Kein Zucker mehr?!?!?

Diskutiere Kein Zucker mehr?!?!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kein Zucker mehr?!?!? Zucker kann ich mir nur schwer beim Kaffee wegdenken. Aus Gewonhheit vielleicht. Kann sein, dass sich die...

  1. Tilo

    Tilo Gast

    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Zucker kann ich mir nur schwer beim Kaffee wegdenken. Aus Gewonhheit vielleicht. Kann sein, dass sich die Geschmacksempfindung nach ein Paar Wochen draufeinstellt. Aber ausprobieren? Ne, lieber nicht ;-)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Auf Zucker im Kaffee kann man verzichten. Das ist reine Gewohnheit, fast wie bei einer Droge. Ohne Zucker im Espresso kann man das eigentliche Aroma erst genießen. Mit Zucker schmecken für mich alle Espressos sehr ähnlich. Ich kenne Leute, die nehmen 2-3 Löffel Zucker für einen Espresso. Denen kann ich jegliche espressoähnliche Brühe anbieten, denen fällt nichts Negatives auf.
    Ich musste mal aus gesundheitlichen Gründen mehere Tage fasten. Nur ungesüßter Tee und Mineralwasser waren zulässig. Danach hat man ein ganz neues Geschmacksgefühl. Man spürt schon einige Krümel Salz oder Zucker im Essen und Wurst oder Käse spuckt man erst mal wieder aus, weil sie einem viel zu salzig vorkommen.
    Seit diesen Tagen habe ich keinen Zucker mehr in den Kaffee genommen und seit dem schmeckt mir Kaffee viel viel besser.
     
  3. #43 meister eder, 14.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    ja, zucker ist echt nicht notwenig. im espresso habe ich ihn seltenst (bei leicht bitterem ristretto zb), im filterkaffee und schümli nur ein paar krümel, wenn überhaupt. im cappu sowieso nicht. bin da in letzter zeit auch ziemlich empfindlich geworden - was andere da so reinkippen, bring ich beim besten willen nicht mehr runter...
    gruß, max
     
  4. #44 happyseppi, 14.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt vernünftige Gründe auf Zucker zu verzichten. Und wenn man auf Zucker verzichten muß und es unbedingt süß mag ist Süßstoff in geringen Mengen eine Alternative.
    Ein bisschen Zucker für den Espresso schadet einem gesunden Menschen aber nicht. Wenn es um Kalorienersparnis geht ist Süßstoff nicht besonders sinnvoll, weil der süße Stoff Hunger erzeugt und somit trotz 0 Eigenkalorien am Ende zu einer höheren Kalorienaufnahme führt.
    Siehe Heisshungeranfälle und Heißhungerattacken vermeiden


    Grüße
    Dominikus
     
  5. #45 meister eder, 14.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    mit kalorien hab ich nichts am hut, mir geht es nur um den geschmack....
    und süßstoff habe ich schon seit jahren nicht mehr angerührt.
     
  6. #46 kunibert81, 16.04.2008
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Also, ich mag meinen Espresso meist süß, bei richtig guten aber auch mal ganz ohne.

    Was ich mir gern reinkippe ist gezuckerte Kondensmilch. Nicht die von Nest**sondern die aus der russischen Spezialitätenecke in der blauen Dose. Etwas anderer Geschmack, passt IMHO sehr gut. Ist eher was für die Leute, die Zucker und ggf. sogar eine Schuss Milch im Espresso mögen. (Bitte nicht steinigen, ich mags eben so):oops:.

    Natürlich nix für Leute, die sich Sorgen um Kalorien etc. machen müssen.
     
  7. #47 Chekill, 16.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Zucker im Espresso grundsätzlich bei mir nicht.

    Aber manchmal als Dessert einen Cafe Bombon (darf auch die Kondensmilch von N***** sein) oder einen Correto mit einem guten Grappa. Letzteren zuerst separat, nachdem der Espresso halb pur genossen wurde, kommt noch ein bisschen vom Grappa (vorzugsweise ein milder Moscato) in die Tasse - mmmh lecker! Zugegeben unter Gesundheitsaspekten beides keine wirklichen Alternativen zum simplen Haushaltszucker, aber wenn schon sündigen, dann mit Genuß.

    chekill
     
  8. #48 Espresso_Fr, 17.04.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Ich kann da gut mitfühlen. Ich musste auch mal über 18 Monate auf Zucker (jede Art von Zucker) und Weizenmehl verzichten. Hatte mir als Bauleiter in Ghana so ein fieses Magen-Darm-Teil eingefangen, das so ziemlich gegen alles resistent war. Aber keine Einzelheiten !!! :)

    Ich habe auch den ein oder anderen Süßstoff probiert, unterm Strich bleibt Süßstoff aber Süßstoff. Zu behaupten der eine hätte ein Aroma Richtung Johannisbeeren und der andere wäre schokoladig halte ich, naja für Kasperei.

    Was für eine bittere Pille Du dir da reinhaust ist ganz egal, schäußlich sind alle. Die gute Nachricht aber ist, man gewöhnt sich dran. Ich nehme heute in meinen Filterkaffee grundsätzlich Süßstoff, im Espresso Zucker, ganz ohne kann ich nicht.

    Ich kann dir nur empfehlen sich entweder an einen Süßstoff zu gewöhnen oder auf Kaffee zu verzichten, wenn du keinen Zucker essen darfst. Die Marke des Süßstoffs halte ich für nebensächlich.
     
  9. #49 Schnüffelstück, 17.04.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Ich würde nie im Leben den wunderbaren Geschmack von Espresso oder Cappuccino mit so etwas uniformem wie Zucker gleichbügeln. Gerade die Geschmacksvarianten sind es doch, die den Kaffee interessant machen. Beim Cappu bügelt die Milch schon heftig drüber, aber die hat noch einen variantenreichen Eigengeschmack. Zucker ist immer gleich.
     
  10. #50 Espresso_Fr, 17.04.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Naja,

    drüberbügeln würde ich das nicht nennen. Jeder Koch setzt Zucker als Geschmacksstoff, entweder zum unterstützen bestimmter Noten oder zum Abrunden des Gesamtbildes ein.

    Z.B. mache ich an meine Salatsaucen immer eine kleine Prise Zucker zur Abrundung.

    Ähnlich sehe ich es beim Espresso. Sich 2 Löffel Zucker in einem Espresso reinzudrücken ist die eine Sache, aber ein bischen Zucker unterstützt meines Erachtens nach das Aroma ganz immens.

    Aber wie alles im Leben, GESCHMACKSSACHE.

    Wenn man seinen Espresso süß mag und keinen Zucker essen darf, dann geht halt kein Weg am Süßstoff vorbei. Auf Zeit.de gibt es übrigens einen guten Artikel über Zuckerersatzstoffe.

    Grüsse aus der versüßten Mittagspause
    Kai
     
  11. #51 happyseppi, 17.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Zustimm

    Pfui ;-)



    Grüße
    Dominikus
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    moin,

    das kann ich auch bestätigen - bestimmte noten nimmt man (ich) nur mit zucker war, wahrscheinlich weil andere dadurch überdeckt werden. im cappu trinke ich eigentlich immer zucker, im espresso nie.

    gruß,
    joscha
     
  13. #53 SenseoHasser, 18.04.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Sorry, aber diese Seite ist nun wirklich nicht empfehlenswert. Durch das permanente Wiederkäuen der Großstadt-Legende "Süßstoff regt die Insulinproduktion an und erzeugt so erst recht Hungergefühle" wird sie nicht wahrer. Die Insulinproduktion wird keineswegs durch Geschmackssignale aus dem Gehirn gesteuert, sondern ausschließlich duch den Blutzuckerspiegel.

    Wenn ich dann noch diesen Unfug lese, dass Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt wird, damit die Viecher schneller zunehmen, dann fällt mir dazu nur eins ein: Volksverdummung.
     
  14. #54 happyseppi, 18.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    @senseoHasser, Danke !

    Hab mich gerade eingelesen.
    Da bin ich wohl einem Modernem Märchen aufgesessen. :oops:

    Es gibt wohl keine Studie in dem das belegt wäre und Süsstoff wird bei Schweinen wohl nicht zur Mast, sondern zur Entwöhnung von der Muttermilch verwendet.

    Man sollte nicht alles ungeprüft glauben was man liest.
    Wußte ich eigentlich schon, hat aber nicht geholfen.

    Grüße
    Dominikus
     
  15. #55 happyseppi, 18.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Kein Zucker mehr?!?!?

Die Seite wird geladen...

Kein Zucker mehr?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...