Keine Crema bei LaCimbali Junior

Diskutiere Keine Crema bei LaCimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benutze seit einigen Monaten eine La Cimbali Junior mit der Eureka MCI. Mit dem Espresso bin ich soweit zufrieden (ist meine...

  1. #1 Clockworkorange, 22.12.2013
    Clockworkorange

    Clockworkorange Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze seit einigen Monaten eine La Cimbali Junior mit der Eureka MCI. Mit dem Espresso bin ich soweit zufrieden (ist meine erste Siebträgermaschine, von daher fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten), aber bisher habe ich es nicht geschafft auch eine anständige Crema zu bekommen.
    Ich benutzte das 1er Sieb mit ca. 8,5 Gramm. Der Druck ist auf 9,5 Bar eingestellt und die Durchlaufzeit kommt auch auf ca. 3 + 25 sec (+/- 2 sec).
    Bei den Bohnen verwende ich aktuell den roten illy aus der 250 Gramm Dose um die Problematik mit evtl. alten Bohnen zu vermeiden.
    Die Eureka ist schon sehr fein eingestellt (Stufe 4 auf der linken Kante), bei einer noch feineren Einstellung kommen nur Tropfen durch.

    Zu der Thematik habe ich schon verschiedene Tipps aus dem Forum ausprobiert (Temperatur verringert, die Brühgruppe erst 30 Min. auf Temperatur kommen lassen, vor dem Bezug Wasser abgelassen um die richtige Temperatur im HX zu gewährleisten ), aber bisher hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht.

    Hier habe ich ein Video des Bezugs erstellt um die Problematik zu verdeutlichen.
    [video=youtube_share;Kvnf7dbpFs8]http://youtu.be/Kvnf7dbpFs8[/video]

    Gibt es bei den illy Bohnen evtl. generell nur wenig Crema, ist es ein Cimbali Problem (hab gelesen das zweier Sieb soll bessere Ergebnisse bringen, aber würde auch gerne einen guten einfachen Espresso schaffen) oder ist doch der Mahlgrad falsch?
    Freue mich über jede Anregung.

    Schon mal vielen Dank vorab,
    Manuel
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Den ueberteuerten Illy kauft man nur wegen den schicken Dosen.

    Kauf frische Bohnen und dann tut das auch.
     
  3. #3 Gomez147, 22.12.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Das sieht doch alles gut aus. Der Illy ist sehr zickig und schwierig zuzubereiten meiner Erfahrung nach. Crema ist bei 100% Arabica meist eh nicht so üppig.

    Wenn er Dir schmeckt ist doch alles gut. Den Tip bzgl. nachweislich frisch gerösteter Bohnen kannst Du ja trotzdem mal ausprobieren, hier im Board findest Du jede Menge Tipps zu Probierpaketen etc
     
  4. #4 windclimber, 22.12.2013
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Ich würde auch grundsätzlich mal die Temperatur runterstellen, knapp 1.4 bar erscheinen mir sehr hoch für die hitzköpfige Cimbali. Die meisten hier dürften so um 1 bis 1.1 bar maximalen Kesseldruck eingestellt haben.

    Gruß,
    Markus
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    War auch meine erste Reaktion: 1,4Bar :shock::shock::shock:
    Da müssen die Leerbezüge doch sehr lang sein.
    Ich würde herunter gehen auf 1.0 - 1.2 eventuell sogar 0.9-1.1 (wie ca. bei mir) und sonst Ja die Crema hängt sehr stark vom Bohnensorte aus.
    Viel Erfolg !!!
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Hi,

    jepp, Druck runter z.B. Hysterese von 0.9 - 1.1 bar. Dann unbedingt (für den Anfang einfachen und vor allem) röstfrischen Kaffee kaufen, z.B. von caffe a2, fausto, langen, ...
    Wenn du viel Crema und 100% arabica möchtest kauf' sortenreinen Malabar.
    lg blu
     
  7. #7 Ländlesachse, 22.12.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Hallo Manuel,
    für mich channellt´s da auch kräftig hinten raus - Illy-Bohnen hin oder her - besorge dir einen bodenlosen Siebträger und du kannst Fehlerquellen deutlich besser eingrenzen. Darüber hinaus ist die Crema m.E. auch ergiebiger mit einem bodenlosen Siebträger. Probier´s einfach aus. Dann natürlich wie bereits erwähnt: frisch gerösteten Kaffee der "bekannten Verdächtigen" besorgen. Morgen gibt´s wieder einen heute frisch gerösteten Comucap Marcala 100% Arabica - mit Cremagarantie.
     
  8. #8 theltalpha, 23.12.2013
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Hallo!
    Der Satz ist ein Paradoxon. Die Illy-Bohnen sind zwar gut, aber, wie oben schon festgestellt wurde, im Supermarkt kaum frisch zu bekommen. Kauf dir frische Bohnen und sieh und schmecke den Unterschied!

    Bezüglich der mutmaßlichen Überteuerung von Illy: Illy ist zwar diesbezüglich nicht zertifiziert, hat aber höhere Sozialstandards was den Einkauf von Bohnen betrifft als andere Röster. Deswegen der höhere Preis.

    Bezüglich dem Kesseldruck: Hier kann ich meinen Vorpostern nicht zustimmen. Ich kenne einige Kaffeesorten, die einen so hohen Keseldruck brauchen, um gut zu schmecken. Derzeit habe ich ca. 1,3 bar Kesseldruck, damit der Espresso gut schmeckt (einer der besten übrigens, die ich je getrunken habe) und die Crema schön aussieht. Ich hatte aber auch schon welche, die nicht mehr als 0,9 bar vertragen habe. Also die generelle Aussage, dass 1,4 bar zu hoch sind, kann ich nicht teilen.
     
  9. #9 Clockworkorange, 25.12.2013
    Clockworkorange

    Clockworkorange Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Crema bei LaCimbali Junior

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Den Kesseldruck habe ich schon reduziert und die Leerbezüge fallen jetzt deutlich kürzer aus und ich habe auch das Gefühl, dass durch die niedrigere Temperatur sich die Milch länger schäumen lässt und der Milchschaum besser wird, wobei das aber auch nur Einbildung sein kein:) Hätte gedacht, dass alles ok ist solange sich die Nadel im grünen Bereich des Barometers befindet, aber zwischen OK und optimal liegen dort anscheinend ja noch Welten.
    Nach den Feiertagen werde ich mir röstfrischen Kaffee besorgen und mein Glück weiter probieren. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
     
Thema:

Keine Crema bei LaCimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Keine Crema bei LaCimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Keine oder kaum Crema

    Keine oder kaum Crema: Hallo an das Forum, Ich habe mir einen kleinen Traum verwirklichen können und mir eine Rocket Mozzafiato evoluzione gekauft. Mein Problem ist das...
  2. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  3. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  4. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  5. S*B*P keine crema

    S*B*P keine crema: Hallo zusammen, Bin seit vorgestern (noch) stolzer Besitzer der S* B* Pro. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, beziehe ich einen doch ganz...