Kennt jemand die Domita Gran Vapore?

Diskutiere Kennt jemand die Domita Gran Vapore? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Bruder.besucht, der von einem Kollegen eine "Domita Gran Vapore" übernommen hat. Eigentlich wollten wir...

  1. #1 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute meinen Bruder.besucht, der von einem Kollegen eine "Domita Gran Vapore" übernommen hat.
    Eigentlich wollten wir heute die nötigen Kleinteile (Dichtungen und Co) bestellen und sie dann über die Feiertage ein bisschen überholen - das scheiterte heute schlicht daran, dass wir zu dieser Maschine null Infos gefunden haben.

    Sie wurde wohl vor etwa 2-4 Jahren bei Maschke (anscheinend der selbst erklärte Espressopapst...) in Berlin gekauft - zu einem immerhin hohen dreistelligen Betrag, kompletter Schrott sollte sie also nicht sein.
    Ich vermute mal, das ist irgendwas umgelabeltes, vll eine Lelit?

    Weiß irgendjemand, um was für eine Maschine es sich handelt?
     
  2. #2 Fraenky, 22.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    Per Suchfunktion hier findet man zu Domita schon einige Beiträge.

    Für weitere Hilfe wären Fotos des Patienten nicht schlecht und wenn Ihr daran schrauben wollt auch das Innenleben knipsen. Die Fotos helfen euch später ungemein beim zusammenschrauben.

    Was macht die Maschine oder was tut sie nicht ?

    Gruß
    Frauenkirche
     
  3. #3 Methyltheobromin, 22.12.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Habe auch schon öfters gehört dass die Domitas meistens umgelabelte Lelits sind, die zum höheren Preis verkauft werden. Wie schon gesagt, stell mal ein Bild ein, dann sollte die Maschine schnell identifiziert sein.
     
  4. #4 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Vielen Dank für eure Antworten. Die Maschine steht nicht bei mir, Bilder sind deswegen nicht ganz so easy.

    Das ist die Maschine:
    [​IMG]
     
  5. #5 Methyltheobromin, 22.12.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Sieht stark nach Verwandschaft zu Lelit PL41/51 oder so aus. Ist ein Einkreiser, oder? Nur wundere ich mich wo der Drehknauf für den Dampf ist.
     
  6. #6 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Fand ich auch komisch: Drehknopf gibt es nicht, nur einen Druckknopf. Der oberste glaub ich.
     
  7. #7 Methyltheobromin, 22.12.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Dann hat sie vielleicht einen Thermoblock für den Dampf, ähnlich wie die kleinen Quickmill-Maschinen, zusätzlich zum Kessel. Wahrscheinlich heißt sie deshalb "Gran Vapore", wobei ich in dem Fall nicht auf allzu großartigen Dampf hoffen würde.

    Ansonsten, das Foto oben habe ich eben bei der Bildersuche in einer Kleinanzeige gesehen. Ich hoffe dein Bruder hat nicht die 275 Euro bezahlt, die in der Anzeige als Verkaufspreis stehen...
     
  8. #8 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Ne, hab das auch nur ergooglet. Wie gesagt: Maschine steht ja nicht bei mir...
     
  9. #9 Methyltheobromin, 22.12.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Nachtrag: Bei einem ebay-Angebot habe ich die Bedienungsanleitung gesehen, die spricht von einem Dampfventilschalter, der leuchtet wenn die Dampftemperatur erreicht ist - also wohl doch ein einfacher Einkreiser mit komischer Konstruktion...

    Welche Dichtungen wolltet ihr denn wechseln? Wenn nicht gerade das Dampfventil leckt sollte eigentlich alles mit Standardgrößen für Lelit machbar sein.

    PS: Das-ebay-Angebot nannte einen Neupreis von 1148 für das Set mit kleiner Mühle - krass, da kriegt man ja schon einen sehr anständigen Zweikreiser mit Mühle für. Aber über die Apothekenpreise für Domita Maschinen gab es hier ja auch schon einige Threads.
     
  10. #10 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    Ja, sollte ein normaler Einkreiser sein.
    Undicht ist die Maschine so weit ich das sehen kann nirgends, da sie aber ja doch einige Jahre auf dem Buckel hat und ich den Wartungsstand nicht kenne, hätte ich da einfach gerne mal eine Grundreinigung gemacht und die Dichtungen nach Bedarf gewechselt.

    Das ebay-Angebot habe ich jetzt auch entdeckt, da sind ja auch ne Menge Bilder dabei...
    Bist du aus denen schlauer geworden was die vermutete Lelit-Verwandtschaft angeht?
     
  11. #11 Methyltheobromin, 22.12.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Würde sagen Lelit PL41 mit Modifikationen. Die PL41QE sieht fast genauso aus, hat allerdings einen normalen Drehknopf für den Dampf.
     
  12. #12 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Stimmt, die PL41QE könnte es echt sein. Die QE-Version kannte ich gar nicht...

    Naja, aber das ist dann ja immerhin eine solide Maschine, auch wenn sie sicher nicht die Mondpreise wert ist zu denen sie verkauft wird...
     
  13. #13 Catullus, 22.12.2016
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    ... kurzer Nachtrag: Mein Bruder meinte, er hat dafür 150€ bezahlt. Ist das in euren Augen okay oder lieber wieder zurückgeben und z.B. ne gebrauchte Gaggia Classic?
     
  14. #14 langbein, 22.12.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Wenn die Maschine funktioniert, ist der Preis in Ordnung.
     
Thema:

Kennt jemand die Domita Gran Vapore?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand die Domita Gran Vapore? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio silvia allgemein und domita grande - Kennt jemand die lusso-version

    Rancilio silvia allgemein und domita grande - Kennt jemand die lusso-version: Hallo, Ich möchte mir demnächst eine vernünftige Espressomaschine kaufen, dabei trinke ich eigentlich nur Espresso und keinen Cappuccino,...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  5. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...