Kein konstant gutes Espressoergebnis

Diskutiere Kein konstant gutes Espressoergebnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; edoch ärgert es mich, dass ich nach 2 Monaten mit meiner ECM Mechanika Slim immer noch keine konstant guten Ergebnisse erzielen kann. Dein...

Schlagworte:
  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Dein Anspruch ist löblich, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man deutlich länger braucht um zu konstanten Ergebnissen zu kommen... ;)

    Eine Feinwaage sollte auf jeden Fall den Weg zu dir finden. Ohne so ein Teil gleicht der Espressobezug einem Lotteriespiel und viel wichtiger noch, man weiß gar nicht woher der guter / schlechter Geschmack kommt...

    Ich persönlich würde dir auch zu einem bodenlosen Siebträger raten. Für die e61 sind die ja sehr preiswert zu bekommen und erst damit bekommt man zuverlässig mit, ob Channeling aufgetreten ist oder nicht.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Braucht man?
    Nach zwei Monaten sollte unter einigermaßen vernünftigen Bedingungen, insbesondere geeigneter Bohnen und strukturiertem Vorgehen, ein hinreichend stabiles Setup gefunden sein.
    Luft für Verbesserungen gibt es natürlich immer, auch nach Jahren noch - zumindest bei mir…
     
    oliccino und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Okay, ich habe länger als zwei Monate gebraucht um zu konstanten Ergebnissen zu kommen...

    Da bisher keine Feinwaage vorhanden ist und die Probleme zu diesem Thread geführt haben, würde ich aber vermuten, dass es sich hier ähnlich verhält. :p
     
    Fluchtkapsel, oliccino, turriga und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 Delonghi Dedica EC685, 26.01.2022
    Delonghi Dedica EC685

    Delonghi Dedica EC685 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Seitdem ich eine Fiorenzato F4 Nano-Mühle benutze, habe ich keine Probleme mehr mit schwankenden Ergebnissen. Ich verzichte inzwischen auf Waage und Stoppuhr, verwende manchmal eine Lelit Anna TEM, manchmal eine Gaggia Classic ohne PID, billige Tamper und ausschließlich eine Sorte frisch geröstete, hochwertige Bohnen.

    Meiner Meinung nach liegt das gute Ergebnis hauptsächlich an der Mühle; beweisen kann ich das natürlich nicht, aber für mich ist es so eindeutig, dass ich mir über das komplexe Themengefüge Espresso keine Gedanken mehr mache und einfach nur noch gleichbleibend hervorragenden Kaffee trinke.

    Das ist zwar ein ziemlich langweiliges, um nicht zu sagen albernes Bekenntnis in einem Kaffee-Forum - aber es gibt ja schließlich auch noch andere nette Hobbys...
     
  5. #25 Kaffeefee97, 27.01.2022
    Kaffeefee97

    Kaffeefee97 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also habe die letzten Tage nochmals einige Espresso gemacht und mein Glück probiert:)
    Habe ich es richtig verstanden, dass wenn zB. der Espresso 34g bereits nach 15sek. durchgelaufen ist, dann muss ich automatisch den Mahlgrad feiner stellen. Der Druck ist wirklich komplett egal und spielt hierbei keine Rolle? Einfach leicht und Hauptsache gerade tampern und den Rest mit einem feineren Mahlgrad balancieren?

    Und nochmal eine Frage zu der Waage. Wie misst ihr denn die Menge Kaffee in eurem Filterträger? Weil ich stelle aktuell die kleine Tamperstation auf die Waage, lege den Filterträger drauf, dann mache ich die Waage auf 0g und nehme den Filtertrgäer weg, gehe an die Mühle und nach geraumer Zeit eben lege ich es wieder zurück und schaue ob die Kaffeemenge passt. Aber da Tamperstation + Filterträger = 725g wiegen, wird das mit einer Feinwaage nicht klappen.
     
    Hydrogenium gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    20.209
    doch, die meisten espresso tauglichen Feinwaagen gehen bis 2.000g - soviel Kaffeemehl nutzt wohl wohl nicht? ;)
    Tara, nachdem du Tamperstation und Filterträger drauf hast.. ;)

    Richtig. Oder Menge +/-
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    ja

    Warum nicht, wenn Du die Tara Funktion nutzt? Übersteigt das den Bereich der Waage?
     
    Lancer gefällt das.
  8. #28 Kaffeefee97, 27.01.2022
    Kaffeefee97

    Kaffeefee97 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt ich teste weiter
     
  9. #29 Kaffeefee97, 27.01.2022
    Kaffeefee97

    Kaffeefee97 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    eine Waage die hier empfohlen wurde ging nur bis 500g. Aktuell nutze ich eine bis 5kg, jedoch hat sie keine Kommastelle (also nur bis 1g genau)....muss mir also eine genauere anschaffen.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    20.209
    Äh, ja, diese ist sinnlos.
    Es macht schon nen Unterschied ob man 18,1 oder 18,9 Gramm Bohnen einfüllt.

    Joefrex Espressowaage z.B.
    Oder: Blackmirror Nano Scale.
    Oder, wenn Platz für zwei Becher benötigt werden: Felicita Arc.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    ok, die 5Kg Waage ist unbrauchbar.
    Bei der 500g Waage könntest Du dir mit einem Becher („Dosing Cup“) als Zwischenschritt behelfen.

    Als ich noch mit einer Hoppermühle gearbeitet habe, habe ich auf deren Timer vertraut und das Mahlgut nicht jedesmal gewogen. Das funktionierte bei der Ceado ganz gut.
     
    Hydrogenium gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Ich würde auch zu einem Becher greifen. Darin kann man das Kaffeemehl auch gleich ein bisschen auflockern und durchmischen. Das schadet dem Ganzen nicht...

    +-0,3g sollte man schon treffen, ansonsten könnte man sich das Abwiegen auch gleich sparen... ;)
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  13. #33 Hydrogenium, 27.01.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Meine Waage geht laut Hersteller bis 3kg. Anfangs habe ich im Siebträger gewogen, der gerade eben diagonal auf die Waage passte. Inzwischen betreibe ich aber eh SingleDosing per Handmühle, wiege also nur noch die Bohnen, die ich in die Mühle einfülle.

    Zumindest bis ~1kg sollte der Waagenbereich schon reichen, das sollte die meisten Siebträger-Eigengewichte abdecken. Bei 500g Limit wird es bei Edelstahl / mit Auslauf schon knapp.
     
  14. #34 quick-lu, 27.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Die empfohlene Waage ist auch so klein, dass kein ST vernünftig Platz findet.
    Gedacht war natürlich mit einer so kleinen und günstigen Waage in einen Becher mahlen. Das funktioniert mit der Silenzio auch ganz gut, selber schon mehrmals ausprobiert.
     
    Bianca_Steuernag und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kein konstant gutes Espressoergebnis

Die Seite wird geladen...

Kein konstant gutes Espressoergebnis - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  3. Keine konstante Fließgeschwindigkeit

    Keine konstante Fließgeschwindigkeit: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und relativ neu im Kaffee-Game ✌️ Ich habe zu meinem Problem in der Suche und Nirgendwo im Internet etwas...
  4. Keine Konstanten Ergebnisse

    Keine Konstanten Ergebnisse: Hallo! Ich habe eine Rancilio Silvia (V6) und eine Eureka Mignon Specialita und verwende den "Lampocoy" Kaffee aus Guatemala. Nach langem Hin-...
  5. Kein konstanter Druck beim Brühvorgang

    Kein konstanter Druck beim Brühvorgang: Hallo zusammen, meine Quickmill 0820 erzeugt beim Kaffeebezug ein ungewöhnliches Geräusch, wie leichtes nageln und der Druck beim Brühvorgang...