Kein guter Espressobezug, brauche Rat

Diskutiere Kein guter Espressobezug, brauche Rat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank. Ich dachte beim doppelten Sieb wäre es 2x25ml=50ml :confused: 50 Gramm aus 18g wäre eine brew rate von 2,8, das kann man schon...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    50 Gramm aus 18g wäre eine brew rate von 2,8, das kann man schon machen. Die gewogenen 61g wären dann aber doch ein bisschen viel.
     
    joost gefällt das.
  2. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ja weil die Flussrate viel zu hoch war, kam das Wasser viel zu schnell und nach dem Abschalten kamen noch ca. 10ml nach. :D
     
  3. #23 Pabelito, 03.08.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Als jemand der den selben Fehler zu Anfang gemacht hat kann ich dir nur den Rat geben die ml Angaben einfach aus dem Kopf schlagen. 25ml können 10g, 15g und wenn gar keine Crema vorhanden ist wahrscheinlich auch 25g wiegen. Wenn du nur auf das Gewicht achtest macht es die Sache schon erheblich einfacher meiner Meinung nach.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Geschmackssinn, 03.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das Zerkauen der Bohnen soll dir nicht genau aufzeigen wie der Espresso hinterher schmecken wird, sondern eher ob er trinkbar sein wird.
    zumindest ist das meine Beobachtung.

    nach ein Paar Stunden bist du ja aber auch schon 24 Posts schlauer und hast gemerkt, dass die Bohnen nicht so ein Träumchen sind (wohl eher ein Trauma).

    viel Erfolg mit guten Bohnen
     
  5. #25 Aeropress, 03.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist auch richtig aber wie oben steht du hast ja in Gramm gemessen und deine Waage zeigt 61g! an, das sind in der Praxis sehr viel mehr ml (wohl so 80) wegen der Crema die kaum was wiegt aber Volumen füllt. Deshalb sind die beiden Einheiten nicht wie bei purem Wasser gleich. Also entweder wiegst Du, dann sollten das wie beschrieben so 30-40g sein je nach Bohne und Geschmack ODER du nimmst die ml, dann stimmt das mit den 50-60 bei 18g Kaffee.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Sooo, zum üben habe ich mir mal nicht ganz so teuren Lavazza "crema e aroma" 1Kg geholt. War auch erstmal eine gute Entscheidung, da die Eureka Mignon Perfetto sehr sehr feinfühlig beim Mahlgrad ist. Da wäre guter Kaffee zu schade für. Für die erste passende Einstellung habe ich ca. 400Gramm gebraucht aber auch viel gelernt.:confused:


    Es wird auf jeden fall besser und ich bekomme so langsam ein Gefühl für die ganzen Parameter.:)
     
    Azalee gefällt das.
  7. #27 Geschmackssinn, 06.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn hoffe ich mal, das die auch frisch sind (unter 3 Monate, besser 1 Monat)
    ansonsten darfst du die "richtigen Bohnen" später wieder ganz neu einstellen (allerdings scheinst du ja jetzt auch schonmal ein gewisses Gefühl für die Mühle zu bekommen. :)
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    In diesem Fall Schadensbegrenzung: Einstellen muss er ja eh von Bohne zu Bohne und nach Röst- und Lageralter, und der "crema e aroma" mit MHD 4/2020 funktioniert recht ordentlich, was Widerstand, Durchlaufverhalten und Crema angeht, ich hatte den auch kürzlich als Notkaffee laufen. Er liegt mahlgradmäßig sogar nah an meinen Lieblingsbohnen. Der Geschmack ist jetzt eher flach und langweilig, aber noch erträglich. Aber wenn den sogar die Diva toleriert .... :)
     
  9. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Du hast vollkommen Recht ABER die Mühle ist so schwer zu justieren (im Millimeterbereich) da sind mir günstige Bohnen zum üben ganz Recht.
    Bis jetzt gehen noch 80% (bei einem 1 Kg Bohnen sind das 800 Gramm :p) der Bezüge flöten.:eek:

    Es macht mir aber Spaß und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:);)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Das Üben mit günstigen Bohnen wird dir nicht viel nützen.

    Jede Bohne benötigt andere Einstellungen.
    Daher wirst du dann mit teuren Bohnen wieder erneut probieren müssen.

    Gruß
    michhi

    Edith: Hätte vielleicht vorher ein wenig lesen sollen. Wurde ja bereits schon gesagt.
     
  11. #31 Geschmackssinn, 07.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nach meiner Erfahrung lassen sich gute+frische Bohnen meist leichter einstellen, da sie dem Wasserdruck auch vernünftig Wiederstand geben. (ausnahmen bestätigen die Regel).

    von daher kannst du ab jetzt gerne gute/teure Bohnen testen, da schmecken dann auch meist die Fehlversuche. (zur not mit etwas Milch)
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #32 Augschburger, 08.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Und nach meiner Erfahrung neigen alte Bohnen geradezu dazu, auf geringste Änderungen des Mahlgrades "ruckartig" zu reagieren. Frisch geröstete Bohne sind da wesentlich "linearer" und leichter einzustellen.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Kein guter Espressobezug, brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Kein guter Espressobezug, brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  2. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Bezzera Duo DE und habe nach einiger Übung immer sehr guten feinen Schaum hinbekommen. Nachdem ich...
  3. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch)

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch): Hallo zusammen, In letzter Zeit bekomme ich keinen stabilen Milchschaum mehr hin, es ist fast nur heiße Milch. Davor habe ich - mit der gleichen...
  4. Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus

    Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus: Vor kurzem haben wir unsere Rancilio Silvia in einer Fachwerkstatt warten lassen, nachdem uns der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat. Jetzt ist sie...
  5. Kein guter Espresso mehr aus BZ 10

    Kein guter Espresso mehr aus BZ 10: Hallo an alle, nutze seid zwei Jahren meine BZ10. In den letzten Wochen bekomme ich einfach keinen guten Kaffee mehr aus der Maschine. Außerdem...