Kessel entkalken.. Brösel im Tank

Diskutiere Kessel entkalken.. Brösel im Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte letztens mal spontan gedacht meine Maschine nach vielen Jahren mal per Durchlauf zu entkalken. (Brühgruppe wurde nicht mehr...

  1. #1 huibuh*, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich hatte letztens mal spontan gedacht meine Maschine nach vielen Jahren mal per Durchlauf zu entkalken.
    (Brühgruppe wurde nicht mehr richtig warm.) Gar keine so gute Idee! :)
    Nun habe ich einige Stationen durchlaufen und dachte doch zum Schluss mal nachzusehen,
    wie es eigentlich im Kessel aussieht. Dafür habe ich mir so eine Endoskop Kamera besorgt - sehr praktisch..
    Aber oh je - das sieht nicht gut aus. Da sind eine Unmenge an Bröseln am Boden. Sieht für mich aus als wenn das Kalk ist, der sich von den Heizstäben gelöst hat und heruntergefallen ist.

    Was ist nun der beste Weg? Kann man hier mit entkalken das Zeug einfach auflösen?
    Oder ist das Hoffnungslos? Sollte ich den Kessel dann ausbauen (das reizt mich sehr wenig..)

    VG
    Sebastian

    8B2607B4-BBEF-4612-8E61-5A15EF9CC548_1_105_c.jpeg 751DF61F-BDCC-4C29-A0C4-4F14EF507FED_1_105_c.jpeg
    Rocket Cellini Evo V1
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Auweia :eek:
    Das sieht nicht gut aus.
    Du wirst um eine komplette Demontage nicht herum kommen. Es geht ja nicht nur um das Kesselinnere, sondern um alle Rohre und Übergänge. Ich würde dir hier die große Hafenrundfahrt empfehlen und gleichzeitig auch alle Dichtungen tauschen. Bei dem oben ersichtlichen Wartungsstau hinsichtlich der Verkalkung, vermute ich hier auch Handlungsbedarf.
    Zusätzlich solltest du dich eventuell mit dem Thema Wasser auseinandersetzen!

    Womit hast du denn entkalkt?
     
    FRAC42 und huibuh* gefällt das.
  3. #3 huibuh*, 18.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Danke. Mit Durgol. Ich habe bereits das gesamte Brühsymtem entkalkt (Rohre abgeschraubt usw..) das passt jetzt eigentlich (HX/E61) Bleibt nur der Kessel - hier sind die weiteren Rohre ja übersichtlich. Daher frage ich mich ob es nicht doch möglich ist den Mist in mehreren Durchgängen aufzulösen. Hat das schonmal jemand versucht?
    VG
    Sebastian
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mit dem von dir genannten Entkalker habe ich keine Erfahrungen. Ich nutze Amidosulfonsäure *. Damit löst sich der Kalk tatsächlich auf. Allerdings habe ich noch nie einen so stark verkalkten Kessel damit behandeln müssen. Bei den von dir gezeigten Mengen würde es wenn, dann sicher viele Durchgänge benötigen.
    Ich würde eher versuchen, das Zeugs trocknen zu lassen und durch eine große Öffnung (Heizspirale?) die Brösel mit dem Staubsauger auszusaugen.

    *Gibt's u.a. hier! Du würdest sicher einige Beutel davon benötigen.
    Screenshot_20200605-114801_WhatsApp.jpg
     
  5. #5 huibuh*, 18.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Durgol ist auch auf Amidosulfonsäurebasis. Ja das mit dem Staubsauger habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann ich die Heizspirale entfernen ohne alles andere abbauen zu müssen - muss ich mir nochmal ansehen.. Danke
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hatte auf die Schnelle nichts dazu finden können. Aber das ist ja schon mal gut.

    Wenn du die Heizspirale entfernst und die dann nochmal separat entkalken möchtest, dann achte darauf, dass kein Entkalker an die Anschlussfahnen gelangt!
    Außerdem könntest du dir im Vorfeld eine Dichtung für die Heizung beschaffen, falls du sie bei der Wiedermontage mit der alten Dichtung (meist Messing) nicht mehr dicht bekommen solltest, was vorkommen kann.

    Ps. Ist das ein Zweikreiser mit HX? Falls ja, würde ich da unbedingt auch tätig werden und das Ding öffnen.
     
  7. #7 huibuh*, 19.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ja Zweireiher. Der HX sieht innen eigentlich gut aus. Danke für den Tip mit der Dichtung. Mal sehen ob ich da schnell eine herbekomme - ich fürchte schon Feiertage ohne Kaffee... Was passiert mit den Anschlussfahnen (du meinst die Stromanschlüsse oder?)?
    Grüße
    Sebastian
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    OK, wenn du nachgesehen hast
    Ja

    Dichtungen gibt's hier
    Dichtung Heizung C469900239 - Google-da axtar

    Kannst es ja auch erstmal so, bzw. notfalls mit Teflonband versuchen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 19.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Zum Titel: Sind die Brösel im Kessel oder im Tank? ;)
    Ich würde nicht zu viel rumschrauben. Wird immer reflexartig empfohlen, birgt aber viele Risiken.

    Ich würde dann wohl eher z.B. Eilfix auf ebay in größeren Gebinden nehmen. Amidosulfonsäure ist sehr wirksam. Braucht halt vermutlich ein paar Durchgänge.

    Fürs Spülen: Wie groß ist die Kesselöffnung? wie siehts aus mit einem Absaugschlauch, ähnlich wie beim Auto-Tank? Kann man die Maschine über Kopf entleeren?
     
  10. #10 huibuh*, 20.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    So, jetzt hab ich viel gebastelt und auch einiges erreicht. Es war gut über die Heizungsöffnung zu gehen - da konnte man erstmal den ganzen Schmodder absaugen.
    (Wasser ausgekippt, mit Fön getrocknet, dann mit Staubsauger abgesaugt)
    Anschließend habe ich den Rest mit 3 Durchgängen und viele Durgol und Cergol entkalkt. Hat auch funktioniert.
    Nun gibt es aber noch Ablagerungen, an die ich nicht richtig rankomme. Siehe Bild.
    Der Kessel riecht innen so ein wenig nach Kreide. Ist das normal?
    An sich würde ich nun alles zusammen bauen. Gibt es Einwände? :)

    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Sebastian
    Das mit dem Tank im Titel ist natürlich Quatsch... Verstehe nicht, wie ich das innerhalb eines Satzes verwechseln konnte.. tempImageZmBZ5T.png
     
    honsl, Gandalph und climbhigh99 gefällt das.
  11. #11 climbhigh99, 20.12.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Cool. Hast Du den Kessel dazu komplett ausgebaut? Ich hab auch ne Cellini und habe mich bis jetzt noch nicht an den Kessel getraut ( nur Entkalkung der oberen und unteren Brührohre). VG
     
  12. #12 huibuh*, 20.12.2020
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    So - scheint alles zu funktionieren. Der Dampf hat nun wieder eine ganz andere Qualität. Das hatte ich gar nicht so erwartet. In letzter Zeit habe ich immer an meinen Baristafähigkeiten gezweifelt. Der Schaum wurde irgendwie nichts, fiel immer schnell wieder zusammen usw. Nun ist er wieder super feinporig und es lässt sich wunderbar malen! Es hat sich also gelohnt!

    Ich habe lediglich alles von der Seite der Heizungsöffnung abgeschraubt, Manchmal dachte ich es fehlt eigentlich dann nicht mehr viel und es ist alles ab - aber davor hatte ich Respekt. Die Reinigung wäre dann natürlich einfacher gewesen.
    Hilfreiche Werkzeuge waren (neben Maulschüsseln usw):
    Eine 30er Nuss für die Ratsche. Damit bekommt man die Heizung gut ab - ich müsse allerdings die Kontakte etwas nach innen biegen, damit die Nuss drauf passt. Ging zum gluck gerade so.
    Fön
    Staubsauger
    Endoskop Kamera.
    Schlauch - damit kann man gut das Wasser aus dem Tank holen (mit dem Ansaugtrick..)
    Kamera (Vorher ein Foto machen, damit ist der Zusammenbau leichter) 9A68C297-B472-45D1-8C9E-492C5B83053D_1_105_c.jpeg

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    honsl, Gerwolf und climbhigh99 gefällt das.
Thema:

Kessel entkalken.. Brösel im Tank

Die Seite wird geladen...

Kessel entkalken.. Brösel im Tank - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...