Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni

Diskutiere Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Über die PI Zeiten könnte man wohl Bücher schreiben und hängt natürlich auch von der Kaffeebohne ab und deren Frische und Mahlgrad. Manche machen...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Über die PI Zeiten könnte man wohl Bücher schreiben und hängt natürlich auch von der Kaffeebohne ab und deren Frische und Mahlgrad. Manche machen vierzig, fünfzig Sec., das wär mir dann doch zuviel, aber unter zehn sec zöge ich nie. Und wenn Du wieder mal was erforschen willst - verändere nur einen Parameter, sonst wirst Du ja irre... ;-) Viel Spaß!
     
    Miran73 gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich habe mit meiner Pavoni eine zeitlang experementiert. Von 5-15 sec PI. Mir schmeckte mein Espresso immer am besten wenn ich so zwischen 10 und 12 sec PI gemacht habe und dann gehebelt habe. Das ist aber echt Geschmackssache. Ich mag meinen Espresso immer gern mit Spitzen, Kanten und Ecken und extrahiere immer etwas über. Bin bei meiner Bezzi bei klassisch dunklen Bohnen meist so bei 30...33sec bei 16g in und 32g out, bei hellen Bohnen bei 18g in und 30g out bei 40 sec.
     
    Miran73 gefällt das.
  3. #23 Daniele di Berlino, 06.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Auch nach 8 Sekunden braucht noch nix zu tröpfeln, wenn es dann beim Bezug ausreichend fließt; es hängt auch vom Kesseldruck ab, daher ist es kein verlässlicher Parameter. Seit ich den Pressostat herunterreguliert habe, tröpfelt es nur, wenn zu grob gemahlen wurde. Durch aktive Preinfusion kann man den Bezug mMn noch verbessern (zumindest verändern) und es tröpfelt bzw läuft schon während der Preinfusion, wenn alles gut ist. Aber Hauptsache die Soße schmeckt am Ende gut. ~o)

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    Miran73 gefällt das.
  4. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    auch wenn nun schon recht ausführlich drüber diskutiert wurde, ich denke auch dass 3-4 Sekunden zu wenig sind. Da kann man locker 10-15 Sekunden warten und dann tröpfelt da sicher auch noch nix, wenn der Mahlgrad für eine Pavoni passt.

    Viel Spaß, Grüße Max
     
    Miran73 gefällt das.
  5. #25 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Blöde Frage: wie funktioniert die aktive Preinfusion?
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 06.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Was Leute von PI so alles schreiben, kann man oftmals gepflegt als völligen Unsinn abtun. Ich nehme an, dass mit aktier PI gemeint ist, diese mit ein wenig Druck zu betreiben. Möglicherweise nicht verkehrt.
    Gerade bei großen HH, wo die PI nunmal auch stark mit der Bezugstemperatur zusammenhängt, kann man nur schwer sagen, ob der Bezug wegen der längeren PI besser geworden ist oder eher weil nebenbei die Temperatur abgesunken ist. Es hilft wie so oft nur selber auszuprobieren.

    Auf modernen DB-Maschinen mit steuerbarer PI beginnen nach ein paar Sekunden die Unterschiede zu verschwinden.

    Teste doch mal ein paar Bohnensorten durch und versuch die einigermaßen gut hinzubekommen..

    Grüße,
    Dale.
     
    Miran73 gefällt das.
  7. #27 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Jep, ich denke auch ich teste mich jetzt einfach mal entspannt durch die wundersame Welt der Bohnen. Auch wenn ich intellektuell immer noch nicht ganz begriffen habe, warum es mal mit tröpfelnder PI zu leckerem Espresso kommt und mal ohne tröpfeln...

    aber es muss ja auch noch Geheimnisse im Leben geben;-)
     
    Li-Si gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 06.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Dann hat der Geschmack wohl nicht so viel mit dem Tröpfeln zu tun.. :D Bei der Pavoni ist doch das Temperaturthema eh ein viel größeres als ein paar Sekunden mehr oder weniger PI.. :)
    Viel Spaß!

    Dale.
     
    Miran73 und mat76 gefällt das.
  9. #29 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Da sachste was:)
     
Thema:

Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  3. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...