Kein Durchlauf / zu hoher Druck: Schiefgelaufene Reinigung?

Diskutiere Kein Durchlauf / zu hoher Druck: Schiefgelaufene Reinigung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo könnt Ihr mir bei folgendem weiterhelfen, bitte? Mahlwerk meiner Lelit PL042TEMD stand bislang auf 3, das baute 9 bar Druck auf und alles...

  1. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    könnt Ihr mir bei folgendem weiterhelfen, bitte?
    Mahlwerk meiner Lelit PL042TEMD stand bislang auf 3, das baute 9 bar Druck auf und alles passte wunderbar.
    Nachdem ich die Maschine vor 3 Tagen mit Blindsieb gereinigt habe, lief kein Kaffee mehr durch, das Manometer ging hoch bis auf 12 bar. Das hat sich auch nicht bei weiteren Kaffeebezügen geändert - Kaffee-Menge, Mahlgrad, tampern, alles war wie immer, auch der Kaffee noch aus der gleichen Packung.
    Erst, als ich die Mühle von 3 auf 4 "weiter" gestellt habe (von 4 von 7!!! also DEUTLICH gröber) läuft es wieder einigermaßen.
    Ich habe mit dem Blindsieb nochmal einfaches Wasser durchlaufen lassen - das kommt in der Auffangschale klar an. Maschine ist weniger als 1 Jahr alt.

    Hängt das mit der Reinigung zusammen (die ich ja regelmäßig mache, ohne Probleme bislang) oder was steckt da dahinter - und gibt es Abhilfe?
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Fließt das Wasser ohne Siebträger mit normaler Geschwindigkeit und bei ca. 0 bar?
     
  3. #3 Espressojung, 17.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Über welche Maschine sprechen wir hier überhaupt?
    Welche Pumpe ist verbaut - Rota oder Vibra?
    Fragen über Fragen .....
     
  4. #4 Gandalph, 17.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
     
  5. #5 Espressojung, 17.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Nur über die Mühle?
    Ich faß es nicht.:rolleyes:
     
  6. #6 Gandalph, 17.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Funktioniert denn das Expansionsventil einwandfrei - hast du Rücklauf? Wie hoch ist das denn eingestellt?
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vermutlich handelt es sich um ein Kombi-Gerät.
     
  8. #8 Espressojung, 17.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Meine Blick war nur auf "Mahlwerk" gerichtet.
    Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das es noch die beliebten Kombigeräte gibt.
    Sorry!
     
  9. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, und die ein oder andere Verwirrung aufzulösen
    • Wir reden von einer Kombimaschine, Lelit 42TEMD https://espresso.lelit.com/product/4
    • Von einem Moment auf den anderen muss ich den Mahlgrad (insgesamt sieben Stufen) von drei auf vier stellen, damit überhaupt etwas aus der Maschine fließt
    • Ansonsten hat sich nichts geändert. Das einzige, was ich gemacht habe, war eine Reinigung mit dem Blindsieb.
    • Beim Einsetzen des Blindsiebs und auch beim bisherigen, funktionierenden Mahlgrad „3“ geht das Manometer der Maschine wie früher auch bis auf 12 bar hoch. Als Laie heißt das für mich erst mal, dass offenbar die Pumpe tatsächlich auch noch funktioniert und den nötigen Druck aufbauen kann.
    • Aber erst bei Mahlgrad „4“ fließt der Kaffee aus der Maschine, so wie bisher, bei 9 bar Druck
    Um jetzt noch Eure Fragen zu beantworten:
    • Es kommt Wasser aus dem Rücklaufschlauch
    • Beim Einsetzen des Blindsiebs kommt Wasser aus dem Rücklaufschlauch und dann, beim Abschalten der Pumpe, auch aus dem Überdruckschlauch
    • Technische Fragen zu verbauten Pumpen etc. kann ich euch nicht beantworten, ich kann euch nur das Modell der Maschine sagen.
    • Auf welche Stärke Überdruckventil und andere Bauteile eingestellt sind, weiß ich auch nicht, denn an der Maschine kann ich das selbst nicht verstellen, das ist alles fest im Inneren verbaut und offenbar auch nicht dazu gedacht, dass der Nutzer dort irgendetwas justieren soll.
    • Das Sieb der Brühgruppe habe ich auch mal abgeschraubt: es ist sauber und auch der Auslass der Brühgruppe ist kein bisschen verschmutzt
    Ich hoffe, das hilft euch in der Einschätzung etwas weiter.
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Die Frage wäre noch offen und in meinen Augen nicht unwichtig. Edit: ich erweitere noch um die Frage, ob beim Leerbezug Wasser aus dem Rücklaufschlauch fließt.
     
  11. #11 Gandalph, 17.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es scheint technisch dann alles in Ordnung zu sein. Das gibt es schon mal, dass sich der Mahlgrad ändert - Luftfeuchtigkeit ist da meistens der Grund. Das Mahlwerk hat zwar nur wenige Stufen, die aber speziell auf den espressobereich abgestimmt sind - so dürfte eine Änderung um einen Schritt nicht allzu groß sein, zumal es sich ja noch im Mittelbereich der Einstelllungen befindet, hätte ich keine Bedenken.
    Anders ist es beim Brühdruck. Wenn du beim Blindsiebbezug einen Druck von 12 Bar angezeigt bekommst, ist das Expansionsventil/Brühdruckbegrenzung auch auf 12 Bar eingestellt, und du solltest so fein Mahlen, dass dieser Druck auch erzeugt wird - sollte es dann zu hoher Druck direkt am Brühsieb sein, müsste man den Brühdruck am EXP Ventil reduzieren.

    Zur Funktion des EXP - Ventils:
    Es sorgt für einen bestimmten, gewollten, annähernd gleichbleibenden Druck beim Bezug.
    Angenommen dein Kaffee läuft zu schnell bei einem bestimmten Brühdruck von 9 Bar ( am Sieb ). Zur Abhilfe müsstest du die Menge erhöhen, oder das Mehl feiner Mahlen. Bei beiden Vorgängen hätte es zur Folge, dass der Brühdruck steigen würde, da du die Flussrate reduzierst. In diesem Falle aber macht das Brühdruckbegrenzungsventil ( EXP-Ventil ) auf, und verhindert einen ungewollten Brühdruckanstieg.
    Dass es bei deine Bezügen funktionierte, ohne den Öffnungsdruck des Ventils zu erreichen, ist schon auch etwas Glückssache, bzw. du musst den Mahlgrad und die Mahlmenge genau so wählen, dass du deine 9 Bar erreichst, und dabei auch noch im Zeitfenster eines Bezuges bleiben, bezgl. der Flussrate - mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
    Gibt es Änderungen in der Luftfeuchtigkeit, oder wechselst du die Bohne, kann das schon erhebliche Auswirkungen auf den "freien" Brühdruck ( Ventil öffnet nicht ), und somit auf die Bezüge haben. So vermute ich auch, dass dies deine Probleme begründet - Bezüge können so auch nur sehr schwer eine Konstanz erreichen.
    - man sollte dazu auch bedenken, dass eine übliche Ulka Pumpe EX5 etwa 4ml/Sek. bei 9 Bar fördert - was bei 25Sek. dann 100ml entspräche. Dies ist deutlich zu viel, selbst für einen doppio espresso! Die zu viel gelieferte Menge sollte immer über das voreingestellte EXP-Ventil abfließen - in den Tank, oder vor die Pumpe! , - wenn nicht, landet sie in der Tasse.

    lg ...
     
  12. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Oooops, sorry: ja - ohne Probleme :)
    Und: nein, kein Wasser aus dem Rücklaufschlauch dabei.
     
  13. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    @Gandalph Wow, ich bin platt - so viel Fachwissen hier bei allen. Aber ich wusste schon, warum ich Euch frage.... Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
    Nur für Dich, Gandalph, noch als Ergänzung, wie ich meinen Kaffee mache (die Tipps hatte ich auch hier aus dem Forum):
    Ich mache immer zwei Espressi im Doppelsieb, nehme 16 Gramm Kaffee (Sieb ist damit bis zum Rand gefüllt vor dem Tampern). Mahlgrad hatte ich so eingestellt ("3"), dass nach 25 Sekunden 2 1/2 mal die Kaffemenge (in Gramm, nicht an Millilitern) an Flüssigkeit im Glas ist (2fach war mir zu heftig, 3fach zu schal). Dabei ist der angezeigte Druck am Manometer bei 9 bar.
    Ich wusste davon, dass sich neue Bohnen oder Luftfeuchtigkeit auswirken.
    Was bei mir passiert ist - und deshalb hat mich das so gewundert: Maschine war schon länger an, ich habe meinen Mittagskaffee gezogen, danach die Maschine gereinigt und direkt nach der Reinigung nochmal einen Kaffee machen wollen: und plötzlich kam nichts mehr durch die Maschine. Wir reden also von gut 15-20 Minuten zwischen zwei Kaffees ;-) Das ist dann so geblieben, bis ich am nächsten Tag dann den Mahlgrad geändert habe.
    Erst der Mahlgrad von "4" führte wieder zu dem, was ich oben beschrieben habe. Nachdem damals bei den "Anfangs-Experimenten" und Einstellungen des Mahlgrads schon große Unterschiede in der Flüssigkeitsmengen zwischen Mahlgrad "3" und "3 1/4" da waren, hat mich die "4" natürlich ziemlich verwundert.
    Aber es ist beruhigend, wenn Du sagst, dass ich im Mittelbereich der Einstellungen der Mühle bin und das schonmal passieren kann.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Kein Durchlauf / zu hoher Druck: Schiefgelaufene Reinigung?

Die Seite wird geladen...

Kein Durchlauf / zu hoher Druck: Schiefgelaufene Reinigung? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  2. R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung

    R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung: Meine R58 ist nun knapp 10 Jahre alt. Da sie jetzt schon ein paar Mal nicht ordentlich heiß wurde, dachte ich, ist der Thermosyphon verkalkt und...
  3. ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug

    ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug: Liebes Forum Leider habe ich ein Problem mit meiner ECM Technika 2. Von heut auf morgen funktioniert der Bezug nicht mehr wie er soll. Ich...
  4. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  5. Yield und Durchlaufzeit ok - keine crema

    Yield und Durchlaufzeit ok - keine crema: Ich bin etwas am verzweifeln. Ich hatte schon mehrere Kg sehr dunkle, ölige Bohnen. Damit viel es mir wirklich leicht gute Espresso / caapucino zu...