Keine Konstanten Ergebnisse

Diskutiere Keine Konstanten Ergebnisse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe eine Rancilio Silvia (V6) und eine Eureka Mignon Specialita und verwende den "Lampocoy" Kaffee aus Guatemala. Nach langem Hin-...

  1. #1 Jeroscoffee, 11.11.2021
    Jeroscoffee

    Jeroscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Rancilio Silvia (V6) und eine Eureka Mignon Specialita und verwende den "Lampocoy" Kaffee aus Guatemala.

    Nach langem Hin- und Herprobieren, habe ich für das 2er Sieb, geschmacklich ein gutes Ergebnis mit 14 Gramm
    bekommen.

    Grundsätzlich hab ich den Mahlgrad so eingestellt, dass bei 25 Sek um die 38 Gramm rauskommt.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die 38 Gramm manchmal schon nach 20 Sekunden extrahiert werden.

    Ist das normal oder sollte das eigentlich immer konstant bleiben?

    LG Manuel
     
  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Über welchen Zeitraum sprechen wir? Hast du solche Unterschiede bei mehreren Bezügen hintereinander oder über die Woche an verschiedenen Tagen? In letzterem Fall ist es durchaus normal, dass man hin und wieder nachjustieren muss :)
     
    Jeroscoffee gefällt das.
  3. #3 Jeroscoffee, 11.11.2021
    Jeroscoffee

    Jeroscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei mehreren Bezügen hintereinander...hab aber jetzt wieder mal einen gemacht und da hat wieder alles einigermaßen gepasst...:-D
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 11.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    hast Du die Menge Kaffeemehl gewogen? +- 1g kann so etwas schon verursachen.
     
    Jeroscoffee und plox gefällt das.
  5. #5 Jeroscoffee, 11.11.2021
    Jeroscoffee

    Jeroscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich wiege immer die Menge ab
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 11.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    wenn der Kaffee dann nicht unterschiedlich alt ist, solltest Du vermutlich einfach konstanter tampern oder konstanter befüllen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie genau ist deine Waage? 1g oder 0,1g, und wie viel Toleranz hast du dabei? (Zb "alle Shots sind 14,0g" oder "+-0,2g geht klar" oder "meine Küchenwaage kann nur 14g")

    Hast du ein PID nachträglich installiert? Falls nein, nutzt du eine Temperaturroutine?

    Wie genau gehst du bei deiner Puckpräparation vor, bzw nutzt du / welche Tools nutzt du hierbei?

    Auf einer Skala von 1(schlecht) bis 10(optimal), wie waagerecht und gleichmäßig (jedes Mal die gleiche Kraft) schätzt du realistisch deine Tamping-Skills ein?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    14g ist doch auch für nen 2er recht wenig? Und dann brew ratio von 1:2,7?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Jau!
    Warum nicht, 14 g zu 38 g ist nicht allzuweit entfernt von 7 g zu 25 ml ;)
    Mit anderen Worten, eine Brührate von ca. 1:2,7 sollte (individuell mehr oder weniger) schmecken.
    14 g könnte zu wenig sein, fülle mal mit 16 g bis 18 g. Die Brührate (1:2,7) kannst du erst einmal gleich lassen. Falls es dann nicht schmeckt, ändere die BR auf 1:2,5, gegebenenfalls bis herunter auf 1:2.
     
  10. #10 plempel, 11.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Eigentlich nicht, wenn man vom "klassischen" Espresso ausgeht. Hängt auch davon ab, für wieviel Gramm das Sieb ausgelegt ist. Bei meinem 2er sind 14 Gramm genau richtig.
     
    NiTo gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Schon deutlich weniger können ein paar Sekunden ausmachen, je nach Bohne.

    Und: Wieviel Zeit vergeht zwischen Mahlen und Bezug? Ist die immer gleich?

    Mir passiert es leider manchmal beim Versuch Cappuccino zu machen, daß ich alles für den Espressobezug fertig habe und dann erst merke, daß ich noch gar keine Milch in Kännchen habe. Bis das nachgeholt ist wartet das Kaffeemehl im heißen Sieb auf seinen Einsatz. Und wenn ich dann endlich los lege, reagiert der Kaffee beleidigt und rauscht in kurzer Zeit durch. Mahlen, tampern, Einspannen und Beziehen sollte möglichst alles ohne Pause sofort aufeinander folgen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Hast Du eine Silvia?
    Bei deren Standard Sieb sehe ich das als sehr knapp, das funktioniert nach meiner Erfahrung mit 16-18g besser.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Bei meiner V5 hatten gar keine 18g reingepasst, glaube da war je nach Sorte sogar bei 15,5g Schluss. (Mittlerweile verwende ich ein 18g VST, da passen dann auch locker 18g rein). Für die Inkosistenz erscheint mir aber die Füllemenge erstmal - solange konstant- als kleineres Problem, solange es einige gute shots damit gab
    Um was zum Thema beizutragen: Hast du einen PID nachgerüstet? Oder dich mal mit Temperatursurfen beschäftigt? Gerade bei mehreren Bezügen könnte unterschiedliche Temperatur ein Problem sein
     
  14. #14 plempel, 12.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Aha. Darum habe ich ja geschrieben:
    Im übrigen habe ich eine Oscar.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 12.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Meine Erfahrung ist nicht die, dass die Temperatur einen Effekt auf die Durchlaufzeit hat, aber dass eine für das Sieb zu geringe Füllmenge Channeling hervorrufen kann. Was zu nicht reproduzierbaren Shots führen kann.

    Bei 58er ST hab ich Doppios mit 14g auch noch nicht in brauchbar gesehen, aber ich kultiviere auch keinen Sieb-Fetisch. :D
     
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Weiß gar nimmer wieviel Gramm ich in das original Doppelsieb gefüllt habe.
    Aber generell ist meine Erfahrung, dass die Sylvia mit unterfüllten Sieben weniger ein Problem hat als mit Überfüllten.
    Die Sylvia baut den Druck so langsam auf, da kann ruhig Platz zum Duschsieb sein und wird ken Puck zerstört wenn ordentlich getampt.
    Hingegen ist die Schaube ein echter Puckbrecher. Die Schraube sollte beim Einspannen keinen Abdruck im Puck hinterlassen, nach dem Bezug natürlich schon.
    Ich hab die Schraube auch gegen eine mit flachem Kopf getauscht.

    :)
     
Thema:

Keine Konstanten Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Keine Konstanten Ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Keine konstanten Ergebnisse

    Keine konstanten Ergebnisse: Hallo zusammen, ich habe eine BZ10 zusammen mit einer CM80. Nun bin ich zur Zeit ein wenig entnervt, weil die Ergebnisse einfach nicht konstant...
  3. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...