kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

Diskutiere kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...

  1. #1 Espressofuchs, 04.11.2023
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    59
    Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten Eindruck einen LM1er Nachbau..bei genauer Betrachtung scheint es das aber wohl nicht zu sein. Im Vergleich zu meinem VST LM1er ist die Bauform offensichtlich völlig anders, so ist bspw. der obere breite Teil des Siebes viel höher/größer, dafür der untere zylindrische Teil wesentlich kleiner, sodass dort nur maximal 7 Gramm hinein passen. Auch fällt auf dass die Innenkante bzw der Übergangsbereich (vom 58er zum 41er Bereich) viel steiler und tiefer ausfällt als bei den üblichen LM1er..bei der Nutzung mit einem LM1er Trichter liegt auf der Innenkante immer überschüssiges Kaffeemehl was noch zurecht geklopft und nachgetampt werden muss.

    Kennt jemand das Sieb und kann etwas zur Handhabung sagen? Muss das evtl. doch über den zylindrischen Teil hinaus befüllt und mit einem 58er Tamper getampt werden? Im Netz finde ich nichts dazu.

    IMG_20231104_103632.jpg IMG_20231104_103549.jpg

    IMG_20231104_103527.jpg
    IMG_20231104_103459.jpg
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    730
    Ich meine, ich hätte eins. Finde es aber nicht, evtl.bei meiner Freundin oder in der anderen Wohnung. Ich hatte das mal am Anfang meiner ST-Zeit gekauft, zur Gaggia. Einfach zum Händler, um ein 1er Sieb zu kaufen. Ich hatte also keine Ahnung, keine Waage, keinen kleineren Tamper, keinen Trichter. Also immer überfüllt, also auch im breiten Bereich gefüllt und dann mit 58mm getampert. Eigentlich immer sehr leckere Espressi damit bezogen, als Cappuccino wurden sie damit manchmal sogar eher zu schokoladig.
    Aufgrund dieser Erfahrungen empfehle ich ggf. auch noch immer eine Gaggia als Einstieg, wenn das Profil passt.
    Ich schau mal, wenn ich wieder an die beiden Orte komme.
     
  3. #3 Espressofuchs, 04.11.2023
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    59
    Klar, kann man machen wie man will aber interessant zu wissen wäre für welche Handhabung das Sieb seitens des Herstellers konzipiert wurde. Eine Kopie des LM1 scheint es ja nicht direkt zu sein. Offensichtlich weiß aber niemand genaueres zu dem Sieb. Schade, hatte gehofft dass es jemand hier etwas genauer kennt.
     
  4. #4 dani87zh, 04.11.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Dürfte ein sogenanntes fake lm1 sein. Für dunkle Röstungen vermutlich besser geeignet. LF ist ein grossunternehmen welchew viele ersatzteile für Maschinen baut. Vorallem Standard Dinger
     
    Espressofuchs gefällt das.
  5. #5 kaffee-mannheimer, 06.11.2023
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Eine Frage, das extra 1-er Sieb sollte sich doch relativ schnell armotisieren? Mit den 8g Kaffee gegenüber den 9-11g für das mitgelieferte 1-er Sieb ist bei den Kaffeepreisen schnell eingespart, oder?
     
  6. #6 dani87zh, 06.11.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    659
    Jo kannst einen Dreisatz machen;) bei den vielen Wechsel habe ich aber aufgehört zu rechnen
     
  7. #7 kaffee-mannheimer, 19.11.2023
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Welches 1-er Sieb passt auf die BZ Brühgruppe? Gibt es optimierte 1-er Siebe die sowohl auf E61 und BZ Siebträger passen?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 19.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    9.415
    NEIN oder ALLE :D
     
  9. #9 JeyTea, 19.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1.576
    Alle 58er Siebe passen. Bspw. die hier abgebildeten passen definitiv beide.
     
    kaffee-mannheimer gefällt das.
Thema:

kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

Die Seite wird geladen...

kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. kennt jemand dieses sieb?

    kennt jemand dieses sieb?: kann mir jemand sagen welche marke dieses 1er sieb ist? verwende es an einer e61 brühgruppe und mehr als LF kann ich darauf nicht finden?! ich...
  3. Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?

    Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?: [ATTACH]
  4. Kennt jemand dieses Gaggia Modell?

    Kennt jemand dieses Gaggia Modell?: Hallo, hab dieses Modell für 80€ als defekt angeboten bekommen. Kennt jemand dieses Modell, ist das leicht zu reparieren? Gibt es da noch...
  5. Kennt jemand dieses Model?

    Kennt jemand dieses Model?: Hallo, gibt es hier jemanden der mir sagen kann um welches Model es sich bei dieser Espressomaschine handelt? Konnte im netzt bisher nichts...