Keine Funktion nach Wasserdampfwolke mehr!

Diskutiere Keine Funktion nach Wasserdampfwolke mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich glaub ich hab mein Meisterstück geschafft. Ich hatte meine kleine Techno (Reneka) entkalkt und die Kessel entleert, soweit sogut....

  1. #1 frosch006, 09.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich glaub ich hab mein Meisterstück geschafft. Ich hatte meine kleine Techno (Reneka) entkalkt und die Kessel entleert, soweit sogut. Jedoch hab ich wahrscheinlich beim Kessel füllen einen Fehler gemacht, so dass im Kaffeekessel nicht genügent Wasser war und sich ein Druckpolster mit Dampf gebildet hat. Beim Kaffeebezug kam statt dem Kaffee nur eine mächtige Dampfwolke und ist wahrscheinlich an das Tasatenfeld und den Triac gekommen, danach waren alle Lichter an der Maschine aus. Spannung liegt nur am Netzschalter an und geht von dort aus ein Kabel zum Triac und eines zur Gicar Hauptplatine. Alle Sicherungen in der Hauptplatine hab ich überprüft I.O., das Tastenfeld hab ich mit dem Multimeter durchgemessen, ist auch I.O., was kann ich noch überprüfen und wie?
    Ich möchte nicht unbedingt gleich eine neue Hauptplatine bestellen, evtl. kann ich etwas daran mit eurer Hilfe reparieren, oder liegts an dem Triac.
    Hauptplatine hat keinen direkten Wasserdampf abbekommen, da die in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist. Hat aber evtl. durch die beiden anderen Bauteilen einen Kurzschluss erlitten.
    Brauche dringent eure Hilfe.
    Ich kann auch noch Bilder dazu liefern, wenn benötigt. Muß mich aber erst einlesen wie das mit den Bilder posten funktioniert, die müssen irgendwie auf eine Internetadresse.
    ma
     
  2. #2 frosch006, 09.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG][/IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 dharbott, 09.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Relais in Ordnung? Heizung in O? Ansonsten Trocknen lassen, etwas Caramba, WD40 drauf, zusammenbauen und schauen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das die Maschine killt.
     
  4. #4 frosch006, 10.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Trocken ist alles, hab ich gleich gemacht nachdem die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Heizung i.O., Relaise kann ich nicht prüfen liegt keine Spannung im Gesammten Bereich an. Muß irgendwo in der Stromzufuhr das Problem sein, deshalb hab ich an den Triac gedacht, der regelt doch die Spannung, oder liege ich da falsch? Auch 2 Tage danach geht noch nichts, selbst wenn ndie letzten 2 Tage Feuchtigkeit da gewesen sein sollte.

    ma
     
  5. #5 dharbott, 10.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Triac Controlliert den Strom und aber das Relay RL6 steuert die Boilerheizungen.
    Die Sicherungen sind alle i.O. ?
     
  6. #6 frosch006, 11.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dirk,
    Die drei Sicherungen auf der Hauptplatine sind I.O.,[​IMG]
    Hast du von der Techno weitere Unterlagen? Ich hab nur die aus Neuseeland. Zum prüfen vom Relaise RL6, werde ich es wohl auslöten müssen, oder? Den Triac sprech ich immer wieder an, weil er gleich nach der Netzeinspeisung sitzt. Was gibt der Triac rauß, Gleich oder Wechselspannung?

    ma
     
  7. #7 MartinJ, 11.08.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Ein Triac ist ein Wechselspannungsschalter. Vereinfacht gesagt, schaltet er zwischen seinen Anschlüssen H1 und H2 durch, wenn er eine passende Zündspannung auf sein Gate bekommt. Das passiert hundert Mal in der Sekunde (bei jeder Halbwelle der Netzspannung). Wenn er es nicht tut, könnte a) der Triac defekt sein (Unterbrechung) oder b) die Zündspannung fehlen (oder fehlerhaft, zu niedrig) sein.

    In Deinem Fall würde ich aber mal dieser Spur folgen: "In the Techno, there is one triac. The microcontroller turns it on and off. There is also a relay that switches the output of the triac between the brew and steam heating elements; the machine will never have them on at the same time. When you hear the click as the light turns on or off, that's the steam element; otherwise it's the brew one. There is an over-temperature sensor that is mechanical and kills the power to the whole machine. In the later machines it's accessible from the top."

    Zu Deutsch: da gibt es einen Übertemperatur-Sensor, die bei Überhitzung die komplette Maschine abschaltet. Passt doch, oder? Der sitzt irgendwo oben und dürfte schaltungstechnisch ganz vorne zwischen Netzkabel und dem Rest der Maschine sitzen. 230V-Leitungen vom Netzkabel her verfolgen, das erste seltsame Kästchen am Kessel oder auch mit Kapillarröhrchen zur Heizung ist es. Wenn Du Glück hast, hat es einen (roten?) Stift/Knopf, den man wieder reindrückt und gut ist. Wenn nicht, kann man auf jeden Fall mal mit einem Durchgangsprüfer schauen, was da los ist und das Teil ggf. erneuern.

    Martin
     
  8. #8 frosch006, 11.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,
    Genau das wars, jetzt hab ich wieder Saft auf der Maschine, heute abend zusammenbauen und noch alles durchprobieren. Das müßte es aber schon gewesen sein.
    Wo hast du diesen Hinweis gefunden? Der ist Goldwert.
    Ich sag erstmal Dankeschön und melde mich wieder sobald sie wieder läuft.

    ma
     
  9. #9 MartinJ, 11.08.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
  10. #10 frosch006, 11.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,
    techno streikt immer noch. Strom hab ich wohl wieder, heißen tut sie auch, aber zu stark. Temperaturbegrenzer löst aus. Beim Kaffeebezug wieder starke Dampfwolke. Das Sicherheitsventil spricht auch an und beim aufheizen, läßt das Dapfventil zum aufschäumen auch Druck ab.
    Gibts die möglichkeit hier eine kleine Videosequenz hochzuladen?
    Ich hab mal die Dapfwolke beim Kaffeebezug und das Durchlassen am Dampfventil aufgenommen.
    ma
     
  11. #11 MartinJ, 11.08.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt der Wasserstand? Ich kenne jetzt die Details zu wenig, wie füllt die Maschine Wasser nach? Tut das? Ist die Füllstands-Elektrode (sofern vorhanden) kalkfrei? Eine verkalkte Elektrode täuscht gerne einen zu hohen Wasserstand vor....

    Ich merke gerade, was es für eine SUPERIDEE von LSM ist, in ihre Maschinen Wasserstandsgläser und von Hand bedienbare Nachfüllventile einzubauen. Einfach Gold wert....
     
  12. #12 frosch006, 12.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,
    Der Wasserstand ist leider nicht sichtbar. Es wird erst der Kaffee Boiler befüllt und dann läuft es in den Dampfboiler über, in dem die Wasserstandsonde sitzt. Die Sonde hab ich schon erneuert. Mein Augenmerk richtet sich gerade auf die Temperatur Sonden, weil der Temperaturbegrenzer immer auslöst.

    ma
     
  13. #13 MartinJ, 12.08.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Jetzt wird's langsam schwierig mit Ferndiagnose. Wenn ich mir das Schema, daß Du am Anfang gepostest hast so anschaue, funktioniert die Heizung so: Die 230V gehen durch den Triac auf die Hauptplatine (rechte untere Ecke), dann durch eine 15A-Sicherung (Keramik), das weisse Relais und dann in die Heizwiderstände. Ausserdem gibt es noch zwei Temperaturfühler.

    Vermutliche Funktionsweise: die beiden Heizungen werden abwechselnd mit Leistung beaufschlagt (geregelt via Triac, Prozessor und Temperaturfühler). Das Relais schaltet die beiden Heizwiderstände wechselnd an den Triac. Das Fehlerbild deutet darauf hin, daß eine oder auch beide Heizungen zu viel oder dauernd Saft kriegt -> Temperatur zu hoch.

    Mögliche Probleme (der Wahrscheinlichkeit nach sortiert)
    • Triac durchlegiert (= ständig volle Leistung, egal was Regelung sagt). Leicht zu messen, einfach Durchgangsprüfer auf Triac-Platine benutzen (die beiden Fahnen an den fetten Leiterbahnen). Da darf kein Durchgang sein!
    • Triac geht noch, Ansteuerung defekt (linke Seite des Triac-Boards, Optokoppler IC1, Ansteuerung CN1). Der weisse Optokoppler darf keinen Durchgang zwischen den beiden Pins 4 und 6 haben (das sind die an der Ecke Richtung Triac-Anschluss). Wenn da Durchgang ist, kriegt der Triac vollen Saft auf sein Gate (und nicht erst dann, wen der Prozessor es will). Dadurch schaltet er ständig volle Leistung auf die Heizungen.
    • Relais hängt: Steuerung will zwischen Heizungen umschalten, kann aber nicht -> eine Heizung kriegt den ganzen Saft. Dann sollte ein Kessel kalt bleiben, leicht festzustellen. Die Regelung versucht, diesen Kessel aufzuheizen, der andere kriegt die Leistung und überhitzt. Test mit externen 12V, Relais muss klicken und messbar umschalten (Durchgangsprüfer zwischen FA7 und abwechselnd FA5 und FA6), freundliche Menschen kratzen kurz die Leiterbahn am Spulenanschluss auf, um das Ansteuer-IC nicht von hinten mit 12V zu überfallen.
    Das kann man als Laie testen, ohne Saft auf der Maschine zu haben (1+2 im zerlegten Zustand, 3 nach kurzer Einschaltzeit)

    Bei folgendem sollte man wissen, was man tut, jetzt braucht man Saft auf der Maschine zum Messen:
    • Prozessor defekt/hängt und liefert ständig "volle Leistung" an Triac-Board: Mit Scope auf CN1 die Ansteuerimpulse betrachten.
    • Temperaturfühler defekt: wie oben. Vermutlich sind die beiden Sensoren PTC oder NTC-Widerstände, dann kann man die Spannungen an CN1 und CN2 mal ansehen, die müssen sich bei steigenden Kesseltemperaturen bewegen. Sollte aber vom Prozessor überwacht werden, der kennt schliesslich den Normalbereich und kann Unterbrechung/Kurzschluss an Meßwert erkennen.
    Jetzt fällt mir nix mehr ein.... hast Du genauere Unterlagen?

    Martin
     
  14. #14 frosch006, 12.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,
    ich habe zwischenzeitlich die beiden Temperatursonden für Kaffeekessel und Dampfkessel überprüft. Die Kaffeekesselsond ist defekt, wahrscheinlich heizt der Kaffeekessel so extrem bis der Temperaturbegrenzer auslöst. Leider hat Reneka jetzt 14 Tage Betriebsurlaub, somit bekomme ich keine Sonden, oder sind die auch bei anderen Herstellern verbaut?
    Als Anleitung hab ich eine englisch sprachige aus Neuseeland, von Justespresso, der damals die Techno vertrieben hat. Wenn du mir eine Email Adresse gibst, kann ich sie dir als PDF zukommen lassen. Ich weiß nicht ob ich die hier im Forum posten darf.
    Darf ich dich fragen was du beruflich machts, da du dich damit sogut auskennst speziell die Elektronik.

    ma
     
  15. #15 dharbott, 13.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    meinst du diese Anleitung hier? Techno
     
  16. #16 frosch006, 15.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dirk,
    ja genau, die meine Ich. Leider nur auf Englisch. Ich nutze immer die Google Übersetzungsfunktion und dann muß man sich zusammenreimen was das bedeuten soll.
    Ich hab schon mal versucht das ganze PDF in Deutsch zu übersetzten, hat aber nicht geklappt. Dachte es gibt im Netzt Programme die das 1:1 ins Deutsche übersetzen, hab ich aber nichts gefunden.

    ma
     
  17. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi frosch006,

    habe bei meiner Techno z.Zt. das gleiche Problem und komme gerade auch nicht so recht weiter.

    Nachdem der Dampfkessel undicht war hatte ich ihn von ca. 10 Tagen neu abgedichtet. Dann war eine Woche alles ok - bis zu der von dir beschriebenen Dampfwolke (im Standby) und automatischer Abschaltung.

    Ich hatte das gleiche vor ein paar Jahren schon einmal, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern was es damals war. Ich tippe auf den Temperaturfühler des Wasserkessels sein obwohl er äußerlich einwandfrei aussieht. Hatte beide Temperaturfühler vor Jahren schon getauscht. Einer war richtig angefressen, dem anderen hat man nichts angesehen.

    Auf jeden Fall war es nicht die Platine :)

    Gruß
    Mikk
     
  18. #18 frosch006, 26.08.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mikk,
    sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe. Ich warte leider immernoch auf meine Teile, ich gehe davon aus, dass es die Temperaturfühler sind. Sind bei mir noch die ersten. Wie du auch schreibst einer äußerlich oK, der andere leicht angegriffen. Ich tausch jetzt erstmal alle zwei und hoffe, dass meine Techno endlich wieder so will wie ich will.

    ma
     
  19. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi frosch006,
    habe jetzt auch einen neuen Fühler bestellt. Ende August ist der Urlaub in Frankreich wohl vorbei.
    Übrigens gibt es eine deutsche Anleitung, allerdings habe ich sie nur als Ausdruck, nicht als PDF.
    Gruß
    mikk
     
  20. #20 frosch006, 04.09.2014
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mikk,
    könntest du mir deutsche Anleitung einscannen und per mail senden? Wäre echt super.

    ma
     
Thema:

Keine Funktion nach Wasserdampfwolke mehr!

Die Seite wird geladen...

Keine Funktion nach Wasserdampfwolke mehr! - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco GS 3 keine Funktion nach Wassereintritt

    La Marzocco GS 3 keine Funktion nach Wassereintritt: Nachdem Wasser in die Elektronik meiner GS 3 eingetreten ist, ist die Maschine nicht mehr funktionstüchtig: Nach dem Einschalten leuchtet das...
  2. e61 Brühgruppe keine Funktion nach Revision

    e61 Brühgruppe keine Funktion nach Revision: Hallo zusammen , Habe meine tea einer Revision der Brühgruppe verpasst ! Entkalkt und Dichtungen erneuert ! Jetzt habe ich das Problem dass der...
  3. Keine Pumpenfunktion nach Kesselentleerung

    Keine Pumpenfunktion nach Kesselentleerung: Hallo zusammen, habe meine Bazaar A2 (2-Kreis ähnlich Isomac) mal wieder entkalken wollen. Vorgehensweise wie in der Anleitung: Maschine...
  4. BZ99 Explosion nach Presssostat ändern / jetzt keine Funktion

    BZ99 Explosion nach Presssostat ändern / jetzt keine Funktion: Hilfe :( wollte mir gerade eben noch einen Espresso vor der Fh machen...wollte gerade eben noch schnell einmal den Pressostaten verändern. Wollte...
  5. BZ99: Keine Funktion nach Aufheizphase

    BZ99: Keine Funktion nach Aufheizphase: Als Neuer im Kaffee-Netz Forum sage ich erst mal "Guten Abend" und hoffe auf Eure Hilfe. Heute Morgen pünktlich zum Frühstück erliegt meine...