Kein Druckaufbau bei der GB 42621

Diskutiere Kein Druckaufbau bei der GB 42621 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Maschine hat Druck. Der Milchsufschäumer funktioniert tadellos. Leider baut sie keinen Druck am Siebteäger auf. Egal, wie fest man das...

  1. Per AS

    Per AS Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Maschine hat Druck. Der Milchsufschäumer funktioniert tadellos.
    Leider baut sie keinen Druck am Siebteäger auf.
    Egal, wie fest man das Kaffeepulver drückt oder den Rand vom Siebteäger auch säubert - am Manometer entsteht wenig Druck (ca. 1/4 des Messbereichs).
    Hinzu kommt, dass der Kaffee hauptsächlich nur noch einseitig aus dem Siebträger kommt und dies dann extrem spritzig.
    Ich habe auch das Gefühl, dass das Wasser mehr einseitig aus der Maschine in den Siebträger gedrückt wird. Wenn man den Siebträger nicht drin hat, kommt das Wasser sehr einseitig raus.

    Ist an der Siebträger-Aufnahme eine Dichtung, die durch ist? Oder woran könnte das liegen? Kalk?

    Danke, Per
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    In der Regel ist das der Fall.
    Das dürftest nur Du durch Inaugenscheinnahme beurteilen können.

    Was steht denn in der Bedienungsanleitung in Bezug auf regelmäßige Wartung, oder dem eventuell fälligen Wechsel von Dichtungen?

    Jede Espressomaschine (sofern man Dein Exemplar überhaupt ernsthaft als solche bezeichnen kann) benötigt regelmäßige Pflege und Wartung, dazu gehört eben auch der Austausch einer ggf. ausgehärteten Siebträgerdichtung und auch eine Entkalkung.

    Siehe die Kaffee-Wiki:
    Gastroback Advanced Pro G 42612 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. #3 Brewbie, 11.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Hallo erstmal. Die Zeit für eine Begrüßung sollte man sich nehmen, wenn man irgendwo hinzukommt. Kann es sein, dass Dein Kaffeemehl vielleicht zu grob gemahlen oder zu alt ist? Dann könnte sich kein ausreichender Druck aufbauen.
     
Thema:

Kein Druckaufbau bei der GB 42621

Die Seite wird geladen...

Kein Druckaufbau bei der GB 42621 - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  2. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  3. VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug

    VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug: Liebe Kaffeenerds, ich wende mich an euch mit ein paar Problemen mit der VBM Domobar. Es ist schon ein etwas älteres Modell, vielleicht hilft...
  4. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  5. Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2

    Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2: Nach 14 Tagen Urlaub mit Nescafe „Cappuccino“, freute ich mich nach Heimkehr gestern auf die Hochzeit eines doppelten Espresso aus Caffè Sun...