Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

Diskutiere Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegemeinde, seit heute bin ich Besitzer einer gebrauchten Elektra Microcasa Semiautomatica. Diese wurde gewartet, zeigt aber trotzdem...

  1. #1 brebber, 20.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Liebe Kaffeegemeinde,

    seit heute bin ich Besitzer einer gebrauchten Elektra Microcasa Semiautomatica.
    Diese wurde gewartet, zeigt aber trotzdem noch Fehler.
    Wir konnten exakt zwei Espressi ziehen, nun läuft das Wasser nur noch tröpfchenweise durch den Brühkopf. Auch die Befüllung des Kessels mittels der zugehörigen Taste funktioniert nicht mehr. Die Wassersäule steigt nicht. Die Dampfdüse funktioniert einwandfrei. Der Druck stimmt, die Maschine heizt.

    Ich habe den Brühkopf auseinandergeschraubt (siehe Bilder) konnte jedoch nicht Auffälliges feststellen.
    Hier ein Video des Versuchs eines Leerbezugs ohne Siebträger: elektra microcasa.MP4 - YouTube

    Hier die Bilder des auseiandergenommen Brühkopfes: https://www.dropbox.com/sh/st3r1kf71xawv5y/jJMNPVs9mI/elektra-bilder

    Kennt jemand das Problem und kann helfen?
     
  2. #2 brebber, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Danke schon mal. Die Pumpe kann es eigentlich nicht sein, da folgende Teile vor 4 Tagen erneuert wurden:
    Wasserpumpe
    Pressostat
    Elektro 3Wegventil Brühgruppe
    Elektro 2Weg Einlassventil
    + komplette Entkalkung und Reinigung, Probelauf und Einstellung

    Vor dem Auseinanderbauen der ganze Maschine schrecke ich noch zurück. Habe sie ja grad erst bekommen und keine Vorerfahrung. Gibt es noch weitere Lösungansätze?
     
  3. #3 brebber, 21.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Ich denke ich werde die Maschine mal weiter auseinanderbauen. Schätze das irgendetwas die Maschine verstopft. Von welchen Teilen sollte ich besser die Finger lassen? (z.B. wiel Druck drauf oder Feinjustierung nötig)

    Was baue ich sinnvollerweise auseinander?
     
  4. #4 SenseoHasser, 21.08.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht...
     
  5. #5 brebber, 21.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Da ja Wasser weder raus noch in den Boiler (zumindest in den Sichtfensterbereich) läuft, kann das was mit einem möglichewrweise verstopften Pressostaten(zulauf/ablauf) zu tun haben?

    Ausbauen, reinigen, fertig?

    Oder liege ich da völlig falsch?


    (Muss endlich wieder Espresso trinken, die alte Maschine ist schon abgebaut....;-)
     
  6. #6 sokrates618, 22.08.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Hallo Brebber,
    der Pressostat scheint in Ordnung zu sein, da der Druck geregelt wird.
    Den Fehler mit der Wasserstandssäule hatte ich auch einmal. Bei mir war die untere Winkelzuführung zum Glasröhrchen mit Kalk verstopft. Mit einem Draht konnte ich den Durchgang zum Boiler wieder reinigen.
    Wie wurde entkalkt und warum wurden so viele Komponenten getauscht? Ist eventuell das untere Magnetventil bei der Entkalkeraktion durch einen Kalkkrümel verstopft?
    Gruß, Götz
     
  7. #7 brebber, 22.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Worum so viele Teile getauscht wurden weiß ich leider auch nicht. Habe die Maschine vor kurzem gebraucht (mit Wartungsnachweis - dort wurden auch die Teile getauscht) gekauft.

    Habe die Microcasa nun eingeschickt, da ich nach dem Aufschrauben nichts finden konnte. Mal schauen was die dienstleistende Wartungsfirma findet.
     
  8. #8 brebber, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Pumpe wurde ausgetauscht. Hat ca. 4 Espressi lang funktioniert. Nun wieder folgendes Bild: https://vimeo.com/48281462
    Und nu? :(
    Habe den Verdacht, dass sich immer neue Kalkablagerungen im System verteilen und die Durchgänge verstopfen. Lässt sich das irgendwie beheben?
     
  9. #9 brebber, 28.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
Thema:

Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser bei Elektra Microcasa Semiautomatica - Ähnliche Themen

  1. Elektra T1/E Mini kein Wasser mehr

    Elektra T1/E Mini kein Wasser mehr: Hallo zusammen, hab mir eine Elektra T1/E Mini gebraucht gekauft. Diese hat auch ca. 4 Wochen funktioniert. Leider kommt jetzt nur noch...
  2. Elektra Cappucina R2 zieht kein Wasser

    Elektra Cappucina R2 zieht kein Wasser: Hallo Kaffetrinker, ich habe gerade eine Elektra R2 gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Jetzt habe ich sie wieder zusammen gebaut und es...
  3. Elektra Microcasa Semiautomatica kein Wasser

    Elektra Microcasa Semiautomatica kein Wasser: Bei mir ist seit gestern folgendes Problem: Wasser lässt sich normal nachpumpen, also sieht man bei Anzeige wie Wasser normal steigt und sich...
  4. Elektra Deliziosa T1 Kommt kein Wasser aus Brühgruppe

    Elektra Deliziosa T1 Kommt kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo Zusammen, habe bei meiner Elektra Sixties Deliziosa T1 folgendes Problem: Wenn ich den Espresso Bezug starte läuft die Pumpe hörbar und...
  5. Elektra microcasa semiautomatica pumpt kein Wasser

    Elektra microcasa semiautomatica pumpt kein Wasser: liebes Forum, mit Eurer Hilfe habe ich meine microcasa schon einmal zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Nachdem ich den...