Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden haha :) so mein neues Equipment ist da: Riesen Teigbrett als Arbeitsfläche und...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hallo Doncox,
    man könnte sagen: qed
    Allerdings ist das Blech auch sehr groß und nimmt sehr viel Hitze auf.
    Direkt auf dem Stein schmeckt aber tatsächlich etwas intensiver. Das ist mir inzwischen auch bewusst.
    Gruß
     
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Achtung, nicht auf Holzplatte stellen. Brandgefahr.

    Hallo,
    um die Schamottplatte sauberzubrennen, habe ich den Ofen auf 500°C unten gestellt.
    Leider war danach die Arbeitsplatte darunter dunkelbraun verbrannt.:-( :-( Es roch plötzlich nach Holzofen. Der Ofen stand auf kleinen Füssen auf einer Buchenplatte.
    Ich sehe hier einige Fotos von Öfen auf Holzregalen stehen. :-(

    Sicherheitshalber stelle ich den Ofen auf den Brandfleck um Ärger aus dem Weg zu gehen, mit einer Wärmeschutzplatte darunter. Verbrannt ist verbrannt.
    Die heisst glaube ich Eternit. Zwischen Ofen und Eternit noch eine Metallpatte oder Alufolie legen verteilt die Hitze besser. Außdem noch Metallfüsse eindrehen, da sollten doch Gewinde
    unten an den Ecken sein. Morgen besorge ich welche. Dann kommt mehr Luft drunter.

    @doncox
    Die Untere Platte im Ofen habe ich mit einem rohen Alu Backblech abgedeckt.
    Mit Oben 450°C und unten 350° in 2 min! eine perfekte Pizza gebacken.
    In 2.30min oben leicht schwarz.
    Das Alublech habe ich kurz vorher natürlich schnell rausgenommen.


    Supertip!.

    Gruß
     
  3. #143 betateilchen, 31.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Achtung, nicht auf Holzplatte stellen. Brandgefahr.

    So ein Ofen gehört immer auf Edelstahl-Wandkonsolen aus dem Gastrobereich oder auf Gastro-Edelstahlmöbel.
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Achtung, nicht auf Holzplatte stellen. Gefahr gebannt!

    Jepp!

    Auf einer Stahlblechplatte plus darunter liegender Eternitplatte von 1cm umgeben von Kacheln sollte diese Regel gebrochen sein dürfen. Außerdem steht der Ofen auf Füßen. 3cm hoch.
    Nachher ist man immer schlauer.
    Also bitte nicht ,wie ich es zunächst gemacht habe, direkt auf eine Holzplatte stellen.
    Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr von Brand oder Schwelbrand. Nach näherer Betrachtung. Es ist lediglich die Holzplatte ewas angebräunt. Etwaso, als würde man ein Bialetti Kännchen auf Holz abstellen. :-|

    Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr.
    Gruß
     
  5. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Achtung, nicht auf Holzplatte stellen. Gefahr gebannt!

    hast du das Alublech den ganzen Aufheizvorgang über drin gelassen?

    Viele Grüße
     
  6. #146 betateilchen, 05.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    stimmt, viel zu mickrig. Ich hab früher immer ganz gerne mit sowas gearbeitet :)
     
  7. #147 Dirk2/3, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Alublech

    Hallo Doncox,

    das Alublech lasse ich immer beim Aufheizen drin.
    nur 1 min vorher rausnehmen. Ich stelle es immer wieder nach dem Backen sofort wieder rein usw..
    Ich bekomme langsam Routine im direkt auf der Platte backen.
    4 Pizzen hintereinander reingeschoben. Backzeit schneller als die Gäste aufessen konnten.
    Ich stelle unten 300°C ein.
    [​IMG]
    Gruß
     
  8. #148 Schnüffelstück, 25.02.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Gibts eigentlich inzwischen Alternativen zu ghb-Gastro-und-Hotelbedarf ? Oder einen andere Reseller? So ein Bartscher Mini 1 kommt wahrscheinlich leistungsmäßig nicht an den GGF Micro ran?
     
  9. #149 betateilchen, 26.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Es gibt noch einen Händler in Mülheim/Ruhr, der den Ofen auch im Sortiment hat. Name fällt mir aber grade nicht ein.
     
  10. #150 betateilchen, 26.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Großküchentechnik Heisig
    Meisenweg 1
    45473 Mülheim an der Ruhr

    [TD="width: 435"][/TD]
     
  11. #151 Schnüffelstück, 27.02.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Vielen Dank! Ich rufe dort gleich mal an!
     
  12. #152 Dirk2/3, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Blech ja nein.

    Hallo,
    nach 2 Monaten Pizzabacken im Ggf micro komme ich langsam zu folgender Vorgehensweise:

    Grundsätzlich ist es leckerer direkt auf dem Stein zu backen. Der Teig ist einfach unerreicht knusprig und geschmackvoll.
    Dazu habe ich einen Freund befragt, der längere Zeit in einer Pizzeria gearbeitet hat.
    Nach dessen Anleitung übe ich jetzt relativ erfolgreich, ohne Ausrollen, den Teig auszulegen und in den Ofen zu befördern.
    Für mich alleine sind Fehlschläge kein Problem.

    Wenn Gäste da sind ist das aber schrecklicher Stress, da ich mich dann nicht mehr unterhalten kann dabei.
    Die Pizzen sind jedesmal lecker, aber auch ziemlich unterschiedlich hell bis total schwarz an einigen Stellen.

    Wenn Gäste da sind ist das gemeinsame Herstellen viel wichtiger als eine Backidiologie.
    Belegen auf dem Blech ist viel einfacher und darf ruhig länger dauern.
    Gerade Kinder können sich besser entfalten.

    Dann backe ich eben im Blech. Der Geschmack ist immer noch super.

    Gruß
     
  13. #153 coffeehead, 26.06.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Blech ja nein.

    Habt ihr die Temperatur bei höchster Stufe mal gemessen ?
    Irgendjemand hier, der den Ofen mit Sichtfenster hat ?

    Henning
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Temperatur

    Ja,
    bei 425°C am Regler 460°c im Backraum. Gemessen mit Bimetallthermometer.
    Würde dann daraus schliessen maximal 530°C.
    Wenn ich Kuchen backe grundsätzlich 30°C niedriger einstellen. Dann Zeit wie im Rezept angegeben.
    Wenn die Glühstäbe oben volles Rohr an sind sicher noch heisser.
    Mit 500°C ist der Boden sofort schwarz und der Käse nach 30 sec komplett verbrannt verbrannt.
    Habs probiert. Ist sinnlos.
    Kein Sichtfenster, wozu auch?
    Gruß
     
  15. #155 coffeehead, 06.07.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Temperatur

    Danke für die Angaben. Ich will ein Sichtfenster damit ich sehe was passiert.

    Henning
     
  16. #156 betateilchen, 07.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Temperatur

    Du siehst es nicht von außen, selbst wenn es ein Sichtfenster gibt.
     
  17. #157 coffeehead, 07.07.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Temperatur

    Kannst du das mal weiter ausführen ?
    Ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass der Ofen jetzt auch mit Fenster angeboten wird. Andere Hersteller bieten ihre Öfen auch mit Fenster an. Vielleicht ist ggf hier eher die Ausnahme ?!

    Henning
     
  18. #158 betateilchen, 07.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Temperatur

    ok, ich versuche, es zu präzisieren. Du siehst natürlich etwas, wenn Du durch das Fenster in den Backofen schaust (vorausgesetzt, der Backraum ist beleuchtet) aber das reicht nicht, um ein Backergebnis zweifelsfrei zu beurteilen. Das funktioniert doch schon bei einem normalen Haushaltsbackofen beim Kuchenbacken nicht zuverlässig, und da ist das Fenster viel größer. Du solltest Dir einfach mal bewusst machen, wie klein das Fenster konstruktionsbedingt an diesem Pizzaofen nur sein kann.

    Ein Fenster in einer solchen Backofenklappe kann kaputtgehen. Da würde ich eher einen Backofen ohne Fenster bevorzugen, anstatt ein Fenster zu haben, das nicht viel (nix) nützt.
     
  19. Knusper

    Knusper Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperatur

    Hallo,

    habe schon mit grossem Intresse hier mitlesen können und mich nun auch für einen GGF Micro (mit Fenster) entschieden. Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand.
    Da bei den hohen Temperaturen die Pizza sehr schnell ihr "Gesicht" verändert, ist es für mich schon nicht uninteressant, den Backprozess durch das Fenster kontrollieren
    zu können, ohne jedesmal die Frontklappe zu öffnen, was ja auch einen Temperaturverlust mit sich bringt!

    Bin jedenfalls begeistert, und habe auch das blaue Caputo im Einsatz!



    Habe mal 2 Bilder beigefügt :[​IMG]


    [​IMG]
     
  20. #160 coffeehead, 08.07.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Temperatur

    Ah Hammer. Da ist er ja. Kannst du Backergebnisse zeigen ? Vielleicht auch mit nfos zu deiner Teigherstellung ?
    Hattest du den effeuno auch in der Auswahl?
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...