Kein Druckaufbau, keime Crema

Diskutiere Kein Druckaufbau, keime Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob sich manch Alteingesessener hier absichtlich dumm stellt, nur um einmal am Tag ne Blöde haben zu dürfen. Dem...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob sich manch Alteingesessener hier absichtlich dumm stellt, nur um einmal am Tag ne Blöde haben zu dürfen.
    Dem TE geht es darum, das Doppelwandsieb loszuwerden, weil er denkt, mit einem Einwandigen wird der Geschmack seines Getränks besser. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe bisher noch nie Espresso aus einem Cremasieb getrunken. Jedenfalls möchte er näher an die professionelle Zubereitung kommen, was ihm aber nicht gelingt, weil er, wie er schon sagte, keinen Druck im Sieb erzeugt bekommt.
    Meine Vermutung: die eingebaute Mühle mahlt nicht fein genug (kann man die nachjustieren?).
    Meine Erkenntnis: die Art, Neulingen/Anfängern gegenüber zu treten, ist hier im Forum leider oft unter aller Sau. Informationen abgreifen geht hier super. Ansonsten fragt man sich eher, ob man teilweise an einen Neandertaler geraten ist.
     
    Schinderhannes, cbr-ps, Ibis Redibis und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 Lecker Schmecker, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Uppsala !

    Tchibo habe ich jetzt auch gelesen.
    Mit diesen Bohnen und auch welche aus Supermärkten sind die Probleme
    in der Zubereitung vorprogrammiert.

    Schau doch mal ob Du bei dir in der nähe kleine Kaffeeröstereien findest.
    Bei denen ist die Qualität meistens um einiges besser und die Bohnen sind röstfrisch.
    Hier im Netz gibt es aber auch reichlich Empfehlungen zur Bohnenauswahl.

    Habe hier noch eine Anleitung gefunden um die Mühle zu justieren.
    Dafür muss die Maschine aber aufgeschraubt werden.
    Gastroback 42612 Mühle justieren

    Denke aber, das der Wechsel der Bohnen ausreichen sollte,
    um ein wesentlich besseres Ergebnis zu bekommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 The Rolling Stone, 06.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tchibo bringt seit einiger Zeit tatsächlich die Bohnen sehr schnell nach der Rösrung in die Supermärkte. Eine Sorte die mir schmeckt habe ich noch nicht gefunden, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Technisch funktioniert haben die trotzdem.
    Wenn die Bohnen aber im Laden frisch abgefüllt werden, dann kann es natürlich sein, dass die schon Tage in einer mehr oder weniger offenen Schütte liegen und dann ev. schon fertig sind.

    Ich empfehle dem TE mal etwas zu kaufen das relativ einfach Erfolgserlebnisse bringt - Parrotta Gran Crema z.B., der verzeiht viele Fehler - auch wenn der beim Kauf auch oft schon 2-3 Monate auf dem Buckel hat.

    Ansonsten: Nicht zuviel an irgendwelche Vorgaben halten - einfach mal mit dem Doppelsieb (Doppelmenge, nicht Doppelwand) anfangen, schön voll machen (pfeif auf Dosierer&Co vom Maschinenhersteller) und Mahlgrad variieren bis es schmeckt. Dann freuen und so weitermachen für ein paar Wochern. Dann weiter experimentieren mit Menge/Mahlgrad/Sieben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 pfisterhamj, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hatte auch eine Gastroback. Ich habe immer das einwandige Einersieb benutzt. Die Mühle hab ich nie justiert.

    Mein Mahlgrad war zum Schluss bei 8 (wenn sage die Skala nicht geändert hat). Als Bohnen hab ich eine Mischung aus Arabica und Robusta verwendet.

    Wenn sich kein Druck aufbaut solltest du beim Tampern ansetzen. Gerade tampern ist sehr wichtig. Natürlich auch mit dem richtigen druck. Waren meine Probleme am Anfang


    Vielleicht hilft es ja.
     
  5. #25 jasonmaier, 08.09.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Das widerspricht absolut meiner Erfahrung und auch hier im Forum gilt IMHO: um eine optimale Extraktion (mit festgelegter Hardware) zu bekommen müssen Menge und Mahlgrad abgestimmt werden. Bei alten Bohnen ist optimal allerdings relativ.

    Das Tampen ist vielleicht nicht total irrelevant, spielt allerdings kaum eine Rolle, um eine vergeigte Durchlaufzeit anzupassen.

    Jörg
     
    j4y_z und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 pfisterhamj, 08.09.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich wollte dem TE eine kleine Hilfestellung geben und keine Grundsatzdiskussion auslösen. Natürlich muss der Mahlgrad und Menge abgestimmt werden. Deshalb meine Einstellungen für die genannte Maschine. Wenn du auch die Maschine hast/hattest könntest du ja auch deine Erfahrungen Posten. Das würde dem TE sicherlich auch helfen.
     
  7. #27 BackToBlack, 08.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich denke, der Hinweis auf alte Bohnen ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Das Problem hat ja offenbar weniger mit der Maschine zu tun. Ich halte den Druck beim Tampern nun auch nicht für die wichtigste Komponente beim Druckaufbau durch die Maschine. Wenn da 9 bar draufkommen, ist es etwas egal, ob man mit 10 oder 20 kg getampert hat.
     
  8. #28 pfisterhamj, 09.09.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hab mit Gerade Tampern auch nicht gemeint das es vor allem steht sondern gerade sein sollte.

    Aber gut. Dann ist der Thread auch am Ende angelangt. Hoffe der TE hat mittlerweile eine Lösung.
     
    joost gefällt das.
  9. #29 Schinderhannes, 09.09.2018
    Schinderhannes

    Schinderhannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch eine möglichkeit gefunden den Mahlgrad feiner zu stellen. Man kann den oberen Konus der Mühle abnehmen und an diesem noch den groben Mahlgrad einstellen. Steht jetzt alles auf Fein und siehe da ich hab endlich Druck:rolleyes:. Hätte man eher drauf kommen können wenns in der Anleitung stehen würde. (Wir haben uns beim lesen der Anleitung halb tot gelacht: z. B. Problem: Maschine gibt kein Wasser aus. Lösung: Wassertank befüllen o_O... ) Nach etwas Übung kann sich das Ergebniss sehen lassen.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
     
    The Rolling Stone und j4y_z gefällt das.
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Freut mich, klasse. :)
     
Thema:

Kein Druckaufbau, keime Crema

Die Seite wird geladen...

Kein Druckaufbau, keime Crema - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  2. Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus

    Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus: Hallo zusammen, leider will meine Isomac nicht mehr so wie ich es will : Nach dem Einschalten springt die Pumpe an, jedoch leuchten die rote und...
  3. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  4. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...