Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?

Diskutiere Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hier gibt es zwar keinen Kalk, aber mir ist aufgefallen, dass die Schläuche meiner Silvia innen etwas Belag aufweisen. Außerdem riecht der...

  1. #1 cumarin, 12.02.2016
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    hier gibt es zwar keinen Kalk, aber mir ist aufgefallen, dass die Schläuche meiner Silvia innen etwas Belag aufweisen. Außerdem riecht der Wassertank immer wieder leicht muffig. Wäre es angebracht die Maschine zur allgemeinen Reinigung zu entkalken, auch wenn kein Kalkproblem besteht?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 cumarin, 12.02.2016
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Scheint wohl ein Biofilm zu sein. Kein Wunder, der Tank heizt sich mit der Maschine auf und die Schläuche fasst man bei der Entnahme des Tankes auch mit den Fingern an. Kann Weingeistsäure Abhilfe schaffen?
     
  3. #3 Dieselweezel, 12.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Entkalken bringt da nichts und ich rate auch von "vorbeugendem" Entkalken ab. Deinen Biofilm kriegst Du durch Putzen aus dem Tank. Wenn Deine Schläuche schon siffig sind, würde ich es in eingebautem Zustand mit viel spülen versuchen.
    Wenn Dich die verdeckten Schläuche dann immer noch stören, würde ich sie an Deiner Stelle wechseln und künftig öfter den Tank reinigen.
     
    kabu gefällt das.
  4. #4 cumarin, 12.02.2016
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Das Wasser des Tanks wird regelmäßig getauscht, der Tank selbst regelmäßig gereinigt. Die Schläuche lassen sich leider nicht entfernen. Ich hatte gehofft, dass eine milde Säure den Biofilm beseitigt...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nein!
    Es gibt eine Lösung, die hier schon diskutiert wurde, nämlich die Schläuche mit Pfeifenreiniger zu bearbeiten. Die gibt es in einem Tabakgeschäft. Nimm die längsten, die du bkommen kannst.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natuerlich kann man die Schlaeuche entfernen, ein paar Schrauben sollten dem doch nicht im Weg stehen.

    Ich nehme einen Draht, stocher den ganz durch und ziehe damit einen langen "Schuhbendel" (Schnuersenkel) zurueck, den kann man dann im "Spueli-Wasser" hin- und herziehen, danach noch ordentlich klar durchspuelen und fertig. Die Schlaeuche muss man nur sehr selten wirklich wechseln.

    Pfeifenreiniger kann ich mir nur bei ganz kurzen Schlaeuchen vorstellen, wie lang sind denn die Dinger?
     
  7. #7 Tschörgen, 12.02.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.021
    Vielleicht gibt es auch was passendes in der Aquaristikecke.
     
  8. #8 Enniefahrer, 12.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Pfeifen Reiniger für Lesepfeifen verlangen, am besten die der Firma VAUEN, die haben Bürstenfasräsern und Dreck aufnehmendes Fasermaterial
    Lesepfeifen Reiniger sind etwa 30 cm lang.
     
  9. #9 Tomrancilio, 14.11.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für den Tip mit dem Pfeifenreiniger!
     
    Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?

Die Seite wird geladen...

Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  2. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  3. R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung

    R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung: Meine R58 ist nun knapp 10 Jahre alt. Da sie jetzt schon ein paar Mal nicht ordentlich heiß wurde, dachte ich, ist der Thermosyphon verkalkt und...
  4. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  5. Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

    Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus: Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....