Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

Diskutiere Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe einen Vollautomaten mit Festwasseranschluss und Vollmer Kaffee hier. Als die Maschine neu war (jetzt ca. 2,5 Jahre alt), war...

  1. #1 cyberlight, 04.07.2008
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!
    Ich habe einen Vollautomaten mit Festwasseranschluss und Vollmer Kaffee hier.
    Als die Maschine neu war (jetzt ca. 2,5 Jahre alt), war alles super, aber inzwischen schafft er es nicht mehr, eine ordentliche Crema zu produzieren. An den Bohnen liegt es vermutlich nicht.
    Zu alt können die auch nicht sein.
    Ich habe schon den Mahlgrad in beide Richtungen verstellt, allerdings praktisch ohne Erfolg.
    Crema ist beige und so dünn, dass man teilweise den Kaffee schon sehen kann.

    Espresso schmeckt immer noch sehr gut, aber die fehlende Crema macht mir Sorgen.

    Was mache ich falsch?
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Hast du die Bohnen gewechselt?
    Mal die Maschine reinigen?

    Ansonsten, wenn dir der Kaffee schmeckt, warum sich unnötig Sorgen machen? Cremabildung muss nicht zwingend ein Merkmal für guten Kaffeegeschmack sein.

    Und da ich es mir einfach nicht verkneifen kann: Espresso trinkst du nicht! Was da aus deiner Maschine rauskommt ist kein Espresso.
     
  3. #3 Gregorthom, 04.07.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Welchen VA hast Du? Die Ursache für fehlende Crema kann ein verschmutztes Cremaventil (bei VA üblich) oder abgenutzte Mahlsteine sein.

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 cyberlight, 04.07.2008
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Maschine wird jeden Abend mit Milchreiniger und Reinigungstabletten gereinigt.
    Andere Bohnen? Warum? Der Kaffeedurchsatz bei der Maschine ist sehr hoch. Die Bohnen bleiben immer jeweils max 1 Woche in der Maschine. Auch bei einer neuen Charge bleibt das Ergebnis ähnlich. Die Sorte wollte ich auch nicht wechseln.

    Maschine: thermoplan easyline
     
  5. #5 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Ging wohl eher um die Bohnensorte.

    Wird die Maschine denn regelmäßig gewartet? Irgendwann setzt sich das Cremaventil zu, oder irgendwelche Dichtungen sind hinüber.
    Mir wurde bei meinem alten VA geraten ca. 1 mal pro Jahr die Dichtungen zu wechseln.

    Und die Crema kam bei mir auf Grund der alten Mahlsteine nicht richtig hin.

    Jeden Abend mit Reinigungstabletten schreit aber nach einem sehr hohen Verbrauch. Das kenn ich sonst nur aus der Gastro.
     
  6. #6 Gregorthom, 04.07.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Ist ja auch eine Gastromaschine.

    Reinigerreste können übrigens auch die Cremabildung verhindern. Ich tippe aber weiterhin auf ein Problem der Mühle. Ich denke die sollte zu mindest mal neu eingestellt werden, nach 2,5 Jahren Dauerfeuer nutzen sich die Mahlsteine schon gut ab.
    Das Cremaventil aber auch unbedingt checken, evtl. ist die Feder ausgelatscht.

    By the way: Kein Wartungsvertrag? Normalerweise kümmert sich bei Gastroeinsatz zu mindest ein Techniker der Herstellerfirma um Probleme.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 greenbean, 04.07.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Das mag schon sein, aber gescheite Gastro-Maschinen wie solche von Thermoplan, Schaerer, WMF oder Egro, welche über eine Brühgruppe aus Metall verfügen, produzieren schon ein anderes Ergebnis, das wenigstens annähernd an jenes einer Siebträger-Maschine herankommt.

    Du schreibst, dass der Durchsatz sehr hoch ist; wann hast Du denn die Maschine das letzte Mal warten lassen? Es könnte eventuell sein, dass die Mühle aufgrund von Abnutzung nicht mehr so fein mahlt. Hast du schon den Mahlgrad feiner gestellt? Ich würde versuchen, so fein wie möglich zu mahlen - damit müsste Deine Maschine eigentlich klarkommen.
     
  8. #8 greenbean, 04.07.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Von in Thermoplan-Maschinen integrierten Cremaventilen ist mir nichts bekannt.
     
  9. #9 cyberlight, 04.07.2008
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Alle 20000 Bezüge wird gewartet. Zähler steht bei 87%.
    Letzte Wartung ist schon eine Weile her. Kann mich auch nicht erinnern, dass da bei der Wartung irgendwelche Teile gewechselt wurden. (außer 1 Luftventil für Milch)

    Ich werde den Mahlgrad nochmal verstellen.
     
  10. #10 cyberlight, 04.07.2008
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Was mir gerade auffällt:
    Der Kessel bekommt die Reinigungstablette ja gar nicht zu Gesicht, da die Tablette direkt in der Brühgruppe landet.
    Eine Entkalkung ist laut der Firma, die die Kiste hier hin gestellt hat, nicht nötig. (weiches Wasser)
    Könnte sein, dass da etwas verkalkt ist und deshalb keine Crema kommt?
     
  11. #11 cyberlight, 04.07.2008
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

    Also: Feinerer Mahlgrad (bis Anschlag) bringt etwas, aber nicht viel.
    So, mehr Espresso vertrage ich heute nicht mehr... :D
     
Thema:

Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Keine Crema auf dem Espresso bei Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  2. Keine Crema bei der Gaggia New Espresso Dose

    Keine Crema bei der Gaggia New Espresso Dose: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Als Neuling habe ich mir eine gebrauchte Gaggia New Espresso Dose gekauft. Da nur das kleine Crema...
  3. Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf

    Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf: Kaffee Creme/Schümli mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Mich würde interessieren ,ob ihr mit eurer Siebträger...
  4. 25 Sekunden Espresso aber keine Crema

    25 Sekunden Espresso aber keine Crema: Hallo zusammen. Habe seit gestern die DeLonghi (ja, ich weiß kein richtiger ST, ....). Jetzt habe ich gestern ein bischen getestet. Der Shot war...
  5. Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

    Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...: Hi bin etwas verzweifelt, hab mir kürzlich neue Tassen (billigware :)) gekauft und wollt mir einen Espresso bereiten (hatte bisher nur Cappu...