Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

Diskutiere Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Siebeinsatz von IMS verwendest du genau? Lg Das ist das IMS Competition, 14-16gr sowie das 16-18gr.

  1. #41 donthorri, 19.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Das ist das IMS Competition, 14-16gr sowie das 16-18gr.
     
  2. #42 donthorri, 19.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Also habe wie gestern geplant die ersten Bezüge heute mit 88° und 87° (auf Display) gestartet. Andere Parameter erstmal gelassen, also weiter IMS Sieb, 15gr. in 30gr. out, konstante Flussrate. Bin auf eine Bezugszeit von 20sek. gekommen und tatsächlich ist die Bitterkeit so gut wie weg und das Ergebnis wesentlich ausbalancierter und süß. Dazu mit komplexeren Aromen als von der Silvia und Ascaso bekannt (gleiche Bohnen). Viel mehr Schokolade und dazu dezente feine Frucht.
    Hätte nicht gedacht, dass ich mit der Temp. so weit runter muss. Bin vorher nur bis 90 runter gegangen, da ich mit meinen Messungen dachte, dass es sonst zu kühl ist. Aber eigentlich war das im Nachhinein nahliegend.

    Hab dann aus Interesse mal probiert das mitgelieferte Sieb von Profitec zu nehmen. Der Bezug ging bei gleicher Einstellung 3-4sek. schneller durch und war deutlich im sauren Bereich. War so überrascht, dass ich das nochmal replizieren musste. Auch der 2. Versuch war komplett in der gleichen Zeit und gleichem Ergebnis in der Tasse. Hätte nicht gedacht, dass das so einen gravierenden Unterschied macht. Also wieder was gelernt.

    Jetzt werde ich die Tage und nach dem Urlaub nochmal systematisch die Veränderungen mit den Parametern nacheinander durchgehen. Aber der Weg scheint zu passen.

    Erstmal vielen Dank Euch für die ganze Unterstützung! Ich war da echt am Verzweifeln.
    Ich berichte wenn mehr Erkenntnisse da sind. Wird aber wegen Urlaub noch etwas dauern.
     
    FRAC42, Yoku-San, Wasu und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 donthorri, 19.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ja, das geht in einem erweiterten Menü. Hatte beim Händler mal angefragt ob der Offset bei der Pro 700 bekannt ist und sie mal eine Space Messung gemacht haben. Die meinten sie hätten das nicht gemacht, aber dass der Wert werksseitig wohl gut eingestellt wäre... .

    Grundsätzlich würde ich selber sehr gerne mal den Offset genau messen und einprogrammieren. Wie kommt man denn an ein Scace ran ohne sich das zu kaufen? Kann man sich das irgendwo ausleihen? Wohne in der Nähe München/Augsburg. Hatte mal bei einem Händler in A nachgefragt, aber die verleihen nicht.
    Wäre auch für meine Silvia interessant mit dem selbst eingebauten PID.
     
  4. #44 Kaspar Hauser, 19.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Reicht nicht erstmal die Spratzelmethode?

    Wenn es am Brühkopf kocht sind es (mindestens) 100°C, wenn's kälter ist kocht es nicht. Einfach an diese Schwelle herantasten.
     
    mr.smith gefällt das.
  5. #45 mr.smith, 19.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ist zwar sehr oldstyle, aber ich machs noch immer genauso ! :D
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Andere Brühgruppe, anderer Geschmack, zum Glück, sonst wäre es ja langweilig. ;)
    Eine E61 kippt meiner Erfahrung nach schneller ins Bittere als andere Brühgruppen, aber das kann man ja kompensieren wie du jetzt herausgefunden hast und dieses Extraktionsverhalten sehe ich durchaus auch als Vorteil bei etwas helleren Röstungen. Ich liebe nicht ganz so dunkle Röstungen z.B.: Röstgrad City aus der E61.
     
  7. #47 donthorri, 19.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ja, ich probiere das mal. Besser als nichts.
    Genaue Werte fände ich trotzdem super. Aber das kann ich zur Not evtl. mal bei einem Service messen lassen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Mit so einem großen außenliegenden Brocken Metall ist das meiner Meinung nach immer mehr eine Schätzung als eine Messung.
     
  9. #49 Bergelmir, 20.08.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Und noch ein Parameter zum Testen:
    Du nimmst doch das Puraniawasser. Das hat bei mir 174 Mikrosiemens.
    Das Volvic hat so um die 230. Tausche mal versuchshalber das Wasser aus! Der Eine schmeckt etwas heraus, der Andere nicht. Da ich zu den Ersteren gehöre, kaufe ich auch das Purania und mische aber ca 250 ml Berliner Leitungswasser mit 800 Mikrosiemens dazu, damit ich dann auf die Volvic-Werte komme.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    10.420
    Nimmst du die Leitfähigkeit als Indikator für den Mineralstoffgehalt? Falls ja - warum diesen Umweg statt direkt auf Calcium und Magnesiumgehalt zu schauen?
     
  11. #51 Bergelmir, 20.08.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Hier geht es doch um den Geschmack und nicht um das Thema Verkalken der Maschine. Sämtliche Salze (Mineralien) können Einfluss auf den Geschmack nehmen und nicht nur Kalzium und Magnesium. Die Leitfähigkeit gibt einen Wert für die Summe der Salze. Berücksichtigt man diese, hat man auch die Härte berücksichtigt.
     
  12. #52 Andreas 888, 20.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Genau deshalb weiß ich gerne welche Mineralien in welcher Konzentration vorhanden sind. Nicht nur einen Gesamtwert.
     
    jojotec gefällt das.
  13. #53 donthorri, 06.09.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    So, der Urlaub ist vorbei und ich konnte weiter rumexperimentieren und möchte noch eine kurze Rückmeldung geben.

    Im Endeffekt hatte tatsächlich die Temperatur den größten Einfluss. Das runtergehen auf 87-88° hat sehr ausgewogene Ergebnisse gebracht. Weitere Veränderungen mit Dosis, Getränkeverhältnis, Durchlaufzeit etc. waren für die "Feineinstellung" noch hilfreich. Siebe und Dusche habe ich weiter von IMS verwendet und die mitgelieferten erstmal liegen gelassen.

    Ich hab für eine grobe Einschätzung des Offsets die hier empfohlene "Pratzel-Methode" ausprobiert. Auf der Höhe hier kocht das Wasser bei 98°. Bei Einstellung der Temp von 97-98° gab es dann das spratzeln. Daher müsste der eingestellte Offset eigentlich gut stimmen.
    Ich habe jetzt mal andere dunkel geröstete Kaffees probiert (Oh Harvey und Uberfrettchen von Quijote). Obwohl die fast gleichdunkel wie meine Standardbohnen geröstet sind, haben sie ohne Probleme 91-92 Grad vertragen. Der Uberfrettchen hatte damit sogar noch eine gut eingebundene dezente Säure. Bitterkeit ist kein Problem.
    Versuche mit dem Flow-Control habe ich bisher unterlassen. Wollte erst eine passende Grundeinstellung haben und mache mich da jetzt ran.

    Beim Wasser würde ich erstmal bei Purania bleiben. Hab die letzten Jahre damit nur gute Erfahrung gemacht. Mittel- bis langfristig bin ich am Überlegen ob ich in Richtung BWT Bestmax Filterung gehe. Mal sehen... .
     
    Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Das Wasser ist top in Ordnung, außer, du hast keine Lust mehr auf Flaschen schleppen - dann ab zu BWT und Co.
     
  15. #55 donthorri, 06.09.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ja, das wäre der Grund zu wechseln und natürlich, um den Plastikmüll zu vermeiden.
     
Thema:

Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

Die Seite wird geladen...

Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem? - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...