Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Danke für den Tipp! Möchte allerdings nicht nur Pizza machen sondern auch Brot unter einer Edelstahlglocke, wie ich es auch auf dem pizzastein...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke für den Tipp! Möchte allerdings nicht nur Pizza machen sondern auch Brot unter einer Edelstahlglocke, wie ich es auch auf dem pizzastein gemacht hab. Der Stahl soll also Pizzastein und Gusseisenbräter ablösen, erhoffe mir davon, nicht ganz so lange aufheizen zu müssen und am anfang mehr Hitze in die Backwaren zu bringen.
     
  2. #1282 Dale B. Cooper, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Dann besser Gusseisen. Das leitet Wärme auch erheblich besser..
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    also meinst du nach Art einer dieser gusseisernen Grillplatten? Natürlich mit glatter Oberfläche und nicht geriffelter. Das müsste ja eigentlich gut gehen. Ich schaue mal ob ich was in passender Größe finde! Danke
     
  4. #1284 Tokajilover, 21.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich bin inzwischen mit Biga-Vorteig und Caputo Pizzeria der Meinung, daß das Mehl schon eine erhebliche Rolle im Resultat wiederspiegelt.
    Ich habe jahrelang mit alternativen 405 /550/ Hart und Weichweizen rumexperimentiert.
    Das Resultat ist nicht vergleichbar.
    Allerdings mache ich nur noch Teig mit Bigavorteig, das gibt einer krosse und fluffige Kruste, der Teig lässt sich als klassische Neapoletana, als Barese, als Foccacia usw. gleichermassen gebrauchen. Ich mache damit Baguette und meine Familie glaubt mir nicht, daß ich das selber gebacken habe.
    Das gebackene Baguette hat eine dünne, krosse Kruste und hält sich locker frisch für den nächsten Tag.
    Der Teig ist auch nach 3 Tagen im Kühlschrank noch optimal zu verarbeiten.
    Mein heutiger Versuch im OOni Pro war mit Teig, den ich Mo angesetzt habe. Die Bällchen lagen seit Mi. in der Kühlung. Heute ist Sonntag. Leider passt Parmesan nicht zu Garnelen. (Besser nächstes Mal weglassen) Ansonsten einfach nur herrlich.
    pizza_.jpg
     
    caffeefrank, Dale B. Cooper, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Klingt so, als hatte da jemand seinen heiligen Gral gefunden:D. Und gleichzeitig klingt es so vertraut. Denke da bist du nicht alleine;).

    VG
    Jo
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  7. #1287 Dale B. Cooper, 10.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ciabatta geht auch ganz wunderbar im ggf, unten das erste Mal, dass die Pizza angefangen hat, dunkle Punkte zu bekommen. :)
    Heute wird wieder der große Pizzaofen für draußen angeworfen..
    (sorry, nur blöde Handybilder und das obere auch noch unscharf, dafür aber mit Anleitung)
    Weil mein Sauerteig nicht so super triebstark ist, nehme ich immer noch einen Hefestarter dazu.



    Schönes Wochenende,
    Dale.

    ciabatta.jpg pizza_mitPunkten.jpg
     
    Dirk2/3 und jabu gefällt das.
  8. #1288 racebiker, 11.05.2020
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Magst Du dein Rezept bzw. deine Vorgehensweise hier kurz vorstellen?
    Würde mich freuen
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eine Frage @Effeuno-BesitzerInnen: Genügt für das Gerät eine normale Steckdose oder braucht es einen anderen Stromanschluss? Vielen Dank :)
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Einfache Dose
    Aber mit 16A Absicherung
     
    lumi gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ich deute das mal als: "reicht ein normaler Haushaltsanschluss mit 16A abgesichert"

    Antwort:
    Ja einphasig 16A reicht, die maximale Heizleistung beträgt 2,8kW.

    edit: @locobo war flotter:D
     
    lumi gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielen Dank @locobo und @Jova :)
    Woran erkennt man, ob es eine Steckdose mit 16A-Absicherung ist?
     
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Du müsstest in Deinen Sicherungskasten schauen, üblich sind in der EU eine Spannung von 230 Volt und Sicherungen für 16 Ampere, was theoretisch 3680 Watt Geräteleistung erlauben würde...was üblich bedeutet wissen wie ja :confused:

    Bist Du etwa am überlegen Dir einen Effeuno zu kaufen? :cool::D
     
    lumi gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @cammi: Danke :)

    Ich überlege schon eine Weile, aber manchmal geht es dann ja ganz schnell :D
     
  15. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Gerne :)

    Oh ja, das kenn ich...dann drück ich die Daumen, dass ein Effeuno bald Dir gehört ;)

    Lohnt sich! :cool:
     
    lumi gefällt das.
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nimm den mit den Saputo Steinen.
    Ich habe es selber noch nicht probieren könne, da nicht erhältlich? für meinen OOni Pro in Deutschland, die it Adresse zu den Steinen bleibt bisher ohne Antwort..
    Aber in Pizza/Grillforen wird davon geschwärmt, daß der Boden nicht mehr verbrennt.

    hier der Link.
    Gruß
     
    lumi gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich nehme das Rezept von Iacopelli, aber mit Frischhefe.
    Reduziere die Menge aber auf 1 Kilo Mehl.
    Runtergerechnet :
    Biga: 125gr Wasser, 250 ml Mehl, 3,7 Gramm Frischhefe.
    Teig:
    30gr Salz, 500 gr Wasser, 750 gr. Mehl.
    Ich lege am Schluss, wenn die Bällchen komplett gegangen sind, 1 Tag in den Kühlschrank.
    Finde ich noch besser.

    Rezept bei youtube
     
    racebiker, lumi und relefant14 gefällt das.
  18. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Definitiv klare Empfehlung! In DE können Effeuno und auch der Biscotto bei Emporiogustarosso bezogen werden...Dort gibt es den Biscotto auch einzeln und z.B. auch in den Abmessungen 45x45x3,8cm passt das nicht in den Ooni?
     
    Dirk2/3, lumi und Jova gefällt das.
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    den Saputo Steinen aber NICHT einzelnd bestellen. Die sind sehr brüchig und überleben den Transport meistens nicht! Ich hatte den auch einzelnd bei gastrovens bestellt und 2x kam der gebrochen hier an!
    Erst als ich dannach auch den Effeuno dort bestellt hatte, haben die den Saputo oben mit auf der Palette drauf gehabt. Und so kam der heile an. Und weiß von einigen wo das auch so war!
    Gastrovens hatte den deshalb auch lange Zeit nicht mehr einzelnd verkauft.
    Also entweder irgendwo mit auf einer Palette mit drauf oder selbstabholung.

    Grüße
     
    lumi gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    ich bin schon seiit Jahren Besitzer eines Ur-Alfredo, habe aber leider das Gefühl, dass der langsam in die ewigen Jagdgründe eingeht. Irgendwie wird der nicht mehr so heiß wie früher.
    In der Kücher habe ich derzeit leider nicht den Platz für einen Ofen wie den GGF, weshlab ich wieder einen kleinen Pizzaofen suche. Wie schaut es denn da derzeit aus? Gibt es denn taugliche Alternativen zum Alfredo?
    Ein GGF wäre vielleicht dann denkbar, wenn ich den in einen Küchenschrank einbauen könnte. Da hätte ich vielleicht noch ein freies Fach. Ich weiß aber nicht, ob es da auch entsprechend isolierte Modelle gibt, die ohne weiteres einbaufähig sind.
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...