Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hierk steht eine Kenwood in vernünftig. Da wackelt nix. Aber dennoch halte ich die Flexibilität in der Positionierung, die ein hundsgewöhnlicher...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    912
    Hierk steht eine Kenwood in vernünftig. Da wackelt nix. Aber dennoch halte ich die Flexibilität in der Positionierung, die ein hundsgewöhnlicher Handrührer mit Knethaken ermöglicht, für sinnvoller.
    im Anschluss noch etwas Handarbeit und "zack, feddisch".
    Das was der Spiralkneter dann macht ist primär die Arbeit erleichtern, wenn die Menge größer wird.

    Ebenfalls nur meine bescheidene Meinung;-)

    VG
    Jo
     
    joost und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #1342 Dale B. Cooper, 04.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    2.571
    So ein Kenwood-Monster war zeitweilig auch geplant. Inzwischen finde ich das Ankarsrum Teil irgendwie witzig..
     
    Jova gefällt das.
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    938
    Seit jahrzehnten nutze ich dazu eine Brotbackmaschine.
    Das Prinzip Spiralknetermaschine wäre ja eine weitere Optimierung.
    2 Brotbackmaschinen weg und eine vernünftige Famac wäre dann der Plan.
    Rationale Entscheidungen entfallen ja normalerweise in diesem Forum....:)
     
    cammi, Jova und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #1344 espressiert, 05.08.2020
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    ich hab so ne kenwood mit planetengetriebe. Bei 1 kg mehl ächzt und knarzt die, daß ich erwarte irgenein plastikritzel wird bald brechen.
    Wollte aber nicht warten bis sie kaputt ist und hab mir nen spiralkneter geleistet.
    und...bin völlig überrascht wie viel besser das ergebnis ist, hätt ich nicht gedacht.

    An dem Rührgerät würde ich als allerallerallerletztes herumoptimieren.. dachte ich auch, habe mich aber belehren lassen.
    mehl, ofen, stein, rührgerät - so sieht nun meine wichtigkeitsreihenfolge aus.
     
  5. #1345 Dale B. Cooper, 05.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    2.571
    Witzig, meine Reihenfolge mit Auswirkungen auf guten Geschmack:
    1. Prozess (was wie lange wo gehen lassen)
    2. Rezept (Wassermenge, Biga,..)
    3. Ofen (Temperatur)
    Mehl hat für mich keine so große Bedeutung, wenn der Rest passt, ob Caputo oder Pizzamehl mit 14% Eiweiß von der Metro macht keinen Unterschied für mich. Rührer oder per Hand kneten oder so auch nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
    Jova gefällt das.
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1.127
    Es gibt natürlich Kenwood und Kenwood! Für €180 eine KMX750 mit 1000 Watt ist schon eine Überlegung wert. Ansich erst nur zum probieren, eigentlich sollte es eine Grilletta werden, kostet aber auch gleich 3-4Mal soviel je nach Modell...ich kann nichts schlechtes behaupten über die KMX750...sie macht 2 x 1,5 Kg hintereinander weg ohne zu mucken! Nach 20 Min. ist sie zwar etwas warm, aber nie dass ihr die Puste ausgeht und ich arbeite fast 10 Min. auf Stufe 6. Festhalten ist allerdings Pflicht :D Hat für das Geld ein Top Preis-/Leistungsverhältnis! Und sie ist auch vielseitiger einsetzbar als ein Spiralkneter! Ein Spiralkneter ist im Bereich Teig auf jeden Fall überlegen und bequemer im Handling. Nichtsdestotrotz geht es mit einer klassischen Planetaria auch sehr gut, wie immer ist auch hier die Technik entscheidend! Wichtig, wer mit einem Planetenrührer arbeitet muss (italienischer Begriff) "Rigeneri" zum Ende machen, die geben dem Teig Stabilität! In diesem Video wird die Vorgehensweise schön veranschaulicht, auch wer kein italienisch kann, versteht worum es geht ;) Allzeit gutes Gelingen :)



    Die Ergebnisse die damit erzielt werden können, sind ja auch soweit nicht schlecht :D

    20200404_190211.jpg
    20191031_203510.jpg
    20200404_185248.jpg
     
    Tobi84 und Jova gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    938
    Meine Eergebnisse sind auch bisher ziemlich überzeugend, aber die Brotbackaschinen sind ziemlich alt und wackelig und nehmen viel Platz weg.
    Wenn neu, dann Spiralkneter.
    Meine Reihenfolge wäre
    -Ofen
    -Rezept/Prozess
    -Spiralkneter
    Gruß
     
    cammi gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1.127
    Eine Grilletta bei mir :D
     
  9. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    938
    @cammi Hast Du die einfache mit einer Geschwindigkeit?
    Gruß
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    912
    Hier ist ein Kneter absolut nachrangig. Die Stärke des absolut massiven Kmix, meine ein 010, sehe ich definitiv eher bei Kuchen/Hack/Schnitzelwerk etc.
    Daher bleibt es bei Semi-Handarbeit was super klappt. Wichtig für mich ist die Gare. Dafür habe ich genug Euroboxen, und das richtige Rezept je Mehl/Zeit. Aber wurde ja alles so schon gesagt.
    Und üben, üben, üben:). Gefühlt mache ich seit Jahren grob das gleiche, aber die Pizza wird dabei immer noch einen Tacken besser/anders. Man lernt nicht aus.

    Freuen tu ich mich auf den Koda 16, der für den Garten angedacht ist;).

    VG
    Luigi...äh
    Jo
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1.127
    Bisher bisitze ich tatsächlich noch keine, ich komm mit der Kenwood noch wunderbar klar! :D Aber ich würde persönliche die IM 8-S irgendwann in Betracht ziehen :cool: Wenn das Kleingeld stimmt :eek:
     
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1.127
    Am Ende gibt es die unterschiedlichsten Variationen der Teigführung und Bearbeitung, und jeder hat eine andere Handschrift! Schmecken tun die Pizzen bestimmt alle sehr gut, der eine mag sie krosser, der andere fluffiger, dünner, dicker, dunkler, heller...Pizza ist vielfältig und das mag ich daran :)
     
    Jova gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    912
    Absolute Zustimmung:)
     
    cammi gefällt das.
  14. #1354 Dale B. Cooper, 06.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    2.571
    Berichte unbedingt mal hier.. :)
     
    cammi gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    912
    @Dale B. Cooper Mach ich sehr gerne. Wird nur noch eine ganze Weile dauern, da sie 50mbar Variante für November angekündigt ist.
    Wir werden sehen:).

    VG
    Jo
     
    cammi und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    938
    So, Grilletta IM5 ist bestellt.
    Meine alten Backautomaten sind bereits verschenkt.
    Jetzt geht es noch darum, den Gasbetrieb am OONI Pro zu modifizieren.
    Die Flamme ist definitiv zu schwach. Mit Holz geht das Ding aber heiß genug.
    Gruß
     
    espressiert und cammi gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1.127
    Na das ging ja schneller als gedacht, gute Wahl :)
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    938
    Teigmaschine ist heute angekommen und bereits im Einsatz.
    Die Maschine ist Agrartechnik: Schwer, robust, dauerbetriebgeeignet.
    Direkt aus Italien bestellt.
    500Gramm Mehl ist die Mindestmenge und die klappt perfekt.
    Der Teig ist unglaublich homogen, und ich bin gespannt, wie der sich entwickelt.
    Der Vorteil für mich ist die Zugabe von Mehl in kleinsten Mengen bis 5 Minuten vor Tnetende. Ebenso Salz ganz zuletzt.
    Es wackelt nix, die läuft leise und trotzdem noch transportabel.
    Ich habe nur eine Geschwindigkeit gewählt, läuft schnell genug für mich.

    Im OONI Pro habe ich den Gasregler justiert. Die Idee war dabei, weinger Sauerstoff im Verhältnis zum Gas einzustellen. Hat irgenwie geklappt und die Flamme brennt jetzt sicher und deswegen wohl heißer.
    Gruß
     
    Wrestler gefällt das.
  19. #1359 espressiert, 13.08.2020
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    moin dirk,
    die IM 5 hat eine mindestmenge von 300 gramm - und das bezieht sich auf die gesamte teigmenge, nicht nur aufs mehl. Ich hatte das bei agrieuro erfragt bevor ich mich für die "kleine" entschieden habe. Von daher wenig teig genug um auch mal tester zu backen.

    aber auch eine spätere wasserzugabe funktionier wunderbar ;)

    viel spaß mit dem neuen maschinchen!
     
    Dirk2/3 und Wrestler gefällt das.
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    938
    :)
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika " Pumpe ist laut geworden"

    ECM Synchronika " Pumpe ist laut geworden": Hallo Seit einigen Tagen ist bei meiner Synchronika die Pumpe sehr laut geworden. Dies beim einschalten und befüllen der Boiler aber auch beim...
  2. [Suche] Coffee-tech Solar 2kg, ggf. mit Avirnaki

    Coffee-tech Solar 2kg, ggf. mit Avirnaki: Hallo zusammen, die Idee zu meiner (Mini-) Rösterei nimmt immer mehr Gestalt an. Nun habe ich mich bei der Kernkomponente für eine (gebrauchte)...
  3. [Zubehör] Deckel für eine Elektra Micro Casa a Leva (chrom)

    Deckel für eine Elektra Micro Casa a Leva (chrom): Moin aus Gescher, hat ggf. jemand noch einen gebrauchten Deckel für diese Handhebelmaschine, den er nicht mehr benötigt? Beim Kauf fehlte dieser...
  4. [Erledigt] Elektra Micro Casa a Leva S1C

    Elektra Micro Casa a Leva S1C: Ich muss mich leider von meiner Elektra MCAL Baujahr 2002 trennen. Sie wurde im Mai 2019 gebraucht gekauft. Anfang 2019 bekam sie laut Verkäufer...
  5. Rocket R58 Abtropfschale und ggf Integration Acaia Lunar

    Rocket R58 Abtropfschale und ggf Integration Acaia Lunar: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum und beziehe mein schwarzes Gold aus einer Rocket R58 die ich mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden