claire Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    17
    Da muss ich jetzt auch was zu los werden.

    Die vglw. lange Spanne des Friedens ist das Resultat der Demokratie und nicht des Kapitalismus, wenn auch gleich dieser mit ihr einherging.
    Allerdings sei auch dazu genannt, dass der relative Wohlstand auf Kosten anderer Länder gewonnen wurde. Und ich spreche jetzt nicht nur im Hinblick auf Kaffee.
    Da sich dieser Prozess in Zeiten der "Globalisierung" beschleunigt und diejenigen die viel haben (Länder, Personen,Firmen) darum bestrebt sind mehr an zu häufen ist es m.e. nach immens wichtig Unternehmen wie Quijote oder auch Premium (Cola,Bier) zu unterstützen.

    besten Gruß
     
    Padde76, luggi, domo und 2 anderen gefällt das.
  20. #40 Dieselweezel, 23.04.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das Gespann aus Demokratie und Kapitalismus funktioniert halt nicht ganz schlecht, das mußt Du zugeben, oder? Ich habe übrigens oben ausdrücklich geschrieben, dass Kapitalismus zusammen mit anderen Faktoren für eine gewisse, räumlich begrenzte Friedensspanne verantwortlich war. Natürlich gehört Demokratie dazu, das ist doch klar.

    Da möchte ich einerseits widersprechen, weil es mir zu undifferenziert erscheint, will mir andererseits aber auch keine ewige Diskussion im gewerblichen Teil eines Kaffee-Forums antun. Pingo hat oben geschrieben, das es Ansichtssache sei und vielleicht können wir das ja zumindest hier in diesem Thread so stehen lassen. ;)
     
    DocBrown und pingo gefällt das.
Thema:

Kein Auslandsversand mehr bei Quijote Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kein Auslandsversand mehr bei Quijote Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...