Kessel eingebeult , Austauschen?

Diskutiere Kessel eingebeult , Austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mir letztes Mal mit sowas beholfen: Die Holzkiste hatte ich übrig, deswegen kurzerhand Halbkreise reingeschnitten und festgespannt. Mit...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ich hab mir letztes Mal mit sowas beholfen:
    Die Holzkiste hatte ich übrig, deswegen kurzerhand Halbkreise reingeschnitten und festgespannt. Mit ordentlichem Schraubstock, der weit genug öffnet, sind Kanthölzer besser. So hab ich auch die festgebackene Heizung aus dem großen Edelstahlkessel der DC mini rausbekommen

    IMG_20211002_185154220.jpg
     
    Espressojung gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 19.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hast du denn schon alle 'Schrauben-Lockerungs-Methoden' durch? (Kriechöl, Hitze ... Geduld)
    Dass man den Boiler nicht wirklich einspannen kann/sollte hast du ja vermutlich erfahren. Besser ist es, die Heizungsmutter im Schraubstock zu fixieren.
    Ich stand selbst noch nicht vor diesem Problem, aber bist damit nicht allein und wirst in den Tiefen des KN ausreichend Tipps finden!
    Oder du gehst damit zu einem erfahrenen Mechaniker, ein pneumatischer Schlagschrauber in fachkundiger Hand bringt da schon was weiter.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 19.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich glaube das nennt man einen Zirkelschluss.

    Ich halte das für ziemlich gefährlich, bin aber auch kein ausgewiesener Experte für Druckbehälter.
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #24 Espressojung, 19.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem ist aber, dass dieser Kessel extrem "weich" ist.
    Ich würde wie schon geschrieben, den Schlagschrauber verwenden.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #25 Spazialekocher, 20.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ein erfahrener Mechaniker fängt doch bei festsitzenden und dazu in weichem Material sitzenden Schrauben nicht gleich mit Grobschmiedarbeiten an - in der Ruhe liegt die Kraft.

    Eine denkbare Möglichkeit wäre:
    Kurz übers Objekt drübermeditieren, Materialcheck (mürbe, dick/dünn?)
    Plan A entwickeln, dann erleuchtet grinsen und ihm die Niederlage vorhersagen.

    Gegner zunächst zermürben - dem Heizungssechskant rundum mit breitem Durchschlag immer auf die Fontanelle töckeln

    Sechskant einspannen, Kessel gemütlich bei Prüfdruck durchwärmen lassen, ein etwaiges Wegploppen der Delle wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

    2 Hände würgend um den erhitzten Delinquenten legen, die trockene Hornhaut dabei mind. 10sec anschmelzen lassen (erhöht den Grip), mit kurzer Rechtsdrehung vortäuschen, dann linksrum attackieren.
    Entweder: "HA!!" rufen,
    oder weiter mit Plan B :

    Ab ins Eisfach und 1 Stündchen, besser über Nacht, ignorieren.
    Sechskant wieder in den Schraubstock zwingen, umliegendes Gewinde mit weicher Flamme ansengen, lösen.
    Nee?

    Schlagschrauber holen und schon mal irre grinsend vorm Gesicht des Gegners rumfuchteln, dann aber erst mal weiter mit Plan B, Variante "Guantanamo":
    kalt,heiß, kalt, heiß, gelegentlich mit Durchschlag töckeln.

    Ab hier würde der Schlagschrauber wohl nicht mehr so viel Schaden anrichten, sollte sich das Aas tatsächlich immer noch geweigert haben..
     
    Lancer gefällt das.
  6. #26 Espressojung, 20.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Vielleicht würde es ja auch noch helfen die alte Taufkerze beim Lösen der Heizung anzuzünden,
    oder esoterische Öle aufzutragen u.s.w.;)
     
  7. #27 Espressojung, 20.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ach und noch etwas,
    der Einsatz eines Schlagschraubers hört sich vielleicht "brutal" an, ist es aber bei Leibe nicht
    und Schaden tut das nur in den Händen eines Grobmotorikers.
     
    vectis, Cappu_Tom, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Spazialekocher, 20.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Dein Schrauber scheint auch weich zu sein - hier wäre der Kessel danach eine Art Korkenzieher.

    Ich würde, wie schon geschrieben, vorne anfangen, und erst mal die feste Verbindung anlockern.
    Erst denken, dann arbeiten, hat Papa immer gesagt :)
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    @Spazialekocher : Hast du denn überhaupt Expertise mit dem besagten Kessel? Oder sind das Mutmaßungen.
     
    vectis gefällt das.
  10. #30 Spazialekocher, 20.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Au Scheiße, nee - diesen Kessel hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand !
    "Mutmaßungen" kannst Du aber getrost durch Erfahrung ersetzen, wobei Erfahrung für mich selbstverständlich auch Mißerfolge inkludiert, früher noch als "Lehrgeld" betitelt.
    Ich hatte übrigens vor über 50 Jahren einem Kupferkessel im Gewindebereich den Garaus gemacht, und daraus gelernt.
    Zählt jetzt wahrscheinlich auch nicht ohne Zeugenaussagen?

    Dann vielleicht kurz meine Devise:
    Geht nicht gibts nicht - es geibt nur keine Ahnung, oder das falsche Werkzeug.
    Und ich benutze meine Spezialwerkzeuge nicht grundsätzlich, weil sie da sind, sondern dann, wenn sie benötigt werden.
    Auch, wenn der Schlagschrauber die Heizung durchaus zu lösen vermag, käme ich nie auf die Idee, den Grind im festgegammelten Gewindegang von ihm durchziehen zu lassen - da schraube ich lieber in Zwei-vor-eins-zurück- Manier.

    Die Erfahrung lehrt einen, daß das Gewinde geschont wird, also speziell jetzt bei so weichem und womöglich angegangenem Ausgangsmaterial, vor Allem aber, daß man mit Umsicht immer zum Ziel kommt.
    Das Ziel ist hier eindeutig die Erhaltung und sichere Reaktivierung des Druckgefäßes, also bekommt auch das Gewinde meine Aufmerksamkeit.

    Expertise, na ja - vermutlich hätte ich mit beiden Händen an den Halftern meiner Schlagwerkzeuge viel Schaden angerichtet und ein jähes berufliches Schrauberende gefunden :D
     
  11. #31 Espressojung, 20.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn du schon so viele Heizungen gewechselt hättest wie ich, dann würdest du auch anders denken.
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 20.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem bei diesem Kessel ist,
    dass die stärkste Stelle des Kessel genau in der Mitte (wo die beiden Hälften zusammen gelötet worden sind)
    liegt und diese Stelle auch nicht besonders belastbar ist.
    Wenn man den Sechskant der Heizung in den Schraubstock spannt und den Kessel zum Lösen
    nicht drehen kann, dann verwende ich dazu den besagten Schlagschrauber.
     
    ccce4, Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 20.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Du hast sicher den ganzen Beitrag gelesen ?
    Nun ja, wir leben gerade in einer schwierigen Zeit, da darf man sich manchmal schon etwas Luft machen :rolleyes:
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
  14. #34 Londoner, 30.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Was ist denn zwischenzeitlich draus geworden?
    Gibst du uns ein kurzes Update?
     
  15. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    • also dem Kessel gehts gut, und mir auch;) jetzt muss ich da das druckventil noch einstellen. und durchspülen, dann sollte alles wieder passen 16382805326923578728006532140225.jpg
     
  16. #36 Londoner, 30.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das ist schön ;)
    Meine Frage bezog sich eher darauf, wie du denn letztendlich die Heizung ausgebaut bekommen hast.
    (Dann kann vielleicht der nächste Leser auch davon lernen).

    BTW:
    "Spannende" Wasserstandanzeige im Tank.
    Da sind aber keine 220V drauf oder? :eek:
    Sind das die zwei Kabel, die normalerweise zum Druckschalter unter dem Wassertank gehen?
     
  17. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @Londoner,
    Danke für den Hinweis!


    Also den Heizstab habe ich erst mit Essig-Essenz eingeweicht und dann mit einem Schlagschrauber gelöst. (Das Risiko , das gesamte Gewinde auszuschlagen war mir bewusst) und das hat geklappt Den kessel habe ich dabei einfach auf dem Tisch festgehalten. Die Schläge machen ein fixieren überflüssig. Dann habe ich den Kessel geputzt und den neuen Heizstab eingebaut mit neuem Dichtung. Jetzt lasse ich immer mal wieder einen Kaffee durch, aber leider schmeckt der noch zu sauer. Dafür wäre ein anderes Forum hilfreich.

    Die Kabel im Tank sind vom Relais und Erde. Da sind zwei lange stäbe, die die kontakte zum Boden des Tanks leiten. Ich meine, das ist ein Öffner-Kontakt, der Meldet, wenn das Wasser leer ist. Da liegen keine 220V an sondern 118mV.

    liebe Grüße
     
    Londoner gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 30.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das ist die übliche Pegelüberwachung mit Auswertung über die Gicar Box - nach dem gleichen Prinzip wie beim Kessel.
    Das haben andere Maschinen auch, nur eben mit ganz kleinen Elektroden unten im Tank und Verbindung über Kontaktfedern. Auch nicht immer zuverlässig aber sicher angenehmer in der Handhabung als Verbindungen, die bei jeder Tankentnahme gelöst werden müssen.
     
  19. #39 Londoner, 30.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Danke dir.
    Die Niveauüberwachungen über die Box kenne ich, nur eben nicht von der Brico.
    Soweit ich weiß haben diese üblicherweise einen Druckschalter unter dem Tank, der einfach über das Gewicht im Tank betätigt wird.
    Da wird dann die 220V-Speisung zur Maschine unterbrochen, wenn der Schalter nicht gedrückt ist.
    Daher hatte ich kurz die Befürchtung, dass hier der Druckschalter einfach gegen die im Foto gezeigte Niveauüberwachung umgebastelt wurde.
    ....aber der @Friedo hat es ja schon plausibel erläutert :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #40 Cappu_Tom, 30.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Alles klar, wie sang schon Reinhard Fendrich:

    Alles ist möglich
    Aber nix is fix
    Es spricht der Vater
    Als dein Berater
    Sei bitte endlich g'scheit
    Und denk' auch mit der Zeit
    An deine Sicherheit
    . . .​

    :)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Kessel eingebeult , Austauschen?

Die Seite wird geladen...

Kessel eingebeult , Austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...