Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

Diskutiere Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Silvia kommt seit einigen Wochen das Wasser aus dem Brühkopf nur noch rausgeplätschert. Von 8bar, die eigentlich anliegen sollten, kann...

  1. #1 Widerporst, 23.11.2010
    Widerporst

    Widerporst Gast

    Bei meiner Silvia kommt seit einigen Wochen das Wasser aus dem Brühkopf nur noch rausgeplätschert. Von 8bar, die eigentlich anliegen sollten, kann keine Rede mehr sein. Bei gefülltem Siebträger (der Mahlgrad wurde nicht verändert), dauert es Ewigkeiten, bis eine Espressotasse voll ist. Zudem schmeckt das Extraktionsergebnis scheußlich ... Auch nach intensiver Entkalkung und Reinigung der Maschine hat sich nichts geändert. An was kann das liegen? In der Bedieungsanleitung steht ja, wie man den Druck erhöhen kann. Sollte ich das machen, oder liegt der Fehler woanders? Wenn letzteres der Fall ist wäre ich dankbar für Hinweise wie ich das wieder ändern kann.
     
  2. #2 gunnar0815, 23.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    8 Bar ist eigentlich für normalen Espresso auch schon zu wenig um 9 Bar sollt er schon sein.
    Wenn die nicht mehr erreicht werden der Mahlgrad auch nicht zu grob ist sollt es entweder die Pumpe oder das Ex-Ventil sein. Wenn kaum das aus dem Ex-Ventil zurückfließt dann ist wohl die Pumpe kaputt.
    Gunnar
     
  3. #3 Silvaner, 23.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Oder das Magnetventil, das nicht mehr richtig öffnet. Hörst Du denn beim Ausschalten des Bezugs ein Klackgeräusch?
    Wie alt ist den die Gute?
    Gruß, René
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    wie sah die reinigung aus ? magnetventil auch zerlegt ?

    gruß galgo

    edith - silvaner war schneller
     
  5. #5 Widerporst, 23.11.2010
    Widerporst

    Widerporst Gast

    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Lässt sich schwer sagen: Das Ausschalten des Kippschalters selbst gleicht ja schon einem ziemlichen Knall. Ich würde sagen, dass das Geräusch vom Schalter herrührt und nicht vom Magnetventil. Wie reinige ich denn Letzteres?
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    wenn intensives rückspülen keine abhilfe bringt musst du es rausbauen und zerlegen

    klacken tut es bei meiner gaggia schon wenn ich den schalter nur gut halb umlege, probier das mal aus

    gruß galgo
     
  7. #7 Silvaner, 23.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Wenn das Magnetventil sich nicht mehr richtig öffnet, ist entweder Kalk schuld oder der Magnet selber.
    Um einen Ausbau kommst Du nicht herum. Sowohl zum Reinigen/Entkalken wie für einen Austausch der Magnetspule muss das Ventil raus.
    Gruß, René
     
  8. #8 Widerporst, 23.11.2010
    Widerporst

    Widerporst Gast

    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Danke schon mal für die Tips. Gibts für den Ausbau eine Anleitung?
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  10. #10 Widerporst, 23.11.2010
    Widerporst

    Widerporst Gast

    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    So, hab das Magnetventil jetzt mal ausgebaut und aufgemacht. Bis auf etwas Kaffeeschmodder (homöopathisch) sieht das Teil eigentlich gut aus. Ist jetzt etwa die Spule das Problem? Wie kriege ich denn raus, ob die funzt oder nicht?
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    [​IMG]
     
  12. #12 Widerporst, 23.11.2010
    Widerporst

    Widerporst Gast

    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    :oops: Danke.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    de nada, falls du kein messgerät hast könntest du den durchgang notfalls auch mit ner batterie und ner fahrradlampe testen

    falls die spule wirklich hinüber ist brauchst du kein komplettes MV -
    spulenkörper gibts preiswert auch einzeln zu kaufen

    http://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-2/magnetventile-messing/spulen-2/
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Wenn das MV nicht öffnet, müsste das Pumpenwasser in seiner ganzen Menge über das ExpV in den Tank zurückfließen. Da es das offensichtlich nicht tut, scheint der Fehler eher an der Pumpe zu liegen.
    Mach mal die Pumpenableitung auf, dann siehst du, was die Pumpe leistet.
     
  15. #15 Widerporst, 24.11.2010
    Widerporst

    Widerporst Gast

    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Ich muss in der Sache noch einmal um Rat fragen, da ich nicht weiß ob die Maschine defekt ist oder nicht. Zunächst einmal zum Magnetventil und Spule: Das scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Wenn ich ausschalte und den Schalter dabei nur halb drücke ist ein deutliches Klacken aus Richtung Magnetventil zu hören. Das spricht ja wohl dafür, dass die Spule nicht defekt ist. Ob das Ventil aber nun richtig öffnet kann ich nicht definitiv sagen.

    Ich habe sodann die Maschine eingeschaltet (15 Minuten Aufwärmzeit) und bei abgeschraubtem Brühkopf mehrere Male die Produkttaste betätigt. Dabei kam jeweils für fünf/sechs Sekunden das Wasser unter großem Druck herausgeschossen, danach plätscherte es nur. Ist das nun ok so? Ich dachte immer, dass Wasser müsste länger unter "Hochdruck" rauskommen, eben so lange, wie ein Espressobezug dauert (oder liege ich da falsch).

    Daraufhin habe ich den Brühkopf wieder angeschraubt, den Siebträger mit Kaffee eingerastet und abermals die Produkttaste betätigt. In dem Fall dauerte es wieder ewig (eine knappe Minute) bis eine kleine Espressotasse voll war. Zudem lief bzw. tröpfelte der Espresso nur aus dem Siebträger. Während des Bezugs lief zudem ständig Wasser aus dem Überlaufschlauch in den Tank zurück. Vielleicht kann mir einer auf Basis dieser Symptome sagen ob die Maschine defekt ist, an was es liegen kann oder ob alles seine Richtigkeit hat. Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  16. #16 Silvaner, 24.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

    Das Wasser schießt nur am Anfang (wenn ca 100-110°) im Boiler sind raus. Danach plätschert es nur noch. Die Vibrationspumpe ist ja keine Hochleistungspumpe (was den Durchfluss angeht). Sie muss nur fähig sein, den entsprechenden Druck aufzubauen. Die Durchflussmenge ist ja eher gering.
    Die Pumpe schafft fast das Doppelte an Druck von dem was tatsächlich gebraucht wird (ca 15 bar Leistung, 9 bar für den Bezug). Der Rest fließt über das Expansionsventil in den Tank zurück. Insofern ist dieser Rücklauf völlig normal.
    Wenn das Magnetventil sauber ist und keine Kalkstückchen es daran hindert, richtig zu öffnen und die Magnetspule auch korrekt arbeitet, dann sieht es so aus, als ob alles OK wäre.Das Klacken ist zwar ein erster Hinweis auf korrektes Arbeiten, aber nicht 100%ig zuverlässig. Aber von weitem habe ich das Gefühl, dass es Deiner Silvia gut geht.
    Ob Du vielleicht einfach zu viel und/oder zu feines Mehl ins Sieb packst? Liest sich so! Die Basiswerte für einen Espresso sind 25 ml in 25 Sekunden und dies wiederum mit 7-8 gr Mehl.Mit 30 Sekunden bist Du doch sehr nahe dran!
    Falls Du viel singles beziehst, lohnt sich ev. der Kauf eines LM1 Siebes. Damit hast Du auch ohne Feinwage schon mal eine konstante Mehlmenge, die um die 8 g liegt. Danach kannst Du den Mahlgrad so lange verändern, bis Du die ca 25 ml in ca 25 Sekunden erreichst.

    Gruß, René
     
Thema:

Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Kein Brühdruck bei Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

    Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia: Hallo! Ich habe mir beim Kauf meiner Rancilio Silvia vor einigen Jahren direkt den Brühdruck auf 9,5 bar einstellen lassen - dies wurde mir von...
  2. Rancilio Sylvia, Solis SL-70, und die Brühdruckeinstellung und der Roky

    Rancilio Sylvia, Solis SL-70, und die Brühdruckeinstellung und der Roky: Hallo! Ich bin kurz davor mir eine Rancilio Sylvia (+ Roky) zuzulegen und habe noch zwei, drei fragen. 1) Gestern bin ich auf Coffegeek über die...
  3. Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia

    Anleitung: Brühdruckeinstellung Rancilio Silvia: Hallo Zusammen! Nachdem ich neulich eine Anleitung gepostet habe, wie man den Brühdruck bei einer Gaggia Classic Coffee einstellen kann...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  5. Kein Brühdruck

    Kein Brühdruck: Hallo, Bin noch Neuling im Bereich der Siebträgermaschinen...daher hier meine erste Frage, da ich nichts zufriedenstellendes in diesem Forum...