Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

Diskutiere Kessel Bezzera Strega gewinde defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...

  1. #1 Ginelli99, 20.04.2024
    Ginelli99

    Ginelli99 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Genießer

    Ich habe ein denke ich großes Problem.

    Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega zur Reparatur.
    Soll nur das Relai und das Magnetventil gewesen sein gewechselt und nach 5 Bezügen wieder nichts mehr immer schaltet die Maschine aus weil sie denkt kein Wasser da.
    Darauf hin sagt er es müsse mal eine Entkalkung vorgenommen werden.
    OK also dachte ich mir wird nicht so schwer sein das machst du selbst.
    Lange Rede kurzer Sinn hatte auch alles gut funktioniert. Habe die Maschine zerlegt ohne Probleme.
    Alles mit Amidosulfonsäure 5% entkalkt, was super geklappt hat Kessel Leitungen wie neu. Na ja beim zerlegen habe ich noch das ein oder andere gefunden wie meiner Meinung Rost an der Steuer Box und 2 Steckern Fotos hänge ich an.
    Diese gereinigt und abgeschliffen hoffe es funktioniert jetzt.
    OK jetzt komme ich zum Problem
    Ich habe gestern dann mal alles probiert lose zusammen zu bauen und soweit alles gut bis auf das füllrohr zum befüllen des Kessel. Sämtliche Verschraubungen locker mit der hand angezogen und nur diese Verschraubung geht nur 3 Umdrehungen drauf.
    Also habe ich mir das gewinde angesehen und es ist keine Ahnung wie ich es sagen soll geplättet?
    Die erst 6 gewinde gänge würde ich sagen.
    Und die Mutter die da hin gehört geht auch nicht auf ein heiles gewinde zu Schrauben.
    Wohl gemerkt nichts mit Schlüssel angezogen.
    Vermutung ist das der vorbesitzer was verbockt hat.
    OK das füllrohr bekomme ich wohl für 30€ neu aber was mache ich mit dem gewinde am Kessel?
    Dachte an einen gewinde Schneider nur keine Ahnung welcher Durchmesser oder Steigung.
    Feingewinde würde ich sagen.
    Ich bin für Jede Hilfe dankbar.
    Ps: auch nur diese Mutter hat solch eine verfärbung

    Ich hoffe das kein neuer Kessel her muß das sprengt mein Konto.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 20.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    Um Gewinde zu identifizieren, eignet sich z.B. die App " iGewinde " (für iPhone) hier kommt man z.B. durch ausmessen des Gewindeaußendurchmessers
    und der Gewindesteigung schon relativ nah an die richtige Gewindegröße.
    Meist werden an den Espressomaschinen die Rohrverschraubungen "zöllig" ausgeführt.
    Um die richtige Steigung auszumessen, sind Gewindelehren bestens geeignet.
    z.B. Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 20.04.2024
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    617
    Das Gewinde ist natürlich das gleiche wie am Rohr. Vermutlich zylindrisches Rohrgewinde G1/4" wenn ich die Maße richtig schätze. Maße Rohrgewinde kann man im Netz aufrufen und dann durch Messen vergleichen.

    Was habe ich in einem solchen Fall bei einer Astoria AEP gemacht?
    Da man ja nicht mehr so viel Kraft auf ein solches Gewinde bringen möchte, habe ich eine Verlängerung mit einseitig Innengewinde und einseitig Außengewinde mit Gewindedichtkleber auf das Kesselgewinde aufgeschraubt und eingeklebt. Später dann das nachgebogene Rohr an der Verlängerung angeschraubt. Man braucht nur genug Platz dafür.
     
  4. #4 Ginelli99, 27.04.2024
    Ginelli99

    Ginelli99 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte das gewinde am Kessel so wie am Füllrohr wieder herstellen
    Avola konnte mir das gewinde so wie die Steigung sagen M13x1 zur Info.
    nen Gewindeschneider und Gewindebohrer bestellt und heute dran gemacht sogar ohne viel Gewalt konnte ich das gewinde fast mit der Hand nachschneiden so wieder alles dicht jetzt das nächste Problem Kessel wird befüllt schaltet ab aber die Maschine startet die Heizung nicht jemand ne idee?
    Alle Kabel kontrolliert aber ich bin kein Elektriker.
     

    Anhänge:

Thema:

Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

Die Seite wird geladen...

Kessel Bezzera Strega gewinde defekt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega | Täglich Leitungs- und Kesselwasser austauschen?

    Bezzera Strega | Täglich Leitungs- und Kesselwasser austauschen?: Hallo zusammen, bin seit kurzer Zeit ein stolzer Besitzer einer Bezzera Strega. Habe eine Frage zum täglichen Wasserwechsel, wenn ich nur 1-3...
  2. Bezzera Unica, Dampfansammlung im Kessel?

    Bezzera Unica, Dampfansammlung im Kessel?: Servus alle, meine (geliebte) Unica, 12 Jahre mit kalkfreiem Wasser in Betrieb, hat, wenn ich das überprüfe, meistens mehr Dampf als Wasser im...
  3. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  4. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...