keine Crema mehr bei Umstieg von Gaggia Classic auf ECM Botticelli

Diskutiere keine Crema mehr bei Umstieg von Gaggia Classic auf ECM Botticelli im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumgemeinschaft, Seit ein paar Monaten bin ich begeisterter Leser dieses Forums und möchte mich zuerst mal herzlichst bei euch bedanken:...

  1. #1 horstl, 12.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2016
    horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Forumgemeinschaft,
    Seit ein paar Monaten bin ich begeisterter Leser dieses Forums und möchte mich zuerst mal herzlichst bei euch bedanken: DANKE!
    Letzten Sommer erwarb ich meine erste Siebträgermaschine (gebrauchte Gaggia Classic) und dank eurer zahlreichen Ratschläge und Hilfestellungen konnte ich für meinen Geschmack sehr gute Espressi mit teils Supercrema genießen. Da mir vor kurzem eine ECM Botticelli II sehr günstig angeboten wurde, musste ich zuschlagen. Die Maschine ist aus dem Jahr 2003 (glaube ich zumindest - hat noch Druckknöpfe) und wurde anfänglich hauptsächlich an den Wochenenden benutzt und die letzten 5-6 Jahre gar nicht mehr. Sie ist sowohl innen als auch außen in einem schönen Zustand und wurde von mir entkalkt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Bisher habe ich über 30 Espressi bezogen und eine Crema habe ich kaum hingekriegt - eher gar keine. Der Geschmack ist ja gut und ich weiß, dass Crema nicht überbewertet werden soll. Aber ich finde es einfach komisch, dass vorher alles super geklappt hat und nun will es mir nicht mehr gelingen (obwohl die Machine ein Aufstieg sein sollte, oder täusche ich mich da?). Die Mühle ist dieselbe und der Kaffee auch und die Durchlaufzeit habe ich eigentlich auch im Griff. Ansonsten wird die Maschine mindestens 15 Minuten mit eingespanntem Siebträger vorgeheizt, genau so die Tassen.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache?
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 Carboni, 12.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch ist eine hübsche Maschine [emoji4]
    Einige Fragen habe ich :
    Welche Mühle benutzt du?
    Welchen Kaffee?
    1er oder 2er Sieb?
    Wieviel Kaffeemehl im Einersieb bzw. Zweiersieb?
    Benutzt du eine Waage?
    Wie sind deine Durchlaufzeiten?

    Der Kaffee könnte zu alt sein und somit zu schnell durchlaufen. Die ECM hat andere Siebe und braucht einen anderen Mahlgrad und eine andere Füllmenge als die Gaggia könnte auch ein Grund sein.
    Zuletzt ich würde die Maschine auf jeden Fall länger aufheizen lassen als 15 Minuten, dass kommt mir ein bisschen zu kurz vor.

    Hoffe das sind ein paar Ansätze die dir weiterhelfen, aber wenn die Maschine gut funktioniert müsste es eigentlich machbar sein ihr guten Espresso zu entlocken [emoji4]
     
    Barrista8 gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 12.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Allerdings auch 58er, deshalb sollte man tauschen können.
    Hast Du die Classic noch? Ich würde einen 1-zu-1-Vergleich mit demselben Sieb machen, gleiche Bohnen, gleicher Mahlgrad, gleiche Pulvermenge (Feinwaage, alternativ Sieb locker überfüllen und Überstand mit einem Messerrücken abstreifen) Wenn es dann immer noch Unterschiede gibt, kann es nur an der Temperatur oder am Druck liegen.
     
  4. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die raschen Antworten!
    @Carboni: Mühle: Bezzera BB005, Kaffee: Yirgacheffe, 2er Sieb, ca. 16gr fürs 2er Sieb, Durchlaufzeit ca. 22 sec.
    @ S. Bresseau: Ich habe heute früh das 2er Sieb der Gaggia verwendet und das Ergebnis war gleich deutlich besser, fast schon so wie früher. Manchmal sehe ich anscheinend vor lauter Bäumen den Wald kaum - zum Glück habe ich ja euch!
    Wahrscheinlich muss ich noch ein wenig an der Temperatur feilen. Momentan lasse ich sie 15 min vorheizen, mache dann einen Leerbezug bis die Lampe des Thermostats wieder leuchtet, warte bis sie erlischt und starte dann den Bezug.
    Habt ihr da vielleicht Erfahrungen bzw. Ratschläge?
     
  5. #5 Aeropress, 13.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eher hell oder dunkel geröstet? Wenn ersteres ist der wohl eher für Filter und Third Wave Fans gedacht, da wäre dann von Natur aus wenig mit Crema. Hol Dir mal ne Barmischung mit Robustaanteil, wenn dann keine Crema da wäre, dann kannst Du dir Sorgen machen, beim Ähtiopier kanns auch einfach am Kaffee/ Röstung liegen.
     
  6. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Eher dunkel geröstet und die Verkäuferin teilte mir mit, dass dieser für Siebträger ideal sei und bei der Gaggia hat derselbe Kaffee ja super funktioniert. Aber ich habe gerade meinen Mittags-Espresso genossen und der war hoffnungsgebend gut. Anscheinend waren es doch die Siebe, obwohl die für mich beinahe ident ausschauen. Ok, das ECM 2er Sieb ist ein wenig niedriger. Aber egal, nun bin in ich zuversichtlich mich mit der ECM anzufreunden und werde sie mir behalten. Jetzt muss ich mich leider doch von meiner zuverlässigen Gaggia trennen, aber da sie ja in einem "schönen" gold glänzt, hat sie sowieso schon immer besser in eine Nachtbar als in unsere Küche gepasst.
    Aber täuscht der Eindruck oder ist die ECM Botticelli nicht gerade eine sehr beliebte Maschine hier im Forum (ich finde relativ wenig darüber) oder liegt das am anscheinend völlig überteuerten Neupreis?
     
  7. #7 Aeropress, 13.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kannte die bisher auch nicht :) obwohl ich selber ne ECM Maschine habe. Aber ich denke das ist einfach ne Variante der ECM Casa und über die findest Du hier schon einiges das sich sicher 1.1 auf Deine Maschine übertragen läßt. Auch was man zu ähnlichen Einkreisern etwa Silvia und Lelit findet sollte zu großen Teilen auch auf die Casa/Botticelli zutreffen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 13.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich verstehe nicht, warum in diesem Thread die Bohnensorte thematisiert wird.

    Wenn Du auch gute einfache Espressi machen willst, ohne das Sieb zu überfüllen: Such hier im Forum mal nach "LM 1er" .

    Die gilt als ausgesprochen gut, ist aber, wie Du richtig sagst, als Neugerät sehr teuer. Ich hatte sie vor einigen Jahren in die engere Wahl genommen als Nachfolgerin für meine QM. Vermutlich hätte ich jetzt eine, wenn ich etwas geduldiger gewesen wäre und mir nicht damals eine supergünstige Classic über den Weg gelaufen wäre.
    Die Casa hat alles, was ich von einem Einkreiser erwarte (Magnetventil, 58er Siebe, Überdruckventil) und hat darüber hinaus einen für einen Haushalts-Einkeiser sehr großen Kessel, sie gilt als temperaturstabil. Du kannst nach meinem Wissen die Ziel-Temperatur einstellen, wenn es daran liegen sollte. Du könntest mal beide Maschinen hochheizen, einen Leerbezug starten und die Temperatur in der Tasse vergleichen.

    Hast Du eine Möglichkeit, mit einem Siebträger-Manometer den Druck zwischen Casa und Classic zu vergleichen? Die Casa hat ja ein fest verbautes, das hoffentlich korrekt anzeigt.

    Mit Sicherheit :) Aber was davon hilft dem TE, sein Problem zu lösen?
     
  9. #9 domimü, 13.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Der Vollständigkeit halber gefragt: hatte die Gaggia schon einen "Cremamechanismus"? Also "Cremasiebe" oder "Supercrema-Disc" oder ähnliches?
     
  10. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp, das werde ich mir besorgen.

    Einen Siebträger-Manometer habe ich keinen und bei meiner ECM ist leider auch keiner verbaut. Aber die Temperatur in der Tasse werde ich mal messen.

    Die Gaggia hat noch die alten "klassischen" Siebe.
     
  11. #11 S.Bresseau, 13.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    dann brauchst Du aber auch einen anderen Tamper (41mm) und idealerweise eine Einfüllhilfe. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man (wie ich) nahezu immer Einfache macht.

    Ein ST-Manometer kann man sich auch relativ leicht selbst bauen, wenn man die Ausläufe an den Siebträgern abschraubt. Dann brauchst Du noch ein 16-bar-Manometer aus dem Baumarkt und ein oder zwei Zwischenstücke (Muffen). Sowas wird hier im Forum beschrieben. Dann hättest Du die Möglichkeit, an beiden Maschinen zu messen und ggfs. die Casa einzustellen. Die Rumschraubere ist halt aufwändig.
     
  12. #12 espressionistin, 13.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich würde lieber beim normalen ECM-1er-Sieb bleiben und leicht überfüllen. Das LaMarzocco 1er war eines der ersten Teile, welches ich in die Ecke geschmissen hab, als ich meine Gaggia gegen die Casa ausgetauscht hab (wobei ich auch bei der Gaggia mit dem Sieb nie zurecht gekommen bin - ich gehöre aber fürchte ich zur Minderheit derer hier, die das LM nicht mögen..)

    Ansonsten, zur Botticelli, damals haben ECM Italien und ECM Deutschland noch zusammengearbeitet, in Deutschland wurde das Gerät unter CASA verkauft, in Italien und dem Rest der Welt als Botticelli.

    Druckmessung und Durchfluss wäre tatsächlich mal interessant, Schwachpunkt bei den alten Casa/Botticellis ist oft ein kaputtes Magnetventil (verminderter Durchfluss aus der Brühgruppe) oder ein Verkalktes Expansionsventil. Hast du das Expansionsventil ausgebaut und richtig entkalkt? Oder Durchlaufentkalkung?
     
    Carboni gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 13.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Aus welchem Grund?
     
  14. #14 espressionistin, 13.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich hatte ungleichmäßige Bezüge, die ich mir nur mit Channeling erklären konnte. Wenn man sich den Matschhaufen an Puck anschaut, der vermutlich durch den viel zu großen Abstand zum Duschsieb zustande kommt, hat mich das auch nicht im geringsten verwundert. Wenn ich mir überlege, dass erstmal geschätzt 4 Schnapsgläser Wasser in das Sieb laufen müssen, damit der Hohlraum gefüllt ist und die Maschine Druck aufbauen kann, wundert mich nicht, wenn danach kein optimal verdichteter Puck unter der Wasserpfütze sein kann.
    Ich arbeite allerdings daheim mit einer anderen Maschine auch mit klassischen Einersieben und bin einfach drauf getrimmt. Vielleicht klappt es, wenn man immer mit dem Zocco arbeitet und seinen Workflow/Mahlgrad drauf trimmt (muss ja, sonst gäbe es nicht so viele zufriedene User..), aber wenn man sich dran gewöhnt, klappt es auch mit dem normalen Einer sehr gut. Alles eine Frage der Übung.
     
    Carboni gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 13.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich rate mal Du hattest keinen trichter zur Verfügung? :) Ohne ist das ein Graus und kein vernünftiges tampern, mit ne Kleinigkeit und dann bleibt der Puck auch da wo er soll, steht halt manchmal etwas Wasser drüber oder quellt was raus, aber das stört nicht. Könnte aber durchaus auch sein bei so einer Casa die keine Präinfusion hat, daß da der Druck zu schnell und stark aufgebaut wird für so einen kleinen Puck. Könnte man dann aber mal probieren den niedriger einzustellen.
     
  16. #16 espressionistin, 13.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Doch :)

    Und zum Thema PI, gut möglich, dass das eine Rolle spielt. Vor Jahren habe ich bei einer E61-Maschine das LM-Sieb verwendet und hatte keine derartigen Probleme, soweit ich mich erinnere.
     
  17. #17 quick-lu, 13.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Dann liegt es evtl. bei mir am Handhebler und der Preinfusion mit Boilerdruck.
    Ich habe zwar keinen trockenen Puck und es schwimmt fast immer etwas Wasser oben auf, aber der Puck ist fest und lässt sich in einem Stück ausklopfen. Das liegt m.M.n. an dem rel. feinen Mahlgrad.
    Channeling habe ich überhaupt nicht (nachdem ich heute zweg's Versuch mal wieder zum Zweier gewechselt bin konnte ich sehen, was Channeling heißt).
    Ich will es nicht mehr hergeben, die Dusche ist nahezu komplett sauber, die Dichtung muss ich nur noch sporadisch abbürsten und ich finde auch die Extraktion besser als beim Standradeinser, rumspritzen tut es fast überhaupt nicht mehr und wenn sehr fein dann liegt es aber an den Bohnen.
    Mit dem Trichter und dem passenden Tamper läuft es wie geschmiert, ich habe mir deshalb auch WDT angewohnt.
     
  18. #18 Carboni, 13.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Jeder wie er mag. Bei der Strega funktioniert es auch gut mit dem LM-Einersieb, das mag daran liegen sie hat gerne mehr Abstand zwischen Duschensieb und Puck.
    Damals mit der Gaggia fand ich die Lm-Einer-Sieb Prozedure auch grausam immer dieser Matsch Puck, deshalb habe ich es schnell wieder aufgegeben und habe fast nur noch mit dem Zweiersieb gearbeitet oder das Einersieb mit mindestens 12g befüllt.

    Aber damit ist dem TE nicht geholfen ich finde er sollte den ECM Sieben noch eine Chance geben, gegebenfalls das Einersieb etwas überfüllen. So wie von @espressionistin beschrieben die sich doch bestens mit der Maschine auskennt [emoji4]
     
    espressionistin gefällt das.
  19. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nur Durchlauf entkalkt. Momentan habe ich zu wenig Zeit, um meiner ECM die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Aber dann werde ich mich mal um das Expansionsventil und auch die Druckmessung kümmern. Da die Maschine quasi neu ist, dürfte bei Magnet bzw. Expansionsventil kein Problem sein.
    Da ich meist zu zweit Kaffee trinke, ist da LM 1er Sieb eigentlich nicht zwingend notwendig und ich werde mal bei Gelegenheit mit dem 1er Sieb von ECM herumexperimentieren.
    Das 2er Sieb ist schon aussortiert, aber wie oben geschrieben bekommt das 1er noch eine Chance. Trotz oder gerade wegen der Farbe kann ich mich von der Gaggia einfach nicht trennen. Sie war ja doch meine "Erste" und ihr Zustand ist perfekt (Vorbesitzer hat sie einmal benutzt und dann am Dachboden verstaut) und daher habe ich weiterhin alle Siebe zur Verfügung und werde auch mal einen Druckmessung durchführen. Wie geschrieben wird dies noch eine Zeit dauern, aber ich werde euch berichten.
    Eine Frage noch zur ECM: macht ihr eine manuelle Präinfusion? Wenn ja, wie?
     
  20. #20 espressionistin, 14.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Manuelle PI geht nicht sinnvoll bei der Casa.
    Das ginge nur bei Maschinen ohne Magnetventil, weil man da den Bezug kurz starten und abbrechen könnte, um den Puck vorquellen zu lassen.
    Ein MV zieht dir das Wasser weg und zerstört den Puck. Das ist eher kontraproduktiv und der Vorteil durch angequollenes Kaffeemehl ist dahin.
     
Thema:

keine Crema mehr bei Umstieg von Gaggia Classic auf ECM Botticelli

Die Seite wird geladen...

keine Crema mehr bei Umstieg von Gaggia Classic auf ECM Botticelli - Ähnliche Themen

  1. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...
  2. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  3. Keine Crema mehr mit Quickmill Andreja Premium Evo

    Keine Crema mehr mit Quickmill Andreja Premium Evo: Hallo, ich habe seit circa 2 Jahren eine Quickmill Andreja Premium Evo. Ich trinke immer den Kimbo Napoletano gemahlen. Seit 2 Wochen bekomme ich...
  4. Nach dem reinigen keine Crema mehr

    Nach dem reinigen keine Crema mehr: Moin, ich habe mir vor einigen Jahren die verstaubte Saeco super idea deluxe von dem Dachboden meiner Eltern geschnappt und damit jetzt ca. 4...
  5. E61 Brühgruppe kann keine Crema mehr ?

    E61 Brühgruppe kann keine Crema mehr ?: Hallo, ich habe eine relativ frisch überholte Fiorenzato Bricolleta mit manueller E61 Brühgruppe, die plötzlich keine vernünftige Crema mehr...